Jump to content

Alles bleibt, wie es ist


Recommended Posts

Hmm... ob da Sermon und ihr Ziehvater eine Rolle spielen werden? Wenn ich da an seine angebliche Vergangenheit dort denke....

Vielleicht bringt ja aber auch der Datapuls: Proteus die Erleuchtung^^

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon hat Karlsruhe eine ganz gewaltige Veränderung erfahren: Hedwig Gabler ist ja seit dem "Datapuls: Karlsruhe" keine gesuchte, aus der Haft entflohene "Terroristin" mehr, sondern ganz offiziell eine freie Frau, deren Urteil wegen Formfehlern aufgehoben wurde, und die wegen Verjährung nicht erneut für ihr Tun während ihrer kurzen Zeit als Ministerpräsidentin angeklagt werden kann, und die sich in der Folge in der Öffentlichkeit zeigen kann, ohne von Kopfgeldjägern oder auch nur Ordnungshütern behelligt zu werden. 

 

 

Wow...na das ändert natürlich alles!

 

Also sorry, wenn das die gewaltigsten Veränderungen sind, die zu Abenteuern anregen sollen, dann ist das deutsche Shadowrun längst dahingeschieden. Eine großangelegte Kampagne wie seinerzeit die Schockwellen erwartet ja längst niemand mehr - auch wenn ich es euch aus den Händen reißen würde - aber ehrlicherweise muss man einfach sagen, dass nach Jahren des Wartens hier die Hoffnung endgültig begraben ist. Wenn also die größte Neuerung in Karlsruhe der Status von Hedwig Gabler ist, dann muss man wohl jede Bundestagswahl in Shadowrun als größtmögliche Veränderung im ADL Setting ansehen. Ist mir persönlich doch etwas zu wenig....

 

Aus all den etablierten Szenarien in der ADL macht die deutsche Redaktion einfach gar nichts. So hart muss man es leider formulieren. Hier und da wird ein altes Bild mit frischer Farbe übertüncht, aber mehr auch nicht. Karlsruhe hatte ich bereits angesprochen.Hier belässt man einfach den Weißen Fleck statt mal Farbe zu bekennen hinsichtlich der magischen Phänomene. Auch ist es mir schleierhaft, wieso man Themen wie die ADL-Verschwörung und das Ringen um die Macht zwischen Politik und Kons (speziell Beloit und Lofwyr) nicht mal forciert und man sich vielleicht auch mal zu einer deutlichen Veränderung im Machtgefüge ADL traut. Aber seit Jahren ist hier erzählerische Flaute.

 

Klar, glänzen die neuen Bände mit tollen Bildern und teile klasse Karten und verstehen durchaus zu begeistern. Aber durch den Inhalt weht doch ein Mief, der sich seit der Shadowrun 4 Editon weitgehend nicht mehr verändert hat. Das Beispiel Hedwig Gabler zeigt, dass man Veränderungen offenbar mit der Lupe suchen muss. Wenn ich dann daran denke, dass die 5. Edition nun auch schon viele Jahre auf dem Buckel hat, und womöglich irgendwann eine 6. Edition droht - dann graust es mir bei dem Gedanken daran, dass Pegasus erstmal über Jahre hinweg mit Übersetzungen der "Neu"Erscheinungen belegt sein wird. Insofern ist es wirklich sehr Schade mitanzusehen, dass nun wo Pegasus endlich Zeit für Eigenprodukte hat, so wenig bezüglich Plots, Twists und großen oder kleinen Erzählungen daraus gemacht wird.

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist die Rehabilitierung von Gabler ja nicht der Endpunkt eines Plots? Vielleicht ist es Teil einer Entwicklung an der im Hintergrund noch geschraubt wird?

 

Ich kann verstehen, dass Leute nicht immer nur Nacherzählungen haben wollen. Allerdings stehen wird Autoren (und die zuständigen Redakteuere der Produkte) vor einem ziemlichen Dilemma. Datapuls: Proteus z.B.: Ich stelle gerade fest, dass nicht wirklich viele damals Schockwellen gelesen geschweige denn gespielt haben.  Dabei sind aber die etwa letzten 20 Seiten entscheidend für weite Teile des ADL-Settings der letzten 17 Ingame-Jahre und hatte auch Auswirkungen auf den weltweiten Metaplot (so geht der Megakonaudit letztendlich auf die Folgen der Schockwellen-Kampagne zurück).

 

Hinzu kommt, dass  nicht nur viele Leute den Band nicht gelesen haben, sondern auch viele Personen in den Schatten nicht wirklich wissen, was damals vorgefallen ist. Ich als verantwortlicher Redakteur stehe nun also vor der Situation, dass ich vielen Spielern wichtige Dinge über Proteus und seine Geschichte erzählen muss, die sie nicht wissen - insbesondere all denen, die mit der 5. Edition als neue Spieler hinzugekommen sind. Ich kann im Fluff-Text das aber nicht direkt erzählen, da quasi keiner davon wirklich weiß.

