Jump to content

Die Geister die ich rief...


Recommended Posts

Mal eine Spielleiterfrage zum Thema Geister:

 

Der Spieler beschwört einen Geist und befiehlt ihm, Wache A anzugreifen. So weit so gut...aber wie macht ihr das jetzt?

Wer "spielt" so zusagen jetzt den Geist?

Wer würfelt für ihn?

Lasst ihr das den Spieler machen, macht ihr das selber, bestimmt ihr einfach den Ausgang oder oder oder...

Link to comment
Share on other sites

NSCs waren immer schon SL Sache ,deswegen heissen Sie ja auch Non-Player-Character

und Geister sind halt NSCs !

Und natürlich würfel Ich als SL das aus,sonst wäre es SL-Willkühr,sowas ist überhaupt nicht mein Ding !!

Auch als Spieler wünsche Ich mir,das der SL das auswürfelt

 

mit Geistertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Kann mich den diversen Vorpostern nur anschliessen, Geist wird vom Spieler beschworen, Geist ist dann NSC, ergo, SL würfelt die Proben für den Geist. Im übrigen entscheidet auch der SL ob der Geist Edge einsetzt oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich würfel ich kämpfe zwischen NSCs nur aus, wenn sie A) von bedeuteung und ;) überschaubar sind. Wenn als ein kleinerer Geist den Wachmann Joe angreigt, dann entscheid ich, einfach was passiert (vielleicht lass ich ein paar würfel hinterm spielleiterschirm rollen) :)

 

 

ansonsten vorallem bei kämpfen mit vielen NSCs lass ich auch gern den spieler selbst würfeln, nur eben hab ich das letzte wort, ob der geist kräfte auch einsetzen kann oder eben edge benutzt...

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich würfel ich kämpfe zwischen NSCs nur aus, wenn sie A) von bedeuteung und ;) überschaubar sind. Wenn als ein kleinerer Geist den Wachmann Joe angreigt, dann entscheid ich, einfach was passiert (vielleicht lass ich ein paar würfel hinterm spielleiterschirm rollen) :)

 

 

Bei allgemeinen NSCs überleg ich mir auch meist was passiert, bei "Spieler-Geistern" jedoch nicht, denn die sind indirekt dann doch Aktionen von Spielerseite und gehören der Fairness halber dann genauso anhand der Regeln aufgelöst wie andere Spieleraktionen auch, meiner Meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt: wenns überschaubar ist und wichtig tu ich das meistens auch. nur wenn das halt ein unwichtiger nebenwachmann ist (was die spieler ja nicht wissen) und die spieler evtl. selber nix zu tun haben und darauf warten, dass ich fertig mit der würfelei bin, dann lass ichs eben auch gern mal sein und entscheide zufällig oder mit einem w6 was passiert.
Link to comment
Share on other sites

Ich lass den Geist auch meist vom Spieler würfeln. Besonders beim Kampf. So hat er mehr das Gefühl, es liegt an ihm ob der Geist gewinnt oder nicht. Damit vermeide ich, dass es nach Willkür ausschaut.

Wie oben beschrieben entscheide ich aber Aktionen, die nicht unmittelbar mit dem Charakter des Spielers zu tun haben selber.

 

Im Prinzip kannst es halten wie Du willst. Vielleicht gibt es dem Spieler mehr Handlungsspielraum, als wenn er nur daneben sitzt und die Würfel krachen hört :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Twin
Ich lasse den Geist auch vom Spieler verwalten, behalte mir aber natuerlich ein Veto-Recht vor.... ich hab ansonsten ja genug mit den Geistern der Gegenseite zu tun...
Link to comment
Share on other sites

Hmm, wie fändet ihr es dass der SL die Aktionen des Geists bestimmt, der Spieler sie allerdings auswürfeln darf?

So kommt er noch dazu zu, "Ah Stufe 2 war doch zu ...", sagen, bevor ihn der Stufe 6 Erdgeist zerquetscht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...