Jump to content

Ein Ruck ist durch Deutschland gegangen


Corn

Recommended Posts

 

 

Was bei dem Thema noch schlimmer ist: Wie [xxx] den Vorfall für sich instrumentalisiert. Wie sie sich wieder in der Opferrolle suhlt und sofort mit dem Finger auf den politischen Gegner zeigt.

 

Gab es schon mal einen Vorfall, bei dem Politiker betroffen waren, bei dem es anders gelaufen ist, egal welche Partei?

So gesehen ist das Ausschlachten des Vorfalls durch die betroffene Partei doch total normal. Das würde ich allerdings auch gar nicht weiter beachten, weil es eben die ganz normale Propagandamaschine aller Parteien ist. Substanzlos.

Die Formulierung "suhlen" finde ich allerdings etwas negativ behaftet. Würdest du das auch auf die Journalistin mit dem eher dummen tweet beziehen (dem verunglückten Scherz)? Ich würde es in beiden Fällen anders ausdrücken., Neutraler.

 

 

Nein, gab es nicht. Als die OB-Kandidatin Reker in Köln niedergstochen wurde, da hat keine einzige Partei (oder einzelne Politiker) sofort skandiert "Das war garantiert ein strammer Rechter, ein Anhänger der AfD! Die Afd ist Schuld!". Die AfD fing mit sowas an, kaum das die Nachricht über den Angriff (der aktuelle in Bremen) raus war. Bei Frau Reker wurde abgewartet, bis die Ermittlungen Ergebnisse brachten. Ja, danach, als das Motiv des Täters bekannt war, da haben Politiker die Verbindung zur AfD gezogen. Aber eben erst dann, als Fakten vorlagen und nicht während das Opfer quasi noch im eigenen Blut auf dem Boden des Tatorts liegt, so wie es die AfD tat.

...

 

Ohne die AfD in Schutz nehmen zu wollen - hatte die AfD zu der Zeit schon die bundesweite Aufmerksamkeit oder bekam sie eher durch die späteren "Antänzer" in Köln noch mehr Zulauf? Wie viele Anschläge gab es denn auf Politiker persönlich bis zu der Zeit? Gefühlt haben diese - zumindest in der Berichterstattung - zugenommen, seitdem die AfD so groß im Bundestag vertreten ist.

 

Da ging es mit der AfD schon los, wenn ich mich recht entsinne. Und im Zweifel kann man es PEGIDA & Co. zurechnen, die trieben ja schon seit Ende 2014 ihr Unwesen und sind ideologisch ganz nah an der AfD. Das mehr über Angriffe berichtet wird kann schon sein, bringt eben auch mehr Klicks und sorgt so für Einnahmen. Mag vielleicht sein, dass Mitglieder der AfD eher physisch angegriffen werden, aber dazu hab ich jetzt nicht wirklich Lust zu suchen. Aber Angriffe auf Politiker gab es auch vorher schon und zwar in alle Richtungen. Wahrscheinlich eher in Schrift und Bild, aber es gab sie.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 594
  • Created
  • Last Reply

 

Glaubt jemand, dass es eine parlamentarisch vertretene Partei gibt, die das noch nie getan hat? Ich jedenfalls nicht.

 

Ich wiederhole es gern nochmal: So wie es die AfD immer wieder tat und sicher auch weiter tun wird, so hat das noch keine andere Partei getan und so wird es wahrscheinlich auch keine andere Partei tun.

 

 

Es gab ja mehr als einen Vorfall mit Gewalttaten (insbesondere bei ausländischen Opfern), bei denen sofort ohne jedes Ermittlungsergebnis "das waren die Nazis" durchs Land brandete, und dann stellte sich ganz was anderes raus.

 

Ich spreche die ganze Zeit von der Partei AfD, nicht von deren einzelnen Anhängern. Und so wie deren Anhänger gern und oft "Das waren Flüchtlinge!!!" brüllen, so brüllen gern auch andere "Das waren Nazis!!!". Beides hat aber nichts mit den Parteien und deren Verhalten zu tun. Die AfD verurteilt vorschnell und ohne Fakten, die anderen Partein tun dies nicht.

Link to comment
Share on other sites

Erinnert sich eigentlich noch wer an die "Dönemorde", bei denen eben nicht "das waren die Nazis" geraunt wurde, sondern alles dran gesetzt wurde diese als Mileu-Konflikte darzustellen? Was dabei rum kam, wissen wir heute bzw. werden es nach 120 Jahren Aktenverschluss dann letztlich vielleicht mal erfahren (sofern die Akten nicht zufällig vorher im Schredder landen).

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche die ganze Zeit von der Partei AfD, nicht von deren einzelnen Anhängern. Und so wie deren Anhänger gern und oft "Das waren Flüchtlinge!!!" brüllen, so brüllen gern auch andere "Das waren Nazis!!!". Beides hat aber nichts mit den Parteien und deren Verhalten zu tun. Die AfD verurteilt vorschnell und ohne Fakten, die anderen Partein tun dies nicht.

