Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Wahrnehmungszauber:

Laut Regeln würfel ich Hexerei + Magie und addieren die Erfolge zu meinem Magieattribut um festzustellen, wie weit ich meine Sinne ausstrecken kann, also z. B. 8 Meter weit und sehe so in den Raum über mir.

 

Dann heißt es weiter, dass die Wahrnehmung eine vergleichende Probe zwischen Hexerei + Magie gegen was auch immer ist.

 

Wie oft würfel ich hier? Einmal um die Reichweite festzulegen und dann nochmal um zu testen ob ich den Widerstand des Ziels überwinden kann? Und wie ist es bei z. B. "Feinde entdecken"? Wenn im Raum 5 Feinde sind, muss ich für jeden einzeln eine vergleichende Probe ablegen?

Link to comment
Share on other sites

Die Reichweite wird über die Erfolge der Zauberprobe bestimmt.

 

Die Hexerei-Probe ist bei Hellsicht/Hellhören imho eine einfache Erfolgsprobe, die nur Auswirkungen auf die Reichweite hat (die geht nicht spezifisch gegen eine Person ... es könnte auch ein leerer Raum sein).

 

Dann hat man explizit "normale" Wahrnehmung. Dh. Offensichtliches ohne Probe ... ansonsten mit Wahrnehmungsprobe - evtl. auch eine Vergleichende).

 

Feine entdecken geht speziell gegen Personen. Hier ist die Hexerei-Probe eine Vergleichende. Aber natürlich würfelt man nur für Feinde (jeden einzeln) und nicht für jede Person.

Link to comment
Share on other sites

Die Reichweite wird über die Erfolge der Zauberprobe bestimmt.

 

Die Hexerei-Probe ist bei Hellsicht/Hellhören imho eine einfache Erfolgsprobe, die nur Auswirkungen auf die Reichweite hat (die geht nicht spezifisch gegen eine Person ... es könnte auch ein leerer Raum sein).

 

Dann hat man explizit "normale" Wahrnehmung. Dh. Offensichtliches ohne Probe ... ansonsten mit Wahrnehmungsprobe - evtl. auch eine Vergleichende).

 

Feine entdecken geht speziell gegen Personen. Hier ist die Hexerei-Probe eine Vergleichende. Aber natürlich würfelt man nur für Feinde (jeden einzeln) und nicht für jede Person.

Nachfrage zu Feinde entdecken: Wenn im Raum z. B. 10 Leute sind, aber nur drei davon sind mir feindlich gesonnen, dann würfel ich:

1x um Reichweite festzulegen

3x vergleichend gegen die Feinde

= 4x würfeln?

 

Und noch eine Frage zur Hellsicht. Da ich durch diesen Zauber normale Sicht in den Bereich bekomme, kann ich dann auch Zauber der Kategorie BF dort hinein wirken?

Link to comment
Share on other sites

Feinde erkennen:

 

Der Magier würfelt 1 mal ... das ist sein Wurf für die vergleichende Probe (die auch die Reichweite festlegt).

 

Dann würfeln die 3 "Feinde" ihre Probe und vergleichen das Ergebnis mit dem Wurf des Magiers.

 

Dh. der Spieler-Magier würfelt 1x ... der SL für die NSC-Feinde 3x.

 

 

Zauberspruch über Hellsicht:

Intuitiv und ohne Blick ins GRW würde ich "Nein" sagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Blick ins GRW ist es auch nein.

 

GRW Seite 134:

Blickfeld (BF) bedeutet, dass der Zaubernde eine physische Sichtlinie zu seinem Ziel haben muss (optische Linsen wie die von Ferngläsern zählen als physische Sichtlinie; magische Effekte und digitale Bilder wie etwa durch ein Infrarot-Sichtgerät zählen nicht).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aha, ....Poolitzer .... das sind große Fußstapfen....

 

zum Thema

Magier können im Laufe der Zeit & des Karmas mehr (Zaubersprüche, Geister) und können sich länger & besser entwickeln, haben mehr Möglichkeiten Schwierigkeiten(einen Run) zu überwinden

 

mit Begrüßungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich bin beim Zauber Reflexe Steigern hängen geblieben und mir stellen sich 2 Fragen:

 

Man legt eine Probe auf Magie+Hexerei (5-Essenz) ab, aber dann ist der Schwellenwert bei Essenz 6 bei - 1.

Hat man dann einen automatischen Erfolg?

 

Der Entzug bei dem Zauber wird mit 5 angegeben, dann wird aber im Text davon gesprochen, dass der Entzug kumulativ steigt mit jedem Nettoerfolg den man nutzt. Steigt der der Entzug dann auf bis zu 10?

Link to comment
Share on other sites

Man legt eine Probe auf Magie+Hexerei (5-Essenz) ab, aber dann ist der Schwellenwert bei Essenz 6 bei - 1.

Hat man dann einen automatischen Erfolg?

 

Ja. Die Regeln für Heilzauber sagen:

"Falls die Essenz des Ziels bei einem Zauber eine Rolle spielt, erzielt der Zaubernde unabhängig vom Erfolg bei der Hexereiprobe einen automatischen Erfolg, wenn das Ziel zu hundert Prozent natürlich ist (also Essenz 6 hat)."

 

Entzug:

Du erzielst X Erfolge. Wenn du 1 Erfolg zur Steigerung nimmst, bleibt der Entzug unverändert. Jeder weitere Erfolg den du nützt erhöht deinen Entzug.

Du mußt aber nicht alle Erfolge nützen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn ich Astral projeziere, was ist dann druchdringlich oder undurchdringlich:

Erde ist undurchdringlich.

Leblose Gegenstände sind undurchdringlich.

Magische Effekte sind, nehme ich an, undurchringlich?

Duale Wesen wahrscheinlich auch undurchdringlich.

WIe sieht es mit normal lebenden Wesen aus. zB ein nicht erwachter Mensch: undurchdringlich oder nicht?

Wie sieht es mit Erwachten aus, die aber aktuell keine aktiven magischen Effekte haben? Ich nehme an durchdringlich.

Wie ist es mit Erwachten, die aktuell Astral wahrnehmen? Wahrscheinlich undurchdringlich?

WIe ist es mit Adepten o. ä., die aktive Adeptenkräfte haben?

Link to comment
Share on other sites

Alles mit einer astralen Gestalt ist undurchdringlich:

 

Undurchdringlich:

Erde, duale Wesen, aktive Foki, Geister,

 

Durchdringlich:

Leblose Gegenstände, Lebewesen (auch Erwachte), Adepten mit aktiven Kräften

 

Astrale Wahrnehmung macht einen zum Dualwesen.

 

Magische Effekte: Hier mußt du konkret werden.

Link to comment
Share on other sites

Merkt das Opfer des Zaubers "Geistessonde" das der Zauber auf die Person gewirkt wird?

 

Hm. Schwierig. Gefühlsmäßig neige ich zu ja. RAW gibt es dafür aber imho keinen konkreten Anhaltspunkt.

 

Das gleiche gilt für Zauberabwehr. Allerdings sollte das bei der kurzen Dauer nur sehr selten relevant werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...