Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Soweit ich das verstehe, haben Pfizer/Biontech und Moderna vorallem von der schlecht kontrollierten Epidemie in den USA profitiert. Sonst hätten sie die nötigen Fälle für die Phase 3-Studie nicht so schnell zusammen bekommen. Sprich das haben wir alles Donald Trump zu verdanken. The Best.

Kleiner Nachtrag zur Phase 3-Studie von Pfizer und Biontech, wie gesagt Moderna war meines Erachtens sowieso nur in den USA aktiv:

 

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

 

Country         Total no.  Total %

Argentina       5,764      15.3
Brazil          2,284       6.1
South Africa    744         2.0
-------------------------------
United States   28,914     76.7
-------------------------------
Also: Thanks Obama.
Link to comment
Share on other sites

Der Initiator der "Querdenken"-Bewegung, Ballweg, will vorerst keine größeren Demonstrationen mehr gegen die Corona-Schutzmaßnahmen anmelden.

 

http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-querdenken-initiator-ballweg-will-vorerst-keine.1939.de.html?drn:news_id=1209109

 

https://www.watson.de/amp/!854967643?utm_source=upday&utm_medium=referral

Link to comment
Share on other sites

Ballweg hat ja nun zwei Behörden im Nacken. Die eine bietet der "Bewegung" neue Finanzierungsmöglichkeiten über V-Leute-Anwerbung sowie Schutz vor Strafverfolgung, mit der anderen ist nicht zu spaßen, wenn's um Steuerhinterziehung unterhalb der Milliardengrenze geht. Mal sehen, welche der beiden am längeren Hebel sitzt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Dann hat er wohl inzwischen genug Geld damit verdient und gönnt sich einen kleinen Winterurlaub :ph34r:

Wieso sollte ein Grifter sowas tun? Das Konzept "genug Geld" gibt es, für so jemanden wie ihn, doch gar nicht. Da er mit seinen Aussagen sicherlich einige Spender mit offener Brieftasche zum zweifeln bringt (nicht an "der Sache" natürlich, aber die geben dann eben an andere), muss er selbst auch schon entsprechend unter Druck stehen.

Anders als Schiffmann, der mit seinem Erweckungserlebnis in der Badewanne ganz in eine spirituelle Welt gewechselt ist (und in "den Untergrund" gehen will), hat Ballweg vielleicht ein paar kleine Fäden zur Realität zurückbehalten, und versucht jetzt, von dem Geld zu retten was zu retten ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Gute Nachrichten von Oxford/AstraZeneca, eine neue Studie zeigt 95% efficacy und 100% Effektivität gegen schwere Verläufe. Ist noch vorab, aber wäre wirklich ein großer Schritt nach vorne, der Impfstoff ist 8-10x günstiger, deutlich einfacher zu produzieren (3 milliarde dosen vorbestellt, die EU hat 400 millionen).

Der Impfstoff basiert nicht auf mRNA, sondern auf inaktivierten Adenoviren aus Schimpansen, also deutlich weniger cutting edge (und damit besser erforscht).

 

Das ist wirklich mal eine sehr erfreuliche Nachricht am Morgen!

 

https://twitter.com/DrEricDing/status/1343047055078551554

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Covid-19 - Union und SPD prüfen Verbot von Privilegien für Geimpfte.

Rechtspolitiker von Union und SPD erwägen ein gesetzliches Verbot von Sonderrechten für Menschen mit Corona-Impfung. Der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Fechner, sagte der Zeitung "Die Welt", man prüfe gesetzliche Maßnahmen, wie Ungleichbehandlungen von Nicht-Geimpften und Geimpften durch die Privatwirtschaft ausgeschlossen werden könnten.

 

http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-union-und-spd-pruefen-verbot-von-privilegien-fuer.1939.de.html?drn:news_id=1210250

Link to comment
Share on other sites

Quark. Aber Privilegien sind halt Impfzwang durch die Hintertür... Klar, niemand muss sich impfen lassen - du kannst nur nicht ins Restaurant, ins Hotel, in den Zug, in die Bücherei, in den Edeka, ...

