Jump to content

Shadowrun, Crowdfunding & Co


Recommended Posts

@Crowdfunding

Das wird aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nur für "deutsche" Produkte funktionieren. Sprich ADL...

 

Ideal geeignet finde ich das Crowdfunding für spezielle Projekte.

Eine Städtebox hätte sich imho dafür sehr gut geeignet. Oder eine große Kampagne/Kampagnenbox.

 

Genau so sehe ich das auch.

Wie gesagt, eine RRP-Box oder halt für das übernächste Schattenhandbuch (inkl. Abstimmung über die Inhalte, mehr Inhalte (zusätzliche NSCs, Organisationen, Orte, Kurzgeschichten) ab bestimmten Stretchgoals, Extras wie Kartenpakete oder NSC-Karteikarten (wie in der Hamburg-Box), das ganze digital und/oder physisch Deluxe-Varianten mit Karteneinschub, vielleicht ein schöner Schuber fürs Schattenhandbuch 1-5

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite (desjenigen der das Crowdfunding veranstaltet) ist das allerdings ein hoher Aufwand vor allem wenn einige als Freelancer schreiben. Zeit frei schaufeln (in der man nichts anderers machen kann) für potentielle Projekte ist immer schwierig. Es ist sicherlich machbar will aber gut geplant sein...

 

..

 

@Konni Du meinst die Denkfaulen, oder? :P

 

Was könnte ich wohl meinen bzw. davon halten wenn ich den tolkienesken (lies Wald und Wiesen/ Baumkuschler) Begriff Elben mit Shadowrun in einen Topf werfe... und nein das brauchst du hier nicht zu beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Ne ich bin ja erst mit 5 eingestiegen und kenne deshalb Harlekin und Co haupsächlich aus Verbotene Künste. Aber jetzt wo du es so sagst, du bist also der Meinung, dass nur Orks, Trolle und zum Großteil Zwerge eigenständige Menschen mit Spitzen Ohren und Größenproblemen sind wohingegen Elfen in SR viel zu sehr dem Klischee entsprechen anstatt eine konsequent zu Ende gedachte Entwicklung haben? Falls nicht dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Link to comment
Share on other sites

Kickstarter und Co finde ich fuer Shadowrun nur ok, wenn es KEINE exklusiven Inhalte fuer Backer gibt.

 

Spielereien wie Namensvergabe und Co sind vollkommen in Ordnung. Solange der Inhalt sich nicht aendert ist mir das egal.

 

Grund ist einfach. Ich gebe nur Geld fuer fertige Produkte aus. Ich bin bereits zweimal mehr als enttaeuscht aus sowas raus. Ich will zwar nicht behaupten, dass das hier genauso sein wird aber ich hab mir geschworen, dass ich nie wieder in Crowdfunding investiere und Sachen die mit exklusiven Inhalten in Crowdfunding daherkommen kategorisch boykottiere, weil sie meinen Sammeldrang ausnutzen.

Edited by Tyrannon
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Crowdfunding exklusiver "Kleinkram" wie

- nummeriertes Zertifikat zusätzlich -bei einer auch in den Verkauf gehenden- limitierten Version (& nur ein überschüssiger Auflagenteil davon geht dann noch in den Verkauf)

- 2-3 extra Lesezeichen/Postkarten, (signierte) DINA4-Bilder

sollten auf jeden Fall dabei sein.

Für die ggf. 100+EUR Vorleistung sollte man auch was Exklusives/Spezielles erhalten -und nicht jeder kann sich eine (Konzept)Zeichnung leisten oder zig Poster hinhängen.

Es sollte allerdings auf keinen Fall was spielrelevantes sein (also spezielle Ausrüstung o.ä.), was nur in der KS-Auflage auftauchen. x Extraseiten mit DeMeKo-Werbung fände ich auch schon zu grenzwertig.

 

Ein guter Rabatt wäre natürlich auch eine Option -bspw. Hamburg Box inkl. Datapack + Würfelset im Crowdfunding für x und im Verkauf sind es dann x+(10-20).

 

Die Crowdfunding-Aktion aber zusätzlich zu den zig Übersetzungen zu stemmen dürfte einige Kraft kosten.

Edited by jonesi
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Man müsste von Seiten eines Autors / Mitarbeiters der hier mitliest halt mal beim Verlag die grundsätzliche Bereitschaft abklopfen. Wir können hier ja so viel träumen und wünschen wie wir wollen, die Entscheidung trifft letztendlich der Verlag.

Die Resonanz hier ist ja schon mal beeindruckend und das Forum wäre sicher auch ein guter Ort für Brainstorming um ein paar Ideen zu sammeln was die Fans sich als Goals oder Gimmicks wünschen würden.

Exklusivität ist sicher notwendig um die Kunden auch für die Vorkasse zu begeistern. Aber die gibt es ja schon lange. Jedes limitierte Schattenhandbuch hatte exklusive Inhalte.

 

Aber so oder so kann man das hier glaube ich mal abschneiden und unter nem eigenen Thread laufen lassen. (am besten mit Beteiligung von Tigger und Co.)^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Ansicht, dass die Inhalte IM Buch schon möglichst dieselben für alle sein sollten, sodass auch die, die nicht so viel Geld vorstrecken wollen (Oder können!) nicht in die Röhre schauen. Über Optische Gimmicks oder nette Kleinigkeiten wiederum kann ich nicht klagen, da ist es absolut okay.

