Jump to content

Alles bleibt, wie es ist


Recommended Posts

*hust*SL-Buch*hust*

 

Sorry aber mir erschließt sich der Info-Gehalt dieses Posts nicht. Von einem Shadowrun-Autoren würde ich eigentlich auch erwarten, dass er ganze Sätze formulieren kann. Aber hier im Forum scheinen ja Einzeiler beliebter zu sein. Soll ich aus dem Post nun schließen, dass ein SL Buch angedacht, geplant, vom Schreiber favorisiert ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

 

Insofern rechne ich es Sascha hoch an, dass er sich wenigstens die Mühe macht und sich die Zeit nimmt, tatsächlich mit der Leserschaft zu kommunizieren, Abläufe aufzuzeigen und Dinge klar benennt. Das trägt dann auch zum Verständnis bei und lädt vielleicht andere ein Ideen ihrerseits beizusteuern. Auch wenn um praktisch jede Seite in Buch oder PDF gekämpft werden muss, bin ich Pegasus sehr dankbar, dass man sich entschlossen hat, in einigen Produkten Seiten für Spielleiter-Informationen zu opfern. Ich selbst habe mich seinerzeit bereits positiv hier im Forum über den ADL Datapuls geäußert, wo ihr das praktiziert habt. Wie ich dem Thread hier entnehmen konnte, habt ihr solche Seiten auch in einigen der ADL-Pdfs.

 

Hinsichtlich des Metaplots in der ADL könnte ich aktuell auch nicht sagen, was die Autorenschaft hier verfolgt. Ich sehe eigentlich keinen. Meines Erachtens arbeitet sich Pegasus daran ab die einzelnen Settings mit immer neuen Details zu versehen. Aber auch das ergibt für mich kein Bild mehr, da bleibt einfach zu vieles Unkonkret. Mitunter hat man den Eindruck, dass die Autoren sich geradezu einen Spass daraus machen, Dinge nur anzudeuten. Beispiele wären etwa Rolf Bremen oder Nebelherrs Umtriebe. Also selbst die "kleinen" Geschichten die erzählt werden...selbst dabei hat man das Gefühl nur einen Teil mitzubekommen. Vielleicht ist auch beabsichtigt, dass all diese Dinge vom interessierten Leser selbst gefüllt werden sollen...aber dazu sind mir diese Vorgänge wiederum zu komplex und es bleibt auch der Eindruck haften, dass die jeweiligen Autoren schon die Handlungsabläufe genauer kennen...aber weil ja alles so geheim ist und die Schattenboards auch nur spekulieren können erfährt der Leser einfach...nichts.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar ist es ja vermehrt üblich geworden sich seine Erklärungen selbst zu geben und eine Verschwörung für die eigene uninformation verantwortlich zu machen...

 

 

...So als Beispiel wie unangenehm solche Aussagen sein können.

 

Unterstütze Sir Doom bezüglich des umgangstons

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber mir erschließt sich der Info-Gehalt dieses Posts nicht.

Hinsichtlich des Metaplots in der ADL könnte ich aktuell auch nicht sagen, was die Autorenschaft hier verfolgt. Ich sehe eigentlich keinen.

Wieso ist deine Eingeschränktheit die Schuld anderer? Wenn du etwas nicht verstehst, könnte das an deiner fehlenden Befähigung liegen.

 

Im Englischen gibt es für das Verhalten, das du hier an den Tag legst, den schönen Begriff Entitlement.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Macht euch ein bisschen lockerer beim Kommentieren. Denn letztlich ist doch das der Unterschied zwischen einem good old Forum und einer Community und dem verbalen Erbrechen von Frust, Zorn und unkontruktiver Provokation in Worten, wie es auf Facebook längst zum normalen Alltag geworden ist. Ein Grund warum ich Facebook privat meide.

 

Natürlich ist alles hier gepostete weit weg von dem untersten Niveau, das regelmäßig auf Facebook herrscht. Aber ich weise dennoch immer wieder gerne darauf hin, in der Hoffnung, dass das auch so bleibt. Also wenn ihr was zu kritisieren habt, bleibt bitte höflich, sachlich und versucht wenig Raum zwischen den Zeilen zu lassen, der emotional unterschwellige Unterstellungen vermittelt. Auch wenn es hin und wieder schwer fällt, ich will mich hier gar nicht davon freisprechen.

