Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Nicht an die Pandemie zu "glauben" ist in Deutschland über die Meinungsfreiheit gedeckt, und diese Meinung laut zu äußern auch.

Es gibt allerdings kein Recht darauf, diese Äußerung über die Medien, seien es klassische oder soziale, zu verbreiten, das Deplatforming wirkt auch - ohne Youtube und Facebook erreichen die Botschaften deutlich weniger Menschen, und Zeitungen und Fernsehen haben nochmal einen größeren Effekt.

 

Die Aufsehensökonomie bietet extremen Ansichten bzw Aktionen besondere Anreize, das war schon immer so: EIn Kurde übergießt sich mit Benzin und verbrennt bei lebendigem Leib, eine Femen-Aktivistin entblößt ihre Brüste in einer Kirche und springt auf den Altar, Greepeace-Leute seilen sich von einem AKW ab.

Das kann man wohl auch nicht direkt ändern, das ist eben das, was Menschen interessiert, das geklickt wird.

Die klassischen Medien, Zeitungen und Fernsehen, haben eine Redaktion, und die unterscheidet zwischen relevant und "kann weg" - und wird dabei natürlich auch durch einen gesellschaftlichen Diskurs beeinflusst, seien es Demonstrationen, Talkshows, Twitter-Trends, ihre Freunde und Nachbarn, die Atlantik-Brücke...

Soziale Medien schalten diesen Filter aus, und geben so auch Themen außerhalb des Mainstreams Sichtbarkeit. Das ist erst einmal wertneutral, es können progressive Dinge sein (LGBTQ+, BLM, Occupy, FFF), aber eben auch regressive (Nazis, Coronaleugner, Islamisten, andere Terroristen).

 

Eine der großen Fragen ist: Können Menschen das überhaupt? Sich ständig über alles selbst (allein!) eine Meinung bilden? Nach der Utopie der Internet-Gründer-Jahre, Stichworte Marktplatz der Ideen, kostenloses Wissen für alle, herrscht da aktuell Ernüchterung.

Einer der QAnon/Querdenker-Slogans ist "selbst denken", das läuft in der Praxis allerdings darauf hinaus, dass Fachleute und Experten abgewertet werden, und an ihre Stelle tritt dann ein charismatischer Guru, sei es Advocaolf Hirsehimmler, Lügenarzt Schiffbach, ein orangener Realityshowstar und Möchtegernautokrat oder einer von tausenden anderen Männern weltweit (sind doch eher selten Frauen, oder?), und die "Recherche" besteht aus stundenlangem Video-gucken.

 

Nur, wie wird man dem wieder Herr? Politisch sehe ich da vor allem immer wieder die Innenminister mit ihren ewigen Überwachungswünschen, und je extremer sich eine Gesellschaft spaltet, desto größer ist da der gefühlte Bedarf. Diesen reaktiven Ansatz halte ich für falsch, Grundrechte einschränken bringt uns nicht weiter, die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht stellen führt zu mehr Unterdrückung, und mehr Unterdrückung zu mehr Extremismus und weiterer Spaltung - denn meistens geraten vor allem Minderheiten in diesen Generalverdacht, sie verhalten sich ja nicht "normal".

 

Visionär würde ich da sagen, wir müssen das Grundbedürfnis Kommunikation durch gesellschaftliche Plattformen erfüllen, nicht durch privatwirtschaftlich arbeitende Konzerne, aber das ist nun nicht gerade kurzfristig gedacht. Würde für mich, wie Trinkwasser, saubere Luft, bezahlbarer Wohnraum, zu einer staatlichen bzw gesellschaftlichen Aufgabe zählen. Planwirtschaft hat nicht so gut funktioniert, doch die soziale Komponente der Sozialen Marktwirtschaft wieder aufzuwerten und freien Firmen entsprechende Anreize zu geben könnte funktionieren.