Ich muss also notgedrungen indirekt im Fluff und direkt im Spielleiterteil wichtige Punkte aus Schockwellen nacherzählen, was wiederum Platz kostet, was wiederum potenziellen Platz für neue Plots wegnimmt. Die Sachen müssen aber mit rein, da Spieler und SLs die Schockwellen eben nicht gelesen haben Motivationen und Handlungen gewisser Personen nur so nachvollziehen und sinnvoll in ihre Runden einbauen können.

  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch zumindest Englsic eine Ausgliederung des Metaplot-Teils von Schuckwellen. Gliedert das doch aus, und packt es etwas unfromatiert online als Datenschnibsel zur Hamburg-Werbebroschüre? Und weist im Buch drauf hin? Kostet den Autor wenig Zeit, das Layout muss nicht perfekt sein und Artwork kann man wiederverwenden (es braucht eh bestenfalls 3), sollte also deutlich weniger zu Buche schlagen als der HH-Flyer, der ja auch als Freebie elektronisch zu haben ist.

 

 

Auch ist es mir schleierhaft, wieso man Themen wie die ADL-Verschwörung und das Ringen um die Macht zwischen Politik und Kons (speziell Beloit und Lofwyr) nicht mal forciert und man sich vielleicht auch mal zu einer deutlichen Veränderung im Machtgefüge ADL traut. Aber seit Jahren ist hier erzählerische Flaute.

 

Die Kampagne ist allerdings weit überfällig, ja.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die englische Zusammenfassung von Schockwellen fehlt einige entscheidende Aspekte der Kampagne und des Epilogs. Zudem ist die Werbebroschüre schon fertig und thematisch ist es auch nicht wirklich passend.

 

Ganz davon ab, dass du die die 18 Seiten nochmal zurück übersetzen müsstest. Hinzu kommt das Layout das nicht ganz ohne ist - das ganze wird dann wahrscheinlich nicht bezahlt - das Produkt wäre ja auch kostenlos. Also hast du dennoch einen Haufen unbezahlte Arbeit. Da rechnet sich der Aufwand dem Nutzen nicht wirklich. Dann doch lieber nochmal 2, 3 Seiten im neuen PDF (durchlesen müssen sich die Autoren den Kram so oder so).

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Ganz davon ab, dass du die die 18 Seiten nochmal zurück übersetzen müsstest. 

Pegasus hat keine elektronische Form des Schockwellen? Das war, soweit ich mich erinnere, ja nur eine sehr mäßig angepasste, übersetzte Variante des Metaplot-Teils nach dem Raumstation-Abenteuer. Das könnte man ja nehmen, das ist ja schon deutschsprachig (oder eben über eine Scan-Raubkopie ein OCR laufen lassen, das kostet halt Rechenzeit, aber kann neben Officearbeit im Hintergrund bei einem normalen PC unauffällig vor sich hin rödeln).

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein internes, eingescanntes, durchsuchbares PDF. Aber ob ich mir das durchlese und davon eine Zusammenfassung ins PDF schreibe -zumal da auch alles drin steht - ist dann doch weniger Arbeit, als wenn ich die 18 Seite nochmal übersetze, gleichzeitig gucke ob auch wirklich alles drin ist (was nicht der Fall ist), es nochmal layouten, usw. usf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und dann irgendwem erklären wo diese Variante so plötzlich hergekommen ist ohne das z.B. ein Übersetzer auftaucht. Rechte liegen wo und wie? (auch wenn Pegasus jetzt der Inhaber ist) et cetera pp... Auch wenn der Teil von Lars (und Anthony Bruno?) als Shockwaves (aka Proteus - Die volle Wahrheit) bei FanPro LLC gratis ins Netz gestellt wurde... kann man da offiziell schlecht einfach rippen.

 

Ganz abgesehen das das eine ganz schöne Arbeit wäre. Und auch wenn man den Gestalter Azubi ans Layout setzt geht das von dessen anderer Zeit ab... Wenns denn nur so einfach wäre. :P

 

edit:

Sascha ist also auch ein Ninja...

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Was hat Ninja mit Sport zu tun...  :P

 

Vom Mediengestalter Azubi hatte einer von euch Pegasi mal fabuliert... aber vielleicht waren das auch nur sirdooms Wunsch Fieberträume. So frei nach: „Mich dünkt, die der Alte spricht im Fieber.“ Keine Ahnung...

 

Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
Es war die Art zu allen Zeiten,
Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.

 

mit faustiven Flashback... warum auch immer!?

 

Gute Nacht allerseits...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von Zeit zu Zeit sprechen ich den Nemo gern. ..

 

Soviel zu Faust

 

Ich glaube immer noch nicht das wirklich der metaplot still steht. Es mangelt in der Präsentation an der augenfälligen Umsetzung.