 

Dem kann und möchte ich aus dem eigenen Erfahrungsschatz widersprechen. 

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17976118.html

http://www.pi-news.net/2008/12/erinnerungen-an-sebnitz/

https://www.zeit.de/2010/48/S-Sebnitz

 

Ganz vorn dabei die Parteigrößen der SPD, einschl. Kanzler. Auch die CDU Leute waren dabei, von den Linken ebenso. In Bezug auf vorschnelles Urteil hat zu der Zeit noch keiner von der AfD gesprochen - da haben ganz andere Parteipolitiker jeden Tag eine neue nachricht zu dem Vorfall verfasst und ausgeschlachtet. Insofern sehe ich die AfD da nicht besonders herausragend - die anderen Parteien haben bereits die Erfahrung gemacht, dass Medienhype nicht nur gut ist. Die AfD lernt da noch, auch wenn die Leute es eigentlich besser wissen müssten.

 

Edit: Ich habe die Artikel gelesen und nur nach meinen eigenen Erfahrungen bewertet - ohne die Quelle direkt zu bewerten. Wie in den letzten Wochen zu lesen --> http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-spiegel-legt-betrug-im-eigenen-haus-offen-a-1244579.html. Und - ohne selbst jemals mehr als den oben verlinkten Artikel gelesen zu haben - lt. einigen Leuten hier im Forum ist:

 

PI-News ist eine, wenn nicht DIE bekannteste rechtspopulistische bis rechtsextreme "News" - Seite Deutschlands. Frauen-, Schwulen- ("Kotstecher"), und Ausländerfeindlich. Flüchtlinge sind da grundsätzlich "Merkel-Orks" und "Rapefugees". Pro-Israel ist man mittlerweile nur noch, wenn die gerade Muslime umbringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag mich irren, aber der Fall Sebnitz ist dann wohl doch etwas anders gelagert. Der Kleine ertrank auf tragisches Weise und die Eltern wollten es nicht ruhen lassen, auch und weil ihnen immer wieder was zugetragen wurde, dass den Unfall anders erscheinen ließ. Und zwischen Tat und der Berichterstattungen liegen gut drei Jahre(!). Ja, da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert, aber aus meiner Sicht noch lange Nummer, wie sie die AfD immer wieder bringt. Und wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Es gibt immer Ausreißer und dies ist offensichtlich ein solcher, aber es bleibt trotzdem ein Einzelfall und ist kein "Dauerzustand" wie bei der AfD.

Zwischen dem Fehlverhalten in diesem speziellen Fall und der generellen Art der AfD liegen Welten.

Link to comment
Share on other sites

Es gab nebenbei gemerkt auch mindestens zwei Bürgermeister die durch Drohnugen und tätliche Angriffe aus dem Amt gejagdt wurden.

Von "freie deutschen einzeltätern" natürlich.

So wie die beiden Uwe´s wahrscheinlich auch nur ein Einzeltäter waren, merkt man ja schon am Namen.

Sind eigentlich mittlerweile noch mehr Zeugen zufälligerweise verstorben?


@ Bekennerschreiben.

Das Unterscheidet die "Nazi-Terroristen" von den "Linken-Terroristen" und den "Moslem-Terroristen".

Die Nazis haben nicht mal genug Mut zu Ihren eigenen Taten zu stehen und somit zu zeigen das sie ein klares politisches ziel verfolgen, anstatt nur primitiven dummen Hass.

Die RAF stand zumindest noch für Irgendwas, der Weg Wahr Scheiße und das Ziel diskutabel, aber der NSU wahren einfach nur armselige Mörder.
Auch bei der Wahl der Ziele kann man klare Unterschiede erkennen, auf der einen Seite Imbisbudenbesitzer auf der anderen Seite stellenweise gut bewachte "Funktiäre" des "Feindapparates".

 

Achtung Satirisch

Oder in SR-Begriffen ausgedrückt.

NSU=Gossenrunde

RAF=Prime Runner

Link to comment
Share on other sites

:huh: Aehm, wurde eine Seite vorher gerade ernsthaft und ohne Einordnung PI-News als Quelle verlinkt?

 

Schreib mir das doch direkt, dann kann ich darauf reagieren. Hast Du den Beitrag gelesen? ich war damals ziemlich hautnah dabei, kenne zumindest zwei der Beteiligten persönlich und war zur angeblichen Tatzeit mit einem der Angeklagten gemeinsam unterwegs - und konnte das zu seinem Glück auch belegen. Und der Bericht in den PI-News ist wahrlich nicht schlechter als einer der Bild, Zeit, Spiegel...zumal im Kontext der anderen Berichte die ich verlinkt habe bzw. der verlinkten Artikel in den PI-News. Und bevor Du fragst - nein, ich kenne PI-News nicht sondern habe google Suche bemüht und die Berichte gelesen - wie gesagt, ich war da sehr nah dran.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...