Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben.

 

War die mit Wasserwerfern aufgelöste Stuttgart 21 Demo seinerzeit nicht auch voller demonstrierender Familien?

 

Hab ich anders in Erinnerung. Wäre aber auch keine Rechtfertigung, oder?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Innenminister Wöller

"In seinen Ausführungen erklärte Wöller auch das Handeln der Polizei: "Eine gewaltsame Auflösung einer friedlichen Versammlung stand und steht nicht zur Debatte. Was wäre die Alternative? Einsatz von Zwang gegen Senioren? Oder Wasserwerfer gegen Kinder?"

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben.

Auch wenn das mitnehmen der Familie zur Demo sicherlich zum Teil auch Strategie ist ... ich bin mir sicher, es gibt da einige die nur darauf warten, dass es Verletzte Kinder/Mütter und Rentner durch den Einsatz von Polizisten gibt.

 

Beim Einsatz der Wasserwerfer in Connewitz sehe ich diesen Aspekt nicht.

 

Familien mit Kindern und Senioren, vielleicht schaust Du Dir die Bilder der Demo nochmal genauer an, vor allem da wo die Polizeiketten durchbrochen wurden?

 

Es war ja gerade nicht zu erwarten, dass es auf dieser Demo zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kommen würde, zumindest nicht von Seiten der regulären Teilnehmer.

 

Es war das erklärte Ziel, den schwachen Staat vorzuführen, allerdings das der Veranstalter, nicht der Familien. Es gab, von den Organisatoren geplant, Anweisungen die Polizeikette zu durchbrechen ...

Frieden und Freiheit zu fordern, Familien eine friedliche Demo zu bieten, gleichzeitig aber Neonazi-Hooligans dazu einzuplanen die Polizei aus dem Weg zu räumen: Das ist schon eklig.

 

Hab die Bilder gesehen. Familien & Senioren und dazwischen immer wieder Nazi-Hooligans. Lt. Medien ca. 2.000 von 20.000 Teilnehmer? Soweit ich das sehen konnte, ging die Gewalt größtenteils von den mitmarschierenden Nazis aus.

Dh. wir hatten 18.000 Familien/Senioren/Covidioten die passiv Widerstand leisten und dazwischen 2.000 Nazis, die aktiv Polizisten und Journalisten attackieren.

Da kann man natürlich darüber streiten, ob man das "größtenteils friedlich" nennen darf oder nicht. Oder ob man den Wasserwerfereinsatz bei Stuttgart21 hätte wiederholen sollen.

 

 

Ja, es gibt Demonstrationen wo mit Gewalt gerechnet werden kann, auf die nimmt man seine Kinder nicht mit, oder achtet sehr darauf, dass man rechtzeitig wieder raus kommt.

Dann gibt es auch Unterschiede, von wem die Gewalt ausgeht. Es gibt völlig friedliche Demos, die von Polizisten angegriffen werden. Oder schon mit Gewalttätigkeit geplante Demos, aus denen Polizisten angegriffen werden. (oder beides...)

 

Es war ja gerade nicht zu erwarten, dass es auf dieser Demo zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kommen würde, zumindest nicht von Seiten der regulären Teilnehmer.

 

Für "Berufsdemonstranten" ist diese Einschätzung vermutlich Routine. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle Rentner/Familien unter den Covidioten so im Vorfeld beurteilen können.

 

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren? Gab es schon unendlich oft.

 

Ich informiere mich eher über die Mainstream-Medien. Da ist mir das nicht so bewußt. Wäre aber schockierend. Hast du dazu ein paar glaubwürdige Quellen?

 

 

 

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben.

Auch wenn das mitnehmen der Familie zur Demo sicherlich zum Teil auch Strategie ist ... ich bin mir sicher, es gibt da einige die nur darauf warten, dass es Verletzte Kinder/Mütter und Rentner durch den Einsatz von Polizisten gibt.

