Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Wie konsequent man dabei ist bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich halte es für meine Bürgerpflicht Gegenrede zu halten, nicht nur wenn ein Nazi im Bus einen Mitbürger beleidigt sondern auch wenn jemand im Freundes- oder Familienkreis von Chemtrails, 9/11 usw redet.

Und ebenso wenn jemand Corona leugnet!

Das ist Zivilcourage, die fällt nicht leicht, ist aber nötig.

 

Ich tanze da mit dir (Im Rahmen meiner Möglichkeiten )

Wobei ich zugeben muss ,das Ich in dem Thema ....Religion ein ....größeres Arsenal an Argumenten und Wissen besitze.

Ändert aber nichts daran, das man solchen Geschwurblern Paroli bieten muss.

 

 

Bei Verschwörungserzählungen sind Argumente in Gesprächen meist nur begrenzt wirksam. 

Es ist eine gute Strategie, nachzufragen, was das Gegenüber meint. Zu bitten, es besser zu erkären. Meist findet man da auch ohne eigene Sachkenntnis Lücken und Widersprüche, die man ansprechen kann. 

 

Die "Versteh ich nicht, erklär bitte mal" Strategie funktioniert auch gut bei rassistischen und sexistischen "Witzen" oder ähnlichen Aussagen. 

 

Ist überhaupt keine Garantie, dass beim Äußernden ein Umdenken stattfindet. Allerdings merken andere Gesprächsbeteiligte durchaus, dass man eine Gegenposition vertritt, ohne gleich in eine Beweispflicht gedrückt werden zu können. Oftmals rücken sich Menschen, die Verschwörungserzählungen verbreiten, selbst in ein unglaubwürdiges Licht.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Damit treibt man die Schwurbler doch aber nur tiefer in die Schatten. Telegram ist ja jetzt auch keine Speakers Corner mit minimaler Reichweite. Dann kleben die Schwurbler halt die QR Codes zu ihren Telegram Channels an Häuserwände mit einem "die ganze Wahrheit gibts hier!" und schon erhöhen sie ihre Reichweite. Läufts halt über Mundpropaganda. Diesen Radikalisierungsformen muss man vermutlich ähnliche Programme entgegenstellen wie gegen Nazis die entsprechenden Aussteigerprogramme. Einfach verbieten wird das Problem nur in Bereiche verlagern, die noch schwerer einsehbar sind.

 

Das ist ja auch genau das Ziel, je schwerer einsehbarer und je umständlicher zu benutzen desto besser!

 

Ohne jetzt diese beiden "Szenen" gleichstellen zu wollen, aber ich denke es taugt als Extrem-Beispiel.

Für die Strafverfolgungsbehörden sind verschlüsselte Kindesmißbrauchs-Netzwerke über TOR maximal unangenehm, für die Täter ist es aber auch eine Heidenarbeit die nötige "Op-Sec" aufrecht zu halten. Einmal aus Versehen mit dem regulären Konto den "Darknet"-Usernamen gebraucht und schon könnte das ein Puzzlesteinchen zu Deiner Festnahme sein. Dein Handy muss verschlüsselt sein, Du musst starke Passwörter nutzen, und vermutlich noch viele andere Dinge beachten über die ich nichts weiß.

Oder so gesagt: Du musst sehr bewusst ganz viele ungewöhnliche Dinge tun und Dir dabei sehr bewusst sein dass Du etwas verbotenes und geächtetest tust.

 

 

Auf einer sehr grundlegenden Ebene ist das menschliche Gehirn Input = Output. Natürlich werden nicht alle Fox-News-Gucker zu totalen Nazis, aber selbst wenn man das versucht kritisch zu tun hinterlässt es Spuren. Es brennt sich in Dein Gehirn ein, durch stetige Wiederholung, so wie Vokabel lernen.

Ist jetzt sehr salopp gesagt, es gibt da ziemlich viel Forschung in dem Gebiet. Mit vielen offenen Fragen, aber auch mit vielen Erkenntnissen.

 

Deswegen halte ich es für wichtig die Verbreitung von Propaganda einzuschränken. In einem Forschungsprojekt an der Uni kann man "Mein Kampf" lesen oder "Hitlerjunge Salomon" schauen, da steht dann der Prof und die Mitstudenten bereit um das gelesene oder gesehene zu diskutieren und zu verarbeiten.

Wenn man das entsprechende Handwerkszeug hat kann man chinesische Staatsmedien analysieren oder Russia Today, es muss halt klar sein welche Agenden dahinter stehen.

Bei Deutschen Tageszeitungen "weiß" man ja auch dass man in der FAZ eher konservative Standpunkte findet, in der taz eher linke, in der Welt rechtes Trolling, in der Bild auch mal einige Lügen, im Goldenen Blatt und co dann stapelweise erfundene Royal-Geburten und Schumacher-Gesundheits-Stories, das ist Medienkompetenz - aber die musste man auch erlernen! Und da gibt es kein Schulfach zu.

