Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Du kannst nicht Cyberbuchs UND Kommlink nutzen, nur entwerder oder

GRW s. 175

"Du kannst bei deiner Persona alle Attribute austauschen, die nicht 0 betragen, auch wenn sie von unterschiedlichen Geräten stammen."

 

Das liest sich anders. Hast du Quellen für deine Sichtweise?

 

Und was meinst du (regeltechnisch) mit "verbinden".

Link to comment
Share on other sites

Der gleiche Abschnitt wie du ihn zitierst:

 

Wenn du ein Decker bist, hängen die Matrixattribute deiner Persona von den Geräten ab, mit denen du die Matrix benutzt. Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine

Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein Cyberdeck für Angriff und Schleicher. Du kannst bei deiner Persona alle Attribute austauschen, die nicht 0 betragen, auch wenn sie von unterschiedlichen Geräten stammen (s. Matrixattribute austauschen, S. 182). Du kannst also zum Beispiel aus ASDF 7631 (die du von deinem Kommlink Typ Transys Avalon und deinem Cyberdeck Typ Renraku Kitsune bekommst) ASDF 1637 machen, falls du gerade in einem Host herumschleichst und dich gegen IC schützen

willst. Geräte haben einen Matrix-Zustandsmonitor mit [8 + (Gerätestufe ÷ 2, aufgerundet)] Kästchen.

 

Für mich liest sich das wie Cyberbuchse ODER Kommlink.

 

und ich meine das wäre auch an anderer Stelle schonmal bestätigt worden.

Aber dazu habe ich jetzt keinen Beleg parat.

 

Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn Kommlink UND Buchse zu nutzen, weil ja beide die gleichen Attribute vergeben, da nimmt man natürlich immer das bessere.

 

Hmmm... wobei, ich habe gerade den Abschnitt bei Cyberbuchse nochmal gelesen und gesehen, da steht man kann nicht mit einer Buchse allein in die Matrix... Das hatte ich bisher überlesen.

Damit muss die Buchse also zwangsläufig mit einem anderen Gerät kombiniert werden.

Hmmm... vieleicht muß ich meine Sichtweise doch überdenken. Hatte in der Cyberbuchse bisher immer so ne Art verbessertes Link gesehen. Die man dann halt noch mit nem Deck koppeln kann.

Könnte auch sein, das der Satz da erst mit dem Errata rein gekommen ist!?

Um klarzustellen welches Gerät das Persona tragende ist im Falle von Matrixschaden?

Link to comment
Share on other sites

Die Grundwerksregeln zum Decken taugen nicht viel.
Ich handhabe das einfach, weil SR6 es einfach will: Es ist egal, woher du deine Matrixattribute A/S/D/F bekommst. Jede Kombination aus Cyberware und Geräten ist i.O. Ich lasse sogar jeden mit einem Kommlink in die Matrix, der darf dann eben nur Opertionen machen, die D/F erfordern. Jeder kann alles und Decker können es eben am Besten.

Den Schaden bekommt das Gerät, dass bei der Probe eingebunden ist: Wenn dein Kommlink deinen Firewallwert stellt, geht es in Flammen auf, wenn du angegriffen wirst. Und manchmal breche ich diese Regel als SL und flammbiere das Cyberdeck des Deckers, schon der Panik wegen.

Link to comment
Share on other sites

Also in den Regeln steht nicht explizit, ob man Buchse und Kommlink miteinander verbinden kann oder nicht, aber beim Cyberdeck steht explit, dass ein Cyberdeck mit einem von beiden verbunden werden kann. (S.175)

 

Außerdem steht da auch, dass die Attribute von dem Gerät abhängen, mit dem man die Matrix betritt.

Das liest sich für mich, als würde man sich für ein Gerät mit D/F entscheiden müssen (D=Rechenleistung, ohne Rechenleistung kann man wohl schlecht die Daten der Matrix verarbeiten) (also ginge der Zugang auch mit Buchse) und dann damit die Matrix betreten. Die Wahl des Geräts entscheidet über die Werte der Persona.

 

Das liest sich auch so, als könne man mit einer Cyberbuchse allein ebenfalls Matrixzugang erlangen.

Link to comment
Share on other sites

@Zwiebug: Genauso habe ich das bisher auch gesehen.

Aber im aktuellsten GRw PDF steht bei der Beschreibung der Cyberbuchse im letzten Satz explizit dabei, das man mit der Buchse allein keinen Matrixzugang bekommt.

 

Edit GRW S178:

Man kann allerdings nicht alleine mit einer Cyberbuchse in die Matrix gehen.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Oh, das ist ja interessant!

Dann müsste ja ein Cyberdeck die entsprechende Funktionalität besitzen.

 

Also wenn mir einer eine Cyberbuchse für 45k Nuyen einbauen wollen würde und die nichtmal die Funktionalität eines Kommlinks für 1k Nuyen hat, würde ich mich aber woanders auf dem Markt umsehen! :D

Link to comment
Share on other sites

Beide Geräte verschaffen einem D/F ... aber ansonsten haben sie komplett unterschiedliche Einsatzbereiche. Von daher passt der Vergleich imho nicht wirklich.

