Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Und wieder macht die Politik den gleichen Fehler, wieder erklärt sie sich nicht, sondern beschließt einfach was. Oder gab es irgendwo eine sinnvolle Begründung, warum nun gerade Friseure wieder öffnen dürfen.

Im Vorfeld gab es Statements, dass die Friseure öffnen sollen, weil sich eine extreme Schwarzarbeitsszene in breiten Teilen der Gesellschaft gebildet hat.

Und das die Gefahr durch Verbreitung des Virus im privaten Umfeld dort deutlich höher eingeschätzt wird als durch regulären Friseurbetrieb.

 

Entspricht meiner Erfahrung (Schwarzarbeit) und klingt einleuchtend (größere Gefahr/Verbreitung durch Heimfriseure).

Erscheint mir wenig logisch, denn das hätte man sich vorher schon denken können. Und wenn diese Schwarzarbeit so eine große Bedrohung darstellt, warum hat man dann jetzt erst reagiert?

Link to comment
Share on other sites

Hätte man sich das denken können?

Offensichtlich hat man das Bedürfnis nach einem akkuraten Haarschnitt unterschätzt. Und die Risikobreitschaft der Menschen. Bzw. das Ausmaß des "zivilen Ungehorsams".

 

Ich hätte das nicht so stark und in diesem Ausmaß erwartet. Was vielleicht auch an den fehlenden Vorbildern liegt.

Aber hinterher ist man immer schlauer. Und was die schnelle Reaktion angeht... erfreue dich an unserem förderalen System und der "individuellen" Maßnahmen. Das Thema Friseure ist imho auch erst mit dem offenen Brief der Friseurinnung vor 2-3 Wochen in den Fokus gerückt.

Link to comment
Share on other sites

Zur Pandemiebekämpfung sind offene Friseure nun ziemlich Käse, und irgendwas mit Schwarzarbeit finde ich auch nicht überzeugend.

 

Mit konsequentem Maskentragen lässt sich ein Friseurbesuch relativ risikoarm gestalten, aber die Wichtigkeit von Friseuren leuchtet mir auch nicht ein.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

#FPD: LINDNER will ALTERNATIVE STRATEGIEN. Die Gesellschaft brauche eine Perspektive. Mit einem guten Hygienekonzept müssten auch andere Bereiche neben den Frisören wieder öffnen dürfen - die derzeit vorhandenen Schutzmaßnahmen reichen aus.

 

Das hat ja schon die ersten beiden Male so super geklappt und ich habe da eine Vermutung was dieses Mal angeht … <_<

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

#FPD: LINDNER will ALTERNATIVE STRATEGIEN. Die Gesellschaft brauche eine Perspektive. Mit einem guten Hygienekonzept müssten auch andere Bereiche neben den Frisören wieder öffnen dürfen - die derzeit vorhandenen Schutzmaßnahmen reichen aus.

 

Das hat ja schon die ersten beiden Male so super geklappt und ich habe da eine Vermutung was dieses Mal angeht … <_<

 

Das dachte ich mir auch gerade. Und wo sind diese Luftfiltergeräte? 

 

Mich nervt auch immer noch diese Erzählung der gefährdeten Gruppen. Die Krankheit ist für alle gefährlich. Klar, jemand der Vorerkrankungen hat, hat höchstwahrscheinlich einen schlimmeren, wenn nicht tödlichen, Verlauf. Die letzten Monate haben doch aber klar gezeigt, dass es auch junge/mittelalte und gesunde Menschen hart treffen kann und niemand weiß, welche Auswirkungen "long Covid" wirklich hat. 

 

Dieses hin und her und Teilöffnung bringt doch nichts. Das haben wir doch jetzt schon durch. "Zero Covid" muss es sein. Sonst läuft ab März alles wieder für ein, zwei Monate auf kleiner Flamme, und dann sitzen wir wieder zwei bis drei Monate drinnen und noch mehr Menschen sind gestorben. 

 

Das Arbeiten im Homeoffice finde ich echt blöd. Ich würde gerne wieder in die Schule. Aber die Situation emotional mit den Kids aufzuarbeiten, nur um ihnen dann ein, zwei Monate später sagen zu müssen, dass wir mit dem Homeoffice nun wieder von vorne anfangen...ne. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Corona offenbart die westliche Arroganz

Der Tagesspiegel mit einem guten Artikel, wie uns vor allem der triumphierende Vergleich mit der Trump-Katastrophe in einen ganz eigenen Abgrund geführt hat.

 

Es wäre auch immer noch möglich, viele erfolgreiche Maßnahmen zu kopieren, z.B. jedem Bürger kostenlose ffp2-Masken zu geben, ganz ohne viele Millionen Euro für fälschungssichere Berechtigungsscheine auszugeben.

Oder Hotelräume für Quarantänemaßnahmen zu nutzen, ob man den Hotelbetreibern die Rettungsgelder einfach so rüberschiebt oder dafür ihre Zimmer anmietet, da gibt es immerhin einen Nutzen. Und die Obdachlosen könnte man direkt noch mit unterbringen, statt sie unter den Brücken erfrieren zu lassen oder im Winternotprogramm zur Ansteckung zu nötigen.

Oder...

 

Aktuell geht es stattdessen um die Frage, ob wir die dritte Welle im März oder im April bekommen, je nachdem, was wann wieder aufgemacht wird, ganz unabhängig von irgendwelchen belastbaren Zahlen, einfach weil es möglich ist.

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

^^Haken: "Bei dem Vergleich des Infektionsrisikos in Innenräumen sind die Studienautoren davon ausgegangen, dass sich die Menschen an die AHA+L-Regeln halten. Also: Abstände einhalten, Masken tragen und die Belüftungskonzepte der Innenräume den Vorgaben entsprechend eingehalten werden."

 

#Tja ... :mellow:

 

giphy.gif

Link to comment
Share on other sites

Lockerungs-Laschet hängt sein Fähnchen in den sich ständig drehenden Wind, prescht vor und rudert zurück ... offensichtlich will er als zukünftiger Bundeskanzler schon mal zeigen, wie biegsam sein Rückgrat ist:

 

Laschet-Aussage im Check: 35er-Inzidenz ein "neu erfundener Grenzwert"? - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-laschet-35-inzidenz-check-100.html

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deutschland befindet sich schon wieder im exponentiellen Wachstum, das aktuell von der vielerorts noch dominierenden alten Variante verdeckt wird.

 

„Mutante verbreitet sich in Deutschland schon exponentiell“

Was bedeutet, dass die reaktive Politik uns sehenden Auges in eine dritte Welle hineinlaufen lässt. Jetzt könnte noch etwas dagegen unternommen werden.

 

In Großbritannien dominiert die Variante B117 inzwischen das Infektionsgeschehen: In fast 90 Prozent aller untersuchten Proben wurde zuletzt die Mutation nachgewiesen, in London sind es sogar 97 Prozent.

 

Grenzen schließen hilft jetzt auch nicht mehr

 

Auch in der Region Hannover macht die britische Corona-Variante inzwischen 40 Prozent aller Corona-Infektionen aus.

 

Durch die hohe innerdeutsche Mobilität sind die Mutanten längst verbreitet, Grenzen schließen ist jetzt auch nur wieder reaktiver Aktionismus.

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Lockerungs-Laschet IRGENDWAS aus dem letzten Frühjahr und dem Herbst gelernt hat, aber der säuft ja weiter Lack ODER ist bereit für etwas Populismus halt alles und jeden zu opfern. :angry:

Jetzt verstehe doch bitte, dass der Laschet schon im Wahlkampf ist. Was erwartest du da? ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...