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[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Was mir gerade so auffällt: kann es sein, dass direkte Kampfzauber deutlich schwächer geworden sind?

 

Ich verstehe das doch richtig, dass ein direkter Kampfzauber keinerlei Grundschaden hat, solange vorher nicht „hochgedreht“ wurde.

 

Ein Manablitz hat ohne hochdrehen 4 Entzug, ein Manaball 5 Entzug - aber keinen Grundschaden. Will ich jetzt auf 2 Grundschaden hoch gehen, wäre der Entzug bei 8 bzw. 9. Dann muss der Magier aber immer noch mehr Erfolge haben bei seiner Probe als das Ziel.

 

S.137 sagt:

[...]Ist dein Zauber erfolgreich, werden die Nettoerfolge zum Schaden und zu eventuellem zusätzli- chem Schaden durch Hochdrehen des Zaubers addiert. Ist der Zauber erfolgreich, aber du erzielst keine Nettoerfolge, ist der Schaden des Zaubers gleich dem Schaden durch Hochdrehen (sofern du diese Anpassung zuvor gewählt hast). Dem Schaden durch direkte Kampfzauber kann nicht widerstanden werden.

 

Wird am Anfang also nicht hochgedreht und es herrscht Gleichstand bei den Proben hat der Verteidiger nichts zu fürchten.

 

Und was bedeutet der letzte Satz in dem Zusammenhang? Dem Schaden kann nicht widerstanden werden? Also keine Probe auf Konsti, wenn der Magier mehr netto Erfolge hatte?

Edited by Mark
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Beides korrekt.

 

Du hast 0 Grundschaden + Nettoerfolge + Amp Up, aber wenn etwas durchkommt, dann bleibt es da. Bei indirekten Kampfzaubern hast Du Grundschaden X + Nettoerfolge + Amp up, aber der Gegner kann mit Body widerstehen (was halt meist den Schaden nur wenig senkt).

 

SYL

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In SR5 gab es ein Präparat, das kein Zauber-Äquivalent hatte, aber andersherum gilt bisher vollständige Entsprechung.

 

Also ja: Jeder Zauber besitzt ein entsprechendes alchemisches Äquivalent.

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Etwas unklar finde ich im Zusammenhang mit Zaubern, bei denen der Entzug in Abhängigkeit von den Erfolgen steigt, wie man den Entzug für das Verzaubern festlegt.

Beispiel:

Ich stelle ein alchemistisches Erzeugnis für den Zauber "Reflexe Steigern" her (Entzug 5). Ich wähle den Auslöser Kontakt (Entzug +1). Dann senke ich den Entzug mit 2 Dram Reagenzien auf 4. Das Ergebnis könnte sein, dass ich mit 5 Erfolgen bei der Herstellung eine Wirksamkeit von 5 erhalte. Beim Einsatz des Erzeugnisses würfle ich 5 + MAG und erhalte vielleicht 3 Erfolge. Dann müsste ich, um den 2. und 3. Erfolg nutzen zu dürfen, weitere 2 Entzug in Kauf nehmen, für die aber keine Probe gewürfelt wird.

Also ergibt sich anscheinend nur die Möglichkeit, dass ich bei der Herstellung schon festlege, für wieviele Erfolge ich dem Entzug widerstehen möchte, obwohl das Risiko besteht, dass ich die Erfolge gar nicht erreiche.

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Oh man. Jeden Tag eine andere Frage von mir. Sorry :(

 

Frage zur Astralebene: Wenn ich meinen Spielern einen Hinterhalt stellen wollte - so ganz billig und klassisch "zwei Feinde lauern hinter der Tür"-mäßig. Wenn ich einen Magier im Team habe und der mal kurz in die Astraleben schaut, ist dieser Hinterhalt doch sofort dahin oder?

 

Meine Spieler sollen durchaus die Möglichkeit haben den Hinterhalt vorher zu entlarven - aber ganz so einfach möchte ich es ihnen dann nicht machen.

 

Meine beiden Fragen:

1. In der Astraleben sieht ein Magier ALLE Lebewesen, es sei denn sie können sich irgendwie magisch tarnen oder sitzen hinter einer entsprechenden Barriere?

