Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Das ganze Konstrukt ist eine hausregel, da im Buch nix steht zum Thema aufspüren durch Erde.

 

Ich hatte im Spiel spontan entschieden, dass der Magier die Stelle finden würde wo er graben müsste.

 

War mir aber nicht sicher ob ich eine mehrheitsfähige Meinung vertrete und dachte deswegen ich frag mal hier...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage zur Adpetenkraft Todeskralle:
Dort steht, dass man sich aussuchen kann, ob der Schaden körperlichen oder Betäubungsschaden verursachen kann.
Dort steht nicht, dass man körperlichen anstatt Betäubungsschaden machen kann.

 

Heißt das dann auch, wenn ein Adept mit der Bioware Knochenverstärkung ausgerüstet ist und die Kraft Todeskralle besitzt, dass er auch Betäubungsschaden anrichten könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

durch das Lesen den GRW kommen irgendwie immer mehr Fragen ;-)

Kann man Foki nur mit verzaubern herstellen oder kann man auch "Blanko Vorlagen" kaufen, bei denen man nur Karma und Geld bezahlen muss?

Edited by zeroDPT
Link to comment
Share on other sites

Bei vielen Heilzaubern errechnet sich der Entzug  indem der Erste Erfolg frei ist und jeder weitere Erfolg steigert den Entzug kumulativ um 1. Zählt der "automatische Erfolg" bei einer Essens des Ziels von 6, in die Berechnung des Entzugs mit ein? 

Link to comment
Share on other sites

Frage zu "Magieradepten" (GRW S. 161): Sehe ich das richtig, dass diese lediglich Zauber wirken können + Adeptenkräfte haben?

Also kein Beschwören, keine astrale Projektion (steht dort auch explizit) etc..

Erscheinen mir trotzdem ziemlich stark. Wieso sollte man überhaupt einen reinen Adepten spielen, wenn man auch ein Magieradept sein kann. Ich kann anfangs alle Magie in Kraftpunkte stecken und habe keinen Nachteil zu reinen Adepten. Später kann ich dann mit genug Karma auch noch anfangen zu Zaubern...klar, der Magieradept muss Attribute ggf. breiter streuen und braucht mind. eine weitere Fertigkeit...erscheint mir trotzdem nicht gut durchdacht.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Magier Adepten können auch Beschwören. Lediglich Astrale Projektion ist nicht für sie verfügbar. Astrale Wahrnehmung muss bei Bedarf als Adeptenkraft gelernt werden. Es gibt nur minimale Gründe evtl. einen Adepten andstelle des Magieradepten aufzustellen und diese Liegen letztlich im Prozess der Charaktererstellung. Adepten bekommen nach neuster Errata auch Kraftpunkte hinzu, wenn sie ihre Magie mit Anpassungspunkten steigern, Magieradepten nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Magier Adepten können auch Beschwören. Lediglich Astrale Projektion ist nicht für sie verfügbar. Astrale Wahrnehmung muss bei Bedarf als Adeptenkraft gelernt werden. Es gibt nur minimale Gründe evtl. einen Adepten andstelle des Magieradepten aufzustellen und diese Liegen letztlich im Prozess der Charaktererstellung. Adepten bekommen nach neuster Errata auch Kraftpunkte hinzu, wenn sie ihre Magie mit Anpassungspunkten steigern, Magieradepten nicht.

 

Bist Du sicher, dass hier zwischen Adepten und Magieradepten unterschieden wird bei der Anpassung der Kraftpunkte während der haraktererstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen...höchstens, dass man bei der Errata vergessen hat explizit Magieradepten zu erwähnen.

 

Woher entnimmst Du, dass Magieradepten auch Beschwören können? Das steht nirgends. Da steht immer nur "Zauber" und "Adeptenkräfte".

Edited by Calivar
Link to comment
Share on other sites

 

Bist Du sicher, dass hier zwischen Adepten und Magieradepten unterschieden wird bei der Anpassung der Kraftpunkte während der haraktererstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen...höchstens, dass man bei der Errata vergessen hat explizit Magieradepten zu erwähnen.

 

Woher entnimmst Du, dass Magieradepten auch Beschwören können? Das steht nirgends. Da steht immer nur "Zauber" und "Adeptenkräfte".

 

 

Im Februar Errta-File von Catalyst wird die entsprechende Passage für Adepten gestrichen, für Magieradepten nicht.

 

Was Magieradepten können steht recht explizit auf Seite 67 des Grundregelwerks.

Edited by Arkas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, Magier Adepten können auch Beschwören. Lediglich Astrale Projektion ist nicht für sie verfügbar.

 

genau wie in allen anderen Editionen zuvor auch ;)

 

Es gibt nur minimale Gründe evtl. einen Adepten andstelle des Magieradepten aufzustellen

 

einer wäre der vercyberte Adept .

Für 2 oder 3 Essenzpunkte die richtige Cyberware gewählt und durch Synergieeffekte hat man einen Awesome Adepten .

Bei einem Mystischen/Magieradepten wirkt der Essenzverlust schlimmer, da er ja nicht nur die Essenz verringert sondern auch die MAG und damit den Pool fürs Zaubern & Beschwören.

 

ein Mystischer/Magieradept ist mit den 3 Standbeinen Zauber, Geister Beschwören und Adeptenkräfte eher ein "Jack of all Trades" (But Master of None ! ) und man kann sich sowohl beim Erschaffen als auch später beim Steigern "Verzetteln" und alles mögliche nehmen ,weil alles Klasse ist und dann (so nach .....(?) 50 oder 100 Karma meken ,das der Char alles mögliche, aber nichts wirklich gut kann (und z.B. einen Gegner auf 10 verschiedene Arten zu bekämpfen aber jeweils nur 6-8 W im Pool zu haben ist ....Suboptimal ImO)

Ein Adept ist eher ein Spezialist bzw kann besser ein Spezialist sein , gerade in Kombi mit 'ware !

sein ....:"Fähigkeitenspektrum " ist vielleicht schmaler, dafür kann es aber sehr viel Tiefer sein

 

Bist Du sicher, dass hier zwischen Adepten und Magieradepten unterschieden wird bei der Anpassung der Kraftpunkte während der haraktererstellung. Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

ist aber so ;)

Wurde erst letztens wieder gepostet .

( Und Vorsicht vor dem ; Kann ich mir nicht vorstellen , das kann eine Reise zum ...:" Incredulity Fallacy -Land" werden ( Sorry ;ich hab den deutsche Ausdruck dafür vergessen )  )

 

Ich gehe stark davon aus ,das dies mit Absicht gemacht wurde um dem Adepten einen leichten Vorteil zu geben , um ihn ein bischen mit dem Magischen Adepten auszubalancieren....

(Wobei die Balance in SR eher Illusorisch ist, aber das ist ein ganz anderes Thema ;) )

 

mit Tanz der Balance

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...