Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Ist nicht der aktuelle (offizielle) Stand immer noch, dass in Schulen gar keine Infektionen stattfinden?

Was soll der "offizielle Stand" sein? Sicherlich nicht der wissenschaftliche.

 

Der Wissenschaftliche Stand ist da schon sehr lange, es gab schon im Sommer eine gute Studienlage zu Schulen als Pandemietreiber.

Ich meine eher die Kultusminister, die aus "50 pro 100k", dann Maßnahmen, einfach mal "200 pro 100k" machen, und bei dem erreichen der 200 weiter wie ein irakischer Propagandaminister die Sicherheit der Schulen verkünden und auch da nichts unternehmen.

Auf der einen Seite den Schulen die Organisation zuschustern, deren eigene Ideen dann aber einfach mal verbieten.

 

Man nehme z.B. das Interview der Bremer Bildungssenatorin in der taz, da trieft die Hilflosigkeit nur so aus den Seiten, und man fragt sich, was die Frau wohl beruflich macht.

Die Idee, dass wir eine verlorene Generation haben, nur weil etwas anderes als Fenster öffnen zur Pandemiebekämpfung stattfinden soll, da komme ich auch mit viel Fantasie nicht hinterher!

 

In Hamburg ist es auch so, der Bildungssenator Ties Rabe ist mir eigentlich sehr symphatisch, aber die klaren Anssagen der Wissenschaft werden da verwässert und verdreht zu einem "Präsenzunterricht über alles".

 

In NRW wird Schulen offen gedroht, wenn sie sich dem "weiter so!" widersetzen.

 

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Schulen offen bleiben, und deswegen sollte man da auch etwas für tun. Realitätsverweigerung ist da keine Lösung.

 

Edit:

Ein Unternehmen möchte unserer Schule gerne Luftfiltergeräte zur Verfügung stellen, aber die Gemeinde verbietet uns diese anzunehmen, weil sie den Strom dafür nicht bezahlen will. Den bereits 2019 verabschiedeten Schulhaushalt will selbige Gemeinde übrigens auch nicht erhöhen.

https://twitter.com/frau_aehhh/status/1336748793123975169

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich ja, warum Lehrer geimpft werden, aber Schüler nicht? Was hilft mir der gesunde Lehrer, wenn die Klasse wieder in Quarantäne ist?

Der Lehrer wechselt zwischen den Klassen und hat dazwischen Kontakte zu anderen Lehrern, welche wiederum Kontakte vielen anderen Klassen haben.

 

Im Gegensatz dazu sind Kinder erwiesener Maßen nicht nur viel schwächere Überträger sondern an den Schulen auch auf den Klassenverbund beschränkt (zumindest in der Theorie).

 

Zudem habe ich den Eindruck, dass fehlende Lehrkräfte derzeit das größere Problem für den Unterricht sind als Klassenverbünde, die in Quarantäne geschickt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay eine ernsthaftere Antwort ist, dass die Lehrer Überträger zwischen Klassen und noch wichtiger Klassenstufen sein können, manche sogar zwischen Schulen. Mit der Impfung einer vergleichweise kleinen Zahl von Personen gegenüber der großen Anzahl Schüler kann man so durchaus bestimmte Übertragungswege innerhalb der Schule minimieren. Außerdem da die Erwachsenen im Schulbetrieb ein besonders hohes Risiko haben, höher wegen ihres Alters gegenüber den Kindern, höher, weil sie sehr vielen potentiellen Übertragungswegen ausgesetzt sind, höher, weil es ein besonderes gesellschaftliches Interesse gibt die Schulen offen zu halten und dann sind sie eben auch bei gefährlich hoher Inzidenz, wie jetzt gerade, offen, ergibt es auch aus der Sicht Sinn. Alle Schüler zu impfen ist dagegen denke ich erst eine Option, wenn man ausreichend Impfstoff für alle hat. Aber es ist ein Beispiel, wo man durch strategischen Einsatz des Impfstoffs eventuell die Wirkung maximieren kann. Deswegen arbeiten Empfehlungsgremien, wie in Deutschland eben die Ständige Impfkommission, unter anderem mit Modellierung.