2. Kann sich ein mundaner NSC trotzdem irgendwie vor einem Magier verstecken?

 

Oder verstehe ich was grundsätzlich falsch?

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zwei Feinde lauern hinter der Tür"-mäßig. Wenn ich einen Magier im Team habe und der mal kurz in die Astraleben schaut, ist dieser Hinterhalt doch sofort dahin oder?

 

 

Wieso ?

Auch im Astralraum ist die Tür undurchschaubar .

Wenn der Magier hingegen Astral projeziert und durch die Tür gleitet, fliegen die beiden Schergen auf, aber was wenn ein Höllenhund oder anderer Dualer Critter hinter der Tür lauert ? Der beißt ihm glatt den Astralen Kopf ab .

Ja, Astrale Projektion ist ein mächtiges Spionagetool und wird oft von Spielern übersehen .

Aber Astrale Wahrnehmung ist kein Röntgenblick .

(kleiner Nitpick Einwurf ; die Aura von Lebewesen strahlt ein Paar Zentimeter weit weg .

Würden die beiden Schergen  ihre Ohren an die Tür pressen und wäre er nur eine normale oder dünne Tür, könnte der Magier mit Astraler Wahrnehmung die Aura der beiden sehen ,aber nur dann . Sobald sie ....eine Handbreit weg von der Tür sind, ist ihre Aura nicht mehr durch die Tür erkennbar)

 

 

1. In der Astralebene sieht ein Magier ALLE Lebewesen, es sei denn sie können sich irgendwie magisch tarnen oder sitzen hinter einer entsprechenden Barriere?

 

alle , die offensichtlich erkennbar sind , genau wie mit der realen Sicht .

Alles ist im Astralraum ein Graues Abbild und genausowenig durchsichtig wie in der Mundanen Welt .

Sogar NOCH weniger , weil in der Realwelt kann man durch eine Glasscheibe schauen , im Astralraum ist sie eine graue , undursichtige Wand !

 

2. Kann sich ein mundaner NSC trotzdem irgendwie vor einem Magier verstecken?

 

ja ,natürlich ? !

Genau wie er sich vor Mundanen Blicken schützen kann ( Würfelwurf Schleichen Vs Wahrnehmung bzw Askennen )

Der Mundane wird nur Probleme haben ,wenn ein Astraler Magier umherschwebt .

Es ist wirklich schwer sich vor jemandem zu verstecken, wenn man gar nicht weiß, das er da ist und wo gerade seine Blickrichtung ist

 

Oder verstehe ich was grundsätzlich falsch?

 

Ich denke schon ;)

Astrale Wahrnehmung ist NICHT Supermanns Röntgenblick , mit dem man durch alles durchsehen kann

 

 

 

mit Supertanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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HinterGrundStrahlung ... eine Art astrales Rauschen, dass wohl erst im Erweiterungsband erklärt wird.

HGS wird zb. durch extreme Emotionen ausgelöst (als Magier sollte man ehemalige KZs eher meiden), aber auch durch Umweltschäden oder Explosionen.

HGS erschwert magische Handlungen und kann sich im Laufe der Zeit wieder auflösen.

Dazu gibt es im Bereich der 5. Edi einige ausführliche Diskussionen - falls du dich näher informieren willst.

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Danke, das hilft.

 

HGS steht für?

Für ein Detail das dich ( alle Neulinge ) in SR  erst später interessieren sollte .

Sparsam eingesetzt kann es ein interessanter Aspelt an der Welt sein , es wird aber meist ....oft "Kübelweise "eingesetzt um allen Erwachten das Leben unnötig  schwer zu machen

(Nach dem Motto , wenn ich jederzeit die Cyberaugen oder Cyberarme des Streetsams Bricken kann, oder das  Deck des Hackers , kann ich damit auch jeden Erwachten verkrüppeln )

 

HGS wird zb. durch extreme Emotionen ausgelöst (als Magier sollte man ehemalige KZs eher meiden), aber auch durch Umweltschäden oder Explosionen.

