Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Dieses ganze Toiletten-Belästigungs Argument ist mMn sowas von an den Haaren herbeigezogen. 

 

Wenn ein Mann auf Frauenklos Frauen belästigen will, dann macht er das doch jetzt auch schon. Warum sollte jemand den Zwischenschritt gehen, und behaupten, trans zu sein, nur um jemanden zu belästigen? (Andersrum genauso.)

Genderidentität und Geschlecht sind doch vollkommen wurscht, wenn jemand beim Pinkeln bespannert wird. Das ist immer inakzeptabel und ein Eingriff in die Privatsphäre.

Du darfst halt nicht die Kinder vergessen, die werden beim Anblick ja augenblicklich Schwul, Lesbisch und allgemein verdorben. Und Frühsexualisiert. Genderwahnsinn!!!1 Und Hinterher wollen die noch selber irgendwelche Rechte und Dinge selber entscheiden, da muss man den Anfängen wehren. Deswegen Putin wählen und Homo-Kram im Fernsehen mit Straflager belohnen.

</Sarkasmus>

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als jemand mit einer gewissen Zahl von Transmenschen im Freundeskreis...

Das solltest du vielleicht nicht erwähnen, weil ...

 

Von "'menstruierende Personen' sind synonym mit 'Frauen'" (Rowling ist übrigens 55), über "die bilden sich das nur ein, das ist nur eine Phase" und den Klassiker "Transfrauen wollen sich nur in Damenklos schleichen", bis hin zu ... "Ich habe Freunde die X sind."

...

Willst du dich da wirklich einreihen?

Das sind nämlich ...

 

... wenn man sich das ein oder andere menschenfeindliche Argumentationsmuster schon mal angesehen hat (sie funktionieren oft ähnlich), ist es wirklich keine Raketentechnik mehr ... Transfeindlichkeit dahinter zu erkennen.

 

 

Niemand in diesem Land (oder irgendwo sonst) kriegt einfach so 'nen "Trans-Schein", whatever the fuck das sein soll ...

Ein Grund, britische Aussagen nicht nur durch die schwarz/rot/goldene Brille zu sehen.

Ich denke Deus' Link zu den direkten Aussagen von Rowling kann das klären.

So wie ich das verstehe geht es auch nicht um eine bestehende Regelung in Great Britain sondern um die Forderungen radikaler Transaktivisten.

 

 

Sie streiten jahrelang vor Gericht, um sich anschließend von ihrem Studienfonds zu verabschieden, nur um sich die Brüste amputieren zu lassen ...

Sicherlich eine Sache, die man ändern könnte/sollte. Hat aber überhaupt nichts mit Rowlings Aussagen zu tun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Als jemand mit einer gewissen Zahl von Transmenschen im Freundeskreis...

Das solltest du vielleicht nicht erwähnen, weil ...

 

Von "'menstruierende Personen' sind synonym mit 'Frauen'" (Rowling ist übrigens 55), über "die bilden sich das nur ein, das ist nur eine Phase" und den Klassiker "Transfrauen wollen sich nur in Damenklos schleichen", bis hin zu ... "Ich habe Freunde die X sind."

...

Willst du dich da wirklich einreihen?

 

Das "Friend Argument" ist nicht, wenn man Freunde referenziert. sondern wenn man erst gegen eine Gruppe hetzt und dann vesucht, sich mit "ich habe Freunde aus der Gruppe" gegen Kritik zu immunisieren

 

 

empfehle ich dir den von Deus verlinkten Artikel mit der Stellungnahme von Rowlings

Ich denke Deus' Link zu den direkten Aussagen von Rowling kann das klären.

Zitier doch mal bitte die konkreten Aussagen, die du meinst. Und wenn du schon dabei bist, zitier die Studien nach denen Transfrauen in Frauenklos ein relevantes Problem sind, denn zu deinem behaupteten Dunkelfeld würde immer auch ein Hellfeld gehören.

 

 

So wie ich das verstehe geht es auch nicht um eine bestehende Regelung in Great Britain sondern um die Forderungen radikaler Transaktivisten.

Die radikale Forderung, dass Menschen ohne Genitalienkontrolle das passende Klo benutzen können -- denn wie stellst du dir die Umsetzung der Bathroom Bills sonst vor?

 

 

 

Hm. Aus dem Hinweis auf Hetze bei anderen machst du einen freimütigen Umgang mit Wort Hetze meinerseits.

