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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Spielt sich gut.

Magier frisst der Entzug und Sams rocken.

Und wenn ihr als Hausregel noch einführt das Panzerung zumindest den Schaden von körperlich in geistig verwandeln kann ist alles super.

(Erst 25 Stunden Spielzeit , also nicht überbewerten)

 

Wann bekommen eure Magier Entzug? Und wie "maximiert" erstellen die Spieler ihre Chars?

Als Hermetiker mit der richtigen Kombo sollte es ja quasi unmöglich sein, Drain zu bekommen, so lange man seine Zauber nicht auf 8+ Drain hoch pumpt ^^

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@Hetzer

darfst gerne deine Meinung dazu haben, allerdings wenn du meine ersten Posts siehst hier in diesem Thema, bei denen ich die Streams auseinandergenommen habe nach den inhaltlichen Regeln. Ist deine Aussage schon recht hart.

Es ist mit den ganzen Leaks möglich SR6 zu spielen, vor allem da ja die komplette Charaktererschaffung in verschiedenen Videos online steht etc.

 

@Zauberer Entzug

 

Zauberer hat Willenskraft 5 Charisma 9 Magie 6 Kraftfokus 4 Vorteil erhöhte Konzentrationsfähigkeit (3)

Entzug bekam er durch:

Geister Rufe (Entzug 5)

Attribut steigern Charisma und Willenskraft (Entzug 7)

Feuerball (Entzug 6)

Er hat 14 Würfel Grund Entzug und mit Steigerungen hatte er 22 Würfel für den Entzug (Dahin zu kommen hat ihn das meiste gekostet an Entzug)

Das Problem was hier die meisten übersehen ist das der Magier zwar mit seinen 22 Würfeln rein rechnerisch 7 Erfolge immer bekommen sollte, dies aber nur ein Rechen-Beispiel bleibt.

Er würfelte einfach einige male 9 Erfolge, aber auch einige male nur 4 oder 5 Erfolge (was Entzug bringt). Deshalb hat der Magier sich schnell ausgeklinkt und nur in Notfällen in den Kampf eingegriffen.(Schaden Feuerball 3, Schaden MP Sam(1) 4 und Sam(2) 6) Das Kämpfen haben die 2 Sams übernommen, ihr Grundschaden ist eh viel höher und durch die schnelle Edgeregeneration (Super wichtig haben beide auch Edge 5+) und die Edgeaktionen sind sie zum Kämpfen viel besser geeignet als Magier.

 

 

@ Panzerung

Wir spielen einfach im Moment so das die Panzerung überschritten werden muss, damit es körperlich bleibt ansonsten wird es geistiger Schaden. Panzerjacke 4 +2 Helm sind 6 für die „normalen“. Sams haben beide 8+.

So verhindern wir im Moment, das man sich zwischendurch mal einen Tag ausruhen muss, um das Spiel schnell zu halten.

Zusammen mit der Regel das für einen Satz Verletzungen bis zu 3-mal Heilen möglich ist läuft das gut (2 mal heilen geht eigentlich immer)

Edited by ccmaster
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Spaßeshalber spielt doch mal mit Panzerung RAW. Wenn ihr euch schon da engagiert, schaut doch einfach mal, wie das das Spiel verändert. Um ein Regelwerk zu testen ist das sofortige Losspielen mit Hausregeln ja vielleicht nicht so ganz geeignet.
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Er würfelte einfach einige male 9 Erfolge, aber auch einige male nur 4 oder 5 Erfolge (was Entzug bringt). Deshalb hat der Magier sich schnell ausgeklinkt und nur in Notfällen in den Kampf eingegriffen.(Schaden Feuerball 3, Schaden MP Sam(1) 4 und Sam(2) 6)

 

Was haben die Geister gemacht mit Elementattacken etc?

 

SYL

Edited by apple
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Spaßeshalber spielt doch mal mit Panzerung RAW. Wenn ihr euch schon da engagiert, schaut doch einfach mal, wie das das Spiel verändert. Um ein Regelwerk zu testen ist das sofortige Losspielen mit Hausregeln ja vielleicht nicht so ganz geeignet.

Haben wir ja am Anfang,geht auch. Aber durch die ganzen Mückenstiche kann es dazu kommen das man sich 24 Stunden ausruhen muss. Find ich nicht so schön. Wenn die Mückenstiche allerdings geistig sind reicht schon die Stunde im Auto um wieder fit zu sein.