 

Aber eine Klarstellung, wie sich Kommlink, Cyberbuchse und Cyberdeck zueinander verhalten, wäre nicht schlecht.

 

2 Sachen sind ja klar:

1. Man kann mit dem Kommlink in die Matrix.

2. Man kann mit der Cyberbuchse NICHT in die Matrix.

 

Was ist mit dem Cyberdeck?

Link to comment
Share on other sites

Es hat mal die Frage gegeben, welches Gerät Schaden bekommt, wenn man Matrix Schaden erhält.

Damals hieß es, das Gerät, welches die Persona erzeugt. Also im Falle eines Deckers meist das Cyberdeck.

Ich habe da jetzt keinen schriftlich Nachweis dazu.

Aber das würde ja bedeuten... also meiner Ansicht nach jedenfalls... das man auch mit Buchse und Deck in die Matrix kann.

Aber ja, es wäre schön, wenn das mal irgendwo genau geklärt würde, wie sich die Geräte zueinander verhalten.

Link to comment
Share on other sites

Noch ne kurze Frage.

Ich mache mir gerade einen Charakter und kaufe mir gerade Lizenzen. Wie macht ihr das? Braucht man für jede Cyberware eigene Lizenzen, oder nur eine für alles? Und auch bei den anderen Sachen. Eher sehr im Detail oder pro Kategorie? Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

weil du sonst für eine Ingram Smart X 5 Lizenzen bräuchtest . 1 für die MP, 1 für's Smart und 3 Lizenzen für 3x 10 Kugeln .

Da dies Dummfug ist haben wir immer schon 1 Lizenz Pro Waffenkategorie gemacht , eine Pro Mun-Art, 1 Für Elektr. Gimmicks (Smart z.B.) egal wieviele du hast .

Aber (Ganz ehrlich) Lizenzen kamen selten im Spiel vor . Ich erinnere Mich aber an einen SL ,der Lizenzen mit Rassismus kombinierte. Die Waffen der Orks und Trolle wurden immer besonders nachhaltig kontrolliert , und wenn ein Ork aufmuckte ganz ganz schnell getasert und kam nur gegen viel ....Bearbeitungsgebühr wieder aus der U-Haft raus (hat uns auch mal einne Run versemmelt ,weil 3 der 5 Chars nicht bei der Action dabei sein konnten,also mußten wir ingame verschieben was einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zog .Seitdem frage ich den SL immer schon am Anfang, wie er es handhabt (oder spiele einen Erwachten. Geschossmeisterschaft mit Flummibällen ist Lizenzfrei ;) ) sowohl mit Litenzen,als auch mit Rassismus und Magie

 

mit lizensiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

weil du sonst für eine Ingram Smart X 5 Lizenzen bräuchtest . 1 für die MP, 1 für's Smart und 3 Lizenzen für 3x 10 Kugeln.

Sehr übertrieben dargestellt. Ganz so ist es nicht.

Aber wem es nicht gefällt - und da hat der Medizinmann völlig recht - sollte die Regeln imho an die Bedürfnisse seiner Spielrunde anpassen. Und das gilt nicht nur für die Regeln zu Lizenzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habs nicht gefunden, also frag ich mal hier:
Die Adeptenkräfte Elementares Geschoss, Elementare Waffe und Elementarschlag fügen ja Elementaren Schaden zu. Feuer erzeugt z.B. brennend(X) Aber was ist X? Ist das rein vom SPielleiter abhängig? Wenn der entschliesst, dass es immer 1 ist, sind diese Kräfte also fürn Fuß?
 

Link to comment
Share on other sites

In SR5 hat der Elementarschlag den waffenlosen Angriffsschaden zu Elementarschaden gemacht. Ich vermute, dass diese hier ebenfalls den Waffenschaden zu Elementarschaden machen sollen.

 

Also geben die an sich keinen Bonusschaden, sondern verändern nur den bestehenden Schadenscode von bspw. 4K in 4K(f), 4K(e), etc. (je nach gewählter Schadensart).

 

Bei Feuer nimmt ein Gegner also bspw. 4 körperlichen Feuerschaden und bekommt dann den Status 'Brennend', wodurch er im nächsten Spielzug entsprechend den Stafusregeln Schaden erhält.

Die Stufe dabei ist zwar nicht explizit geregelt, soll aber vermutlich analog zu Kampfzaubern sein:

Dort ist die Stufe des Status 'Brennend' gleich der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe. Hier wäre das dann die Angriffsprobe.

 

Natürlich kann die Spielleitung auch Regeln aus dem Buch abändern, welche ihr nicht passen, Zauber bannen, Charakteren nicht nachteilige Nachteile verweigern, etc. denn nicht das Buch, sondern die Spielleitung hat bei Regelfragen das letzte Wort. ;)

 

Auch zu beachten ist, dass durch Magie erzeugte Säure verschwindet, sobald der Effekt des Zaubers/der Kraft vorbei ist.

Wenn das Feuer weiterbrennt, brennt da dann natürlich echtes Feuer und es bleibt nach dem Ende weiterhin bestehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...