Und nun sei auch mal gesagt dass die großen Kampagnen damals sehr viel Aufwand machten und sich grottig verkauft haben. (Die kauft nur ein sl oder Sammler und spielen tun es noch weniger)

Wofür sollte man dieses Format beibehalten?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weiterentwicklung des Metaplots kann ja auch abseits von Kampagnen stattfinden. Die Datapulse beweisen dies ja teilweise sehr gut. (Berlin, Hamburg)

 

Ansonsten gab es vor sechs, sieben Jahren ja in der vierten Edition das Buch "Verschwörungstheorien", vielleicht gibt es da ja mal eine aktuelle Neuauflage. Da kann man dann die Entwicklungen im Hintergrund in den ADL schön weiterführen. Aber da setze ich auch große Hoffnungen auf den "Datapuls: BIS"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist die Rehabilitierung von Gabler ja nicht der Endpunkt eines Plots? Vielleicht ist es Teil einer Entwicklung an der im Hintergrund noch geschraubt wird?

 

Ich kann verstehen, dass Leute nicht immer nur Nacherzählungen haben wollen. Allerdings stehen wird Autoren (und die zuständigen Redakteuere der Produkte) vor einem ziemlichen Dilemma. Datapuls: Proteus z.B.: Ich stelle gerade fest, dass nicht wirklich viele damals Schockwellen gelesen geschweige denn gespielt haben.  Dabei sind aber die etwa letzten 20 Seiten entscheidend für weite Teile des ADL-Settings der letzten 17 Ingame-Jahre und hatte auch Auswirkungen auf den weltweiten Metaplot (so geht der Megakonaudit letztendlich auf die Folgen der Schockwellen-Kampagne zurück).

 

Hinzu kommt, dass  nicht nur viele Leute den Band nicht gelesen haben, sondern auch viele Personen in den Schatten nicht wirklich wissen, was damals vorgefallen ist. Ich als verantwortlicher Redakteur stehe nun also vor der Situation, dass ich vielen Spielern wichtige Dinge über Proteus und seine Geschichte erzählen muss, die sie nicht wissen - insbesondere all denen, die mit der 5. Edition als neue Spieler hinzugekommen sind. Ich kann im Fluff-Text das aber nicht direkt erzählen, da quasi keiner davon wirklich weiß.

Ich muss also notgedrungen indirekt im Fluff und direkt im Spielleiterteil wichtige Punkte aus Schockwellen nacherzählen, was wiederum Platz kostet, was wiederum potenziellen Platz für neue Plots wegnimmt. Die Sachen müssen aber mit rein, da Spieler und SLs die Schockwellen eben nicht gelesen haben Motivationen und Handlungen gewisser Personen nur so nachvollziehen und sinnvoll in ihre Runden einbauen können.

 

 

Erstmal vielen Dank für den Post Sascha, der einmal mehr etwas Einblick in das bietet, was so hinter den Kulissen abgeht. Ganz ehrlich gesagt halte ich es aber gerade wegen der für Shadowrun so üblichen Vorgehensweise, immer mal wieder Info-Häppchen hier und dort in die verschiedenen Publikationen einzustreuen, für unumgänglich, dem Spielleiter das "Große Ganze" zu erläutern wenn man ein bestimmtes Thema aufgreift, dass man zuvor durch ebendiese Info-Häppchen aufgebaut hat. Denn sonst geht einfach viel zu viel verloren. Diese Info-Häppchen haben nun mal die Angewohnheit nach einiger Zeit wieder in Vergessenheit zu geraten.

 

Bietet es sich als Lösungsmöglichkeit vielleicht an, diese Spielleiterinformationen ausschließlich als PDF zum Download zur Verfügung zu stellen? Dann würden schon mal keine Druckkosten anfallen (und hier scheint ja wirklich jede Seite zu zählen…).

 

Ich habe eben nochmal das Forum gecheckt und am 11.04.2016 habe ich hier im Forum gefragt, was es mit der Neubewertung auf sich hat, von der in "Blutige Geschäfte" die Rede ist. Nun schreibst du, der Mega-Konzernaudit geht eigentlich auf Geschehnisse in Schockwellen zurück. Das sind alles so Dinge, die allenfalls mal in einem einzigen Sätzchen in gefühlt einem SR-Produkt angedeutet werden. Gefühlt ist es jedenfalls nicht mehr. Kannst du mir dazu überhaupt eine Quelle oder gar mehrere nennen, die sich dieses Themas annehmen. Und das ist dann auch wieder genau das, was ich kritisiere. Das solche Dinge eben eigentlich an einem vorüberziehen…und man den Eindruck hat, dass diese Themen in der Autorenschaft/Redaktion/was auch immer präsenter sind als tatsächlich bei den (interessierten) Lesern draußen.

 

…und ja, nicht alles zieht vorüber. Ich habe letztens auch mit Freude den Namen einer Person im Novapuls gelesen. Aber das sind dann eben auch die kleinsten Freuden die ihr einem macht.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...