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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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@Tabkman: In vielen Systemen gibt es gar keinen Schadenswiderstandswurf. Das Soaken an sich ist eine Besonderheit in SR. Deckung verbessert in SR5 den Verteidigungspool. Das ergibt auch Sinn. Hinter Deckung ist es schwerer dich zu treffen. Trifft man dann doch, hat man die Deckung umgangen und dann ist egal wieviel Schaden die Deckung abhalten würde.

 

 

Aber prinzipiell versteh ich dich gut.

Das mit der Panzerung stört mich auch. Aber das lässt sich offensichtlich sehr leicht lösen. Ich kann nur aktuell noch nicht einschätzen wie stark der Einfluss von Edge über einen ganzen Kampf hinweg ist, um anschließend zu urteilen, ob das Erhalten von Edge für ungeschützte oder schlecht gepanzerte Ziele hilft.

 

Das sich das in der aktuellen Form komplett vom Simulatorischen löst, ist aber zu erwarten. Und das war ja der Hauptkritikpunkt. Denke du wirst dann definitiv nicht froh mit SR6.

Edited by _HeadCrash
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Beim Soak muss man aber auch dazu sagen, dass der Schadenscode reduziert wurde, sodass es irgendwo einen Ausgleich gibt, aber ob das am Ende so gut ausfällt, darüber kann man sicherlich diskutieren. Ist aber auch nichts, was man nicht irgendwie behoben bekommt.

 

 

Interessant zu sehen, ich warte aber trotzdem auf die deutsche Version. Da weiß man wenigstens, was man kriegt!

 

Deutsche Photoshop Orks?

 

SYL

 

Danke, auch wenn der Kommentar sarkastisch war, habe ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt.

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 wie stark der Einfluss von Edge über einen ganzen Kampf hinweg ist, um anschließend zu urteilen, ob das Erhalten von Edge für ungeschützte oder schlecht gepanzerte Ziele hilft.

 

Spontan würde ich ihn nicht als allzugroß einschätzen. 5er und 6er sind Erfolge, Und die Mechanik gibt es mit Shifts und Exalted Dices auch in Wrath and Glory zb - wo die zusätzlichne Boni-Würfel zwar ganz nett., aber selten entscheidend sind. Halt mal 1-2 Erfolge mehr, was langfristig gerade bei schweren Panzerungen für Stirnrunzeln sorgen dürfte.

 

@Index

 

Sehr gerne, ich bin ja dienstleistungsorientiert.

 

SYL

Edited by apple
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Hiho,

 

aber da ist doch ein Kasten mit Schwellenwertbeschreibungen?

 

Ansonsten sehe ich es so wie RegularUser. Der Alltag ist in den Regeln (vor allem den SSR) nicht vorgesehen. Das deckt sich auch mit der Linie, dass man weg will vom Simulatorischen. Der Spielleiter ist viel mehr in der Verantwortung das Drumherum zu gewährleisten und hat mMn. da viel mehr Freiheiten. Das ist Fluch und Segen zugleich.

 

Eigentlich war das aber auch schon in früheren Editionen der Fall, was man immer sehr gut an den Matrixregeln sah. Zwar hat mich das auch immer mal wieder gestört, aber ich glaube man muss da einfach loslassen. Die Welt funktioniert als Blackbox, Shadowrunner nach den Regeln.

 

Grüße

Der Kasten bezieht sich auf allgemeine Würfe, die Handling-Schwellenwerte würden diesen also überschreiben. Außer natürlich man sagt "Wenn du keine Ahnung hast, was du nehmen sollst, nimm Handling, ansonsten schau in den Kasten. Du kannst Handling also auch einfach vergessen". Und auch wenn das nicht ausgeschlossen ist, bezweifle ich es mal stark ;)

 

Ich mag Systeme, in denen die Regeln vom Alltag bis hin zu Highest End funktionieren... Manche Teile von Shadowrun schaffen das, andere nicht. In der Matrix zB hatte ich nie das Gefühl, dass Ottonormalmetamensch ein Problem hatte. Die meisten legalen hatten keine Schwellenwerte oder Gegenwürfe, Matrixsuchen waren vielleicht etwas hart, auf der anderen Seite ist das heutzutage ja auch so, dass man da gerne mal ein paar Stunden rumsitzt.

