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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Und dann kommt immer noch dazu, dass mechanisch das Edge eher wenig ausmacht. Du kannst maximal 2 Edge pro Wurf generieren (da maximal 2 Edge pro Runde) und diese 2 Edge machen 0-2 Erfolge aus. Es wird erst dann relevant, wenn du es in größeren Mengen über mehrere Runden und Würfe sammelst, um es in größeren Mengen auszugeben. Das ist aber eben keine realistische Regelmechanik, sondern eher... narrativ? Edge ist quasi der "Wind des Schicksals, mal in deinem Rücken, mal in deinem Gesicht, hilft nicht immer, wenn man ihn braucht, aber ist auch selten nutzlos". 
Vielleicht könnte man auch eher sagen, dass das System mehr "action-lastig" wird und weniger "realistisch/crunchy"? Das Blizzard-Beispiel ist da ja relativ gut: Realistisch ist es nicht, dass sich beide präzise die Köpfe wegknallen können, aber "cool" vielleicht schon?

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Das war für mich immer der Kern von narrativen Systemen. Eben eher cineastisch erzählerisch als simulatorisch ausgeprägt. Dazu passt auch das Edge System gut. "Simulatorisch" lässt sich das gesamte Edge System gar nicht erklären.
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So is es bei uns ... es wird erzählt, gesagt, was man jetzt gerne tun möchte, dann guckt man, welche Mechanik am besten dazu passt und dann wird gewürfelt und erzählt, was passiert.

Drum freuen wir uns im Moment vorsichtig optimistisch, weil uns SR6 wohl entgegen kommt bei unserem Spielstil

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Ich finde ein wichtiger Punkt ist noch, dass sie bisher nur das Ziel haben, einfachere Regeln für alles zu haben! Das heißt nicht, dass es am Schluss auch wirklich einfacher oder gar weniger kompliziert ist.

Bisher gibt es vA den Punkt, dass Modifikatoren einfach weg sind. Das ist grob simpler, korrekt. Eine bessere Version zu wissen, was Modifikatoren tun (zB jeder Modifikator gibt pro Stufe -2 Würfel, "Dunkelheit 4" gibt ergo -8) und eine simplere Erklärung für SLs, wann welcher Modifikator passt, hätten völlig gereicht. Vielleicht auch weniger explizite Modifikatoren für alles... In DSA gibt es auch für tausende Sachen noch viel mehr Erschwernisse... trotzdem wirst du im aktiven Spiel selten für "alltägliche" Sachen die Listen auspacken. "Ich will die Hauswand hoch klettern, freihändig und recht schnell" - "Mach mal Klettern +5" ist da relativ normal. Das ist dann vom SL über den Daumen gepeilt und so lange der SL selbst grob konsistent mit den Erschwernissen ist, reicht das auch (und ja "+5" ist eine Erschwernis ;) ). Klar gibt es auch in DSA viele Situationen, in denen du Erschwernisse hast. VA im Kampf und beim Zaubern sind dauernd und überall Erschwernisse, aber hier war es zumindest meine Erfahrung, dass ein Cheat Sheet mit allen benötigten auf dem Tisch viel geholfen hat, Geschwindigkeit ins Spiel zu bekommen. 
Wenn man Modifikatoren also nach einem einheitlichen System einführt (Alles in 2er Schritten, entsprechende Ausrüstung kompensiert bis zu X*2 Erschwernis, Alle wichtigen Modifikatoren lassen sich auf 1-2 DIN A4 Seiten packen), dann kann man in SR gut damit spielen.
Das Edge hat in SR6 für mich das große Problem, dass es eben keine Modifikationen mehr gibt. Headshots beim Sprint durch den Blizzard und so... Full Auto mit Full Dicepool... Nicht meins.

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Abwarten was kommt. Naja, und dann nochmal, bis die ersten Bugs raus sind. (Da ist natürlich kein Wortspiel versteckt)

Einfacher ist in diesem Fall besser, weil SR5 zu viele Regeln hat. Das was 4 machen wollte, einfacher sein, haben sie leider versaut und in 5 maximiert.

Dennoch, nimm was Du gebrauchen kannst, lass was Du nicht haben willst^^

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[–]Wakshaani (Freelancer) 4 points 5 hours ago

I'll be pushing it upstairs where I can, but the head of the errata team told me, in no uncertain terms, that it was not my job and to leave it to his people. So, kind of out of my hands on this one.

Zum Thema: wie geht CGL mit Errata um. Das verspricht ein Freudenfeuerwerk für die folgende Edition.

 

SYL

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[–]Wakshaani (Freelancer) 4 points 5 hours ago

I'll be pushing it upstairs where I can, but the head of the errata team told me, in no uncertain terms, that it was not my job and to leave it to his people. So, kind of out of my hands on this one.

Zum Thema: wie geht CGL mit Errata um. Das verspricht ein Freudenfeuerwerk für die folgende Edition.

 

SYL

 

Kanst du das bitte genauer ausführen?

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Ich Rieche da Sarkasmus raus

(vielleicht aber auch nur ,weil ich denke, das ich Apple ein ganz kleines bischen kenne ....)

 

Kann natürlich auch sein, das meine Nase da falsch liegt ....

 

Der mit langer Nase tanzt

Medizinmann

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Ich hatte da auf Reddit auch drauf reagiert und der meinte im Prinzip "Der Mensch aus dem Errata Team wird sich darum kümmern, ich soll das ihm überlassen." In wie fern das Errata Team dabei Feedback aus dem Reddit aufnimmt, wird man sehen.
Ich hoffe mal, dass das Errata Team nicht auch Qualitätssicherung für die Beginner Box gemacht hat... sonst wäre alle Hoffnung verloren ;)

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Kanst du das bitte genauer ausführen?

 

Ich führe meinen Sarkasmus gerne aus.

 

Wakshaani ist ein Freelancer, also nicht direkt mti Errata beauftragt.

 

Nach ein paar Jährchen in der freien Wirtschaft kann ich nur sagen: wenn Dir der Leiter von Abteilung X sagt, daß Du (offensichtliche) Fehler nicht zu melden/berücksichtigen/weitergeben sollst, *weil das nicht Dein Job ist*, dann herrscht in der Firma/Geschäft/Megacorporation eine Kultur der Inkompetenz, der (Department)Abschottung und der fehlenden internen Kommunikation vor.

 

Und für den langfristigen Erfolg von Produkt und Firma verspricht das nichts gutes ... was man am desolaten Zustand der SR6 Beginnerbox sieht.

 

SYL

Edited by apple
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