Das stimmt so nicht, weil essentielle Sachen wie ein Lebensmittelmarkt natürlich keinen Impfnachweis verlangen kann. Bei Restaurant, Clubs, Hotels, etc. sieht das natürlich anders aus. ;) Aber du hast natürlich irgendwo recht, so ein Impfzwang durch die Hintertür ist unehrlich. Weswegen ich wie bei den Pocken auch für einen direkten Impfzwang bin. Ich hab nämlich keinen Bock, dass wir wegen der "Impfskeptiker" die Scheiße jetzt jedes Jahr wieder mitmachen können. :mellow:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch immer noch begeistert von den schnellen Entscheidungen, die man trifft. Das Einreiseverbot für alle aus UK, Nordirland und Südafrika geht ja formell bis 6.1., ab 1.1. dürfen aber deutsche Staatsbürger auch wieder in Deutschland einreisen, nach vorheriger Genehmigung durch das Seehoferministerium oder eine nachgeordnete Behörde. Wie und wo man diese Genehmigung beantragt, welche Richtlinien gelten oder welche Unterlagen die Beantragenden vorweisen müssen, ist aber noch immer nicht entschieden.

 

Wahrscheinlich rotzt man kurz vor knapp schnell ein "negativer Covid-2 Test" hin und klopft sich dann auf die Schulter wie gut man das geregelt hat.

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Quark. Aber Privilegien sind halt Impfzwang durch die Hintertür... Klar, niemand muss sich impfen lassen - du kannst nur nicht ins Restaurant, ins Hotel, in den Zug, in die Bücherei, in den Edeka, ...

Das stimmt so nicht, weil essentielle Sachen wie ein Lebensmittelmarkt natürlich keinen Impfnachweis verlangen kann. Bei Restaurant, Clubs, Hotels, etc. sieht das natürlich anders aus. ;) Aber du hast natürlich irgendwo recht, so ein Impfzwang durch die Hintertür ist unehrlich. Weswegen ich wie bei den Pocken auch für einen direkten Impfzwang bin. Ich hab nämlich keinen Bock, dass wir wegen der "Impfskeptiker" die Scheiße jetzt jedes Jahr wieder mitmachen können. :mellow:

 

Vom Ziel her stimmen wir überein, von der Methodik her nicht. Ich würde einen Zwang als letztes Mittel ansehen, wenn es gar nicht anders geht.

So, wie die massive Medienpräsenz der Corona-Leugner und Impfgegner deren Anhänger vergrössert, so kann auch eine umfangreiche Impfung von Öffentlichen Figuren die Stimmung drehen - auch wenn die erst nach den besonders Gefährdeten (alte Menschen, Krankenhauspersonal z.B.) dran kommen sollten.

Bis ich mit einer Impfung dran komme vergeht ja eh noch ein halbes Jahr, und da geht es dem großen Teil der Bevölkerung genauso.

 

Viele der jetzt noch nicht 100% Überzeugten sind Menschen, die vor Nebenwirkungen Angst haben, ich habe auch von Menschen, die ansonsten der Wissenschaft viel Vertrauen schenken, gehört, dass sie doch lieber erstmal abwarten würden.

Ich würde mir die Impfung jetzt sofort geben lassen (wenn denn eine übrig wäre), und habe auch wenig Verständnis für Leute, die das nicht wollen (zumindest nicht ohne medizinischen Grund). Bringt aber auch nichts, die Realität zu verweigern und zu sehen, dass man selbst mit so einer Einstellung nicht in der ausreichenden(!) Mehrheit ist.