 

Deine idee, dass das Mitnehmen der Familie Teil der Strategie ist, finde ich ziemlich widerwärtig.

 

Es war das erklärte Ziel, den schwachen Staat vorzuführen, allerdings das der Veranstalter, nicht der Familien. Es gab, von den Organisatoren geplant, Anweisungen die Polizeikette zu durchbrechen ...

Frieden und Freiheit zu fordern, Familien eine friedliche Demo zu bieten, gleichzeitig aber Neonazi-Hooligans dazu einzuplanen die Polizei aus dem Weg zu räumen: Das ist schon eklig.

 

Wobei es auch eklig ist, gemeinsam mit Neonazis demonstrieren zu gehen, da sehen die Coronaleugner genauso wenig einen Widerspruch wie im gleichzeitigen Kampf gegen die empfundene Diktatur und der erwünschten Errichtung einer ebensolchen.

Mir ist nicht ganz klar, was du da aussagen willst.

Meinst du, der Gedanke jemand könnte das mitnehmen von Familien/Kinder aus strategischen Gründen einsetzen wiederwärtig? Oder findest du das mitnehmen/einplanen von Familien aus strategischen Gründen wiederwärtig - das würde ich genauso sehen??

 

Selbstverständlich nehme ich nicht an, dass Eltern darauf spekulieren, dass ihre Kinder bei der Demo verletzt werden. Aber diese Eltern darauf spekulieren, dass die Anwesenheit von Kindern ein gewaltsames auflösen der Demo verhindert würde ich nicht ausschließen. Und das Organisatoren, die Aktionen mit Nazis im Rahmen der Demo planen, sich aus propagandistischen Gründen über durch die Polizei/den Staat verletzte Senioren/Kinder freuen würden, kann ich mir bei deren Skrupellosigkeit ebenfalls vorstellen (natürlich nur hinter vorgehaltener Hand).

 

 

 

 

Nichtsdestotrotz verfügt der Staat/Polizei über andere Möglichkeiten. Und die wollte man offensichtlich nicht einsetzen - möglicherweise aus Sympathie gegenüber der Sache der Covidioten bei entscheidenden Stellen in Polizei/Justiz/Politik.

 

Ich sehe da die Polizeiführung, und damit dann auch das sächsiche Innenministerium, gerechtfertigt in der Kritik. Und die Verweise des Innenministers auf das Gericht sind eine Abwälzung seiner Verantwortung und seines Versagens.

 

Sehe ich genauso. Aber vielleicht weniger als Versagen der Polizei/Justiz sondern eher als bewußtes schonen der Covidioten weil heimliches befürworten.

Link to comment
Share on other sites

Weil immer wieder die Wasserwerfer thematisiert werden ... ich finde man sollte dabei diesen Aspekt nicht vergessen:

 

Innenminister Wöller

"In seinen Ausführungen erklärte Wöller auch das Handeln der Polizei: "Eine gewaltsame Auflösung einer friedlichen Versammlung stand und steht nicht zur Debatte. Was wäre die Alternative? Einsatz von Zwang gegen Senioren? Oder Wasserwerfer gegen Kinder?"

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben.

Es wäre selbstverständlich ein löblicher Ansatz, wenn die Polizei generell mehr auf Deeskalation setzen würde, Polizei-"Gewerkschaften" sich generell differenzierter äußern würden, Innenminister nicht jeden Flaschenwerfer zur "neuen Dimension der Gewalt" erklären würden und so weiter. Nur leider ist davon bei anderen Demos nichts zu sehen. In Leipzig gab es Anfang es Jahres auch Krawalle, danach war die Forderung, im Sinne der Beamten(!) eine weniger eskalierende Einsatztaktik zu prüfen, Anlass genug um Esken aus Reihen von Union und Polizeilobbyisten eine Art Dolchstoß in den Rücken der heldenhaften Polizei zu unterstellen. Beim G20 in Hamburg waren einzelne Verstöße gegen die Vorschriften zu Gesichtsmasken (darunter einige Zivilbeamte) ausreichend, um einen Demonstrationszug weichzuklopfen und wegzukärchern. Und ebenso in Hamburg war von Zurückhaltung gegenüber Kindern nichts zu sehen.

