Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mit einer typischen Youtuber-Gefühligkeit, aber auch einer gewissen Aufrichtigkeit, ein direkter Blick auf chinesische Menschen. Nicht übermässig kritisch (was auch nicht unbedingt möglich oder ratsam ist in China), aber eben auch keine Staatspropaganda. Neben den negativen Aspekten, wie der massiven Unterjochung der Uighuren, gibt es eben auch viele positive Dinge, und die gelungene Pandemieantwort in vielen verschiedenen asiatischen Ländern einem Unterdrückungsstaat zurechnen zu wollen geht meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei.

Mir stellt sich eher die Frage: Was können die westlichen Gesellschaften lernen, ohne ihre bürgerlichen Freiheiten aufzugeben?

 

 

Passend dazu habe ich auch ein Essay gelesen (vor einigen Tagen), mit einem etwas London-spezifischen Standpunkt, und einer ziemlich extremen Argumentation. Ich möchte das also keineswegs als "meine Meinung" hier einstellen, habe auch einige Kritikpunkte daran, konnte allerdings auch viele Dinge zum Nachdenken darin finden. Die Fakten sind eben, dass die Pandemie in asiatischen Ländern besiegt oder, im Vergleich zu Europa und den USA, massiv eingegrenzt ist. Das ist nur ein Aspekt unter sehr vielen, die Welt ist halt komplex, aber auch auf andere globale Herausforderungen, wie z.B. den Klimawandel, bietet unsere Gesellschaft aktuell keine funktionierende Antwort, das gibt einem schon zu denken. Der neoliberale hyper-Individualismus der libertären Asozialen erscheint mir als ein Extrem, das dem anderen Extrem, Kollektivismus, antipodisch gegenübersteht und viele unserer zivilisatorischen Errungenschaften vernichtet.

 

How the West got Covid so wrong

Link to comment
Share on other sites

... auch auf andere globale Herausforderungen, wie z.B. den Klimawandel, bietet unsere Gesellschaft aktuell keine funktionierende Antwort, das gibt einem schon zu denken. Der neoliberale hyper-Individualismus der libertären Asozialen erscheint mir als ein Extrem, das dem anderen Extrem, Kollektivismus, antipodisch gegenübersteht und viele unserer zivilisatorischen Errungenschaften vernichtet.

 

Sehr schön formuliert!

Link to comment
Share on other sites

 

... auch auf andere globale Herausforderungen, wie z.B. den Klimawandel, bietet unsere Gesellschaft aktuell keine funktionierende Antwort, das gibt einem schon zu denken. Der neoliberale hyper-Individualismus der libertären Asozialen erscheint mir als ein Extrem, das dem anderen Extrem, Kollektivismus, antipodisch gegenübersteht und viele unserer zivilisatorischen Errungenschaften vernichtet.

Sehr schön formuliert!

 

Früher wurde das treffend mit diesen Worten auf den Punkt gebracht: "Alles Scheiße, Deine Ellie."

Inhaltlich hat sich seitdem wenig verändert.

Link to comment
Share on other sites

38 percent of Americans planning on having Thanksgiving dinner with 10 or more people

Sind ja nur knapp 125 Millionen Menschen...

 

Ich bereite mich mental auch schon langsam auf Weihnachten ohne Familie vor, warte aber erstmal noch Anfang Dezember ab.

 

Und ich mach mir Gedanken, wenn ich mit dem Kleinkind zu meinen Eltern fahre und wir draußen im Garten sitzen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ich mach mir Gedanken, wenn ich mit dem Kleinkind zu meinen Eltern fahre und wir draußen im Garten sitzen...

Ist ja auch völlig richtig. Und trotzdem super anstrengend, finde ich.

Allein, dem Gegenüber den Vorwurf der poteniellen Ansteckung zu machen, ist etwas das sehr schwer fällt. Und die Überlegung, dass man selbst ansteckend sein könnte, ohne es selbst zu wissen, finde ich auch ganz schön schwer.

 

Als Lehrerin, so wie Du, ist man auch der Brutalität des Staates ausgesetzt, mit der der Anspruch "Offene Schulen" durchgesetzt wird, völlig am Infektionsschutz vorbei. Auch mit persönlicher Aufrüstung (ffp2 etc) kann man sein Risiko nur verkleinern, es bleibt trotzdem das potentielle Opfer.

 

Noch ist unklar, ob Deutschland auch in die Triage läuft, in unseren Nachbarländern ist es schon so weit. Diese 14 Tage Verzögerung von Ursache und Wirkung sind auch nicht intuitivzu erfassen, auch darüber muss man anstrengend(!) nachdenken.

Kann sein, dass Deutschland noch knapp die Kurve kriegt, aber es ist auch offensichtlich, dass es vielen anderen Ländern hier in Europa nicht gelingt, und die USA sind nochmal ein anderes Thema.

 

Ich war froh, als die Bilder aus überfüllten Krankenhäusern, weinenden Angehörigen und zusammengebrochenem Krankenhauspersonal im Frühjahr abebbten. Jetzt kommen sie, mit ANKÜNDIGUNG, zurück. Und noch immer laufen Millionen Deutsche ohne einen einfachen Mundschutz durch die Innenstädte, und da braucht es nicht einmal die "Quer"-Denker mit ihren sozialdarwinistisch-faschistischen Träumen vom Überleben der Stärksten.