 

Auf der anderen Seite ist die Meinungsfreiheit auch ein hohes Gut, und nicht alles ist erwiesen falsch. Darf jeder Mensch glauben was er will, z.B., aber eine Trennung von Staat und Kirche (die in Deutschland durchaus noch verbesserungswürdig wäre) macht trotzdem Sinn. Weil wir erkannt haben dass ein Prophetischer Anführer in einem Gottesstaat nicht so gut funktioniert wie unsere Demokratie.

 

Edit:

Hier noch ein aktueller Artikel von Netzpolitik dazu:So penetrant empfiehlt Amazon den Kauf von Verschwörungsliteratur

Korrekter wäre natürlich: So wenig wurde bei der Entwicklung von Empfehlungsalgorithmen bedacht wie problematisch das sein könnte.

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier ein Feature zur Heinsberg-Studie:

 

Aus der Dlf Audiothek | Das Feature | Das Dorf, das Virus und die Studie

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=851128

 

Auch interessant:

 

Aus der Dlf Audiothek | Deutschlandfunk - Der Politikpodcast | Folge 159 - Die Schulen gehen los und alles ist gut?

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=852993

Link to comment
Share on other sites

Da wir gerade über den Umgang mit den Schwurblern auf den Corona-Demos diskutieren:

 

Aus der Dlf Audiothek | Streitkultur | Roland Imhoff und Anselm Neft - Wie umgehen mit Verschwörungs-Theoretikern?

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=833825

 

Der Sozialpsychologe Roland Imhoff und der Schriftsteller Anselm Neft im Diskurs.

 

 

Einen Aspekt fand ich sehr interessant: Was ist die Gemeinsamkeit der Demonstranten in Berlin? Das verlorene Vertrauen in unser demokratisches System (bzw. die Verachtung des demokratischen Systems).

 

Und wenn man dem demokratischen System und allem was es repräsentiert grundsätzlich misstraut, ist an alternativen Wahrheiten alles möglich - je nach Mentalität der Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn man dem demokratischen System und allem was es repräsentiert grundsätzlich misstraut, ist an alternativen Wahrheiten alles möglich - je nach Mentalität der Menschen.

Oder eben andersherum, wenn man bei alternativen Wahrheiten ist kann man auch dem demokratischen System sehr einfach mißtrauen. Und Politikern alles zu glauben ist auch nicht so die Lösung, sind halt auch nur Menschen.

 

t3n hat auch eine gute Analyse zu QAnon aus einer technischen Sicht: Viele Begriffe sind so ungewöhnlich dass Google zu 50% QAnon-Content anzeigt und zu 50% klassische Medien die sich über QAnon wundern. Dadurch geht das "Recherchieren sie selbst" dann nur in einen Kreis aus Selbstbestätigung.

QAnon: Warum Menschen an die bizarre Verschwörungstheorie glauben
Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich Werbung vom Kopp-Verlag zwischen meinen Nachrichten :(

Ich muss unbedingt meine Google-Historie bereinigen!

 

Ich nutze seit ca. 2 Jahren Brave als Browser in Kombination mit https://qwant.comals Standard  Suchmaschine  in der Adresszeile. Angefangen als Experiment, heute absoluter Komfort den ich nicht mehr missen will Sowohl auf dem Smartphone als auch auf allen Rechnern und dem Tablet. Kann ich nur empfehlen. Das Qwant ein europäisches IT Unternehmen ist, macht es für mich noch viel attraktiver.

 

Sehr selten muss ich mal auf Google zurückgreifen. Aber 99,9% meiner Suchen sind mit qwant genauso erfolgreich. Aber die Profilisierung findet nicht statt. 

 

Brave ist technisch Chrome nur ohne Google und mit eingebautem fairen Adblocker, intelligenten noScript und Blocker aller profilisierungsmethoden. Und zwar out of the box. Meine Surf, Such und personalisierte Werbung Erfahrung ist seit her unglaublich viel positiver. Und vor allem auf dem Smartphone (aber auch auf dem Desktop) laden alle Seiten einfach spürbar schneller, weil so viel third party Traffic gar nicht erst entsteht.

 

Nur mal so als Tipp am Rande

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 

Ich nutze seit ca. 2 Jahren Brave als Browser in Kombination mit https://qwant.comals Standard  Suchmaschine  in der Adresszeile. Angefangen als Experiment, heute absoluter Komfort den ich nicht mehr missen will Sowohl auf dem Smartphone als auch auf allen Rechnern und dem Tablet. Kann ich nur empfehlen. Das Qwant ein europäisches IT Unternehmen ist, macht es für mich noch viel attraktiver.

 

Sehr selten muss ich mal auf Google zurückgreifen. Aber 99,9% meiner Suchen sind mit qwant genauso erfolgreich. Aber die Profilisierung findet nicht statt. 