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Er würfelte einfach einige male 9 Erfolge, aber auch einige male nur 4 oder 5 Erfolge (was Entzug bringt). Deshalb hat der Magier sich schnell ausgeklinkt und nur in Notfällen in den Kampf eingegriffen.(Schaden Feuerball 3, Schaden MP Sam(1) 4 und Sam(2) 6)

Was haben die Geister gemacht mit Elementattacken etc?

 

SYL

Waren vom Level (5) zu schwach kamen zum Matrialisieren und wurden dann vom gegnerrischen Sam rausgenommen.

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Er würfelte einfach einige male 9 Erfolge, aber auch einige male nur 4 oder 5 Erfolge (was Entzug bringt). Deshalb hat der Magier sich schnell ausgeklinkt und nur in Notfällen in den Kampf eingegriffen.(Schaden Feuerball 3, Schaden MP Sam(1) 4 und Sam(2) 6)

Was haben die Geister gemacht mit Elementattacken etc?

 

SYL

Waren vom Level (5) zu schwach kamen zum Matrialisieren und wurden dann vom gegnerrischen Sam rausgenommen.

 

 

Wie ist denn der gegnerische Sam durch hardened Armor 5 durchgekommen? Oder hatter der magische Waffen?

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Ich hatte einen langen, so schönen SR4-Spieler-Rant geschrieben, aber ich habe wieder gelöscht. Bringt ja nichts. You're welcome.

Das ist lieb von Dir, daß Du es unterläßt, zu schwadronieren, wie ein verbitterter alter Mann und anderen, die durchaus Spaß an SR4 haben die Chance läßt, weiterhin Spaß zu haben. Vielen, vielen Dank mit Zucker oben drauf.

Besonders wenn man bedenkt, was für Fred das hier eigentlich ist :blink:

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@ Panzerung

Wir spielen einfach im Moment so das die Panzerung überschritten werden muss, damit es körperlich bleibt ansonsten wird es geistiger Schaden. Panzerjacke 4 +2 Helm sind 6 für die „normalen“. Sams haben beide 8+.

So verhindern wir im Moment, das man sich zwischendurch mal einen Tag ausruhen muss, um das Spiel schnell zu halten.

Zusammen mit der Regel das für einen Satz Verletzungen bis zu 3-mal Heilen möglich ist läuft das gut (2 mal heilen geht eigentlich immer)

Oha, das ist ja mal ein interessanter Ansatz! Liegt so nah, ist uns aber noch nie in den Sinn gekommen!

 

Da lohnt es sich wirklich, mal intensiver drüber nachzudenken.

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@ Panzerung

Wir spielen einfach im Moment so das die Panzerung überschritten werden muss, damit es körperlich bleibt ansonsten wird es geistiger Schaden. Panzerjacke 4 +2 Helm sind 6 für die „normalen“. Sams haben beide 8+.

So verhindern wir im Moment, das man sich zwischendurch mal einen Tag ausruhen muss, um das Spiel schnell zu halten.

Zusammen mit der Regel das für einen Satz Verletzungen bis zu 3-mal Heilen möglich ist läuft das gut (2 mal heilen geht eigentlich immer)

 

nur um das zu präzisieren, ich nehme an das bezieht sich auf den Schaden nach "Ausweichen" VOR soak ?

Edited by Tankman
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Wie ist denn der gegnerische Sam durch hardened Armor 5 durchgekommen? Oder hatter der magische Waffen?

 

Ich schätze grob Nettoerfolge (IIRC erhöhen ja Nettoerfolge weiterin den Schaden) + Edgeeinsatz/effekte. Die Sams hatten ja Edge 5, da läßt sich einiges machen. Dazu hatte der eine Sam wohl eine Waffe mit hohem Grundschaden (Schaden 6). Wenn man alles kombiniert, dürfte man schon auf 10-15 Schaden auf einen Schlag kommen.

 

SYL

Edited by apple
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Hm ... ohne den Spielstil zu kennen ist das für mich wenig aussagekräftig.

Maximierte SCs sind zb. wenig repräsentativ für ein System.

Und ob die Regeln alle richtig interpretiert und angewendet wurden kann ich auch erst beurteilen, wenn ich die DEUTSCHEN Regeln selbst vorliegen habe.

 

Die Hausregel zur Rüstung klingt interessant.

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Ich schätze grob Nettoerfolge (IIRC erhöhen ja Nettoerfolge weiterin den Schaden) + Edgeeinsatz/effekte. Die Sams hatten ja Edge 5, da läßt sich einiges machen. Dazu hatte der eine Sam wohl eine Waffe mit hohem Grundschaden (Schaden 6). Wenn man alles kombiniert, dürfte man schon auf 10-15 Schaden auf einen Schlag kommen.