 

Irgendwie kann ich es nachvollziehen, dass man sich da lieber in eine Traumwelt flüchten will. Das, was einem als Rollenspieler ständig vorgeworfen wird, passiert jetzt aber-millionen-fach mit QAnon und co, ein großer Teil der 70 Millionen Trump Wähler haben sich für die alternative Realität entschieden. Und darauf wird unsere Gesellschaft, auch nach der Pandemie, irgendwie eine Antwort finden müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir ansehe wie die Zahlen weiter steigen, dann weiß ich, dass Weihnacht dieses Jahr ausfallen wird. In Leipzig ist der Inzidenzwert vom 21.10. mit 20,1 auf 88,3 (Stand gestern) gestiegen. Und da sind wir in Sachsen noch die mit Abstand am besten dastehende Region in Sachsen.. .
Link to comment
Share on other sites

Ein Überblick über die Triage im Allgemeinen und in Deutschland und unseren Nachbarländern:

 

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-das-triage-system-zu-bedeuten-hat/

Besonders gruselig finde ich bei der Triage Geschichte, dass es bereits seit März in den meisten Ländern erste Richtlinien gibt. Also als es das erste Mal rund ging in Europa hat man sich Gedanken gemacht und ist trotzdem sehenden Auges ins Verderben gerannt.

Link to comment
Share on other sites

I have a night off from the hospital. As I’m on my couch with my dog I can’t help but think of the Covid patients the last few days. The ones that stick out are those who still don’t believe the virus is real. The ones who scream at you for a magic medicine and that Joe Biden is

https://twitter.com/JodiDoering/status/1327771329555292162

 

A South Dakota ER nurse says her Covid-19 patients often “don’t want to believe that Covid is real.” “Their last dying words are, ‘This can’t be happening. It’s not real.’ And when they should be... Facetiming their families, they’re filled with anger and hatred.”

(Video) https://twitter.com/NewDay/status/1328319845012824065

 

In Deutschland sind aktuell so um die 26% "Kritiker" der Maßnahmen, wie viele davon im Coronaleugner-Spektrum sind, gute Frage, vllt so 10%? 2019 vertrauten 67% der Deutschen Impfungen;

Aktuell geben 37 Prozent an, sich auf jeden Fall impfen zu lassen, wenn ein Impfstoff vorliegt – im August waren das noch 7 Prozentpunkte mehr. 34 Prozent halten es aktuell für wahrscheinlich, dass sie sich impfen lassen. 29 Prozent hingegen sagen, dass sie sich "wahrscheinlich nicht" oder "auf gar keinen Fall" impfen lassen wollen.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ard-deutschlandtrend-corona-impfbereitschaft-nimmt-ab,SG8tYrt

 

Am Beispiel von Japan zeigt Ranga Yogeshwar im Presseclub, wie schnell die öffentliche Stimmung zu so etwas kippen kann:

https://twitter.com/ARD_Presseclub/status/1328040066292330496

 

Ich halte deswegen den Kampf gegen Disinformation für einen Überlebenswichtigen. Bildung und Intelligenz helfen gegen Verschwörungsmythen nicht!

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Je öfter man etwas hört umso eher glaubt man diese Aussagen.

 

Wahrheitseffekt | Wir glauben Aussagen eher, je öfter wir sie hören

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=878906

 

Insofern ist die (andauernde) öffentliche Präsenz von Fake News und Verschwörungsmythen Gift für die Gesellschaft.

Und verantwortlich sehe ich dafür unter anderem manche Medien, die abstruse Theorien aufgreifen um durch Widerspruch/Skandalisierung ihre Reichweite erhöhen wollen und Algorithmen, die im Internet diese Scheiße immer wieder nach oben spülen.

Und nicht zuletzt eine zaghafte Politik gegenüber diesen mittlerweile offen staatsfeindlichen Covidioten.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte deswegen den Kampf gegen Disinformation für einen Überlebenswichtigen. Bildung und Intelligenz helfen gegen Verschwörungsmythen nicht!

 

 

Und verantwortlich sehe ich dafür unter anderem manche Medien, die abstruse Theorien aufgreifen um durch Widerspruch/Skandalisierung ihre Reichweite erhöhen wollen und Algorithmen, die im Internet diese Scheiße immer wieder nach oben spülen.

Und nicht zuletzt eine zaghafte Politik gegenüber diesen mittlerweile offen staatsfeindlichen Covidioten.

 

Yupp, Yupp & Yupp

 

SYL

 

Link to comment
Share on other sites

Je öfter man etwas hört umso eher glaubt man diese Aussagen.

 

Wahrheitseffekt | Wir glauben Aussagen eher, je öfter wir sie hören

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=878906

 

Insofern ist die (andauernde) öffentliche Präsenz von Fake News und Verschwörungsmythen Gift für die Gesellschaft.

Und verantwortlich sehe ich dafür unter anderem manche Medien, die abstruse Theorien aufgreifen um durch Widerspruch/Skandalisierung ihre Reichweite erhöhen wollen und Algorithmen, die im Internet diese Scheiße immer wieder nach oben spülen.

Und nicht zuletzt eine zaghafte Politik gegenüber diesen mittlerweile offen staatsfeindlichen Covidioten.

 

Ich möchte mal vermuten, dass das sogar schon Dr. Goebbels auf der einen und den 30er Jahre Redakteuren der Prawda auf der anderen Seite bekannt gewesen ist.

Nur um mal anzudeuten, wohin das dann führen kann ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...