Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Irgendwie scheinen viele Menschen das grundlegende Prinzip einer Pandemie und den direkten und indirekten Kosten noch nicht so ganz verstanden zu haben.

 

Aber hey, Hauptsache Weihnachten feiern, damit man im Januar dann die Oma per Zoom in der ICU auf Wiedersehen sagen darf. Auch ne Art, an die Erbschaft zu kommen.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Diese gut gemachte Visualisierung hatte Lauterbach heute Morgen geteilt

 

Corona: Eine grafische Visualisierung der Landkreise zeigt wie der 2. Lockdown lahmt

 

Aktuell läuft das auf eine Stabiliserung auf einem sehr hohen, zu hohen, Niveau heraus. Bei 479 Toten am letzten Tag. Jeden Tag ein Flugzeugabsturz.

UK hatte im November über 11.000 Tote, auf diese Größenordnung laufen wir auch hin.

 

Die Krankenhäuser laufen jetzt weit über der Belastungsgrenze, das Personal wird mit den Alten und Schwachen mitgeopfert.

Und unser Gesundheitssystem wird für Hunderttausende Überlebende lange Therapien tragen müssen, oder das Sozialsystem die resultierenden Arbeitsunfähigkeiten und Behinderungen.

 

Was Bartsch angeht: Das sehe ich nicht als Sabotageversuch, sondern als Einforderung einer weiteren Einbindung des Parlaments. Würde da nicht alle in einen Kessel werfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Corona-Pandemie - Kann Deutschland von anderen Ländern lernen?

Taiwan, Japan, Südkorea, Neuseeland - immer wieder werden diese Länder genannt, wenn es um Vorbilder bei der Bekämpfung der Pandemie geht. Was ist dort anders? Und welchen Preis zahlen sie für niedrige Infektionszahlen?

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-kann-deutschland-von-anderen-laendern-lernen.1939.de.html?drn:news_id=1201416

 

 

Covid-19 - IBM meldet Cyberangriff auf internationalen Impfstoff-Verteiler.

Der IT-Konzern IBM meldet einen Cyberangriff auf internationale Organisationen, die mit einer Verteilung von künftigen Corona-Impfstoffen befasst sind. Seit September hätten die Kriminellen gezielt Phishing-E-Mails eingesetzt, heißt es in einer Mitteilung der Sicherheitskommission des Unternehmens.

 

http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-ibm-meldet-cyberangriff-auf-internationalen.1939.de.html?drn:news_id=1201373

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nichtmal, warum man überhaupt am Infektionsschutzgesetz rumfummeln muss. Einmal mit viel Zeit ordentlich machen, wenn gerade nicht Epidemie ist. Wenn gerade Epidemie ist, bitte auf dieser Grundlage an Technokraten und wissenschaftliche Beratergremien abgeben.
Link to comment
Share on other sites

Corona-Impfstoffe - Ärztekammerpräsident fordert schnellere Prüfung.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Reinhardt, hat mehr Tempo bei der Zulassung von Corona-Impfstoffen gefordert.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-impfstoffe-aerztekammerpraesident-fordert-schnellere.1939.de.html?drn:news_id=1201597

 

Klaus Reinhardt mal wieder ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das klingt wirklich sehr demokratisch, ja. :D

Da mich meine Repräsentanten nicht nach meiner Sicht auf das Thema gefragt haben, ist es so oder so nicht demokratisch. ;)

 

 

Ich weiß nichtmal, warum man überhaupt am Infektionsschutzgesetz rumfummeln muss.

Vielleicht damit die Gerichte nicht ständig die Maßnahmen kippen können.

Ja und das wundert mich eben, entweder warum die Maßnahmen, die ja nun nicht neu sind, nicht schon drin sind oder warum die "catch-all"-Regel, die es vorher gab, nicht ausgereicht hat, obwohl ja soweit ich das verstehe alle - inklusive Opposition und ich nehme an der Gesetzgeber, als er das Gesetz geschrieben hat - zunächst davon ausgegangen sind, dass sie das tut.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 

Das klingt wirklich sehr demokratisch, ja. :D

Da mich meine Repräsentanten nicht nach meiner Sicht auf das Thema gefragt haben, ist es so oder so nicht demokratisch. ;)

Vielleicht musst Du Dein Verständnis von Demokratie dann nochmal überarbeiten, so ziemlich niemand von uns wird nach seiner Sicht auf ein Thema gefragt.

 

Gewaltenteilung ist nun mal eine Grundlage unserer Verfassung, und auch wenn schnelle Reaktionen in einer Pandemie wichtig sind, bedeutet das nicht, dass sämtliche demokratischen Prozesse dabei aufgehoben werden.

Wer sich einen benevolenten Diktator wünscht, sollte sich vor allem darüber klar sein, dass das mit dem wohlmeinend eine höchst gewagte Annahme ist. Nicht nur, wenn es ein Trump, Johnson oder Bolsonaro ist, auch Jens Spahn hätte ich da nicht unbedingt als Wunschkandidaten...

Einen Wissenschaftler hinzustellen, und den mal so machen lassen, war der Schwedische Weg, hat auch nicht so gut funktioniert.

Es braucht schon eine gemeinsame Anstrengung, und wieso sollte da nicht auch der Bundestag zu gehören?

Die Ausschüsse werden da doch regelmäßig von Fachleuten beraten, wieso sollten die Abgeordneten (insgesamt) da weniger fähig sein, vernünftige Entscheidungen zu treffen?

Dass es anstrengend ist, sich die Querdenker-Integratoren von AfD oder FDP anzuhören (die auch in dieser Frage nicht unbedingt die Parteilinie darstelen, immerhin): Ja, keine Frage. Gehört eben (leider) dazu.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Da mich meine Repräsentanten nicht nach meiner Sicht auf das Thema gefragt haben, ist es so oder so nicht demokratisch. ;)

 

Vielleicht musst Du Dein Verständnis von Demokratie dann nochmal überarbeiten, so ziemlich niemand von uns wird nach seiner Sicht auf ein Thema gefragt.

Nun, das unterstreicht meinen Punkt. :mellow:

 

Ich sage ja nicht, dass es in so einer Situation keinen Raum für politische Entscheidungen gibt oder parlamentarische Kontrolle. Aber Staaten, die per Gesetz regiert werden anstatt nach Gesetz, machen meines Erachtens etwas falsch.

Link to comment
Share on other sites

Leute, wenn da groß von Bundestagsabgeordneten rumgeheult wird, sie dürften nicht mitbestimmen: Das dürfen sie eh nicht, weil Föderalismus / Ländersache, sprich nach dem Beschluss der letzten Fassung des Bundesinfektionsschutzgesetzes war wieder Ende mit Mitbestimmung. [erstbester Link den ich finden konnte]

 

Hier angedeutete "Demokratiedefizite" sind also nicht bei Loki oder mir vorhanden, sondern falls überhaupt in unser Verfassung zu finden. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...