Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Langsam zweifle ich doch an unseren Richtern ...

 

Urteil - Maskengebot bei "Querdenken"-Demo in Karlsruhe aufgehoben.

Die Teilnehmer des für heute in Karlsruhe geplanten Protests der Initiative "Querdenken" gegen Corona-Beschränkungen müssen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/urteil-maskengebot-bei-querdenken-demo-in-karlsruhe.1939.de.html?drn:news_id=1189425

Erstinstanzurteile sind ja häufiger mal ... nicht von Dauer 8darum gibt es ja die nächste Instanz).

Mich würde es mehr beunruhigen, wenn höherinstanzlich sowas bestätigt würde ...

Link to comment
Share on other sites

Eine Visualisierung wie Masken genau funktionieren, und wieso genau N95 besser wirken als Baumwollmasken

 

https://www.nytimes.com/interactive/2020/10/30/science/wear-mask-covid-particles-ul.html?smid=tw-share

 

 

Und eine sehr anschauliche Übersicht über verschiedene simulierte Szenarien mit ihren Infektionswahrscheinlichkeiten, mit einem Raum, einer Bar und einem Klassenzimmer

 

https://english.elpais.com/society/2020-10-28/a-room-a-bar-and-a-class-how-the-coronavirus-is-spread-through-the-air.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Schweiz beginnt die Triage in einigen Kantonen, Intensivstationen über 90% Auslastung (in diesen Kantonen)

https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/354628738-corona-triage-beginnt-spital-sion-weist-patient-von-intensivstation-ab

 

27,7% Positivrate bei den Tests (Deutschland lag vor einer Woche bei 5,63%), weiß aber nicht ob die Zahlen vergleichbar sind.

ca 5x mehr Infektionen pro Million Bürger

Bislang sind die Maßnahmen in der Schweiz wohl noch deutlich milder als in Deutschland (Veranstaltungen bis 50 Personen, Restaurants geöffnet)

 

In Belgien und Tschechien scheint der Aufwärtstrend dagegen gebrochen zu sein. Gibt also auch gute Nachrichten.

Hoffen wir mal dass das in Deutschland auch gelingt, erst mal gab es ja offenbar noch einen "schnell feiern bevor es verboten wird" Andrang am Wochenende.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einen interessanten Artikel in der Japan Times habe ich gefunden, es geht darum ob Corona über tiefgefrorene Nahrungsmittel (Fleisch, Fisch) übertragen werden kann. Es gibt wohl einige Ausbrüche, die nicht anders erklärt werden können.

Da einige asiatische Länder eine erfolgreiche 0-Infektions-Strategie fahrenm können dort Ausbrüche ggf deutlich genauer zugeordnet werden als hierzulande.

Disclaimer steht aber auch drin, es ist noch keine wissenschaftliche Mehrheit sondern eine Theorie mit einigen überzeugenden Indizien.

 

Concerns about coronavirus on food imports are real, expert says

 

Relevant im Zusammenhang sind auch die Vernichtungen von Pelztierbeständen in Spanien, den Niederlanden (im Juli) und Dänemark (jetzt). Es wurden wohl große Zahlen (87% in Spanien) an infizierten Tieren festgestellt, und Rück-Infektionen auf den Menschen mit mutierten Viren.
Dänemark ist der grösste Mink-Pelz-Exporteur, mit über 15 Millionen Tieren (wow!)

 

Denmark Will Kill All Farmed Mink, Citing Coronavirus Infections A million mink culled in Netherlands and Spain amid Covid-19 fur farming havoc

 

Beides (noch) nicht so relevant hier in Deutschland, hier muss man erst einmal sehen ob das Infektionsgeschehen durch den "Wellenbrecher" wieder eingefangen wird.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Dr. Gero Holm Hümmler, einer meiner Lieblings-Wissenschafts-Erklärer und Autor von "Quantenquark", hat auf seinem Blog zwei gute Artikel zu Corona veröffentlicht.

 

Einmal über Bhakdi, eine der Gallionsfiguren der Querdenker/Coronaleugner-Bewegung, der auch immer mal wieder in einem seriösen Medium irrlichtert.

 

Sucharit Bhakdi ist für Covid-19 nicht bloß kein Experte – es ist viel schlimmer

 

Und eine Einordnung der aktuellen wissenschaftlichen Lage zur Sterblichkeit

 

Die Sache mit der Sterblichkeit…

 

Sehr gute Übersichten eines (fachfremden) Wissenschaftlers, mit einem methodischen Blick auf die die verfügbaren Daten.

Edited by slowcar
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites


Polen hat übrigens grade das Stadion in Warschau zu einem Covid-Notkrankenhaus umgebaut. Und scheint nicht in der Lage zu sein, dort Patienten zu hehandeln, weil kein Personal da ist. Dort ist man jetzt täglich bei über 20000 Neuinfektionen (Polen testet mit am wenigsten in Europa) angekommen, bei weniger als der Hälfte der Bevölkerung Deutschlands und steht kurz vor einem echten Lockdown, weil bald gar nichts mehr übrig bleibt. 373 Tote gab es dort heute. Man übrigens davon aus, dass man 40.000 Neuinfektionen erreicht, bevor irgendwelche Maßnahmen was bewirken. Außerdem ist alles an Ausrüstung und Medikamenten knapp, weil man sich auf NICHTS vorbereitet hat, da man den Sommer lieber damit verbracht hat zu behaupten, wie harmlos das Virus ist ... <_<:mellow:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Aggressivität gegenüber den Covidioten steigt ...

