Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Die Impfpflicht kommt im Moment quasi durch die Hintertür. 

Bei der Krippe meines Kindes mussten wir den Impfpass vorzeigen. Die nehmen keine Kinder, die die empfohlenen Impfungen nicht haben. 

 

In der Schule müssen die Schüler*innen auch nachweisen, dass sie gegen Masern geimpft sind.

Bisher gibt es noch keine Konsequenz, wenn dem nicht so ist. Ich habe aber schon gehört, dass es ab Ende diesen Schuljahres Konsequenzen geben soll, wenn Kinder nicht geimpft sind. Wie diese aussehen sollen, weiß ich aber nicht. Das ist alles so halbgarer Flurfunk. Bisher war es so, dass das Kind weiter zur Schule darf, weil es ein Recht auf Bildung hat. Ich fände es auch unfair, die Entscheidung der Eltern, nicht zu impfen, auf dem Rücken der Kinder auszutragen. 

 

Es wird wahrscheinlich dazu führen, dass Eltern, die nicht impfen wollen, ihre Kinder nun noch vermehrter an Waldorfschulen und -Kindergärten anmelden, weil denen das ja herzlich egal ist. Bzw. weil Steiner gesagt hat, das Impfungen das Spirituelle im Menschen zerstören. 

 

Edit: Wann hat es eigentlich aufgehört, dass in Schulen geimpft wurde, und warum? Die Generation meiner Eltern wurde noch ganz selbstverständlich in Schulen geimpft. Ich glaube sogar gegen Masern, bin mir aber nicht sicher. 

 

Der Grund ist das Masernschutzgesetz vom März 2020. Aber die Folgen sind bei sturen Impf-Verweigeren imho tatsächlich nicht wirklich wirksam. Möglicherweise werden sich einige von der Aufforderung und der Drohung mit dem Gesundheitsamt/Verweis auf das Gesetz einschüchtern lassen und nachträglich impfen. Man sollte das fehlen von wirksamen Sanktionen von daher vielleicht nicht an die große Glocke hängen.

 

Soweit der Ablauf, wie er sich mir darstellt:

Impf-Verweigerer werden dem Gesundheitsamt gemeldet. Diese fordern erneut auf - die letzte Frist ist irgendwann im Juni/Juli 2021. Dann gibt es ein verpflichtendes Beratungsgespräch. Und dann ... nix mehr. Von Schule/Kita ausgeschlossen werden ist explizit ausgenommen. Möglicherweise Bußgelder.

 

 

"Wenn der Nachweis nach Absatz 9 Satz 1 nichtinnerhalb einer angemessenen Frist vorgelegtwird oder sich aus dem Nachweis ergibt, dassein Impfschutz gegen Masern erst zu einemspäteren Zeitpunkt möglich ist oder vervollständigt werden kann, kann das Gesundheits-amt die zur Vorlage des Nachweises verpflichtete Person zu einer Beratung laden und hatdiese zu einer Vervollständigung des Impf-schutzes gegen Masern aufzufordern. DasGesundheitsamt kann einer Person, die trotzder Anforderung nach Satz 1 keinen Nachweisinnerhalb einer angemessenen Frist vorlegt,untersagen, dass sie die dem Betrieb einerin Absatz 8 Satz 1 genannten Einrichtung dienenden Räume betritt oder in einer solchenEinrichtung tätig wird.Einer Person, die einergesetzlichen Schulpflicht unterliegt, kann inAbweichung von Satz 3 nicht untersagt werden, die dem Betrieb einer Einrichtung nach§ 33 Nummer 3 dienenden Räume zu betreten.Einer Person, die einer gesetzlichen Unterbringungspflicht unterliegt, kann in Abweichungvon Satz 3 nicht untersagt werden, die demBetrieb einer Gemeinschaftseinrichtung nach§ 33 Nummer 4 oder einer Einrichtung nach§ 36 Absatz 1 Nummer 4 dienenden Räumezu betreten.

 

Durch die Absätze 6 bis 12 wird dasGrundrecht der körperlichen Unversehrtheit(Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes)eingeschränkt.

 

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*%5B@attr_id=%27bgbl120s0148.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl120s0148.pdf%27%5D__1608281453397

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Auch eine erzwungene Beratung kann ja vielleicht die ein oder andere abholen, harte Impfgegner gibt es ja nicht so viele (ca 3% in Deutschland), aber eben viele die ihr "ich stelle doch nur Fragen" wie einen Schild tragen.

 

Ein Abweichler ist ein Sonderling, ein paar hundert etwas zum Wundern, ein paar tausend ein Problem, wenn es dann aber in die Millionen geht wird es zu einem Kommunikationsversagen.

