Jump to content

Shadowrun, Crowdfunding & Co


Recommended Posts

Andersrum kenn ich sogar ein System, was trotz leichtem Gewinn in der deutschen Fassung eingestellt wurde, weil die deutsche Community so toxisch war, dass sich das keiner mehr antun wollte. :blink:

Jetzt bin ich neugierig. Ich nehme auch PMs!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Andersrum kenn ich sogar ein System, was trotz leichtem Gewinn in der deutschen Fassung eingestellt wurde, weil die deutsche Community so toxisch war, dass sich das keiner mehr antun wollte. :blink:

Jetzt bin ich neugierig. Ich nehme auch PMs!

 

Dem kann ich mich nur anschließen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aha. Große Mülleimer mit Beinen? Das verfolge ich nicht so, periphere Bekanntschaft mit einigen Protagonisten im Rahmen von Shadowrun hat mir dicke gereicht. Das hat Gewinne gemacht? Ich dachte das sei durchgehend defizitär gewesen. Wieder was gelernt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es so schlimm wäre, würde die Romanreihe nicht immer noch weiterlaufen. ;) Außerdem vorsicht: Ich bin auch Fan davon. Und natürlich ebenfalls ewig gestrig und nur am meckern über neue Ausgaben und früher war eh alles besser und ... allerdings bin ich nicht ganz so schlimm wie leider erstaunlich viele andere. :D

Edited by sirdoom
Link to comment
Share on other sites

Und mal etwas mehr zum Thema: DSA hat ja auch einen Aprilscherz zum Leben erweckt, per Crowdfunding. Der Unterschied zwischen dem und Schwarzg€ld ist aber durchaus amüsant.

 

Edit:

Außerdem vorsicht: Ich bin auch Fan davon.

Mein Beileid. 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ja, ich könnte mir durchaus Krautfunding für SR-Produkte vorstellen, aber dazu sag ich nix weiter ohne Festanstellung. B)

 

Dürfte ich dich aber darum bitten, einen dieser fest Angestellten auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen?

Wäre cool, wenn jemand von Verlagsseite mal Stellung dazu beziehen könnte. Es ist ja müßig, wenn wir uns hier Luftschlösser ausmalen und der Verlag das einfach anders sieht.

Andererseits wäre es auch schön, wenn es Planungen dahingehend gebe, dieses hier auch so zu kommunizieren.

Eventuell kann man ja auch in einen Dialog treten und Pros und Contras austauschen. Geht ja hier um unser aller Hobby (und ggf. um höheren Umsatz für den Verlag bzw. mehr Produkte für uns)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Und der Altruismus bezahlt dann das Papier, die Druckerei und die Gehälter?

Querfinanzierung durch wirtschaftlichere Produkte?

 

Mir ist schon klar, was Querfinanzierung ist...;-)

 

Die kann ja auch immer noch zum Zuge kommen, wenn der Verlag sich für Option 1 "Wirtschaftlich darstellbar" entschließt und dies scheitert. Wenn das aber zu häufig passiert (und wie gesagt, das ist in der Musikindustrie leider so gewesen), dann war es das irgendwann mit dem Verlag, der bei aller Liebhaberei und allem Altruismus halt auch irgendwie wirtschaftlich arbeiten muss (wenn er seine Mitarbeiter nicht ausbeuten will).

 

Und folgendes Szenario wäre doch eher hanebüchen:

 

Ein CF-Projekt wird gestartet und scheitert. Und dann kommt der Verlag und sagt, "Ach komm, machen wir dennoch, da wir Altruisten sind und es querfinanzieren können! Wir haben es doch..."

 

Oder?

 

Daher gerne nochmal: Ich verstehe die grundsätzlichen Bedenken bzgl. CF nicht. Aus einem (kleinen/mittleren/großen) Verlagsrisiko wird ein Nullrisiko.

 

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man "komplett sichere Projekte" wie aktuell bei anderen Verlagen auf diese Weise finanzieren muss. Keine Frage. Aber moralisch verteufeln würde ich dies dennoch nicht.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich kann das gerne an höhere Stellen weitermelden, dass Shadowrunkunden das Geld erfreulich locker sitzt  :blink:  ^_^  ;)  und sie unbedingt krautfunden wollen!  :)  Ich weiß aber auch, dass zumindest für die nähere Zukunft keines geplant ist und deswegen wohl auch keiner was zu sagen kann/will oder möchte. ;) Grundsätzlich ist das Thema natürlich schon im Gespräch.  :ph34r: Und ich hab wahrscheinlich schon wieder viel zu viel ausgeplaudert. #Wegrenn

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Bei der Publikationsgeschwindigkeit derzeit ist halt viel Raum. Black Books hat vermutlich auch von mehr als einem Deutschen Geld für sein Anarchy/Paris-Projekt bekommen.

Hier ich auch :D französisch geht bei mir ein bisschen....jedenfalls lesen XD

 

Ja - ein Bisschen und Lesen triffts bei mir auch ganz gut. - Realschule ist halt über 30 Jahre her, und ich hatte da auch blos ne gerade noch "4" in Französisch. 

Link to comment
Share on other sites

Und mal etwas mehr zum Thema: DSA hat ja auch einen Aprilscherz zum Leben erweckt, per Crowdfunding. Der Unterschied zwischen dem und Schwarzg€ld ist aber durchaus amüsant.

 

Der Unterschied ist ein einziger Buchstabe. :ph34r:

 

Bei der Publikationsgeschwindigkeit derzeit ist halt viel Raum. Black Books hat vermutlich auch von mehr als einem Deutschen Geld für sein Anarchy/Paris-Projekt bekommen.

Die Produkte aus Frankreich zu übersetzen, wäre doch mal was für so Massenfinanzierung. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Und mal etwas mehr zum Thema: DSA hat ja auch einen Aprilscherz zum Leben erweckt, per Crowdfunding. Der Unterschied zwischen dem und Schwarzg€ld ist aber durchaus amüsant.

 

Der Unterschied ist ein einziger Buchstabe. :ph34r:

Von "Schwarzg€ld" zu "Wege der Vereinigung" mit einem Buchstabenwechsel? Das will ich sehen! :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...