 

Aber zurück zum Thema, ich wäre ja Fan von einem SL/Metaplot Buch. Es muss ja nicht wirklich weit in die Zukunft reichen, aber wenigstens so ein bisschen die Historie und die aktuelle Entwicklung erklären und chronologisch zusammenfassen sowie die Hintergünde erläutern. Es würde mir sehr helfen auch eigene Runs innerhalb dieser Metaplots besser einstreuen zu können um die gelben Bücher zu ergänzen.

Edited by _HeadCrash
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Anderen Leuten zu unterstellen sie seien Dumm - auch wenn man es in kluge Worte packt - ist vom Ton jetzt auch nur marginal besser.

Das stimmt schon. Von dem Entitlement rücke ich aber nicht ab.

 

ich wäre ja Fan von einem SL/Metaplot Buch. Es muss ja nicht wirklich weit in die Zukunft reichen, aber wenigstens so ein bisschen die Historie und die aktuelle Entwicklung erklären und chronologisch zusammenfassen sowie die Hintergünde erläutern. Es würde mir sehr helfen auch eigene Runs innerhalb dieser Metaplots besser einstreuen zu können um die gelben Bücher zu ergänzen.

Das wäre durchaus sinnvoll, zumal es Neueinsteigern sehr helfen würde. Etwas wie den Almanach, nur SL-spezifisch, ohne dass es sich mühen muss, im Ingame-Bereich plausibel zu bleiben (und eine Seite dem Drachenherz-Plot widmen kann, beispielsweise, oder dem Usual-Suspects-artigen Secret Twist am Ende von Schockwellen). Edited by Richter
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Zur Klarstellung und für weiteren Context: Ich mache seit Jahren Werbung für die Idee eines SL-Buches für Shadowrun, sowohl bei Pegasus als auch bei Catalyst. Und zwar einfach weil ich das "reines Ingame Content"-Buchformat bei SR als Spielleiter extrem frustrierend finde. Erstens, weil ich selten das schnell finde, was ich suche. Zweitens, weil es dann über zehn Bände verteilt ist. Drittens, weil es oft keine knackigen Facts in einer Übersicht gibt, sondern vor sich hin salbadernde Shadowposter, die sich am Ende dann auch noch weigern auf Fragen anderer Shadowposter zu reagieren und Klarstellungen zu betreiben. Ich kann so nicht arbeiten :)  

 

Und @Ethernaut: Ausgerechnet demjenigen, der dafür sorgt, dass seit Jahren der Novapuls allmonatlich erscheint und auch mit ganzen Sätzen gefüllt ist vorzuhalten, er engagiere sich nicht ausreichend für die Fans, finde ich rein persönlich etwas daneben. Und das umso mehr, da du ja hier schon lange aktiv bist und daher auch den ein oder anderen längeren Artikel bzw. Rant bzw. Antwort von mir kennen müsstest. Dass ich in jüngster Zeit u.a. wegen dem Hamburg-Projekt kaum zum Schreiben im Forum kam, bedaure ich natürlich trotzdem. Allerdings nicht meinen Kurzpost, auch wenn der zugegeben in Teilen ein Insider war. 

 

Tomaten statt Granaten! Und Frieden für alle, die sich ihn leisten können.

 

AAS

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Quasi ein Kampagnen Buch zum Metaplot ;)

