Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

@GRT: Wer wegen Corona nicht zum GRT konnte, wer zu spät kam oder wessen Händler vor Ort das Event absagte, der kann den Almanach natürlich auch als PDF herunterladen:

https://www.drivethrurpg.com/product/303833/Der-Almanach--Gratisrollenspieltag-2020

 

 

Von Pegasus gibt es dort übrigens das Abenteuer "Datennirwana" von Sonja und Jan Rüther, welches die Ereignisse aus dem Roman "Toxische Erlösung" von Sonja Rüther aufgreift.

 

Man solte hinzu sagen, dass das Abenteuer einen Spielleiter, der den Roman noch nicht kennt, ziemlich über die Hintergründe spoilern könnte. ;)

 

Mir persönlich hat das Abenteuer sehr gut gefallen, hätte der GRT stattgefunden oder ich die Möglichkeit zu einer Online-Runde gehabt, hätte ich es sicherlich geleitet, zumal, anders als damals beim Boston-Abenteuer, nun auch Pregens dabei waren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Man solte hinzu sagen, dass das Abenteuer einen Spielleiter, der den Roman noch nicht kennt, ziemlich über die Hintergründe spoilern könnte. ;)

 

 

Wobei die Hintergründe - genau wie im Buch - nicht wirklich klar werden. Ein paar logische Ungereimtheiten sind auch dabei, etwa, warum es einem Hacker/Technomancer sonderlich schwer fallen sollte, aus einem Data Center mit hunderten Servern den richtigen herauszufinden. In der Matrix-Logik gibt es ja gar keine Server, nur Hosts...

Link to comment
Share on other sites

 

 

Man solte hinzu sagen, dass das Abenteuer einen Spielleiter, der den Roman noch nicht kennt, ziemlich über die Hintergründe spoilern könnte. ;)

 

 

Wobei die Hintergründe - genau wie im Buch - nicht wirklich klar werden.

 

 

Findest du? Okay, ich hab während des Lesens des Romans nochmal die Shadowrun-gesichte des Xbite-Riegels nachvollzogen und denke, ich bin da ganz gut im Plot drin, aber ich fand schon, dass das jetzt zumindest im Zusammenspiel der Beiden Publikationen deutlich klarer wird.

Mich haben dann eher die Verflechtungen weiterer Fraktionen in das Ganze.... etwas verwirrt.

 

Derzeit muss ich beim ganzen Plott ja etwas an "Sturmvogel" (Markus Heitz) denken, wobei da auch UB einen Einflsus zeigt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein paar logische Ungereimtheiten sind auch dabei, etwa, warum es einem Hacker/Technomancer sonderlich schwer fallen sollte, aus einem Data Center mit hunderten Servern den richtigen herauszufinden. In der Matrix-Logik gibt es ja gar keine Server, nur Hosts...

 

Kam mir schon beim Lesen des Romans vor, dass Frau Rüther evtl in den neueren (5/6) Editionen nicht so ganz zuhause ist, so werden Watcher Geistern mehr oder minder gleichgesetzt, obwohl sie in SR5 ja eher Mini-Projektionen des Magiers sind (Rituale statt Beschwören, war in der 4ten iirc noch anders). Das erklärt/entschuldigt dann die kleineren Unklarheiten (wenn dem so ist).

Link to comment
Share on other sites

...etwa, warum es einem Hacker/Technomancer sonderlich schwer fallen sollte, aus einem Data Center mit hunderten Servern den richtigen herauszufinden. In der Matrix-Logik gibt es ja gar keine Server, nur Hosts...

Es gab in der 5. Edition durchaus Hosts die auf Server beruhten. Wenn auch eher selten. Bei diesen konnte man dann auch den Standort lokalisieren.

Link to comment
Share on other sites

Wann war das Boston-Abenteuer denn?

 

https://shadowhelix.de/Quelle,_de:_Gefahr_in_Boston

 

Zum GRT 2016, wenn ich mich nicht schlecht erinnere. Flankierte "Sperrzone Boston". In meinem Stammladen wurde es zu GRT das erste Mal verteilt, enthielt aber leider keine Pregens. Das muss etwa das gleiche Jahr gewesen sein, an dem SpliMo seinen neuen GRT-Schnellstarter (der in Farukan spielte)  rausbrachte. ich weiß nämlich noch, dass das ne Entscheidung damals war, was wir spielen/leiten. Und SpliMo hatte eben die Pregens.