 

Kurzfristig sehe ich dagegen nur die etwas krassere Lösung: Auf sozialen Medien Lügen zur Pandemie konkret blocken, in klassischen Medien nur mit klaren Einordnungen berichten, nach dem Sandwich-Prinzip: Achtung, jetzt kommt eine Lüge. Die "Nachricht". Dann erneut dass es eine Lüge war.

Nicht "Trump sagt dies" als Überschrift, und im Artikel "das ist umstritten". Nicht "Klimawandel existiert, pro und kontra", sondern klare Fakten - zumindest da, wo sie existieren. Über Corona-Leugner berichten ja, aber nicht ohne dabei klare einzuordnen dass das totale Spinnerei ist, egal ob sie von irgendwoher jemanden mit einem Doktortitel oder gar einer Professur organisiert haben.

Link to comment
Share on other sites

Bis dann der verständnisvolle Politiker/Wissenschaftler/Soziologe daherkommt und meint, man müsse ihnen zuhören und ihre Ängste Ernst nehmen ... und dann haben wir sofort einen moralischen Diskurs darüber. Meinungsfreiheit vers. staatsfeindlichen Äuserungen.

Ich dachte immer, wir hätten die "wehrhafte Demokratie". Offensichtlich nur gegen Links.

Link to comment
Share on other sites

Hausdurchsuchung bei Avocadolf.

 

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/11/demos-berlin-corona-durchsuchung-hildmann-brandenburg.html

 

Unterdessen solidarisiert sich Hildmann nun schon offen mit Neonazis, die vergangenen Samstag in Remagen u.a. unverhohlen der Waffen-SS und der Hitlerjugend gedachten. Er behauptet "Es gibt keine Denkmäler für diese Opfer, ..." merkwürdig, dass der Neonazigedenkmarsch genau vor einer dieser angeblich nicht vorhandenen Denkmäler, hier der "Schwarzen Madonna", auflief. Dabei bedient sich Hildmann dem Narrativ der Neonazis, wonach die tatsächliche Zahl an Todesopfern auf deutscher Seite um ein vielfaches Überhöht wird (er spricht von 15! Millionen getöteten deutschen Zivilisten), die jedes Jahr auf wundersame Weise weiter ansteigt. Mal sehen, wann wir die 100-Milionen-Marke knacken. Spätestens ab 8 Milliarden deutschen Toten im Zweiten Weltkrieg könnte der eine oder andere vielleicht hellhörig werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt, wie es heute in Berlin läuft. Auf der einen Seite wird die Versammlung trotz (Überraschung!) Auflagenverstößen nicht aufgelöst, auf der anderen Seite lese ich gerade, dass der rechtsradikale "Volkslehrer" schon festgenommen wurde: https://twitter.com/stadtrandaktion/status/1328972428341628929

 

Seit längerem geht eine Petition gegen das "Ermächtigungsgesetz" durch die Schwurblerkanäle, hier der Faktenfinder der Tagesschau dazu. Widerlich, bei den immer offener rechtsextremen Querdenkern wundert einen der Duktus aber nicht mehr.

 

Viele der Gruppen haben die Hoffnung, die Regierung heute mit Gewalt zu stürzen, offenbar ist die Polizei aber diesmal besser vorbereitet. Mehrere Reporter wurden wohl schon angegriffen. Redaktionsgebäude in Berlin stehen unter Polizeischutz.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wasserwerfer gegen Familien mit Kindern und Senioren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht erleben.

Auch wenn das mitnehmen der Familie zur Demo sicherlich zum Teil auch Strategie ist ... ich bin mir sicher, es gibt da einige die nur darauf warten, dass es Verletzte Kinder/Mütter und Rentner durch den Einsatz von Polizisten gibt.

Deine idee, dass das Mitnehmen der Familie Teil der Strategie ist, finde ich ziemlich widerwärtig.

 

Es war das erklärte Ziel, den schwachen Staat vorzuführen, allerdings das der Veranstalter, nicht der Familien. Es gab, von den Organisatoren geplant, Anweisungen die Polizeikette zu durchbrechen ...