 

Wenn dagegen Nazis durch die Straße ziehen, entdecken sie auf einmal alle ihre sanfte Seite. Es wird nicht nur erstmal Deeskalation probiert, während man die bei einer Eskalation nötigen Mittel in der Hinterhand behält, sondern die paar Polizisten sind alles was da ist. Fehlt nur noch der Innenminister der erklärt, dass man ja die Sorgen der Leute ernstnehmen müsse.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Nun ja ... der Begriff "Kinder" erzeugt da ganz unterschiedliche Vorstellungen ... es handelte sich hier um eine gemischte Gruppe von 13 bis über 18 Jährige, die vorher Teil einer 200-köpfigen Steinewerfer-Gruppe waren. War zur der Zeit ja Trendy, nach amerikanischem Vorbild die Polizei zu attackieren.

 


Link to comment
Share on other sites

Letztlich waren es eben nicht nur organisierte Neonazis und rechte Hooligans, die gewalttätig wurden sondern eben dieser diffuse Mob aus "Senioren", die immer wieder zielgerichtet Pressevertreter*innen attackiert haben. Das Bild vom "friedlichen" Opi, den man nicht wegwassern dürfe wie bei Stuttgart 21, ist definitiv falsch. Ich habe selbst mehrfach aus nächster Nähe ähnliche Erlebnisse gehabt, in Kandel etwa.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Nun ja ... der Begriff "Kinder" erzeugt da ganz unterschiedliche Vorstellungen ... es handelte sich hier um eine gemischte Gruppe von 13 bis über 18 Jährige, die vorher Nach Angaben der Polizei für die sie bis heute keinen Beleg präsentieren konnten Teil einer 200-köpfigen Steinewerfer-Gruppe waren.

FTFY ;)

 

Und selbst wenn die Leute sich zweifelsfrei etwas hätten zu Schulden kommen lassen, würde es nicht die die Behandlung mit Inkommunikando-Gewahrsam und sexueller Demütigung rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben.

 

War die mit Wasserwerfern aufgelöste Stuttgart 21 Demo seinerzeit nicht auch voller demonstrierender Familien?

 

Hab ich anders in Erinnerung. Wäre aber auch keine Rechtfertigung, oder?

 

Ging mir bei dem Beispiel darum,  dass du meintest, so eine Situation nicht erleben zu wollen. Leider ist es schon passiert. Auf der entsprechenden Demo (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/10-jahre-schwarzer-donnerstag-stuttgart-21-hintergrund-100.html) waren auch viele Schüler, die in die Wasserwerfer- und Pfeffersprayfontänen gelaufen sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Wieso die Corona-Leugner gezielt Dinge tun die Verboten sind, und wie sie damit durchkommen, zeigt z.B. dieser Thread: https://twitter.com/holnburger/status/1326017672820224000

 

Viele Polizei- und Behördenvertreter sind auf diese Menge an Aufrufen, Eingaben etc nicht vorbereitet, und geben irgendwann auf.

 

Wenn die Gesellschaft dagegen wachsam ist, wie bei der geplanten "wir sprechen Schüler auf dem Schulweg an"-Aktion, verläuft sich das schnell wieder. Allerdings auf Kosten von abertausenden alarmierten Eltern, Lehrern und Schulkindern.

 

So wie auch bei Advocadolf Hirsehimmler fehlt eine Strategie, um die Opfer des Hassmobs zu schützen. Tragischerweise können nur Aktivisten in den Telegram-Gruppen mitlesen, keine Polizisten oder Staatsanwälte /Sarkasmus.