Das ist auch die Begründung, die ich kenne und schlüssig finde. Selbst wenn ich meine Kolleg*innen aus Jg. 9 und 10 im Moment nur im Lehrerzimmer sehe um Kaffee zu holen: Da kommen wir Lehrkräfte halt alle zusammen und tragen es von da dann möglicherweise in unsere Jahrgänge. 

 

Natürlich ist es wünschenswert, sobald wie möglich alle zu impfen. Aber solange es eingeteilt werden muss, sind die Erwachsenen halt die potentiell größeren Verbreiter des Virus in Schulen.

 

Edit: Aber wie gesagt, dann müssen auch alle Erwachsenen, die in der Schule umhergeistern, geimpft werden. 

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also von den drei Sachen ist sie für mich persönlich der größte Grundrechtseingriff. Mir persönlich macht dieser nun zufällig auch nichts aus, aber ich habe auch seit Monaten keine Innenstadt (oder innere Innenstadt oder so) mehr gesehen. Gerade wenn man von der Arbeit her, ständig eine Maske tragen muss oder sie ständig auf- und absetzt, würde ich die Eingriffstiefe nicht als gering einschätzen.

Wenn du keinen geschlossennen Laden hast, wundert mich das nicht. ;)

Gefühlt mag Maske tragen nervig sein, ist aber eben nur ein Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit, und die ist nicht besonders... wichtig und hochrangig, sag ich mal. ;)

Link to comment
Share on other sites

Im Gegensatz dazu sind Kinder erwiesener Maßen nicht nur viel schwächere Überträger [...]

Wodurch erwiesen?

 

Natürlich ist es wünschenswert, sobald wie möglich alle zu impfen. Aber solange es eingeteilt werden muss, sind die Erwachsenen halt die potentiell größeren Verbreiter des Virus in Schulen.

Wobei Lehrer wohl zu den priorisierten Gruppen gehören werden, aber dann glaube ich doch keine ausreichend hohe Priorität haben, dass sich diese Frage im Moment stellt.

 

Wenn du keinen geschlossennen Laden hast, wundert mich das nicht. ;)

Ich habe auch keine religiösen Zeremonien, die ich besuche, um das zu ergänzen.

 

Gefühlt mag Maske tragen nervig sein, ist aber eben nur ein Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit, und die ist nicht besonders... wichtig und hochrangig, sag ich mal. ;)

Na, vielleicht denkt man nochmal drüber nach, ob man die nicht höher schätzen sollte.

Link to comment
Share on other sites

 

Natürlich ist es wünschenswert, sobald wie möglich alle zu impfen. Aber solange es eingeteilt werden muss, sind die Erwachsenen halt die potentiell größeren Verbreiter des Virus in Schulen.

Wobei Lehrer wohl zu den priorisierten Gruppen gehören werden, aber dann glaube ich doch keine ausreichend hohe Priorität haben, dass sich diese Frage im Moment stellt.

 

 

In dem Plan der Impfkomission waren Lehrkräfte (wenn ich mich recht erinnere) auf Stufe 4. Deswegen sagte ich ja auch, dass ich hoffe, dass es in den nächsten Monaten ausgeweitet wird auf anderes Personal an Schulen. 

Es ist auch richtig und wichtig, dass zuerst medizinisches Personal, Pflegekräfte etc. geimpft werden und auch besonders schutzbedürftige Menschen, die aufgrund von Erkrankungen oder sonstigen Einschränkungen besonders gefährdet für einen schweren Verlauf sind, oder die nicht in der Lage sind Schutzmaßnahmen einzuhalten (z.B. Menschen mit Demenzerkrankung).

 

Ich gehe nicht davon aus, dass ich vor dem Sommer geimpft werde. 