Frieden und Freiheit zu fordern, Familien eine friedliche Demo zu bieten, gleichzeitig aber Neonazi-Hooligans dazu einzuplanen die Polizei aus dem Weg zu räumen: Das ist schon eklig.

 

Wobei es auch eklig ist, gemeinsam mit Neonazis demonstrieren zu gehen, da sehen die Coronaleugner genauso wenig einen Widerspruch wie im gleichzeitigen Kampf gegen die empfundene Diktatur und der erwünschten Errichtung einer ebensolchen.

Mir ist nicht ganz klar, was du da aussagen willst.

Meinst du, der Gedanke jemand könnte das mitnehmen von Familien/Kinder aus strategischen Gründen einsetzen wiederwärtig? Oder findest du das mitnehmen/einplanen von Familien aus strategischen Gründen wiederwärtig - das würde ich genauso sehen??

 

Selbstverständlich nehme ich nicht an, dass Eltern darauf spekulieren, dass ihre Kinder bei der Demo verletzt werden. Aber diese Eltern darauf spekulieren, dass die Anwesenheit von Kindern ein gewaltsames auflösen der Demo verhindert würde ich nicht ausschließen. Und das Organisatoren, die Aktionen mit Nazis im Rahmen der Demo planen, sich aus propagandistischen Gründen über durch die Polizei/den Staat verletzte Senioren/Kinder freuen würden, kann ich mir bei deren Skrupellosigkeit ebenfalls vorstellen (natürlich nur hinter vorgehaltener Hand).

Die Polizei bestätigt, dass der "Einsatz" von Kindern bei der gestrigen Demo in Berlin strategisch geplant wurde.

 

Aus der Dlf Audiothek | Interview | "Veranstalter nimmt bewusst Kinder mit in die Versammlung"

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=880082

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Absehbare Trotzreaktion. Das wird sie sicher beliebt machen in Europa. Funfact: Der Rechtsstaatsmechanismus ist dennoch beschlossen. :)

Den konnten sie nicht verhindern. Aber immerhin etwas verwässern.

 

Diesmal ist ihre Position besser. Auch wenn Polen/Ungarn ebenfalls die Gelder brauchen ... andere brauchen sie dringender. Und das bedeutet, die EU wird zuerst nachgeben - ich erwarte irgendeinen Kuhhandel zugunsten Polen/Ungarn, der uns Bürgern als "guter" Kompromiss verkauft wird.

 

Mittlerweile glaube ich ja, dass das langfristige Ziel von Polen/Ungarn der Brexit ist. Wäre nicht wirklich klug - aber Orban/Kaczynski sind ideologisch verblendet. Da darf man nicht mit rationalem Verhalten rechnen (imho gilt das gleiche für Boris).

Aber dafür ist die breite Masse der Polen/Ungarn noch nicht bereit. Da braucht es noch ein bischen EU-feindliche Propaganda und EU-Krisen (die man am besten selbst hervorruft und der EU in die Schuhe schiebt).

 

Apropos Beliebtheit bei anderen Ländern. Das juckt weder Boris noch Donald. Und ich bin überzeugt, dass auch Victor und Jarolaw sich keine Sekunde darüber Gedanken machen. Denn mit den grandios vergeigten Regeln der EU sitzen Polen/Ungarn an sehr langen Hebeln.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Auf der Coronaleugner-Demo in Berlin waren wohl auch Rollenspieler unterwegs, einige der Irren haben sich als Sanitäter verkleidet und Verletzte dann gefilmt. Es gibt auch Berichte, dass Verletzte von ihnen ohne Handschuhe behandelt wurden.

