Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Die Ausrüstung muss der Situation angemessen sein, und da gehören auch aufrechterhaltene Zauber dazu.

Wer mit Sturmgewehr und Vollrüstung in eine AAA-Zone kommt wird Großalarm auslösen, wer mit einem ganzen Weihnachtsbaum an Zaubern an einem patrouillierenden Geist vorbeiläuft auch.

Die raffiniert versteckte MP erregt weniger Aufmerksamkeit, und auch der maskierte Zauber fällt nur sehr aufmerksamen Beobachtern auf.

 

Es gibt durchaus Situationen wo man als SL mit der Spielbalance argumentieren muss, aber wenn irgendwie möglich sollte man solche Dinge ingame lösen.

Das kreative finden von Regel-Lücken macht manchen Spielern auch viel Spaß, muss aber nicht zwingend ein Angriff auf die Authorität der Spielleitung sein.

 

Blöd wird es halt, wenn ein Spieler den anderen das Spotlight klaut. Eventuell kann man dann mehr auf die Stärken anderer Charaktere eingehen, oder es in der Gruppe besprechen, oder irgendwann auch entscheiden dass man so nicht zusammen passt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Powergaming ware es ,wenn es die Regeln bricht , was es aber nicht macht.

 

Es gibt dafür auch eine offizielle Definition in Wikipedia:

 

"Als Powergamer (PG) wird unter Rollenspielern ein Typ von Spieler bezeichnet, der versucht seinen Spielercharakter so mächtig wie möglich zu machen.

...

Sie versuchen ihre Spielercharaktere zu maximieren und die bestmögliche Ausrüstung zu erlangen. Ein Mittel der Wahl ist dabei das Auslegen der Regeln zum eigenen Nutzen oder das Ausnutzen von Lücken im Regelwerk. Auch werden Schwächen der Charaktere nicht ausgespielt."

 

Das brechen von Regeln gehört eigentlich auch nicht in mein persönliches Bild eines Powergamers. Das ausnützen von Lücken oder Systemschwächen dagegen schon.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wir handhaben auch Attribut steigern so, dass nur einmal der entsprechende Zauber auf jedes Ziel wirken kann. 

 

Also Logik oder Willenskraft oder was auch immer steigern und nicht alles davon.

 

Damit wird es analog zu anderen Zaubern gehandhabt (oder stackt ihr Elementarpanzerung auf euch selbst?) und riecht weniger streng nach Käse.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Ich werde NICHT (wieder zum 100ten male) auf eine Diskussion zu Powergamern einsteigen

Nur soviel :

 

"Als Powergamer (PG) wird unter Rollenspielern ein Typ von Spieler bezeichnet, der versucht seinen Spielercharakter so mächtig wie möglich zu machen.

 

Diese Definition trifft auch auf Min/Maxer zu

und eine Definition die gleichzeitig 2 unterschiedliche Sachen beschreibt ist/kann einfach nur falsch sein ;)

 

 

 

@Avalia

 dann machst Du eine Einschränkung die RAW nicht vorgesehen ist ;)

ist wie Hellsicht & Hellhören .

Oder sagst Du auch hier ; Nein, es geht nur eines von beiden ....

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Einschränkung in der Zauberbeschreibung hätte gereicht. Die Frage ob die Regelschreiber die absichtlich oder aus Versehen weggelassen haben: Schwierig. RAW vs RAI. Ich kann nirgendwo eine Intention rauslesen die das verhindern soll, würde also sagen: Hausregel, nicht RAI.

Jeden Morgen mit 6 Zaubern und unvermeintlichem Entzug beginnen, danach ein paar Stündchen ausruhen, das klingt auch nicht unbedingt nach dem Runnerleben wie ich es mir bei Shadowrun vorstelle, mehr nach einem gemütlichen Bürojob.

 

Deswegen bin ich da eher beim Medizinmann, solche Dinge in der Welt einzuschränken. Oder auch mal zu akzeptieren. Und sonst eben Hauszuregeln, aber dann muß man sich gute Begründungen suchen. Auf nicht vorhandene Regeltexte zu verweisen ist keine gute Legitimation.

Link to comment
Share on other sites

Erholung (Schlaf,....intensives  KnickKnack ,etc) bricht auch bei mir die (Erhöhte) Konzentration.

Aber sich Morgens oder vor einem Run/Treffen mit dem Johnson  und das aufrecht zu halten(auch für mehrere Stunden) ist für Mich voll OK, dafür ist der Vorteil doch da ? !

 

mit konzentriertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, in SR6 ist das derselbe Zauber. Alles ist "Attribut steigern". Deshalb hinkt dein Vergleich.

@Avalia

 dann machst Du eine Einschränkung die RAW nicht vorgesehen ist ;)

ist wie Hellsicht & Hellhören .

Oder sagst Du auch hier ; Nein, es geht nur eines von beiden ....

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, in SR6 ist das derselbe Zauber. Alles ist "Attribut steigern". Deshalb hinkt dein Vergleich

Stimmt, da könnte man damit argumentieren dass der gleiche Zauber nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden kann. RAW gibt es da nichts zu, aber da wäre zumindest die (vorher von mir fälschlicherweise vermisste) Intention.

Dann würde ich mich als überzeugt hinstellen, RAI. Euer Ehren ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, in SR6 ist das derselbe Zauber. Alles ist "Attribut steigern". Deshalb hinkt dein Vergleich.