Eben nicht. Eher ein Faktenbuch auf dem man Kampagnen aufbauen kann. Einfach nur harter Metaplot. Bei inzwischen bald 30 Jahren Entwicklung und an die 300 Publikationen kann man von Neueinsteigern auch nicht erwarten, das alles zu lesen, um einen Überblick über, beispielsweise, die Ereignisse hinter dem Megakon-Audit zu haben (die in WuWe 49/50 bzw. der Deutschland-Trilogie von HaJo Alpers zu suchen sind - publiziert 1999 bzw. 1994/95 - und sich durch mindestens 20 weitere Quellenbücher, Romane, Kampagnen und obskure Artikel in der Mephisto ziehen). Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Eben nicht. Eher ein Faktenbuch auf dem man Kampagnen aufbauen kann. Einfach nur harter Metaplot. Bei inzwischen bald 30 Jahren Entwicklung und an die 300 Publikationen kann man von Neueinsteigern auch nicht erwarten, das alles zu lesen, um einen Überblick über, beispielsweise, die Ereignisse hinter dem Megakon-Audit zu haben (die in WuWe 49/50 bzw. der Deutschland-Trilogie von HaJo Alpers zu suchen sind - publiziert 1999 bzw. 1994/95 - und sich durch mindestens 20 weitere Quellenbücher, Romane, Kampagnen und obskure Artikel in der Mephisto ziehen). 

Andererseits muss man sagen, dass es dafür heutzutage ja auch Wikis bzw. die Shadowhelix gibt. Die ersetzt zwar nicht das Lesen unzähliger Bücher völlig, liefert aber zu den meisten Themen und Story Arcs genug Grundinfos, damit man eine Ahnung bekommt, ob einen das interessieren könnte. 

Link to comment
Share on other sites

 

Quasi ein Kampagnen Buch zum Metaplot ;)

Eben nicht. Eher ein Faktenbuch auf dem man Kampagnen aufbauen kann. Einfach nur harter Metaplot. Bei inzwischen bald 30 Jahren Entwicklung und an die 300 Publikationen kann man von Neueinsteigern auch nicht erwarten, das alles zu lesen, um einen Überblick über, beispielsweise, die Ereignisse hinter dem Megakon-Audit zu haben (die in WuWe 49/50 bzw. der Deutschland-Trilogie von HaJo Alpers zu suchen sind - publiziert 1999 bzw. 1994/95 - und sich durch mindestens 20 weitere Quellenbücher, Romane, Kampagnen und obskure Artikel in der Mephisto ziehen).

 

Eine gute Idee, wird aber schwer umzusetzen, da man sich dann auch mit den eigenen Unzulänglichkeiten beschäftigen muss. Was ist ein Metaplot? Wann war beendet? Bspw. Deus, Drachenbürgerkrieg, Ares-Insektengeister, Shedim, Dunkelzahn, Az-Am-Krieg und mein tatsächlich liebster Geisterkartelle. Selbst so, quasi gut gemeinten Bücher wie Sturmfront helfen nicht wirklich. Wobei das Wort wohl eine faschistische Konnotation hat :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Wobei das Wort wohl eine faschistische Konnotation hat

Ach, bloß weil eins der großen Neonazinetzwerke aus Murica so heißt ... ;)

 

Andererseits muss man sagen, dass es dafür heutzutage ja auch Wikis bzw. die Shadowhelix gibt. Die ersetzt zwar nicht das Lesen unzähliger Bücher völlig, liefert aber zu den meisten Themen und Story Arcs genug Grundinfos, damit man eine Ahnung bekommt, ob einen das interessieren könnte.

Theoretisch ja, praktisch ... meh. Hätte die Helix ein paar aktive Mitgestalter mehr sähe das vielleicht anders aus, so ist es noch nicht mal ausreichend um sich über Locations zu informieren, geschweige denn Metaplots.
Link to comment
Share on other sites

Hätte die Helix ein paar aktive Mitgestalter mehr sähe das vielleicht anders aus, so ist es noch nicht mal ausreichend um sich über Locations zu informieren, geschweige denn Metaplots.

Ja, das alte Problem. Mir schwebt eine Reihe von Metaplot-Artikeln vor, die einzelne Plotstränge identifiziert, detaillierter die alten Quellen aufschlüsselt und eine Zusammenfassung gibt. So wie hier mal angelegt: Metaplot:Invasion der Insektengeister Aber das alles dann auch wirklich aufzufüllen, ist wahrscheinlich nicht realistisch.

 

Die Frage ist, wie nützlich ist die Katalogisierung der Plotstränge? Dann zumindestens da könnte man sich mal bemühen das Gerüst mit Kurzbeschreibungen einmal vollständig zu haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...