Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Host, der am nächsten Spielabend relevant sein wird, aussähe.

Ein Host ist im Normalfall ja dafür da, für seine Aufgaben benutzerfreundlich zu sein. Das heißt, wenn ein Benutzer (sagen wir Sicherheitspersonal) ihn betritt, dann müsste diese Sicherheitsfrau direkt finden, wo sich die Steuerung der Sicherheitsgeräte befindet, wo die virtuellen Feeds der Kameras und Sensoren...

Ein anderer Nutzer kommt vielleicht in den Host und möchte, sagen wir in einem anderen virtuellen Raum, die technischen Geräte, die über den Host gesteuert werden, beispielsweise Aufzüge oder Wartungsgeräte bedienen. Auch er sollte intuitiv wissen, wo er was zu tun hat.

Jetzt kommt der Hacker ins Spiel. Hat er sich einen Zugang erschlichen oder per Brute Force erhalten, dann müsste er ab dem Moment doch alles sehen, was man da als gewöhnlicher Nutzer (oder Admin) auch sehen würde.

Heißt das, dass er keine Matrixwahrnehmung würfeln muss / suchen muss, um das Gerät seiner Wahl zu finden?

 

Zusatz: Oder können Elemente eines Hosts innerhalb des Hosts auch versteckt sein?

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich hat da die Gebäude-Metapher aus dem GRW geholfen: Einen Host kannst du dir wie ein Gebäude vorstellen. Ein Gast betritt das Gebäude durch das Foyer, kann sich nur darin bewegen und nur mit dem interagieren, was für ihn im Foyer sichtbar ist. Ein Service-Techniker mit Nutzerzugang würde das Gebäude durch den Mitarbeiter-Eingang betreten und dann nach rechts abbiegen, um in den Technikraum zu kommen. Hier findet er dann die Dinge, die er zum Erledigen seiner Arbeit benötigt. Genauso würde die Sicherheitskraft mit Gastzugang durch die Tür kommen, nach links abbiegen und den Sicherheitsraum betreten, wo sie Kameramonitore, Türsteuerungen etc. vorfindet. Diese Personen können zu diesen Räumen gelangen, weil sie die entsprechenden Berechtigungen haben (ein Servic-Techniker, der zum Sicherheitsraum will, würde vielleicht vor einer Wand oder einer verschlossenen Tür stehen). Sie finden diese Räume, weil sie sich im Host (=Gebäude) auskennen und wissen, wo sie hin müssen. Mit einem Adminzugang hast du quasi einen Universalschlüssel. Das heißt aber noch nicht, dass du alles benutzen kannst. Wenn du dich im Host nicht auskennst, musst du erst die Gänge und Räume erforschen, um zu finden, was du suchst.

 

Dieses Erforschen würde ich in einer Matrixwahrnehmungs-Probe abhandeln. Entweder, weil der SC sich umschaut und sehen möchte, was es im Host so gibt, oder, weil er etwas bestimmtes sucht. Je nach Komplexität würde ich auch mehrere Proben verlangen (1. umschauen --> es gibt u.a. Sicherheitstechnik, 2. untersuchen --> da sind Kameras, Türsteuerungen,..., 3. Kameras untersuchen --> Du findest die Kamera, die den Liferantenzugang überwacht).

 

Natürlich können Icons im Host auch versteckt sein (als Gast im Foyer kannst du nicht die Sicherheitsicons sehen), aber als Berechtigter der höchsten Stufe sollte sich kein Icon innerhalb des Hosts vor einem Admin verstecken können.

 

Edit: Zum Thema IC abstürzen lassen - das GRW nutzt den Programm-Begriff da irgendwie ein bisschen inkonsistent. Ich glaube, wir haben es so zu lesen, dass als "Programm", welches von dieser Handlung betroffen sein kann, nur Anwendungsprogramme gemeint sind, die durch eine Persona ausgeführt werden. "Programme" wie IC sind eher als "Persona" zu verstehen, die ihrerseits Anwendungsprogramme verwenden, um gegen den SC vorzugehen. Ich habe es mir wie ein "Entwaffnen" vorgestellt: Du kannst einem Schützen die Knarre wegnehmen, aber du kannst nicht den Schützen selbst entfernen. Fluff-technisch begründe ich das mit der Komplexität: Ein Programm ist eine einzelne Anwendung, IC ist eine komplexe Summe von Anwendungen.

Edited by HerrGantenbein
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Einen typischen Host hat Herr Gantenbein schon schön beschrieben.

 

Ein Host ist im Normalfall ja dafür da, für seine Aufgaben benutzerfreundlich zu sein. Das heißt, wenn ein Benutzer (sagen wir Sicherheitspersonal) ihn betritt, dann müsste diese Sicherheitsfrau direkt finden, wo sich die Steuerung der Sicherheitsgeräte befindet, wo die virtuellen Feeds der Kameras und Sensoren...

Du darfst eines nicht vergessen: Die Abläufe eines Betriebs laufen nicht alle in der VR ab.

