Jump to content

[SR6] Matrix - Kurze Fragen, kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Sondieren ist KEINE ausgedehnte Probe.
Siehe dazu im Errata Thread:
https://foren.pegasus.de/foren/topic/32455-sr6-errata-grundregelwerk-shadowrun-6-1-auflage/?p=603688

 

Edit: Der Autor des Redit Beitrags scheint selber "nur" Spieler zu sein und keiner der offiziellen. Damit ist auch seine Auslegung genau das, eine subjektive Auslegung und nicht zwingend korrekt.

Edited by Ladoik
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, die deutsche Beschreibung macht meiner Meinung nach sehr deutlich klar, dass wir hier keine ausgedehnte Probe würfeln.

 

Das heißt, dass du für diese Handlung etwa 1 Minute brauchst (in der Matrix eine halbe Ewigkeit). Son- dieren ist nicht so schnell wie Brute Force, löst dafür aber auch nicht automatisch Alarm aus. Selbst wenn du mit dem ersten Versuch scheiterst, wird kein Alarm ausgelöst, wenn dir keine schweren Fehler (lies: ein Patzer) unterlaufen.

Also nix Interval = 1 Minute sondern die Handlung dauert ca. 1 Minute! Zweiter Versuch = Würfelpool - 2!

 

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Notation der Probe nicht der Notation einer ausgedehnten Probe entspricht. Definitiv keine ausgedehnte Probe, außer natürlich man hausregelt das. Wäre aber die Hausregel einer komplett neuen Regelmechanik: Vergleichende ausgedehnte Proben. Die sind so nicht vorgesehen in SR6.

Edited by HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Komplexen Form Signalsturm:

 

Sie erhöht ja den Rauschenwert des Opfers. Aber wie lange?

 

Lt. S. 190 ist Dauer "S". 

Die Erklärung von "S" auf Seite 189 ist "Sofort (S), was bedeutet, dass die Wirkung sofort eintritt und nicht anhält"

 

Heißt das: Ich erhöhe den Rauschenwert, die Wirkung tritt in Kraft und endet aber auch sofort wieder und der Rauschenwert fällt wieder auf seinen Ursprungswert zurück?

Dann wäre die Komplexe Form (fast) nutzlos.

Oder ist das eher zu verstehen: Ich erhöhe den Rauschenwert und das bleibt erstmal so? Aber wie lange? Bis das Opfer einen Neustart durchführt?

Oder habt ihr das gehausregelt: Entweder durch Dauer "A" oder der Rauschenwert erholt sich um 1 pro Kampfrunde bis wieder zum Ausgangswert?

 

Danke! 

Link to comment
Share on other sites

Hoffe, es wurde nicht schon einmal so was Ähnliches gefragt:

Feindlicher Decker hackt ein Kommlink der Runnergruppe über Sondieren und Hintertür. Er behält die Verbindung aufrecht, bis das Teammitglied zu Hause angekommen ist, um dann den Standort aufzuspüren.

Muss der Decker sich, während die Gruppe vom Einsatz auf dem Weg nach Hause ist, am Kommlink virtuell aufhalten? Falls ja, würde eine erfolgreiche Matrixwahrnehmung durch den Technomancer des Teams ihn entlarven.

Könnte er sich aber auch zwischenzeitlich woanders hin begeben? Und könnte der Technomancer seine Hintertür, bzw. den illegalen Nutzer entdecken, auch wenn die Persona nicht vor Ort ist?

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Schwierige Frage.

 

Ich würde sagen, der Hacker muss sich nicht grundsätzlich "in der Nähe" des Icons aufhalten (wenn er Zugang hat).

Wenn er allerings auf das Gerät einwirken will - zb. Icon aufspüren - muss er aber imho "in der Nähe sein".

 

2 Gründe, warum der Technomancer den Hacker aber nicht automatisch entdeckt:

 

1. Da werden vermutlich noch x andere User "in der Nähe" sein und ihren Dingen nachgehen.

2. Der Hacker ist sicherlich auf Schleichfahrt. Ohne Verdacht bzw. gezielte Suche sollte der Hacker schwer zu entdecken sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In früheren Editionen hatten Riggerkonsolen die Größe eines (kleinen ) Aktenkoffers oder (älteren) Laptops.

Und Decks die Größe von Tablets .

Nimm das solange CGL nix anderes sagt/schreibt  .

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Verständnisfrage zur Matrix: In meinem nächsten Run wird es evt. zu einer Situation kommen, in der meine Runner ein Gangversteck observieren.