 

Unseren Gesetzgebern fällt dazu nur ein, Verschlüsselungsverbote zu fordern - auch wenn das alles völlig unverschlüsselt und offensichtlich stattfindet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Holm hat eine gute Einordnung zu den Impfstoff-Neuigkeiten bei Quantenquark: https://quantenquark.com/blog/2020/11/09/erster-wirksamkeitsnachweis-bei-einem-sars-cov-2-impfstoff-was-heisst-das/

 

Finde es vor allem spannend mit den weltweiten Produktionskapazitäten, ist bestimmt ein sehr dynamisches Geschäftsfeld gerade.

 

Insgesamt klingt es auf jeden Fall sehr positiv, und bislang waren alle anderen Wissenschafter, denen ich folge, sehr positiv gestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Wieso die Corona-Leugner gezielt Dinge tun die Verboten sind, und wie sie damit durchkommen ...

Mir macht vor allem die Wirkung auf die Menschen sorgen, die sich an die Corona-Regeln halten.

 

Auf der einen Seite betont die Politik/Regierung den Ernst der Lage und wie wichtig das einhalten von Maskenpflicht/Abstandsregeln/wenig Kontakte ist ... auf der anderen Seite erlaubt/toleriert der Staat den massenhaften Verstoß gegen diese Regeln und konterkariert damit den Ernst der Lage - und damit auch die Legitimation der Corona-Einschränkungen.

Damit verliert die Regierung auch bei normalen Menschen an Akzeptanz ... die sie bei den Covidioten/Rechten sowieso nicht hat.

 

Und ganz banal ... wer auf solchen Veranstaltungen erlebt hat, wie die Polizei die Verstöße gegen die Maskenpflicht ignoriert (und man ungestraft Polizisten beschimpfen und beleidigen kann), hat vermutlich auch keine Hemmungen im Alltag auf Maske zu verzichten. Und wird sich das auch von niemandem mehr sagen lassen.

 

Ansonsten sehe ich die unheilige Allianz aus Covidioten und Rechten ... imho die gleiche Entwicklung wie 2015 mit der Flüchtlingskrise und Pegida. Vermutlich auch größtenteils die gleichen Leute.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht muß ich meine Meinung revidieren. Ich denke eine Dusche aus dem Wasserwerfer würde den "Kindern" unter den Covidioten & Querköpfen nicht schaden ...

 

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/guetersloh-nrw-junge-masken-muffel-pruegeln-auf-schaffner-ein-73941028,view=amp.bildMobile.html?utm_source=upday&utm_medium=referral

Link to comment
Share on other sites

Auch hessische Wasserwerfer defekt. Wie die sächsischen Schwestermodelle können sie nur nach links zielen.

 

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/region/querdenker-demo-frankfurt-wasserwerfer-kommen-zum-einsatz_22599456

 

Derweil stellt ein Anwalt die Rechtmäßigkeit des Einsatzes infrage, insbesondere steht die Frage im Raum inwieweit es verhältnismäßig ist eine bereits wegen Verstößen gegen Auflagen von der Polizei aufgelöste Versammlung noch mit dem Einsatz von Gewalt durchzusetzen.

 

https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1327642766466277376?s=19

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Beamter hat sich die Bedienungsanleitung geschnappt und den "nach rechts Zielen" Modus dann doch noch aktiviert. Zitat eines Kollegen: "Ich hätte nie gedacht dass sowas auch geht..." https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/frankfurt-am-main-polizei-setzt-wasserwerfer-bei-gegendemo-zu-corona-leugnern-ein-a-409e0ef9-fbf3-42d1-9b68-cf513ca6ac18?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

 

Apropos Zitat von Polizeibeamten der Bereitschaft (jetzt in echt, ganz ohne Ironie) heute bei den Gegenprotesten gegen Naziaufmarsch in Remagen: "Schade, ich hatte gehofft dass es wenigstens einen kleinen Durchbruchversuch gibt."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...