Jeder Mitarbeiter, der VR arbeitet liegt irgendwo sabbernd herum.

In der 5. Edi hat es dazu mehr Fluff und Erklärung... zb:

 

"Der alltägliche Nutzer sieht die Matrix aber selten so, weil er sich nicht abseits der alltäglichen Pfade bewegt. Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR)..."

 

Dazu kommt das Risiko, wenn die Angestellten zb. im großen Stil von zu Hause aus arbeiten ... die Sicherheit der Zugänge zum Host könnte nicht gewährleistet werden.

 

In meiner 6. Welt arbeiten deshalb die meisten vor Ort auf dem Firmengelände/Bürogebäude Über die AR.

Dh. Schreibtisch, Sessel und Anzeige über AR oder Bildschirm. Oder in der Produktion über Workstations/Firmenkommlinks.

Nur die Spezialisten gehen VR in den Host (oder bei Bedarf/konkreter Anlass). Und wenn die Spinne Teil eines Sicherheitsvertrags ist, ist sie in ihrer eigenen Firma vor Ort und geht über die VR zb. im Alarmfall ihren Pflichten im Kundenhost nach.

 

So wird die physische Sicherheit Teil der Matrixsicherheit und es gibt keine verletzlichen Slaves des Hosts außerhalb des Firmengeländes.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wusste ich nicht:

Der alltägliche Nutzer sieht die Matrix aber selten so, weil er sich nicht abseits der alltäglichen Pfade bewegt.

 

Da stellt sich mir dann aber auch die Frage, warum man sich noch die Mühe macht, die Matrix virtuell zu gestalten. Oder gestaltet sie sich quasi wie von selbst?

Link to comment
Share on other sites

Frage nicht nach den tieferen Sinn ...

 

Ich gehe davon aus, dass manche Anwendungen in VR einfacher zu steuern sind (Produktionsabläufe, Versuchsreihen usw.). Spezialisten halt.

 

Und natürlich der öffentliche Auftritt für virtuelle Besucher. Image halt.

 

Aber der große Teil der Verwaltung bzw. Organisation sehe ich in Großraumbüros mit Displays/Bildschirmen, Projektionen und AR Fenstern.

In dem wenigen Fluff zu den Bürodrohnen ist bei mir zumindest dieses Bild entstanden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Ideen, welche Schwierigkeiten einem   Decker blühen könnten der einen Host sondiert um eine Hintertür einzurichten?

 

Zeit ist zwar manchmal ein Faktor, aber selten ist es so eng, dass man nicht mal 1 Minute hat um das Ziel zu sondieren. 

Was könnte aber in der Zeit schief gehen? Könnte jemand in der Ar/VR misstrauisch werden während das Icon vor dem Host rum lungert? Steigt der OW in der Zeit signifikant an? Gibt es sonst etwas das man beachten sollte? Ich habe im Spiel als SL bisher immer den Eindruck Sondieren ist so die Ideallösung während man das schnelle Hacking mit Angriff eigentlich nur dann verwenden würde, wenn einem gar nichts anderes mehr übrig bleibt. 

Link to comment
Share on other sites

Den Eindruck teile ich mit dir. Soweit ich das sehen kann, ist "Sondieren" das Standardvorgehen und "Brute Force" wird nur dann relevant, wenn die SCs sich in Initiativerunden verhalten (üblicherweise in einem Kampf).

 

Wenn beim Sondieren kein Patzer gewürfelt wird, sollte es keinerlei negative Auswirkungen auf den Decker haben, egal, ob erfolgreich oder nicht. Insbesondere scheint seine Persona sich nicht auffällig zu verhalten, während er sondiert, er kann dabei also nicht "erwischt" werden. Ausnahme vielleicht, wenn es weit und breit kein anderes Icon gibt und seines durch die bloße Anwesenheit auffallen könnte.

 

Ich tue mich im Moment auch noch schwer, die Potenz des Deckers etwas einzuschränken, vielleicht helfen dir folgende Kniffe:

- Sondieren dauert. Vielleicht passiert ja etwas in der realen Welt, während der Decker beschäftigt ist. Eher weniger, wenn er zuhause auf der Couch sitzt, umso mehr, wenn er sich auf einem öffentlichen Klo versteckt.

- Die Lebensdauer von Hintertüren ist nicht fix. Vielleicht macht der Host Sekunden nach dem Sondieren eine Überprüfungen und findet die Tür, vielleicht lässt er sie sogar offen, um herauszufinden, wer sie benutzen wird. Die im GRW angegebene Dauer ist ein Erfahrungswert, im Einzelfall hast du als SL die Macht, die Hintertür jederzeit verschwinden zu lassen.

- Normalerweise würde ein wiederholter Sondieren-Versuch "nur" einen Würfelpoolmalus -2 bedeuten. Wenn der Decker aber direkt mit seinem zweiten Versuch loslegt, bleibt aber auch der OW erhalten. Kann man im Hinterkopf behalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doppelpost, weil jetzt eigene Frage:

 

Gibt es regeltechnisch einen Unterschied zwischen dem Erlangen eines Nutzer- und eines Adminzugangs?