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@Index: dieser Ausgleich geht einfach davon aus, dass alle sowieso gepanzert rum laufen. In diesem Kontext passt das dann auch. Aber wenn wirklich mal jemand ungepanzertes auftaucht, dann kann das schon unangenehm auf die Immersion auswirken. Das werde ich dann als SL kompensieren müssen. Wenn man aber simulatorischen Systeme gewohnt ist, empfindet man das als falsch oder einfach schlecht, weil man erwarten darf, dass so ein System das umsetzt und dafür keinen Eingriff vom SL benötigt.

 

Es scheint wirklich so, dass nur noch der Runner Alltag in Regeln gefasst wird, und jede Abweichung davon vom SL ergänzt werden muss. Und als Runner für das Besiegen von ungepanzerten Zielen würfeln zu müssen ist eben kein Alltag, auch wenn es mal vor kommt.

 

Mal sehen, was es am Ende alles für Rüstungen gibt im GRW. Schwere Militärrüstungen sehe ich mit den bestehenden Regeln definitiv auch nicht ausreichend berücksichtigt. Genauso wie gar nicht gepanzerte. Bei den normal gepanzerten kann ich es mir so erklären, dass das der Einfachheit halber bereits durch den viel niedrigeren Grundschadenscode eingerechnet wurde. Für die meisten Situationen passt das so auch.

Edited by _HeadCrash
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Bzgl. Soakwurf:
Es ist richtig, dass die meisten Systeme keinen aktiven Soak haben, aber fast alle haben eine Form von Rüstungssystem, das Schaden verringert. In vielen ist es einfach ein fester Wert, der von Schaden abgezogen wird. Soak gewürfelt wird zB auch in der World of Darkness, Rüstung gibt hier auch nur zusätzliche Würfel, ist aber im Vergleich zur "natürlichen" Rüstung vergleichsweise gering. Allerdings ist das auch ein System voller Monster und Magier... Menschen dürfen den meisten Schaden gar nicht soaken (führe ich nicht weiter aus... ist für SR irrelevant).

Ich denke, die meisten hier haben kein Problem damit, dass Rüstung anders geregelt werden könnte. Das große Problem ist aber, dass der Effekt von Rüstung quasi 0 ist (genau eher 1.. 1 Edge, 1 Würfel, Eins Style). Würde Soak jetzt einen festen Wert haben, würde Rüstung in den Defensivpool einfließen... würde Rüstung einen merkbaren Effekt haben (und gerne auch merkbare Nachteile), dann wäre das ja okay. Aktuell sind wir halt dabei, dass wir in Unterwäsche runnen können, weil die vergleichbar relevant sind.
Dazu kommt für mich der Punkt, dass wir nicht weniger Würfe machen müssen, sondern nur weniger Würfel brauchen. Damit ist mMn quasi nichts gewonnen. Und eben das ganz große Problem, dass Waffen jetzt nicht mehr gefährlich sind. Es wird ein System wie in DSA, wo man 10x auf einen Gegner einprügelt, bis der zu Boden gehen könnte. Und das ohne den Ausgleich von Manövern oder Kritischen Treffern, um Kämpfe auch mal schneller zu beenden.

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Das Problem mit dem Runneralltag ist aber halt auch: auch ein Nicht-Rigger kann ein guter Fahrer sein. Auch eine normale Kampfdrohne sollte im Kampf Fähigkeit zu fliegen. Und hyperaktive Stuntdriver mit 6/6 Werten und High End Drohnenpiloten werden halt sehr oftFahrzeuge und Drohnen gegen die Mauer setzen bselbst bei einfachen Proben.

 

Ansonstne kann man sich den Fahren / Computer / Schießen - Skill auch gleich sparen und einfach nur sagen, daß Du mit einer Smartlik 12 Würfel würfelst für schießen und dßa Du ohne Smartlink halt keine Waffe nutzen kannst. Weil Future und so.

 

SYL

Edited by apple
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Und zumindest bisher gibt die RCC keine Senkung für die Schwellenwerte.