 

SYL

 

 

15 Schaden sind für nen Sam garnicht so unrealistisch wie ich zuerst gedacht habe.

Man nehme eine AK-97 (DV5) mit explosive Munition (DV+1), macht Burst Fire (DV+2), Called Shot Vitals (5 Edge, DV+3) und nun braucht man nur noch 4 Net hits.

Es könnte auch nen unarmed Troll-Adepte gewesen sein, der macht mehr Schaden und ignoriert die imunität gegen normale Waffen. Der Schaden wird dann aber absurd: 7 durch Stärke, +1 durch Quality, +2 durch Bone Density, +X durch Critical Strike X. Damit onehittest du (fast) alles...

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Er würfelte einfach einige male 9 Erfolge, aber auch einige male nur 4 oder 5 Erfolge (was Entzug bringt). Deshalb hat der Magier sich schnell ausgeklinkt und nur in Notfällen in den Kampf eingegriffen.(Schaden Feuerball 3, Schaden MP Sam(1) 4 und Sam(2) 6)

Was haben die Geister gemacht mit Elementattacken etc?

 

SYL

Waren vom Level (5) zu schwach kamen zum Matrialisieren und wurden dann vom gegnerrischen Sam rausgenommen.

 

 

Wie ist denn der gegnerische Sam durch hardened Armor 5 durchgekommen? Oder hatter der magische Waffen?

 

 

Hardened Armor hat er 5. Durchkommen ist nicht so das Problem, da es sich ja auf den Modifizierten Schaden handelt. ( Nach Nettoerfolgen , Munition , Edgeeinsatz usw. ) . Das er automatisch 5 Schaden Soaked ist viel Schlimmer :-)

 

 

@ Panzerung

Wir spielen einfach im Moment so das die Panzerung überschritten werden muss, damit es körperlich bleibt ansonsten wird es geistiger Schaden. Panzerjacke 4 +2 Helm sind 6 für die „normalen“. Sams haben beide 8+.

So verhindern wir im Moment, das man sich zwischendurch mal einen Tag ausruhen muss, um das Spiel schnell zu halten.

Zusammen mit der Regel das für einen Satz Verletzungen bis zu 3-mal Heilen möglich ist läuft das gut (2 mal heilen geht eigentlich immer)

 

nur um das zu präzisieren, ich nehme an das bezieht sich auf den Schaden nach "Ausweichen" VOR soak ?

 

 

Ja nach allem. Also der Schaden der ankommt und du als Spieler deine Soakwürfel dagegen  rollst. ( Nach Modes wie Nettoerfolge, Munition , Edge  usw. )

 

Hm ... ohne den Spielstil zu kennen ist das für mich wenig aussagekräftig.

Maximierte SCs sind zb. wenig repräsentativ für ein System.

Und ob die Regeln alle richtig interpretiert und angewendet wurden kann ich auch erst beurteilen, wenn ich die DEUTSCHEN Regeln selbst vorliegen habe.

 

Die Hausregel zur Rüstung klingt interessant.

 

Ging ja auch von meiner Seite aus nicht darum das dies für alle bindend sein soll, jeder kann sich daraus mitnehmen was für ihn passt. Mir ging es nur darum der "allgemeinen" Stimmung etwas entgegen zu wirken das SR6 der größte Müll wäre  und Magerun. (absichtlich übertrieben)

Wollte nur mal ein positiven Feedback geben , denn für meine 2 Gruppen fühlt es sich noch ungewohnt an , es hat aber viel Potential. Auch wollte einer meiner Magier schon seine Skills etwas umstellen und eine Waffe mintnehmen ( nicht für die Tanung).

 

 

Als Tip für alle Spielleiter da draußen die SR6 testen wollen, benutzt Karteikarten für den Kampf.

Immer nur die Obersten 2-3 Zeilen beschreiben und nach der Ini aufeinander legen. Auf die Karten sollten:

 

1. Zeile die Angriffs- Verteidigungswerte der Charaktere so wie die Waffenwerte - Ini-Wert erwürfelt

2. Alles was Edge bringen kann. Restlicht , Cyberware, Vorteile etc.  und mit einem Würfel den Edge Wert tracken

3. Besonderheiten und vielleicht ein Zustandsmonitor für NSCs

 

Gerade für das Einschetzen der Situation so wie das verteilen von Edge ist dies super geeignet und macht den Kampf viel schneller, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Kampf gegen 35 Ratten mit 5 Spielern - keine 10 min ( Echtzeit)

Kampf gegen 10 Gardisten mit 5 Spielern - keine 10 min (Echtzeit)

 

 

Gruß

ccmaster

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