 

Ahhh,OK. dann Sorry, :wacko:

 

Ich hab es (von alten Eds) in Erinnerung , das jeder Attributszauber separat ist .

DANN hast Du natürlich recht, dann kann man mit dem einen Zauber auch nur ein Attribut erhöhen

(ich vergesse immer wieder ,oben auf den Titel zu schauen und habe eher SR5 im Kopf als SR6. Mehhh.Ist mir dann auch immer ein bischen Peinlich....)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Verbannen" wird regeltechnisch durch das Senken von Diensten abgebildet, wodurch der beschworene Geist am Ende verschwindet. Nun gibt es aber auch Geister, die sich von ihrem Beschwörer befreit haben oder aus eigenem Wunsch heraus in unsere Welt gekommen sind. Diese haben vermutlich keine Dienste (könnte mir zumindest nicht vorstellen, wem sie diese Dienste schuldig sein sollten). Können diese Geister auch verbannt werden, oder nur bekämpft? Wenn Verbannung möglich ist, gibt es dazu ein geregeltes Vorgehen?

 

Die Zauber im GRW sind ja insgesamt recht mikrokosmisch, also von begrenzter Wirkmächtigkeit. Magie kann offensichtlich aber noch einiges mehr, s. z.B. Großer Geistertanz. Ist es in Shadowrun plausibel, dass NSCs auch mal größere Rituale oder Sprüche vom Zaun lassen, wie z.B. Wettermagie ("Regnen lassen") oder das magische Erschaffen von Bauwerken, oder bleibt dieses Ausmaß für gewöhnlich den unkontrollierten Mächten aka Manastürmen etc. vorbehalten?

Link to comment
Share on other sites

Verbannen von Freien Geistern:

Dazu gibt es in SR6 noch keine Regeln. Die kamen auch in SR5 erst mit dem Magie Buch.

Und da ging Verbannen von freien Geistern gegen deren Edge. Wenn das auf 0 ging, wurde der Geist verbannt, konnte aber nach einiger Zeit zurück kehren.

 

Zu deiner zweiten Frage, dazu gibt es keine Quellen, das ist eine Frage die ihr euch für eure Runde beantworten müsst. Möglich dürfte es sein, aber das ist keine Kleinigkeit. Der große Geistertanz hat immerhin auch etliche Leben gekostet.

 

Edit: Corpheus war schneller :)

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hätte da eine kleine Sammlung kurzer Fragen (habe auch voher brav gesucht, und diesen Thread komplett durchgelesen).

 

1. Da nicht-lebendes im Astralraum undurchsichtig ist, müssten Watcher auch immer im selben Raum sein, mit man von Ihnen gesehen werden kann. Oder?

 

2. Magische Sicherheit kann man dann theoretisch nur durch Hüter (sozusagen magische astral sichtbare "Lichtschranke") oder brav durch Räume patroulierende Watcher realisieren. Habe ich was vergessen/übersehen?

 

3.a Die Zauber Hellsehen, Hellhören haben als Reichweite Berührung. Wenn ich das richtig verstehe, kann der Magier also den Hör- oder Sicht-Sinn damit nur wohin "verlagern" was er auch berühren kann. Und weiter steht geschrieben, dass man den Hör- / Sicht- Sinn dann bewegen kann. Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

3.b Mit welcher Geschwindigkeit können diese Sinne bewegt werden?

 

3.c Gibt es EInschränkungen für diese Bewegung? (Nur an Materie "haftend"? Frei fliegend? Durch Materie hindurch? Entfernung zum Magier? Durch Astrale/Physische Barrieren?)

 

3.d Wenn ein anderes Wesen (Geist/Watcher/Magier/Sonstiges) das ganze beobachtet. Was sieht er/sie/es (generelle Sichtlininen vorausgesetzt)? Den Magier der was aufrecht erhält? (Da würde ich ja sagen.) Den "Ort" an dem der Hör- / SIcht-Sinn sich befindet? Eine sichtbare Verbindung zwischen Sinn und Magier?

 

3.e Wenn der Hör- / Sicht-Sinn an etwas bewegtes "geheftet" wird, "fährt" er dann relativ dazu mit? (Z.B. Hör-Sinn in der Mietlimousine "angebracht" bevor das Auto zum nächsten Kon-Boss gebracht wird.)

 

3.f Ist der Sicht-Sinn, wo auch immer er ist, für Zauber mit BF der bestimmende Punkt für das Blickfeld? Somit könnte man theoretisch (je nach Antworten der vorherigen Fragen) tatsächlich sogar Fernzauber auslösen. (Z.B. Feuerball in die Mietlimousine aus 3.e, falls der Sicht-Sinn auch "mitgefahren" ist.)

 

4. Der Zauber Sensortäuschung erzeugt gegenüber Sensoren/Kameras "nur" den Status Unsichtbar (verbessert) (#Erfolge). Aber wird als Vollsensorisch deklariert. Müsste dann nicht auch noch Geräuschlos (verbessert) (#Erfolge) dazu kommen? (Und werden chemische Sensoren (Geruch) davon auch betroffen? Wie sieht es mit Drucksensoren aus?)

 

Sorry wenn es viele kurze Fragen sind, aber ich bin bisher immer nur eher technisch/mundan unterwegs gewesen. Magie ist noch gut Neuland für mich :).

 

Danke im Voraus. :)

Edited by SirZwerg
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...