Es scheint keine Notwendigkeit zu geben, sich erst von Gast auf Nutzer und anschließend auf Admin hochzuhacken, der Decker kann von seinem Gastzugang direkt eine Hintertür zu einem Adminzugang legen, korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

 

Mit erfolgreichem Sondieren/Hintertür benutzen hast du immer Admin-Zugang.

Voraussetzung dafür ist der Gast-Zugang. Und den hast du automatisch. Ist quasi der Normalzustand wenn du in die Matrix gehst.

 

Im Gegensatz dazu hast du bei Bruteforce die Wahl: Erst User und dann Admin oder direkt Admin.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

 

Mit erfolgreichem Sondieren/Hintertür benutzen hast du immer Admin-Zugang.

Voraussetzung dafür ist der Gast-Zugang. Und den hast du automatisch. Ist quasi der Normalzustand wenn du in die Matrix gehst.

 

Im Gegensatz dazu hast du bei Bruteforce die Wahl: Erst User und dann Admin oder direkt Admin.

 

Frage war komisch gestellt, deine Antwort trifft es aber. Dankeschön.

 

Gibt es eigentlich Hosts die KEINEN Gast Zugang zulassen? Sprich die man nicht ohne Registrierung betreten kann?

 

Soweit ich das Regelwerk verstanden habe: Jaein. Es gibt sicher Hosts, die du als Gast nicht betreten darfst (Sicherheitshosts z.B., in einem erweiterten Sinne aber wahrscheinlich auch ein privates Kommlink), trotzdem scheinen diese einen Gastzugang zu gewähren. Ist regeltechnisch wichtig, weil du für Sondieren und Brute Force mindestens einen Gastzugang benötigst. Es gibt also niemals keinen Gastzugang, im Zweifelsfall aber einen, mit dem man nichts machen kann (im Falle von Schleichfahrt des Hosts könntest du ihn nicht einmal sehen).

 

Mir persönlich hat diese Sichtweise geholfen: Jeder Host hat alle drei Zugangsstufen (Gast/Nutzer/Admin), welche Rechte mit der jeweiligen Stufe verbunden sind, ist jedoch individuell. Das bedeutet insbesondere auch, dass Rollen gar keine Rechte erhalten können, sie verschwinden hierdurch jedoch nicht. Wer auch immer mit einem Host wie auch immer interagiert, tut dies in einer der drei Rollen. Es gibt nichts unter Gast, es gibt nichts über Admin.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Gast-Zugang - aus dem Errata-Thread:

 

 

Ach ja... das noch: Fast jede Matrixhandlung hat als Vorraussetzung den Gast-Zugang. Selbst Matrixwahrnehmung, Dataspike oder Sondieren.

 

  • Wie bzw. unter welchen Umständen erhält man einen Gast-Zugang?
  • Kann man Gast-Zugang irgendwie abschalten/verhindern??
  • Welche Möglichkeiten eröffnet einem der Gast-Zugang abgesehen davon, dass man damit die Vorraussetzungen für diverse Matrixhandlungen erfüllt???
Detaillierte Diskussion:

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32534-sr6-neue-matrix-sicherheit-und-topologien-in-der-sr6-matrix/?p=597658

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32600-geräte-icons-und-pans/?p=597819

 

1. Na ja, fast jede ist etwas übertrieben, eher ein gutes Drittel. :P

So, wie ich die Absicht dahinter verstanden habe, ist es so: Der Gast-Zugang ist so etwas wie der Grundzustand in der Matrix. Deshalb kannst du z.B. auch in der großen weiten Matrix mit Datenspikes um dich werfen, die Matrix wahrnehmen, Matrixsuchen durchführen oder Hosts sondieren, ohne dir direkt irgendwo Zugang verschaffen zu müssen.

Als grobe Analogie bezogen auf dieses Forum: Als Gast kommst du aus dem Internet hier reingestolpert und kannst mitlesen, aber nicht kommentieren und auch keine neuen Threads eröffnen. Als User kannst du kommentieren und Threads eröffnen, und als Admin kannst du auch noch Posts löschen, Threads verschieben, User sperren etc.

2. Wenn ein System keinen öffentlichen Zugang gewährt (grobe SR5-Analogie: das System dich nicht einlädt, eine Marke zu platzieren), gibt's auch keinen Gast-Zugang hinein.

3. siehe 1.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man hätte doch eigentlich Cyberbuchsen weglassen können und deren Mehrwerte in Cyberdecks integrieren können...oder andersherum...erscheint mir irgendwie unnötig wie ein Kropf.

eine Datenbuchse ist aber was Episch cyberpunkiges oder Episch Shadowrunniges .

genau wie ie Ares Predator, Cyberarme und menschliche Streetsams.

Auch wenns besseres gibt das wird es immer geben

(genau wie Fussball in der realen Welt . Es gibt Dutzende bessere, interessantere Sportarten und trotzdem interessiert sich jeder für Fussball .....oder American Football ;) )

 

mit ewigem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...