 

 

So "spärlich" eingesetzt wäre es OK, aber es gibt schon HGS bei einem Konzert oder in einem Stundenhotel , einer Kirche, etc

CGL hatte da eine gute Idee ,hat sie aber Grottig umgesetzt ( wie schon sooooooo (oooooo) oft :rolleyes: )

Wenn das also später im Magiebuch kommen wird (davon bin Ich überzeugt) kannst Du dir als SL schonmal Hausregeln bzw eigene Tabellen überlegen

 

P.S.

Später ,in ein paar Dutzend Jahren  (2100,2200 ) kann HGS ein interessanter Aspekt für die Umweltverschmutzung & Vermüllung des Astralraums sein, aber jetzt , noch nicht mal 70 Jahre nach wiederauftreten der Magie, ist so extensive HGS wie von CGL beschrieben einfach übertrieben (gerade wenn man bedenkt das der Zyklus der 6ten Welt ca 5400 ( oder so ) Jahre anhält und die Magie erst in 2500 (oder so) Jahren ihren Höhepunkt hat

 

P.P.S.

#flattenthecurve

 

mit Hintergrundstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Für ein Detail das dich ( alle Neulinge ) in SR  erst später interessieren sollte .

Sparsam eingesetzt kann es ein interessanter Aspelt an der Welt sein , es wird aber meist ....oft "Kübelweise "eingesetzt um allen Erwachten das Leben unnötig  schwer zu machen

(Nach dem Motto , wenn ich jederzeit die Cyberaugen oder Cyberarme des Streetsams Bricken kann, oder das  Deck des Hackers , kann ich damit auch jeden Erwachten verkrüppeln

So "spärlich" eingesetzt wäre es OK, aber es gibt schon HGS bei einem Konzert oder in einem Stundenhotel , einer Kirche, etc

CGL hatte da eine gute Idee ,hat sie aber Grottig umgesetzt ( wie schon sooooooo (oooooo) oft :rolleyes: )

Wenn das also später im Magiebuch kommen wird (davon bin Ich überzeugt) kannst Du dir als SL schonmal Hausregeln bzw eigene Tabellen überlegen

P.S.

Später ,in ein paar Dutzend Jahren  (2100,2200 ) kann HGS ein interessanter Aspekt für die Umweltverschmutzung & Vermüllung des Astralraums sein, aber jetzt , noch nicht mal 70 Jahre nach wiederauftreten der Magie, ist so extensive HGS wie von CGL beschrieben einfach übertrieben (gerade wenn man bedenkt das der Zyklus der 6ten Welt ca 5400 ( oder so ) Jahre anhält und die Magie erst in 2500 (oder so) Jahren ihren Höhepunkt hat

Dem kann ich nur zustimmen und applaudieren. HGS ist eine interessante Idee, die wie so viele andere zuvor von CGL völlig an die Wand gesetzt wurde. Genauso bescheuert, äh, bescheiden hat CGL z. B. bei der "offiziösen" Anzahl der Erwachten (Zauberei und die Anzahl der Begabten steigt steig an, aber in VK sind Zahlen genannt, die deutlich zu niedrig sind, die beschriebene 6.Welt könnte mit diesen Zahlen nie funktionieren) oder den teils komplett überzogenen Cyberwarekosten agiert. Hintergrundstrahlung wäre ab und an eingesetzt ein i-Tüpfelchen für uns Spielleiter. Das sowohl für Spieler als auch NSC-Charaktere sehr anregend sein kann. Leider beschreibt CGL es auch gegen den eigenen Fluff völlig übertrieben stark und häufig.

Auf Kons (die momentan leider sowieso flachfallen, unser nächster wäre dieses Wochenende, Danke an Corona und China) kann man Spielleiter, die RWB auslegen,treffen, damit muß man also rechnen. in unserer eigenen Runde haben wir via Hausregeln die Stärke und häufigkeit von HGS stark abgesenkt. Es gibt auch bei uns Ecken mit kräftiger HGS, aber eben als besonders Schmankerl und nicht als Hintenrumverkrüppelung der Erwachten.

 

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