Oder anders gesagt, wenn in jeder Schulklasse 10 Elternpaare die Schulpflicht verweigern, weil ohne Impfung nicht erlaubt, dann kriegt man das per Staatsmacht nicht in den Griff.

 

Menschen können durch zerbombte Städte wandern, Mängel und Hunger ertragen, aber an den Endsieg glauben, die Kinder zum Volkssturm schicken, das geht eben gleichzeitig auch. Zu denken, zehntausende Tote würden einen grösseren Teil davon überzeugen, ihre Lebensweise zu ändern, ist leider an der Realität gescheitert, und wird es auch weiterhin tun.

 

Ich bin auch durchaus nicht für Impfungen aus Märchenwolle gezupft, es wird da schon auch einen ordentlichen Druck geben müssen, zusammen mit breiten Aufklärungskampagnen. Offenen Zwang halte ich eben für falsch.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ein Impf-Gegner ein Einzelfall war. Und dementsprechend scheel angesehen wurde. So einem einzelnen Außenseiter wollte man sich auch nicht "anschließen". Heutzutage werden durch die sozialen Medien der Eindruck erweckt, diese Gruppe wäre viel größer .... vieleicht sogar die Mehrheit. Auf jeden Fall keine einzelnen Außenseiter. Und in den sozialen Medien können die sich auch gegenseitig bestärken und auf die Schulter klopfen. Das war früher gar nicht möglich. Da blieben diese Außenseiter auch Außenseiter.

 

Das ist die Kehrseite der sozialen Medien. Die Vernetzung und Bestärkung kann für positive Dinge genützt werden (Proteste in Belarus, Hongkong oder auch beim arabischen Frühling) oder eben für Schwurbler, Anti-Demokraten und Rassisten/Sexisten usw...

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Kehrseite der sozialen Medien. Die Vernetzung und Bestärkung kann für positive Dinge genützt werden (Proteste in Belarus, Hongkong oder auch beim arabischen Frühling) oder eben für Schwurbler, Anti-Demokraten und Rassisten/Sexisten usw...

Die "Väter des Internets" hatten auch große Ideen, Freiheit aller Informationen, das Wissen der Menschheit für jeden, eine neue Aufklärung. Ohne Wikipedia abwerten zu wollen (schon gar nicht gegenüber Dir  :ph34r:), das war wohl eher Utopie.

Die USA, als kulturelle Weltmacht und Inspiration vieler, sind schon vor Trump (als Ausdruck, und gleichzeitig Treiber) in einer eher rückwärtsgewandten Entwicklung, hoffentlich der Schritt zurück, der oft auf zwei Schritte vor folgt.

 

Und jetzt in der Pandemie ist das eine besonders direkte Lektion, zu viel Freiheit funktioniert auch nicht, dafür sind wir zu egoistisch als Mensch an sich.

 

Link to comment
Share on other sites

Slowcar schrieb: "Oder anders gesagt, wenn in jeder Schulklasse 10 Elternpaare die Schulpflicht verweigern, weil ohne Impfung nicht erlaubt, dann kriegt man das per Staatsmacht nicht in den Griff."

 

Verstehe das Problem nicht. :P Führt man wieder die ärztliche Begutachtung in den Schulen ein und da wird dann gleich durchgeimpft. Und wenn die Eltern die Schulpflicht verweigern, kommt das Jugendamt. Und wer komplett uneinsichtig weiter das Leben seines und anderer Kinder gefährdet, dem werden die Kinder entzogen. Schön ist das nicht, aber wir sehen ja was passiert, wenn man das schleifen und alles durchgehen lässt. Die sehen das nämlich als Schwäche und werden erst recht aktiv, wenn sie meinen damit durchkommen zu können. #MehrLawAndOrderWagen

 

[Anmerkung allgemein, natürlich nicht auf Slowcar bezogen: Ich finde es interessant, dass all die großen LAW AND ORDER - Fans, die sonst den Wasserwerfer nicht früh genug einsetzen können, bei Reichsbürgern, Neonazis, Impfgegnern, Eso-Schwurblern und sonstigen Spinnern und Terroristen alle plötzlich in den Schonwaschgang schalten und von "man muss Verständnis haben" reden. #Sigh ]

 

giphy.gif

Edited by sirdoom
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Um mal was positives zu berichten: Heute morgen auf dem Wochenmarkt hatte fast jeder irgendwie älter aussehende Mitmensch eine ffp2-Maske auf. Die kostenlos zu verteilen, ist so eine einfache Maßnahme, und wie es aussieht auch sehr effektiv. Hätte man früher drauf kommen können. Wie z.B. in Südkorea, wo das direkt zu Beginn so gemacht wurde, allerdings für die gesamte Bevölkerung.

Typisch Deutsch ist dann wohl auch, dass die Apotheken die vom eigenen Geld beschaffen müssen, um dann später (hoffentlich) per Pauschale einen Ausgleich zu erhalten.

