Krushvor Posted February 4, 2021 Report Share Posted February 4, 2021 Wahrnehmungszauber:Laut Regeln würfel ich Hexerei + Magie und addieren die Erfolge zu meinem Magieattribut um festzustellen, wie weit ich meine Sinne ausstrecken kann, also z. B. 8 Meter weit und sehe so in den Raum über mir. Dann heißt es weiter, dass die Wahrnehmung eine vergleichende Probe zwischen Hexerei + Magie gegen was auch immer ist. Wie oft würfel ich hier? Einmal um die Reichweite festzulegen und dann nochmal um zu testen ob ich den Widerstand des Ziels überwinden kann? Und wie ist es bei z. B. "Feinde entdecken"? Wenn im Raum 5 Feinde sind, muss ich für jeden einzeln eine vergleichende Probe ablegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 4, 2021 Report Share Posted February 4, 2021 Die Reichweite wird über die Erfolge der Zauberprobe bestimmt. Die Hexerei-Probe ist bei Hellsicht/Hellhören imho eine einfache Erfolgsprobe, die nur Auswirkungen auf die Reichweite hat (die geht nicht spezifisch gegen eine Person ... es könnte auch ein leerer Raum sein). Dann hat man explizit "normale" Wahrnehmung. Dh. Offensichtliches ohne Probe ... ansonsten mit Wahrnehmungsprobe - evtl. auch eine Vergleichende). Feine entdecken geht speziell gegen Personen. Hier ist die Hexerei-Probe eine Vergleichende. Aber natürlich würfelt man nur für Feinde (jeden einzeln) und nicht für jede Person. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted February 4, 2021 Report Share Posted February 4, 2021 Die Reichweite wird über die Erfolge der Zauberprobe bestimmt. Die Hexerei-Probe ist bei Hellsicht/Hellhören imho eine einfache Erfolgsprobe, die nur Auswirkungen auf die Reichweite hat (die geht nicht spezifisch gegen eine Person ... es könnte auch ein leerer Raum sein). Dann hat man explizit "normale" Wahrnehmung. Dh. Offensichtliches ohne Probe ... ansonsten mit Wahrnehmungsprobe - evtl. auch eine Vergleichende). Feine entdecken geht speziell gegen Personen. Hier ist die Hexerei-Probe eine Vergleichende. Aber natürlich würfelt man nur für Feinde (jeden einzeln) und nicht für jede Person.Nachfrage zu Feinde entdecken: Wenn im Raum z. B. 10 Leute sind, aber nur drei davon sind mir feindlich gesonnen, dann würfel ich:1x um Reichweite festzulegen3x vergleichend gegen die Feinde= 4x würfeln? Und noch eine Frage zur Hellsicht. Da ich durch diesen Zauber normale Sicht in den Bereich bekomme, kann ich dann auch Zauber der Kategorie BF dort hinein wirken? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 4, 2021 Report Share Posted February 4, 2021 Feinde erkennen: Der Magier würfelt 1 mal ... das ist sein Wurf für die vergleichende Probe (die auch die Reichweite festlegt). Dann würfeln die 3 "Feinde" ihre Probe und vergleichen das Ergebnis mit dem Wurf des Magiers. Dh. der Spieler-Magier würfelt 1x ... der SL für die NSC-Feinde 3x. Zauberspruch über Hellsicht:Intuitiv und ohne Blick ins GRW würde ich "Nein" sagen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted February 4, 2021 Report Share Posted February 4, 2021 Mit Blick ins GRW ist es auch nein. GRW Seite 134:Blickfeld (BF) bedeutet, dass der Zaubernde eine physische Sichtlinie zu seinem Ziel haben muss (optische Linsen wie die von Ferngläsern zählen als physische Sichtlinie; magische Effekte und digitale Bilder wie etwa durch ein Infrarot-Sichtgerät zählen nicht). 