Portifex Posted May 19, 2009 Report Share Posted May 19, 2009 Mal eine Spielleiterfrage zum Thema Geister: Der Spieler beschwört einen Geist und befiehlt ihm, Wache A anzugreifen. So weit so gut...aber wie macht ihr das jetzt?Wer "spielt" so zusagen jetzt den Geist? Wer würfelt für ihn? Lasst ihr das den Spieler machen, macht ihr das selber, bestimmt ihr einfach den Ausgang oder oder oder... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 19, 2009 Report Share Posted May 19, 2009 NSCs waren immer schon SL Sache ,deswegen heissen Sie ja auch Non-Player-Characterund Geister sind halt NSCs !Und natürlich würfel Ich als SL das aus,sonst wäre es SL-Willkühr,sowas ist überhaupt nicht mein Ding !!Auch als Spieler wünsche Ich mir,das der SL das auswürfelt mit GeistertanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted May 19, 2009 Report Share Posted May 19, 2009 Ja sehe ich auch so. Das muss der SL erledigen, ich hab den Geist "nur" beschworen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NeoLaRoche Posted May 19, 2009 Report Share Posted May 19, 2009 Ich lasse den Spieler würfeln. Warum auch nicht, ist ja egal, wer würfelt. Ich achte nur darauf, dass er sich der Gesit an die gegebenen Befehle hält. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heckler der Koch Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Ich lasse das auch den Spieler machen, ausser wenn der Geist auf Ferndienst unterwegs ist und der Spieler nicht wissen soll was passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Féamorn Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Wie Medizinmann sagte, Geister sind NSCs und damit meiner Kontrolle als SL unterstellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxwell Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Kann mich den diversen Vorpostern nur anschliessen, Geist wird vom Spieler beschworen, Geist ist dann NSC, ergo, SL würfelt die Proben für den Geist. Im übrigen entscheidet auch der SL ob der Geist Edge einsetzt oder nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Ausnahme: Besessenheitstradition (Vodoo anyone?), Magier lässt sich selbst besetzen. dann ist es dem SL empfohlen den Magier den Geist spielen zu lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Grundsätzlich würfel ich kämpfe zwischen NSCs nur aus, wenn sie A) von bedeuteung und überschaubar sind. Wenn als ein kleinerer Geist den Wachmann Joe angreigt, dann entscheid ich, einfach was passiert (vielleicht lass ich ein paar würfel hinterm spielleiterschirm rollen) ansonsten vorallem bei kämpfen mit vielen NSCs lass ich auch gern den spieler selbst würfeln, nur eben hab ich das letzte wort, ob der geist kräfte auch einsetzen kann oder eben edge benutzt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Féamorn Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Grundsätzlich würfel ich kämpfe zwischen NSCs nur aus, wenn sie A) von bedeuteung und überschaubar sind. Wenn als ein kleinerer Geist den Wachmann Joe angreigt, dann entscheid ich, einfach was passiert (vielleicht lass ich ein paar würfel hinterm spielleiterschirm rollen) Bei allgemeinen NSCs überleg ich mir auch meist was passiert, bei "Spieler-Geistern" jedoch nicht, denn die sind indirekt dann doch Aktionen von Spielerseite und gehören der Fairness halber dann genauso anhand der Regeln aufgelöst wie andere Spieleraktionen auch, meiner Meinung nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 wie gesagt: wenns überschaubar ist und wichtig tu ich das meistens auch. nur wenn das halt ein unwichtiger nebenwachmann ist (was die spieler ja nicht wissen) und die spieler evtl. selber nix zu tun haben und darauf warten, dass ich fertig mit der würfelei bin, dann lass ichs eben auch gern mal sein und entscheide zufällig oder mit einem w6 was passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinju Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Ich lass den Geist auch meist vom Spieler würfeln. Besonders beim Kampf. So hat er mehr das Gefühl, es liegt an ihm ob der Geist gewinnt oder nicht. Damit vermeide ich, dass es nach Willkür ausschaut.Wie oben beschrieben entscheide ich aber Aktionen, die nicht unmittelbar mit dem Charakter des Spielers zu tun haben selber. Im Prinzip kannst es halten wie Du willst. Vielleicht gibt es dem Spieler mehr Handlungsspielraum, als wenn er nur daneben sitzt und die Würfel krachen hört Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Twin Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Ich lasse den Geist auch vom Spieler verwalten, behalte mir aber natuerlich ein Veto-Recht vor.... ich hab ansonsten ja genug mit den Geistern der Gegenseite zu tun... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Hmm, wie fändet ihr es dass der SL die Aktionen des Geists bestimmt, der Spieler sie allerdings auswürfeln darf?So kommt er noch dazu zu, "Ah Stufe 2 war doch zu ...", sagen, bevor ihn der Stufe 6 Erdgeist zerquetscht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
flippah Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Ich lasse den Geist auch vom Spieler verwalten, behalte mir aber natuerlich ein Veto-Recht vor.... ich hab ansonsten ja genug mit den Geistern der Gegenseite zu tun...genau so mach ich das auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
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