 

Weniger gut ist dieser Spiegel-Artikel Das Planungsdesaster (paywall), wo es heisst, dass vom Pfizer-Impfstoff trotz 500mio angebotenen Dosen nur 200mio (+100mio später) gekauft wurden, da "einige Länder" dagegen waren. Und vom französischen Impfstoff auch 200mio gekauft wurden (der aber noch nicht fertig ist, und Ende 2021 zugelassen werden soll). Fast so, als ob da die nationalen Wirtschaftsinteressen wichtiger gewesen wären. Vor allem zu einem Zeitpunkt, als die 95% Wirksamkeit schon bekannt war.

Offenbar auch, weil die EU vom französischen Konzern Sanofi nur 300 Millionen Dosen geordert hatte. »Deswegen sollte von einem deutschen Unternehmen nicht mehr eingekauft werden«, sagt ein mit den Verhandlungen vertrauter Insider. Die EU-Kommission widerspricht. Von massiver Pariser Protektion für Sanofi könne keine Rede sein. Allerdings wird Ähnliches aus den Verhandlungen mit dem US-Hersteller Moderna berichtet.

Von Moderna wurden, auch nach den Studienergebnissen, 80mio statt verfügbaren 300mio gekauft.

 

Falls AstraZeneca also nichts wird, und aktuell sieht es bei denen nicht gut aus, dann ist großflächiges Impfen im Sommer für Deutschland vermutlich gelaufen.

 

Hinter den Kulissen wird deswegen jetzt daran gearbeitet, bei Biontech und Moderna nachzubestellen. Die zusätzlichen Lieferungen würden vermutlich erst im zweiten Halbjahr kommen, aber sie würden die Versorgung sichern, falls keiner der anderen Impfstoffe überzeugt.

Also Daumen drücken für die weiteren Impfstoffe!

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...

Typisch Deutsch ist dann wohl auch, dass die Apotheken die vom eigenen Geld beschaffen müssen, um dann später (hoffentlich) per Pauschale einen Ausgleich zu erhalten.

...

Bei uns, in der Apotheke um die Ecke kosten die FFP2 Masken 6.5€ pro Stück... bei einem namhaften Online Versand von einer bekannten deutschen Firma kosten sie <1.5€ pro Stück.

Link to comment
Share on other sites

Man wusste ja bei den Vorbestellungen nicht, welche Impfstoffe das Rennen machen. Egal welcher, man hätte jetzt zu wenig. Das war eigentlich vorher klar. Soweit ich das verstehe, haben Pfizer/Biontech und Moderna vorallem von der schlecht kontrollierten Epidemie in den USA profitiert. Sonst hätten sie die nötigen Fälle für die Phase 3-Studie nicht so schnell zusammen bekommen. Sprich das haben wir alles Donald Trump zu verdanken. The Best. Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Man wusste ja bei den Vorbestellungen nicht, welche Impfstoffe das Rennen machen.

Wie ich oben zitiert habe, die Ergebnisse der Phase3-Tests waren schon öffentlich. Und die waren doch sehr erstaunlich gut und haben die Erwartungen klar übertroffen.

 

Link to comment
Share on other sites

Pfizer/Biontech

 

https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-002641-42/DE

 

[...] regions in which trial sites are planned

 

Argentina

Brazil

Germany

South Africa

Turkey

United States

 

Im Zeitraum seit Sommer hatten die USA aber glaube ich mit die aktivste Epidemie in Kombination mit der Zahl von Studienzentren, die ich dort aufgrund der entsprechenden Infrastruktur vermuten würde. Dagegen Deutschland war bis September noch im Niedriginzidenzbereich. Wir dürften nicht viel beigetragen haben.

 

 

Moderna

 

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04470427

 

Please access www.modernatx.com/cove-study for additional information, such as Study Overview, Participation, Site Locations along with contact numbers for each location for the study.

https://www.modernatx.com/cove-study

 

Soweit ich sehe, haben sie ihre Phase-III-Studie ausschließlich in den USA durchgeführt. Muss dieser America First-Ansatz sein.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 

Wie ich oben zitiert habe, die Ergebnisse der Phase3-Tests waren schon öffentlich. Und die waren doch sehr erstaunlich gut und haben die Erwartungen klar übertroffen.

Wo hast du das zitiert?

ok, Du hast recht, ich habe es nicht zitiert, nur paraphrasiert.

Hier dann als Zitat von Spiegel+, es geht um Mitte November, da war der Impfstoff bereits auf dem Weg zur Zulassung

Warum wurden nur 300 Millionen Dosen von einem Impfstoff gesichert, der zu diesem Zeitpunkt bereits in Studien eine Wirksamkeit von 95 Prozent erzielen konnte?

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...