 

Auf Zwang reagiere ich persönlich gar nicht gut, und bei so einem Unterfangen könnte das meiner Meinung nach völlig nach hinten losgehen. Deswegen sollte alles daran gesetzt werden, Zweifel auszuräumen - was ich persönlich auch im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis nach bestem Wissen tue. Vor allem die Gegenüberstellung der Nebenwirkungen zu der Wirkung einer Corona-Infektion sollte doch jeden überzeugen können - aber viele Menschen glauben eben auch fest an die eigene Unverwundbarkeit, wider besseres Wissen.

Und etwas, zu dem man gezwungen werden muss, kann halt nicht gut sein - auch wenn man später vielleicht einsieht, dass es doch gar nicht so schlecht war.

 

Ohne eine entsprechende Durchimpfung kommen wir nie aus der Krise, das ist wohl klar, also ist am Ende auch fast jedes Mittel recht um diese durchzusetzen.

Viele Monate, bevor es den Großteil der Bevölkerung überhaupt betrifft, einen Impfzwang zu beschliessen (oder auch nur anzudeuten), wäre aber einfach nur dämlich.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich auch so. Erstmal muss die freiwillige Bereitschaft gefördert werden, notfalls mit plumpestem Marketing ("Die Mannschaft" - heute: Impfen!). Wenn dann Impfdosen übrig sind, weil alle die wollen durch sind, muss man sehen, wo man steht und ob das reicht.
 

so ein Impfzwang durch die Hintertür ist unehrlich. Weswegen ich wie bei den Pocken auch für einen direkten Impfzwang bin.

Darauf können wir uns einigen. Notfalls wäre ich auch für einen Impfzwang, aber dann eben wirklich. Wo soll es sonst anfangen? Edeka darf keine Leute abweisen (warum nicht? man kann sich das liefern lassen), ein Hotel aber schon. Geschäftsreisen nicht mehr möglich für die Person. Nahrungsmittel erlaubt, Kultur nicht? Und so fort.

@Corphi: Denk nochmal drüber nach, warum der Vergleich dumm war, und komm mit nem neuen wieder, ja?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor allem gibt es jetzt schon höchstrichterliche Urteile das eine Masernimpfpflicht in einem Kindergarten (auf dessen Besuch man ja ein Anrecht hat) sehr wohl rechtmäßig ist. Und das ist auch gut so. Das spaltet die Gesellschaft nicht, das ist höchst sozial. Ein Gesetz wider Privilegien für Geimpfte jedoch ist das Gegenteil: asozial.

 

Jetzt vor den paar Covidioten einzuknicken ist einfach nur ekelhaft: DAS mindert die Impfbereitschaft. Warum sollte der Unentschlossene sich jetzt impfen lassen wenn es doch eh keine Vorteile gibt? Können dann doch andere machen. Es gibt mehr Deutsche die unentschlossen sind als die paar Hanseln die partout gegen eine Impfung sind. Die holt man auch nicht mit Freiwilligkeit hinter ihrem Aluofen hervor. Die müssen geschnitten, gebrandmarkt und geächtet werden wenn es nach mir geht. Die sind asozial und das müssen sie täglich spüren. Wenn die nicht in die Disco oder ins Restaurant reinkommen ist mir das nur Recht.

Und da ist es auch kein Problem, wenn es für ein paar Wochen Leute gibt, die dann gerne geimpft wären aber noch nicht dran sind. Die warten dann halt nur noch umso lieber darauf "dran" zu sein wenn es mit der klaren Aussicht auf mehr Freiheit verbunden ist.

 

Ich meine der erste Grund sich impfen zu lassen ist doch die scheiß Krankheit nicht zu bekommen (und sie höchstwahrscheinlich auch nicht an andere zu übertragen). Mehr Freiheit ist dann doch nur ein Zuckerl obendrauf. Dieses Zuckerl bringt vielleicht noch ein paar Millionen Unentschlossene dazu sich früher impfen zu lassen aber wird jetzt sicher nicht zu einem Bürgerkrieg führen nur weil der eine ein paar Wochen vor dem anderen in die Disko kann...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...