Link to comment
Share on other sites

Eben gesehen:

Coronapandemie triff Nomaden: Auch ohne Infektion tödlich

Die Coronapandemie vollendet, was der Klimawandel und politische Grenzziehungen (noch) nicht vermochten. Nomaden kämpfen ums Überleben.

 

darunter stand (eben) ein eher skeptischer Leserkommentar.

Ich kenne mich da zu wenig aus, um es als "stimmt" oder "stimmt nicht" zu beurtilen.

Hat jemand mehr Hintergrundwissen?

Link to comment
Share on other sites

Nö, wie gesagt, mir macht das nichts aus.

Zur Ergänzung: Betrachten wir mal Ladenschließung gegen Tragepflicht, nur für einen Tag, bei einem anderen Zweck. Es gab doch gerade von dieser Kommission Empfehlungen zur nationalistischen Erziehung der Deutschen. Wenn man dazu einen weiteren Nationalfeiertag einführen würde, an dem dann auch viele Geschäfte geschlossen wären, würde man zwar über die Auswirkungen auf die Wirtschaft nachdenken, aber niemand würde das als Grundrechtseinschränkung debattieren. Dagegen dieser unsinnige Vorschlag für Vergünstigung beim Tragen der Nationalfarben mal zugespitzt: An einem besonderen Tag nationalen Bewusstseins muss jeder Bürger einen schwarz-weiß-roten Schal (oder was auch immer gerade die Farben sind) in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln tragen, sonst gibt es keinen Einlass/keine Beförderung. Da wäre landunter.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass ich vor dem Sommer geimpft werde.

Ich hoffe doch, dass wir im Sommer genug Impfstoff haben, dass wir nicht mehr priorisieren müssen.

 

Eben gesehen: Coronapandemie triff Nomaden: Auch ohne Infektion tödlich

Die Coronapandemie vollendet, was der Klimawandel und politische Grenzziehungen (noch) nicht vermochten. Nomaden kämpfen ums Überleben.

 

darunter stand (eben) ein eher skeptischer Leserkommentar.

Ich kenne mich da zu wenig aus, um es als "stimmt" oder "stimmt nicht" zu beurtilen.

Hat jemand mehr Hintergrundwissen?

Nun Marokko hat offenbar Maßnahmen zur Kontakt- und Mobilitätsbeschränkung verhängt, warum soll sich das nicht wirtschaftlich auf die Nomaden auswirken?

Link to comment
Share on other sites

An einem besonderen Tag nationalen Bewusstseins muss jeder Bürger einen schwarz-weiß-roten Schal (oder was auch immer gerade die Farben sind) in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln tragen, sonst gibt es keinen Einlass/keine Beförderung. Da wäre landunter.

Warum?

 

 

Amsterdam%27s_Canals.jpg

 

 

:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Beim Impfstoff sollte man wirklich überlegen, ob man diese Nebenwirkungen in Kauf nehmen will

33,4% erhöhte Müdigkeit

33,7% Kopfschmerzen

6,4% Schüttelfrost

1,2% Übergeben

10,8% Muskelschmerzen

6,0% Gelenkschmerzen

 

(Diese Nebenwirkungen sind in der Placebo-Gruppe der Pfizer-Zulassungsstudie aufgetreten)

Quelle

 

Das soll natürlich nicht die möglichen Nebenwirkungen einer Impfung kleinreden, nur aufzeigen, dass sehr viele davon nicht unbedingt ungewöhnlich sind, und zu einem nicht geringen Teil auf den Nocebo-Effekt zurückgehen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun man bekommt immer noch eine Nadel in den Arm und vielleicht ist Kochsalzlösung, oder was sie verwenden, fieser als man denkt. :ph34r: Allerdings sollte man nur dann von Nebenwirkungen sprechen, wenn sie auf die Verabreichung zurückgehen. Bei den meisten davon würde ich denken, dass sind Zustände, die die Probanden sowieso immer mal wieder haben. Sind also eher potentielle Nebenwirkungen der wirkstoffreien Impfung.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...