Richter Posted September 3, 2019 Report Share Posted September 3, 2019 (edited) Overclocking: Overclockbare Bodytech muss attributssteigernd sein und zweitens eine Stufe haben, die man erhöhen kann. Beides trifft auf Kompositknochen nicht zu. Die steigern ja nicht Konstitution an sich, sondern geben nur zusätzliche Würfel für Schadenswiderstand. Außerdem haben sie keine Stufe, sondern die bestehen entweder aus Kunststoff, Alu oder Titan.Also kann ich meinen Zerebralbooster übersteuern für noch mehr Hirnleistung, nicht aber mein enorm hackbares Smartlink für mehr Bonuswürfel. Für mich ist das praktisch damit so wie in SR5: ich lege es als SL nach eigener Einschätzung fest.In SR5 war es aber genau nicht so. Da hattest du einen Basiswert und den mit n multipliziert, wobei n der Anzahl abgehakter Punkte in einer Tabelle entsprach. Dazu kam, dass die Bezahlung nachträglich festgelegt wurde, unter anderem nach dem höchsten real eingesetzten feindlichen Würfelpool. Klar, das hast du sicher anders gemacht, aber die Regel in SR5 war halt so. Ich kann mit diesem regellosen Ansatz mit pragmatischer Orientierungsgröße gut leben.Das ist sowohl sehr schön für dich als auch eine zwingende Konsequenz aus solchen Entlohnungsrichtlinien, aber macht keine der beiden angesprochenen Regeln als solche in irgendeiner weise benutzbarer oder besser. Edited September 3, 2019 by Richter 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 3, 2019 Report Share Posted September 3, 2019 5.000 für einen Run, also genug um einen Unterschichtlebensstil zu decken.5.000 Nuyen sind Mittelschicht.Aber Unterschicht klingt gleich viel dramatischer... *Augen roll* Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted September 3, 2019 Report Share Posted September 3, 2019 (edited) Grundsätzlich finde ich den Ansatz, dass man für einen One Night Job so viel verdient wie normale Lohnsklaven für einen ganzen Monat Arbeit ganz ok als Herleitung für einen Betrag. Nicht anz: die 5k Nuyen werden nicht für einen One-Night-Stand vorgeschlagen, sondern für etwas, was darüber und unter "long, grueling with lots of danger liegt" (was dann auf 10-15k ¥ hinausläuft. Derzeit also Milkruns: unter 5k, Standardrun: 5k, Long, grueling, lots of danger: 10-15k, Huge score, with danger few are willing to to make: "might be six figure". Gemessen an den immer noch hohen Preisen für Implantate & Co befinden wir uns wieder im Bereich von SR5. SYL Joar, stimmt schon. Ich werde es jedenfalls wie jetzt in SR5 komplett ignorieren und nach eigendem Gutdünken in Abhängigkeit von Herausforderung und Risiko für die Runner sowie Chance und Bedeutung für den Johnson einen Betrag vorsehen, der mir angemessen erscheint und nicht magische Chars nicht erheblich benachteiligt. Man könnte natürlich ein Offplay-Handelssystem für die Spieler untereinander einführen. Dann könnten Erwachte und Mancer den Mundanen unter ihren Chummern Karma für Geld abkaufen und umgekehrt. Dann müsste ich mich nicht um die Festlegung eines fairen Kurses bemühen sondern "der Markt" würde das selbst regeln.. ^^ Edited September 3, 2019 by _HeadCrash 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 3, 2019 Report Share Posted September 3, 2019 Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund von Belohnungshandel - weil der meist noch mehr Erwachte bevorzugt. Hausregeln wie die von Raaben-aas sind da immer noch am sinnvollsten, wiel sie vernünftig skalieren und Extreme nach oben oder unten verhindern SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 3, 2019 Report Share Posted September 3, 2019 Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine besseren regeln als den Lohn Der Angst gesehen, den ich auch für Entlohnungen nutze (mit etwas Spiel um an den gegebenen Johnson anzupassen). Sogar an Gruppen drastisch unterschiedlicher Charaktere ist da gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RegularUser2099 Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Die Betrachtung finde ich zu einseitig. Selbst wenn man nur einen Zauber haben möchte, muss man neben Karma auch Zeit und Geld investieren. Das ist ein wichtiger Punkt, der in Shadowrun zum Hintergrund und zu den Regeln gehört. Wenn man da konsequent ist, dann gleicht sich das weitaus mehr als hier beschrieben. Ich dachte an dem Punkt waren wir schon vor ein paar Seiten. Die am schwierigsten zu bekommenden Zauber sind (SR5) so teuer wie ein Elektroroller. Und so leicht zu bekommen wie ein Camouflageseil. Explizit erwähnt sind Vertriebswege für Formeln online. Ich stimme Richters Darstellung nicht zu, aber wenn man das Problem Magerun relativieren möchte sind Kosten&Verfügbarkeit von Zauberformeln ein denkbar schlechtes Beispiel.v.a. da es einmalige Kosten sind. Ohne Gefahr, dass das Gekaufte verloren, verbraucht, geklaut oder zerdeppert wird, so wie der Scooter oder das Seil. Wenn SR6 das geändert haben sollte, dann wäre ich um Info froh. Falls nicht, braucht es ein anderes Argument. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 (edited) Formeln kosten zwischen 500 und 2000¥. Die Verfügbarkeit ist 2L bis 3L. Das heißt, auch der Säureball und der Mindrapezauber sind dann doch recht einfach (und legal) zu erhalten. So im Bereich einer Leichten Pistole. Alles in allem kann ein Runner mit ein paar Standardruns (5k...) sein Zauberarsenal ziemlich umfassend ausbauen und wird eher am Karma scheitern als an den ¥. SYL Edited September 4, 2019 by apple 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Wie schön, jetzt sind auch Mindrapezauber endlich frei verfügbar. Das hat Magier ja bisher doch extrem eingeschränkt und hilft, endlich mal das Balancing zu verbessern, denn vorher wussten die armen Magier ja gar nicht, was sie mit ihrem vielen Karma anfangen sollen. Wie in der DDR, gab ja nichts wofür sie es ausgeben können. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Hiho, @RegularUserMMn. tust du mit dem Zitat etwas Unrecht. Arlecchino hat schon mehrfach klargestellt, daß bei ihm sich sehr viel mehr Einschränkungen aus den Beschreibungen z.B. im Magiekapitel ergeben. Die "reinen" Regelmechanismen wie Verfügbarkeit und Preis hat er also mit dem Zitat mMn. nicht gemeint. Die vorgeschlagenen Belohnungen in SR5 haben wir doch schon anderswo lang und breit diskutiert. Hat wirklich jemand erwartet, daß SR6 das so viel besser macht? Zumal der Spielleiterteil gekürzt wurde? Ich kann die Kritik da zwar verstehen aber nicht nachvollziehen. Ich habe nicht damit gerechnet hier etwas Spielbares zu finden. Zumal ich glaube, daß Runbelohnungen ein kompliziertes Thema sind.Dabei zu erwarten, daß das zusätzlich auch noch Weltkonform ist,.... Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 (edited) Apple schrieb: Layout Unser Layout ist kompakter, d.h. Beschreibung und Bild auf einer Seite. Apple schrieb: Tags / OC Kannst du das ein wenig genauer erklären? Ich sag aber schon mal vorher, dass es dafür ein wenig spät wäre. Edited September 4, 2019 by sirdoom 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 (edited) Ähnlich wie halt die alten Fahrzeugmods in SR45. Alter Eintrag:Cerebral Booster: Nerve tissue, along with convolutions and gyri (ridges and furrows), is added into the frontal lobes of the cerebrum. The extra cells and increased surface area improve brain functions. The cerebral booster augments the user’s Logic attribute by its rating. wird zu [bild]Cerebral Booster:Nerve tissue, along with convolutions and gyri(ridges and furrows), is added into the frontal lobes of the cerebrum. The extra cells and increased surface area improve brain functions. The cerebral booster augments the user’s Logic attribute by its rating.Type - Rating - Essence - Availability - CostTag: Overdrive, Andere Tags + eine große Ausrüstungsübersichtstabelle am Ende vom Kapitel. Eben damit man erstens alles auf einen Blick hat und man kann mit vorher definierten Tags halt Ausrüstung schnell beschreiben und regeltechnisch definieren. Klar, wenn es nur einen einzigen Tag gibt, hier jetzt Overdrive, wäre nicht zwingend notwendig, aber angesichts von Waffen, Fahrzeugen, Ausrüstungsmodifikationen würde das schlußendlich eine Menge Unklarheiten beseitigen. ich habe es das erste Mal bei WH40k Dark Heresy 2 gesehen und IMHO hat es sich bewährt, alles sinnvoll auf einen Platz zu packen und nicht zu verteilen Long Las Basic [Waffenwerte] Accurate, Felling (4), ReliableUnd diese Tags sind halt vorher definiert. Ach ja: SR6 Forum? :-) SYL Edited September 4, 2019 by apple 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Serbitar Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Nenn sie Keywords, das ist verständlicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Ach ja: SR6 Forum? :-) Ich habe das bereits MEHRFACH angesprochen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Leute,Ganz ehrlich .....Pegasus wird bestimmt irgendwann ein SR6 Forum einrichten.Haltet doch bis dahin die Füße still (und nervt nicht ) Ist ja schliesslich oft genug angefragt worden .Es kommt ,wenns kommt .Macht einfach bis dahin normal weiter und schriebt einfach [sR6] vor einen neuen Thread und gut ist Geduld ist in diesem Fall eine Tugend mit geduldigem TanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted September 4, 2019 Report Share Posted September 4, 2019 Keine Sorge, ich bin eher ein wenig unglücklich damit, dass es nicht längst ein SR6 - Forum gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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