 

Mal angenommen die Gang hat keinen Decker an der Hand, keine der Waffen oder Komlinks im Besitz der Gang sind auf Schleichfahrt.

 

Wenn unser Decker nun in die AR wechselt funktioniert das dann quasi wie ein Wallhack? Nur, dass man anstatt der Personen eben Komlinks, Waffen und Munition durch die Gegend laufen sieht?

 

Oder kann er die jeweiligen Icons nur dann sehen, wenn er auch die Person sehen könnte - also keine Wand oder so dazwischen ist? Macht es einen Unterschied, wenn man Decker in der VR ist - rein bezogen auf die Sichtbarkeit von Icons.

 

Ziemlich Anfängerfrage, ich weiß ... :)

Link to comment
Share on other sites

Jedes Gerät, auf dem der Decker Admin-Zugang hat, kann physisch genau aufgelöst werden. Da das Herstellen des Admin-Zugangs eine gewisse Zeit braucht und Overwatch generiert und jede Überprüfung des Aufenthaltsortes weiteren Overwatch provoziert, können einzelne(!) Geräte beinahe live aufgelöst werden.

 

Quellen: Handlung: Icon aufspüren

Link to comment
Share on other sites

Eine Verständnisfrage zur Matrix: In meinem nächsten Run wird es evt. zu einer Situation kommen, in der meine Runner ein Gangversteck observieren.

 

Mal angenommen die Gang hat keinen Decker an der Hand, keine der Waffen oder Komlinks im Besitz der Gang sind auf Schleichfahrt.

 

Wenn unser Decker nun in die AR wechselt funktioniert das dann quasi wie ein Wallhack? Nur, dass man anstatt der Personen eben Komlinks, Waffen und Munition durch die Gegend laufen sieht?

 

S. 173

"... du kannst nur so weit sehen, wie du es normalerweise könntest... "

 

Sehr gut, dass du dich auf die möglichen Aktionen der Spieler vorbereitest. Und bei Bedarf bereits im Vorfeld hier im Forum Fragen stellst.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine Verständnisfrage zur Matrix: In meinem nächsten Run wird es evt. zu einer Situation kommen, in der meine Runner ein Gangversteck observieren.

 

Mal angenommen die Gang hat keinen Decker an der Hand, keine der Waffen oder Komlinks im Besitz der Gang sind auf Schleichfahrt.

 

Wenn unser Decker nun in die AR wechselt funktioniert das dann quasi wie ein Wallhack? Nur, dass man anstatt der Personen eben Komlinks, Waffen und Munition durch die Gegend laufen sieht?

 

Oder kann er die jeweiligen Icons nur dann sehen, wenn er auch die Person sehen könnte - also keine Wand oder so dazwischen ist? Macht es einen Unterschied, wenn man Decker in der VR ist - rein bezogen auf die Sichtbarkeit von Icons.

 

Ziemlich Anfängerfrage, ich weiß ... :)

Nichts in SR ist eine Anfängerfrage, wenn es um Matrix geht. xD

Kommt drauf an, wie du die Matrix siehst und wie genau du es mit den Regeln und der Lore nimmst.

Lore: Jedes Gerät elektronischer Art hat per Gesetz eine Anbindung an die Matrix. In SR 5 gab stand direkt im GRW in einem Abschnitt über WiFi, dass du Titanknochen hacken konntest.... wo auch immer Titanknochen einen Chip besitzen.... ^^

 

Regel: In der Matrix, egal ob AR oder VR werden Geräte durch Icons repräsentiert. Du siehst in AR automatisch alles im Umkreis von 100 Meter. Was weiter weg ist, verborgen oder hinter Abschirmungen, muss mit einer Matrixwahrnehmung entdeckt werden.

 

Wenn sich die Gang im Inneren eines Gebäudes aufhält, ist sie mindestens hinter einer Wand und damit hinter einer Abschirmung. Der Decker sieht sie also nicht automatisch und müsste auf Matrixwahrnehmung würfeln gegen Schwellenwert 1 für die Gebäudewand. Du kannst das Gebäude eine alte Fabrikhalle sein lassen mit viel Metall, was die Abschirmung erhöht. Oder steck sie in den Keller, wo nochmal 2 Meter Erde dazwischen ist. Oder lass die Gang in nem Party-Viertel unter kommen, wo ein Rauschen von 3 vorherrscht wegen einem Event nebenan. Gibt genug Optionen, die Ausrüstung der Gang und damit die Ganger selbst etwas zu verbergen. :)

Edited by RobertCraven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...