Der Ford Amerciar hat btw ein Handling von 4/5, DAS Auto der modernen UCAS kann also nicht sicher gefahren werden, wenn du nicht ~5 Jahre intensive Fahrausbildung und 150k NY in 'Ware hast :P

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Bzgl. Soakwurf:

Es ist richtig, dass die meisten Systeme keinen aktiven Soak haben, aber fast alle haben eine Form von Rüstungssystem, das Schaden verringert. In vielen ist es einfach ein fester Wert, der von Schaden abgezogen wird. Soak gewürfelt wird zB auch in der World of Darkness, Rüstung gibt hier auch nur zusätzliche Würfel, ist aber im Vergleich zur "natürlichen" Rüstung vergleichsweise gering. Allerdings ist das auch ein System voller Monster und Magier... Menschen dürfen den meisten Schaden gar nicht soaken (führe ich nicht weiter aus... ist für SR irrelevant).

 

Ich denke, die meisten hier haben kein Problem damit, dass Rüstung anders geregelt werden könnte. Das große Problem ist aber, dass der Effekt von Rüstung quasi 0 ist (genau eher 1.. 1 Edge, 1 Würfel, Eins Style). Würde Soak jetzt einen festen Wert haben, würde Rüstung in den Defensivpool einfließen... würde Rüstung einen merkbaren Effekt haben (und gerne auch merkbare Nachteile), dann wäre das ja okay. Aktuell sind wir halt dabei, dass wir in Unterwäsche runnen können, weil die vergleichbar relevant sind.

Dazu kommt für mich der Punkt, dass wir nicht weniger Würfe machen müssen, sondern nur weniger Würfel brauchen. Damit ist mMn quasi nichts gewonnen. Und eben das ganz große Problem, dass Waffen jetzt nicht mehr gefährlich sind. Es wird ein System wie in DSA, wo man 10x auf einen Gegner einprügelt, bis der zu Boden gehen könnte. Und das ohne den Ausgleich von Manövern oder Kritischen Treffern, um Kämpfe auch mal schneller zu beenden.

Naja, wenn ich davon ausgehe, dass ich einen Ziel klar überlegen bin, dann habe ich als Angreifer jede 2. KR meine 4 Edge für einen Angriff mit dem gesamten Edge Attribut als Bonus + explodierender 6en.

 

Und da die Kampfrunden nun viel schneller abgewickelt werden, erscheint mir das schon als mächtiger Faktor in einem Kampf.

 

Erste KR 2 Edge gain, 2. Kampfrunde 4 Edge voll, und Angriff mit Edge Attribut als Bonus + expl. 6en... 3. Kampfrunde wieder 2 Edge, 4. KR wieder genug für so einen Boost Angriff.

 

Also gerade weil die KR jetzt so viel schneller von statten gehen, wegen den erheblich weniger Aktionen pro KR dürfte der Faktor Edge schon Recht heftig sein. Hatte der Gegner im Beispiel gegenüber eine Rüstung getragen, hätte sein Angreifer erst nach 4 KR den ersten "mächtigen" Angriff mit 4 Edge raushauen können.

 

Edge wird ein sehr wichtiges Attribut werden. Und das Ziel alle 2 KR die Variante mit dem gesamten Edge Pool anzugreifen, entsprechend wichtig. Daher wird im Gegenzug auch Panzerung insgesamt sehr wichtig. Im Kampf gegegen mehrere Gegner multipliziert sich das noch dazu. Mit der Option, dass Edge auch transferiert werden kann zwischen NSC Gegnern verstärkt diesen Faktor weiter enorm. Aber das ganze ist jetzt viel abstrakter und nicht mehr so unmittelbar. Das macht wohl den größten Unterschied aus und das unwohlige Gefühl des fehlenden Prinzips eines Simulationssystems zu Ursache und Wirkung. Als Sam viel Edge zu haben, war bisher auch weniger relevant und eher bloß nett. Wieder ein Kulturschock.

 

Also ich würde selbst nach den bekannten RAW Werten definitiv immer eine Rüstung tragen um den Edge Boost meiner Gegner nicht leichtsinnig zu maximieren. Aber das "fühlt" sich schon sehr anders an und eben überhaupt nicht mehr nach Simulation.

 

Das macht es so schwer zu kalkulieren für mich.