 

Brave ist technisch Chrome nur ohne Google und mit eingebautem fairen Adblocker, intelligenten noScript und Blocker aller profilisierungsmethoden. Und zwar out of the box. Meine Surf, Such und personalisierte Werbung Erfahrung ist seit her unglaublich viel positiver. Und vor allem auf dem Smartphone (aber auch auf dem Desktop) laden alle Seiten einfach spürbar schneller, weil so viel third party Traffic gar nicht erst entsteht.

 

Nur mal so als Tipp am Rande

 

auch wenn es noch weiter off-topic ist: qwant sieht tatsächlich gut aus, das teste ich mal. Erster Eindruck ist gut, auch wenn mir das "im cache" feature manchmal (sehr selten) fehlt. Und Europäische Software kriegt auch Daumen hoch.

 

Brave gefällt mir nicht so gut. Zum einen finde ich dieses Konzept der acceptable ads nicht gut, Adblock Plus probiert sowas ja auch - und am Ende stehen dann erpressungsartige Ideen für Webseiten mit ihnen zu kooperieren. Dann crypto-currency dazu mit Spinner-Box im Browser (auch wenn per default abgeschaltet). Und sehr sehr fragwürdige Werbekampagnen von Botnetzen, z.B. https://twitter.com/conspirator0/status/1302276740539191298mit affiliate links. Dann gibt es unschöne juristische Auseinandersetzungen mit Leuten die ein Fork erstellt hatten (was bei Open Source ja vorgesehen ist), siehe z.B. https://eng.ambcrypto.com/brave-browser-no-country-for-open-source-contributors/ oder https://coingape.com/brave-browser-legal-threat-bold/

Ein Browser der ungefragt affiliate-Links zu allen Deinen Suchen hinzufügt?

Alles was mit Cryptocurrencies zu tun hat ist für mich ein Warnsignal, deshalb habe ich da eine (sehr oberflächliche) Recherche betrieben.

 

Ich nutze selber Firefox mit (u.a.) ublock origin und privacy badger und halte ich ihn aktuell für die beste Wahl wenn man sich um Privatsphäre gedanken macht. Wenn man lieber auf Chromium-Basis unterwegs ist gibt es da auch vertrauenswürdigere Open Source Projekte als Brave (wie mir scheint).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Umdenken ... neue Strategie Herden-Immunität?

 

Virologe Streeck - "Nicht nur auf reine Ansteckungszahlen schauen"

 

Der Virologe Streeck regt eine Debatte über Umfang und Dauer der staatlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie an.

 

http://www.deutschlandfunk.de/virologe-streeck-nicht-nur-auf-reine-ansteckungszahlen.1939.de.html?drn:news_id=1172276

Link to comment
Share on other sites

Hmpf ... Mronz "Toyboy" Streeck (wir erinnern uns, der sich von Diekmann/Mronz das Öffnungsnarrativ VOR seiner Studie hat diktieren lassen, weswegen dann ein "Lockerungsswettrennen" anfing was dafür gesorgt hat, dass es Malle-Urlaub gab und wir statt "derzeit keine Infektionen" jetzt schon wieder VOR "Erkältungssaison" Probleme haben) regt mich schon von Anfang an auf. <_<:angry:

 

Natürlich sterben gerade noch nicht so viele (die, die sterben werden sich sicherlich auch freuen) Leute in DE. Die Urlaubsrückkehrer sind eher jünger UND wir wissen mittlerweile viel mehr über den Verlauf und die Behandlungsoptionen bei COVID-19. DESWEGEN sterben weniger Leute. Wenn wir jetzt "einfach unser Leben leben" #Party, dann wird das ganz schnell anders aussehen, weil dann andere Bevölkerungsschichten betrofffen sind und die Behandlungskapazitäten ganz schnell am Ende sind und wir wieder komplette Alterheime haben, die draufgehen. Er hat wenigstens das Wort "Herdenimmunität" nicht in den Mund genommen. :rolleyes: Ich verabscheue Streeck wirklich sehr. <_<

 

giphy.gif

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Amadeu Antonio Stiftung hat ein umfangreiches Thesenpapier veröffentlicht:

 

Deradikalisierung bedeutet Infektionsschutz:
Maßnahmen zur Eindämmung verschwörungsideologischer
Radikalisierung im Zuge der Corona-Pandemie

Zunehmende verschwörungsideologische Radikalisierung im Zuge der Corona-Pandemie muss verhindert werden

Direktlink zum pdf https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/09/Deradikalisierung-bedeutet-Infektionsschutz.pdf

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Richtlinien des CDC (dass Patienten ohne Symptome nicht getestet werden sollen) wurden anscheinend von der Trump-Regierung unter Umgehung der Wissenschaftlichen Standards veröffentlicht - und vor allem nicht von den Wissenschaftlern selbst und gegen ihren Willen.

Auch in einer Reihe von krassen Tabubrüchen nochmal einer der hervorsteht.

 

C.D.C. Testing Guidance Was Published Against Scientists’ Objections Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...