Jump to content

Shadowrun, Crowdfunding & Co


Recommended Posts

Vielleicht müssten wir ein paar der deutschen Shadowrun-Autoren mal ein bisschen Schwarzgeld rüberreichen, um Schwarzg€ld zu bekommen. :ph34r:

Ich vermute fast, die nehmen auch Weißgeld. Vielleicht ein GoFundMe oder so etwas?
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht müssten wir ein paar der deutschen Shadowrun-Autoren mal ein bisschen Schwarzgeld rüberreichen, um Schwarzg€ld zu bekommen. :ph34r:

Ich vermute fast, die nehmen auch Weißgeld. Vielleicht ein GoFundMe oder so etwas?

 

 

Ich habe Tigger schon auf der letzten RPC mal gefragt warum es keine Crowdfunding-Aktionen für Shadowrunbücher gibt. Er meinte der Verlag sei vor allem auf Brettspiele ausgelegt und dort gibt es sowas noch sehr selten (kommt aber mMn auch immer mehr in Mode). Außerdem bedeutet solch eine Kampagne ja auch zusätzliche Arbeit, da sie vorbereitet und betreut werden muss.

Aber ich denke, man sollte vielleicht mal hier oder auf der Facebook Seite von Seiten des Verlags abklopfen, wie groß die Bereitschaft der Kunden zu sowas wäre.

Ich wäre sofort dabei, so richtig mit Stretchgoals, Shout-Outs und hohen Beiträgen für coole Gimmicks (du darfst ein Waffenmodell einen Namen geben, mit den Autoren einen NSC bauen etc...) Hexxen hat da glaube ich gezeigt das da was geht.. (121 057 € bei gerade mal 699 Unterstützern, da hat jedes Datapuls - PDF glaube ich mehr Käufer, geschweige denn die Schattenhandbücher)

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Vielleicht müssten wir ein paar der deutschen Shadowrun-Autoren mal ein bisschen Schwarzgeld rüberreichen, um Schwarzg€ld zu bekommen. :ph34r:

Ich vermute fast, die nehmen auch Weißgeld. Vielleicht ein GoFundMe oder so etwas?

 

 

Ich habe Tigger schon auf der letzten RPC mal gefragt warum es keine Crowdfunding-Aktionen für Shadowrunbücher gibt. Er meinte der Verlag sei vor allem auf Brettspiele ausgelegt und dort gibt es sowas noch sehr selten (kommt aber mMn auch immer mehr in Mode). Außerdem bedeutet solch eine Kampagne ja auch zusätzliche Arbeit, da sie vorbereitet und betreut werden muss.

Aber ich denke, man sollte vielleicht mal hier oder auf der Facebook Seite von Seiten des Verlags abklopfen, wie groß die Bereitschaft der Kunden zu sowas wäre.

Ich wäre sofort dabei, so richtig mit Stretchgoals, Shout-Outs und hohen Beiträgen für coole Gimmicks (du darfst ein Waffenmodell einen Namen geben, mit den Autoren einen NSC bauen etc...) Hexxen hat da glaube ich gezeigt das da was geht.. (121 057 € bei gerade mal 699 Unterstützern, da hat jedes Datapuls - PDF glaube ich mehr Käufer, geschweige denn die Schattenhandbücher)

 

Da wäre ich sowas von dabei!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke für ein Schattenhandbuch 5 für 2020 oder eine neue Regionalbox (RRP?) könnte man das doch mal ausprobieren?

Das gute bei solchen Kampagnen ist ja gerade das man recht schnell sieht, wie groß sie werden und sie finanziell abgesichert sind.

 

Man kann über Stretchgoals wunderbar die Größe und den Umfang des Projektes steuern.

Es ist eine wunderbare Art die "normalen" Kunden und ich sage mal enthusiastischeren Fans gleichermaßen einzubinden und letzteren mehr als die 20-30 Euro aus der Tasche zu ziehen für Deluxe-Ausgaben, Extras, Gimmicks oder die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

 

Des weiteren besorgen die Unterstützer in der Regel auch gleich die Werbung in sozialen Netzwerken.

 

Also mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wieso Pegasus beim zweitgrößten Rollenspielsystem in Deutschland nicht zumindest einen Testballon steigen lässt wenn es doch genügend erfolgreiche Beispiele etablierter Systeme (DSA, V20) als auch komplett neuer Systeme (Hexxen) gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also bei einer SR-Crowdfunding-Kampagne wäre ich sowas von dabei. Und ja, Pegasus könnte hier ruhig das Wasser austesten. Andere große Verläge (Ich nenne mal das große U) versuchen es ja auch in regelmäßigen Abständen - und das sehr erfolgreich, sonst würde man das Modell nicht immer wieder wählen. Sicher, es gibt einige Stimmen, die befürchten, dass die Qualität darunter leidet, wenn man quasi schon ein bezahltes Produkt nur noch auf den Markt "werfen" muss, aber ich glaube, dass jeder Verlag, der auch nur halbwegs was wert ist, trotzdem ein Produkt von guter Qualität herausbringen wird.

Edited by StillesChaos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei der Qualität mach ich mir keine Sorgen. Ich finde, man merkt den Pegasus-Autoren an, dass sie Lust auf das haben, was sie schreiben. Das wird sich durch die Art der Finanzierung nicht verschlechtern. (Vielleicht ja im Gegenteil sogar noch steigern.)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun Returns hat mit Crowdfunding ja auch gut funktioniert... also an der Thematik liegt es nicht. Am Anfang sollte man vielleicht nicht nach den Sternen greifen...  ;)




 

Den ausufernden Trashtalk über die Earthdawn X-Over und unsterbliche Elben auf Wunsch Schnipp, Schnapp ausgelagert und >> hier << hin geworfen. Viel Spaß.

Also, wenn Du nochmal Elben nach Shadowrun bringst, musst Du eins mit dem Knüppel abbekommen :P

 

 

Elben, Elben, Elben. :ph34r: Du darfst auch deinen eigenen Knüppel mitbringen.

 

Wenn man den satirischen Charakter der Botschaft und die dahinterstehende Haltung nicht deuten kannst sollte man lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Ein kleiner Hinweis... Herr Harlekin. :P

Link to comment
Share on other sites

@Crowdfunding

Das wird aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nur für "deutsche" Produkte funktionieren. Sprich ADL...

 

Ideal geeignet finde ich das Crowdfunding für spezielle Projekte.

Eine Städtebox hätte sich imho dafür sehr gut geeignet. Oder eine große Kampagne/Kampagnenbox.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...