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Poolitzer Posted February 10, 2021 Report Share Posted February 10, 2021 Hoi Chummers! Ich hoffe die Frage passt hier rein. Ich habe mehrfach gelesen, dass Magiechars jetzt deutlich den Mundanen Überlegen sind.Auf welchen Aspekt bezieht sich das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 10, 2021 Report Share Posted February 10, 2021 (edited) Aha, ....Poolitzer .... das sind große Fußstapfen.... zum ThemaMagier können im Laufe der Zeit & des Karmas mehr (Zaubersprüche, Geister) und können sich länger & besser entwickeln, haben mehr Möglichkeiten Schwierigkeiten(einen Run) zu überwinden mit BegrüßungstanzMedizinmann Edited February 10, 2021 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotwire Posted February 10, 2021 Report Share Posted February 10, 2021 Hi!Ich bin beim Zauber Reflexe Steigern hängen geblieben und mir stellen sich 2 Fragen: Man legt eine Probe auf Magie+Hexerei (5-Essenz) ab, aber dann ist der Schwellenwert bei Essenz 6 bei - 1.Hat man dann einen automatischen Erfolg? Der Entzug bei dem Zauber wird mit 5 angegeben, dann wird aber im Text davon gesprochen, dass der Entzug kumulativ steigt mit jedem Nettoerfolg den man nutzt. Steigt der der Entzug dann auf bis zu 10? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 10, 2021 Report Share Posted February 10, 2021 Man legt eine Probe auf Magie+Hexerei (5-Essenz) ab, aber dann ist der Schwellenwert bei Essenz 6 bei - 1.Hat man dann einen automatischen Erfolg? Ja. Die Regeln für Heilzauber sagen:"Falls die Essenz des Ziels bei einem Zauber eine Rolle spielt, erzielt der Zaubernde unabhängig vom Erfolg bei der Hexereiprobe einen automatischen Erfolg, wenn das Ziel zu hundert Prozent natürlich ist (also Essenz 6 hat)." Entzug:Du erzielst X Erfolge. Wenn du 1 Erfolg zur Steigerung nimmst, bleibt der Entzug unverändert. Jeder weitere Erfolg den du nützt erhöht deinen Entzug.Du mußt aber nicht alle Erfolge nützen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted February 11, 2021 Report Share Posted February 11, 2021 Merkt das Opfer des Zaubers "Geistessonde" das der Zauber auf die Person gewirkt wird? Würde sie es merken, wenn eine aktive Spruchabwehr auf ihr läge, bzw. derjenige, der die Spruchabwehr aufgebaut hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richtenstahl Posted March 6, 2021 Report Share Posted March 6, 2021 Wenn ich Astral projeziere, was ist dann druchdringlich oder undurchdringlich:Erde ist undurchdringlich.Leblose Gegenstände sind undurchdringlich.Magische Effekte sind, nehme ich an, undurchringlich?Duale Wesen wahrscheinlich auch undurchdringlich.WIe sieht es mit normal lebenden Wesen aus. zB ein nicht erwachter Mensch: undurchdringlich oder nicht?Wie sieht es mit Erwachten aus, die aber aktuell keine aktiven magischen Effekte haben? Ich nehme an durchdringlich.Wie ist es mit Erwachten, die aktuell Astral wahrnehmen? Wahrscheinlich undurchdringlich?WIe ist es mit Adepten o. ä., die aktive Adeptenkräfte haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted March 6, 2021 Report Share Posted March 6, 2021 Im großen und ganzen ganz einfach. Alles was Magisch aktiv ist, ist undurchdringlich.Alles andere ist durchdringlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 7, 2021 Report Share Posted March 7, 2021 Alles mit einer astralen Gestalt ist undurchdringlich: Undurchdringlich:Erde, duale Wesen, aktive Foki, Geister, Durchdringlich:Leblose Gegenstände, Lebewesen (auch Erwachte), Adepten mit aktiven Kräften Astrale Wahrnehmung macht einen zum Dualwesen. Magische Effekte: Hier mußt du konkret werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 7, 2021 Report Share Posted March 7, 2021 Merkt das Opfer des Zaubers "Geistessonde" das der Zauber auf die Person gewirkt wird? Hm. Schwierig. Gefühlsmäßig neige ich zu ja. RAW gibt es dafür aber imho keinen konkreten Anhaltspunkt. Das gleiche gilt für Zauberabwehr. Allerdings sollte das bei der kurzen Dauer nur sehr selten relevant werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 11, 2021 Report Share Posted March 11, 2021 Kann man bereits bei der Charaktererschaffung einen Adeptenweg (Arkane Kräfte) als Vorteil wählen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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