 

Das ganze erinnert mich irgendwie an das Kombosystem vom Schurken in WoW. Kann spielerisch sicher viel Spaß machen, hat aber nix mehr mit Simulation einer Realität zu tun, sondern ist pure abstrakte Spielmechanik. Final möchte ich das erst nach ein paar Spielen im vollen GRW einschätzen.

Edited by _HeadCrash
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Für dein eigenes Edge ist Rüstung eigentlich gar nicht sooo wichtig. Du kannst durch Angriffe Edge bekommen, durch Deckung und Umstandsmodifikatoren. Als Sam hast du tendenziell 'Ware, die dir die Umstände verbessern (Restlicht, Infrarot, Ultraschall, whatever) und du hast wahrscheinlich auch gute grundlegende Defensivwerte. Da du maximal 2 Edge pro Runde bekommen kannst, ist Rüstung erst dann relevant, wenn du die anderweitig nicht bekommst. Vorteile und Ausrüstung können Edge generieren (Vielleicht gibt ein Smartlink immer 1 Edge, wenn du schießt?) und dann ist Rüstung nur noch relevant, um Edge beim Gegner zu verhindern.
Der best 4-Edge Stunt ist für den Sam immer noch Anticipation: Du kannst mit einer Salve maximal so viele Gegner treffen, wie du Kugeln feuerst (10 mit Full Auto) und darfst jeden einzeln mit vollem Würfelpool angreifen. Das ist vmtl der einzige Stunt, den du nutzen wirst, so lange du mehr als ein sinnvolles Ziel hast. :D

Edit: Wenn man das Maximum für 2 Edge pro Runde raus nimmt, wird Rüstung vmtl sehr schnell viel interessanter...

Edited by S.Miles
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Das stimmt. Ich hab das eher aus der SL Perspektive betrachtet, bei der ein SC keine Rüstung trägt und gegen mehrere NSCs kämpft im Vergleich zu, das der Rüstung trägt. Das macht aus meiner Sicht schon einen großen Unterschied, weshalb es rein regeltechnisch genug Grund gibt eine Rüstung zu tragen. Rollenspieltechnisch gibt es natürlich sowieso immer einen Grund für Rüstung. Denn NSCs und Mooks dürften primär wegen nicht oder mies gepanzerte SCs Edge erhalten und sonst weniger Equip Vorteile haben als Profi Runner. (In der Regel)

 

Kämpft man gegen ähnlich ausgestattete Gegner bleibt nur noch eine fehlende oder zu schwache Rüstung als einzige verbleibende Edge Quelle. Für den zweiten garantierten Edge pro Runde.

 

Also die Situationen in den Rüstung jetzt ganz konkret einen Unterschied macht bzgl. Edge sind schon genug vorhanden.

 

Dass der Sam mit Sturmgewehr den "Rambo Boost" wählen wird, ist natürlich richtig. Mooks und weniger auf Kampf ausgelegte Chars werden aber tendenziell den Edge Attribut Bonus kaufen, würde ich vermuten. Genauso wie in Situationen, in denen man nicht vollautomatisch schießen will oder kann.

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@Headcrash:

 

also erstmal muss ich sagen das ich SR wegen der Welt und nicht wegen der guten Simulationsregeln spiele :).

 

Aber ja ich betrachte Regeln ein wenig als die Gesetze der (Rollenspiel)Realität, die müssen nicht detailreich sein, gerne auch abstrahieren aber Sie bilden quasi die Gesetze nach denen die Personen in der Welt handeln.

Ich mage es ausserdem wenn Regeln kurz sind,  viel abdecken und dennoch eine Abschätzung der Chancen ermöglicht.

 

Ich verliere gefühlt bei Sr6 an Simulation gewinne aber nicht sonderlich viel in den anderen Bereichen. Da wird für Edge wie wild noch extra Werte gebildet und verglichen und verrechnet  mit denen man sich dann weitere "Sonderaktionen" kaufen kann ... die dann in ihrer Wertigkeit auch nicht mal annähernd balanced sind.

 

Da hätte ich einfach lieber eine vergleichende Probe + Verrechnung von Werten für Bonuswürfel, ohne den Edgeumweg der keinen Vorteil bietet sondern Dinge nur undurchsichtiger macht

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