 

Vielleicht bekomme ich ja doch noch mein Funsport-Supplement. Und da kann man sich ja hinsichtlich der ADL (Und natürlich auch Österreich) austoben.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir jetzt auch nofacs geholt. Erster Eindruck: Hach ja, wenn Amerikaner versuchen, Deutsch zu schreiben ... 

 

 

Auf der anderen Seite (desjenigen der das Crowdfunding veranstaltet) ist das allerdings ein hoher Aufwand vor allem wenn einige als Freelancer schreiben. Zeit frei schaufeln (in der man nichts anderers machen kann) für potentielle Projekte ist immer schwierig. Es ist sicherlich machbar will aber gut geplant sein...

 

 

Sicher, da braucht es idealerweise einen Social-Media-Beauftragten und gute Koordiantion mit dem. Allerdings bekommen das auch recht kleine Hersteller kompetent hin, ich sehe da jetzt keine strukturellen Gründe warum eine für die Branche schon eher große Firma wie Pegasus das nicht bewerkstelligen können sollte. Um die Einschränkungen des deutschen Sprachraums etwas aufzufangen könnte man die Kampagne ja gleich um eine Englischsprachige Variante erweitern - Übersetzung also von Pegasus aus. Zumindest wenn man das mit CGL so klären kann. Das 30. Jubiläum wäre ja auch eine gute Gelegenheit, beispielsweise um endlich mal die Toolbox rauszubringen (evtl halt getragen von so einer Kampagne).
 
 
Ne ich bin ja erst mit 5 eingestiegen und kenne deshalb Harlekin und Co haupsächlich aus Verbotene Künste. Aber jetzt wo du es so sagst, du bist also der Meinung, dass nur Orks, Trolle und zum Großteil Zwerge eigenständige Menschen mit Spitzen Ohren und Größenproblemen sind wohingegen Elfen in SR viel zu sehr dem Klischee entsprechen anstatt eine konsequent zu Ende gedachte Entwicklung haben? Falls nicht dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
 

Da ist von n3mos Seite recht viel reflexive Abneigung bei. Das will er dir damit augenzwinkernd erklären. ;) Mal abgesehen davon (das geht an n3mo), dass es ja nicht nur um unsterbliche Elfen ging. 

 
 
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

[...]

 

Sicher, da braucht es idealerweise einen Social-Media-Beauftragten und gute Koordiantion mit dem. Allerdings bekommen das auch recht kleine Hersteller kompetent hin, ich sehe da jetzt keine strukturellen Gründe warum eine für die Branche schon eher große Firma wie Pegasus das nicht bewerkstelligen können sollte. Um die Einschränkungen des deutschen Sprachraums etwas aufzufangen könnte man die Kampagne ja gleich um eine Englischsprachige Variante erweitern - Übersetzung also von Pegasus aus. Zumindest wenn man das mit CGL so klären kann. Das 30. Jubiläum wäre ja auch eine gute Gelegenheit, beispielsweise um endlich mal die Toolbox rauszubringen (evtl halt getragen von so einer Kampagne).

 

[...]

Ich glaube auch das es möglich ist. Aber die Personaldecke und die Spanne bei z.B. (neuem) Artwork, kreativen Texten etc. ist ja (leider) recht dünn. Und ob da bei den eh schon auf mehreren Hochzeiten tanzenden Autoren noch Zeit frei ist... Du brauchst auf jeden Fall eine (im Idealfall mindestens 2) Person(en) die sich nur um Öffentlichkeitsarbeit/ Social Marketing und oder Media und die Koordination kümmert (und das nicht pro bono). Ganz viel ist denke ich der "Wille"... ;)

 

 

 

Ne ich bin ja erst mit 5 eingestiegen und kenne deshalb Harlekin und Co haupsächlich aus Verbotene Künste. Aber jetzt wo du es so sagst, du bist also der Meinung, dass nur Orks, Trolle und zum Großteil Zwerge eigenständige Menschen mit Spitzen Ohren und Größenproblemen sind wohingegen Elfen in SR viel zu sehr dem Klischee entsprechen anstatt eine konsequent zu Ende gedachte Entwicklung haben? Falls nicht dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da ist von n3mos Seite recht viel reflexive Abneigung bei. Das will er dir damit augenzwinkernd erklären. ;) Mal abgesehen davon (das geht an n3mo), dass es ja nicht nur um unsterbliche Elfen ging.

 

Das ist ein wenig übertrieben.  ;) Den Elefanten haben eher Arlecchino (Herr Harlekin) und teilweise Konny daraus gemacht. Was Konny manchmal in Aussagen/Artikel reininterpretiert ist schon beeindruckend. :P

 

Bzgl. Konnys "Aussage": Der Rest sind auch nur Meta-Menschen und (was mir als Diskrepanz persönlich immer gefallen hat) ist mit den Tolkienklischees nicht immer glücklich... Der Elfenganger will mit irgendwelchen Back 2 Nature Elben oder den Tirs nichts zu tun haben et cetera. Das ist imho Shadowrun (unter anderem)...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht gerade einer DER "Selling Points" für Krautfunding? :huh::P;)

Crowdfunding. "Krautfund" war glaube ich eine Bezeichnung für freiwillige Materialspenden an die Soldaten der Besatzungsmächte nach dem Zweiten Weltkrieg.

 

Aber es kann doch nicht sein, dass in einem Shadowrun-Forum mein Vorschlag, Schwarzgeld für Schwarzg€ld, mit Enthusiasmus für vollversteuertes Crowdfunding beantwortet wird! :blink:

Edited by Loki
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...