Das DRK hat mittlerweile bestätigt, dass sie keine Sanitäter im Einsatz hatten, und Strafanzeige gestellt.

https://twitter.com/J_MkHk/status/1329407159793307648

 

Correctiv dazu: Privater „Demosanitäter“ verbreitet unbelegte Aussagen über Verletzte bei Corona-Protest in Berlin

 

Mindestens einer davon wurde offenbar von der Polizei festgenommen: https://twitter.com/Aaxelito23/status/1329540726452064257

 

Dass auf Demos auch eigene Sanitäter eingesetzt werden, ist nicht so ungewöhnlich, aber dass diese dann Hoheitszeichen tragen und sich als offizielle Rettungsdienste ausgeben: Ganz schön unheimlich!

Da würde ich mich eher den DocWagon-LARPern auf der Nordcon anvertrauen (wo es ja auch echte Sanitäter gibt)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NRW - Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW.

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die in der Corona-Einreiseverordnung von Nordrhein-Westfalen geregelte Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer aus Risikogebieten gekippt.

 

http://www.deutschlandfunk.de/nrw-gericht-kippt-quarantaenepflicht-fuer.1939.de.html?drn:news_id=1196727

 

Was für eine Begründung ...

Link to comment
Share on other sites

Na ja, tatsächlich müsste ich in Quarantäne wenn ich übers Wochenende auf die Hütte nach Pfunds in Tirol fahre (aktuell 3 Infizierte in der gesamten Gemeinde = 115 pro 100.000) auch wenn ich in München wohne (aktuell 6.292 Infizierte = 484 pro 100.000).

Ich muss also in Quarantäne wenn ich in ein Gebiet fahre, dass für mich sicherer ist als meine Nachbarschaft vor der eigenen Haustür.

Und das sobald ich mich dort länger als 24 Stunden aufhalte. Selbst wenn ich im Radurschltal außer ein paar Murmeltieren niemandem begegne...

Und das sind jetzt mal aus dem Stehgreif nur zwei für mich aktuelle Gebiete.

Es gibt Risikogebiete außerhalb von Deutschland die weit weniger betroffen sind und Gebiete in Deutschland wo Corona weit schlimmer wütet als in München.

 

Das Problem mit der Rückkehrquarantäne ist ja vor allem auch eines der Überprüfbarkeit. Bei Flugreisen ist es klar. Aber sobald du mit Bus, Bahn oder PKW zurückkehrst kräht kein Hahn danach wie lange du wo im Ausland warst. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darian schrieb "Rückkehrquarantäne"

Das zeigt IMHO schön den Brennpunkt zwischen Praktikabilität, möglichst einfachen Regeln, zu vielen Ausnahmen und Freiheitsrechten, usw. Wenn Darian mit dem Auto ins Hierwohntkeinschwein - Tal fährt ist, eine Quarantäne bei Rückkehr eher dämlich, wenn Darian mit Ryan Air zum Pub Crawl übers WE nach London fliegt, sieht das vollkommen anders aus. Man müsste das also differenzieren. Wenn man damit aber anfängt, geht die Diskussion los "warum das denn nicht, wenn das andere ..." und man müsste zighundert Ausnahmen einbasteln, mit jeder die Gefahr, dass es genau deswegen wieder kassiert wird. Und je dicker das wird und je mehr Punkte es abhandelt, desto weniger Leute verstehen es oder beachten es, womit wir wieder bei "alle in Rückkehrquarantäne" sind, was natürlich stark mit den Freiheitsrechten kollidiert und auch gut begründet werden muss und ein "ist halt schwierig" auch mal nicht reicht. Womit wir bei dem Urteil sind.^^ :ph34r:

 

Edited by sirdoom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gut zusammengefasste Informationen, neutral journalistisch aufbereitet und gut verständlich. Jede*r kann selbst eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung für sich treffen, aber eben nur, wenn man entsprechend informiert ist.

 

Dabei hilft der Artikel sehr, ohne den Versuch die Meinung der Leser*innen durch gezieltes Auslassen oder Dramatisieren von Informationen zum Sachverhalt, in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen.

 

Auf den DLF ist wie so oft verlass.

 

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoff-impfrisiken-im-faktencheck.676.de.html?dram:article_id=487827

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...