 

Nordrhein-Westfalen - Landesregierung beunruhigt wegen Hinweisen auf "Querdenken"-Demo vor Schulen.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung ist alarmiert wegen einer angeblich für den 9. November geplanten Aktion der Initiative "Querdenken".

 

http://www.deutschlandfunk.de/nordrhein-westfalen-landesregierung-beunruhigt-wegen.1939.de.html?drn:news_id=1191433

 

Wenn Spaltung das Ziel ist ... sind sie auf dem richtigen Weg.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine Toleranz gegenüber den Corona-Leugnern und Querdenkern auch begraben. Das hat viele Gründe, einer ist aber vor allem die beinahe unerträgliche Situation in der Schule. Während wir uns den Arsch aufreißen, Demonstrieren diese Leute ohne Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen und verbreiten die Krankheit weiter. Wenn sie damit jetzt vor Schulen anfangen wollen, ist es dringend nötig, Bannmeilen einzurichten. Das ist für die Schüler:innen unzumutbar.

 

Was bei uns im Sekretariat an Anrufen und Emails reinkommt, kann sich keiner Ausdenken. Die Aggressivität ist maßlos. Keiner dieser Leute scheint zu verstehen, dass es nicht die Schule ist, die die Maßnahmen anordnet. Da schreien sie immer nach Rechtsstaat und Demokratie, haben aber nicht mal den Durchblick, welche Stelle verantwortlich für die Maßnahmen ist. Es gibt genug darunter, die direkt über Anwälte Kontakt aufnehmen. 

Eltern beschweren sich bei meiner Jahrgangsleitung, wir würden Corona ja im Unterricht nur "einseitig" darstellen. Eine hat einer Klassenlehrerein sogar empfohlen, sich bei Telegram anzumelden, weil da "die Wahrheit" stehen würde. Die Frau macht sich ernsthaft Sorgen, dass bei uns in der Schule jetzt reihenweise Kinder sterben, weil sie einen MNS tragen. 

Kinder, die von der MNS-Pflicht befreit sind, müssen in den Pausen konsequent Abstand halten. Kein Spielen mit anderen, keine Aktivität wo man die 1,5m unterschreitet. Die Lütten tun mir nur Leid, weil sie den Verschwörungswahn ihrer Eltern ausbaden müssen. 

 

Dazu der Stress den alle haben. Wir Lehrkräfte sind gestresst, weil uns das Risiko bewusst ist. Dazu kommt das ständige Ermahnen von Kindern, weil MNS runterrutscht, nach dem Essen nicht wieder aufgesestzt wurde oder anderes. 

Es gibt immer wieder Kinder, denen die Sorge ins Gesicht geschrieben steht. Manchmal weint jemand. Das ist sehr situativ und durchbricht die scheinbare Normalität, die sonst herrscht. 

Man merkt auch jetzt schon, dass die Kinder nicht ausgelastet sind. Kein Fußball, keine Feuerwehr, kein Tanzen, Kickboxen oder sonst etwas. Da kommt dann auch manchmal die verzweifelte Frage, warum dass nicht alles sein darf, aber Schule ist. Wir sind im Moment in Container-Klassenräumen auf dem Schulhof und haben wenigstens den "Luxus", dass die Kinder von uns spontan mal rausgeschickt werden können, wenn sie es brauchen. 

Wir können nichts planen, weil alle wissen, dass wir irgendwann mit geteilter Klassenstärke unterrichten werden oder ins Homeoffice gehen. Aber niemand weiß wann. Jeden Morgen fahre ich in die Schule und frage mich, ob ich heute wieder in Quarantäne geschickt werde, weil eine von den 70+ Personen, die bei mir als Erstkontakte zählen, vielleicht krank ist. 

Bei uns gibt es auch die Ansage durch die Schulleitung, dass das Soziale jetzt an erster Stelle steht. Vor allem, dass wir jetzt nicht wie im Wahn anfangen, 5 Arbeiten die Woche zu schreiben, nur um unsere Noten einzufahren. Bei uns im Jahrgang sind die Prioritäten richtig, das Soziale steht im Vordergrund. Andererseits sitze ich in Fachkonferenzen, wo diskutiert wird, zu welchem prozentualen Anteil das Homeoffice in die Mitarbeitsnote eingerechnet wird...im Fach Religion. Ich musste mich echt zusammenreißen. Meinen Werte und Normen Kollegen habe ich da andere Ansagen gemacht. 

In meinem Jahrgang versuchen alle, die Normalität aufrecht zu erhalten. Es ist wichtig, dass die Kinder zu Hause raus kommen. Nicht alle haben ein schönes zu Hause und Schule ist im Moment der einzige Fluchtpunkt, den sie noch haben. 

Es ist zum Verzweifeln. 

 

Weihnachten habe ich gedanklich schon abgehakt. Ich kann nicht, nachdem ich einen Tag vorher noch unterrichtet habe, mit meinen vorerkrankten Eltern und dem Rest der Familie zusammen kommen. 

 

(Ich musste das hier mal loswerden.)

Edited by 7OutOf13
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...