Das sagt jetzt nichts über die Qualität von "Gefahr in Boston", welches mir damals sehr gut gefiel.

 

 

@CMD

Genau auf deine Vermutung geht Sonja Rüther doch im Nachwort ein. ;)

 

 

@Westphalen

Also unser Rigger wünscht sich den Riesen-Mährdrescher als Fahrzeug !

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Romane schon IMMER recht frei in ihrer Einarbeitung bestehender SR-Regeln waren. ;)

Ja, und das führt leider dazu, daß man sich mit einem Protagnisten abfinden muss, die einzig dem Ego der Autorin dient. Eine Schmanin, die nicht einmal Kontakt zu ihrem Totem hat und keine Geister beschwört, bzw. mit ihnen in Kontakt tritt. Freiheit des Autors gerne, aber wenn es dann zu einem offiziellen Run wird, geht es in den Kanon um im schlimmsten Fall Shadowtalker :wacko:

Link to comment
Share on other sites

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Romane schon IMMER recht frei in ihrer Einarbeitung bestehender SR-Regeln waren. ;)

Ja, und das führt leider dazu, daß man sich mit einem Protagnisten abfinden muss, die einzig dem Ego der Autorin dient. Eine Schmanin, die nicht einmal Kontakt zu ihrem Totem hat und keine Geister beschwört, bzw. mit ihnen in Kontakt tritt. Freiheit des Autors gerne, aber wenn es dann zu einem offiziellen Run wird, geht es in den Kanon um im schlimmsten Fall Shadowtalker :wacko:

 

 

 

Nun das eine sind Regeln, das andere ist Hintergrund und der ist bekanntlich nicht in Stein gemeißelt. Es gibt sicherlich schamanistische Aspektzauberer im Feld der Spruchzauberei oder Verzauberung.

Grundsätzlich ist die Protagonistin auf jeden Fall nicht sehr versiert, wahrscheinlich Magie um die 3 und auch die Fertigkeiten halt wirklich nicht stark. Dazu ein, zwei Manipulationszauber und ein wenig askennen. Vielleicht hat sie Herbeirufen nur auf 1 und Binden gar nicht.

Und wer sagt, dass sie keinen Kontakt mit ihrem Totem hatte? Der Leser ist ja nicht die ganze Zeit in ihrem Kopf. Des weiteren ist ihr Totem mit ihren Handlungen sicher nicht einverstanden, vielleicht wird sie sich nach dem Ende des Buches sogar von Rabe abwenden (oder er von ihr)?

Ich denke nur jeder hat eine Vorstellung vom archetypischen Schamanen aber deswegen muss nicht jeder diesem Archetyp entsprechen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von den charakterlichen Beschädigungen hat man in SR eben ein Kontrukt wie Tradition und Schutzpatron/Totem, die einem Archetypen entsprechen sollen. Die Regeln sind dazu da den Fluff zu unterstüten, nicht anders herum.

 

Gerade universelle globale Traditionen wie die Hermetik und der Schmananismus sind schon allein aufgrund ihrer weiten Verbreitung und langen Geschichte sicherlich sehr divers so das es kaum "DEN" Hermetiker oder Schamanen gibt. Ein Stadtschamane aus dem RRP ist mMn wahrscheinlich aufgrund Kultur und anderen Sozialisierungsfaktoren einem Hermetiker der Uni Köln näher als einem Stammesschamanen aus den NAN. Auch der Umgang mit Patronen oder Schutzgeistern ist sicherlich auch innerhalb einer Tradition nicht bei jedem Magieanwender gleich. Daher gibt es ja auch Vorteile wie Auserwählter Jünger oder die Totemmaske. Da ist die Verbindung zwischen Erwachtem und Schutzgeist sicherlich stets einzigartig und es gibt kaum "falsche" Darstellungen.

Einigen wir uns darauf das wir hier nicht einig sind.

 

Zurück zum Thema: Nordsee, München, Westphalen, Pomorya, SOTA... Ich freue mich echt schon auf die neuen Pulse! Vor allem auf Pomorya und Westphalen bin ich gespannt und mehr Ausrüstung ist natürlich auch immer super! Die Neuerscheinungen wären jetzt auch mehr als willkommen um die kommenden Wochen ne Ablenkung vom Wahnsinn da draußen zu haben. Im Juni letzten Jahres hieß es zum Veröffentlichungsslot ja "bis Mai" also müssen wir wahrscheinlich nicht mehr lange warten.

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...