Du bist hier derjenige, der auf Anschuldigungen von Transphobie (die nicht einmal gegen dich gerichtet waren) im Kindergartenstil mit "selber, selber, du bist der Hetzer" reagiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstehe geht es auch nicht um eine bestehende Regelung in Great Britain sondern um die Forderungen radikaler Transaktivisten.

Die radikale Forderung, dass Menschen ohne Genitalienkontrolle das passende Klo benutzen können -- denn wie stellst du dir die Umsetzung der Bathroom Bills sonst vor?

 

An der Stelle zitiere ich mich mal selbst:

 

Und bemerken, dass jemand als Transperson auf eine Anders-Cis Toilette geht, tun sowieso nur Menschen, die a) ein bisschen zu genau hinschauen für eine Toilette, oder b.) die Transperson kennen und als "Trans" identifizieren können, und dann ist es einfach nur transphob die da raushaben zu wollen.

 

Mehr verlangt niemand, als dass a) und b.) nicht passieren.

Link to comment
Share on other sites

Muss die ganze Diskussion denn ausarten? Bitte redet ein wenig ruhiger miteinander. Vielen Dank.

 

Zumindest in ihrem Essay begründet Rowling ihre Aussage mit der Angst, das Perverse sich zu leicht Zugang zu Damentoiletten verschaffen könnten. Ich denke, für jemanden, der Übergriffe erleiden durfte, ist diese Angst durchaus begründet. Das mag natürlich ein Scheinargument sein, aber eine transphobe Äußerung sehe ich darin nicht. Mit weiteren Aussagen von Rowling habe ich mich nicht tiefer beschäftigt. 

 

Ich mag John Oliver. Er und sein Team machen verdammt gute Inhalte und bringen sie unterhaltsam rüber. 

Ach, wären Unisextoiletten nicht eine einfache Lösung?

 

Ergänzend noch eine kleine Auflistung von JKRs "bin ja nur besorgt um" und "stelle ja nur Fragen": https://www.maenner.media/gesellschaft/community/Joanne-K-Rowling-transphobie-terf/

Hier muss ich Corpheus Recht geben. Der Artikel ist einfach nur reißerisch geschrieben. Rowling wird bewusst falsch verstanden. Aber wer sich beleidigt fühlen möchte, findet immer einen Weg.

 

@Loki: Ja, du hast Recht, das Adrenogenresistenz-Syndrom bleibt über Frauen rezessiv im Genpool erhalten. Für die Betroffenen ist es dennoch ein dead end. Ein reproduktiv funktionierendes drittes Geschlecht haben wir dadurch also nicht.

Als Menschen bewerten wir immer. Ich möchte die Biologie davon nicht freisprechen. Da war bei vielen Dingen der Wunsch Vater des Gedanken. Das schöne an der Wissenschaft ist aber, dass es weiter geht und Fehler korrigiert werden.

"Wie gesagt, es gibt innerhalb der Menschheit nur zwei funktionelle Typen, die zur Reproduktion beitragen. Jedenfalls solange man keine Fertilisierungstechnik miteinbezieht, dann müsste man nochmal darüber nachdenken, wie es genau aussieht." Was anderes sage ich doch nicht. Wobei durch Fertilisierungstechnik meines Wissens nach nicht Geschlechtergrenzen überwunden werden können.

Danke für den Link. Durch die Karte klicke ich mich mal durch.

 

@CMD: Niemand hat gesagt, es wäre bei uns für Transgender einfach. Ein Blick in das von mir oben verlinkte TSG spricht da Bände... "Zu einfach" bezog sich auf Schottland.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest in ihrem Essay begründet Rowling ihre Aussage mit der Angst, das Perverse sich zu leicht Zugang zu Damentoiletten verschaffen könnten. Ich denke, für jemanden, der Übergriffe erleiden durfte, ist diese Angst durchaus begründet. Das mag natürlich ein Scheinargument sein, aber eine transphobe Äußerung sehe ich darin nicht.

"Perverse" Männer können auch in Frauentoiletten ohne dazu Trans zu sein.

 

Kurzer Exkurs zu den Anführungszeichen: Vergewaltigungen sind keine Perversion, sondern Ausdruck von Macht und eines Anspruchdenkens. Die (oder der) Andere dürfen sich nicht verweigern, haben keine eigene Handlungsgewalt über ihr Schicksal, dürfen nicht "Nein" sagen.

In unserer heteronormativen, patriarchalischen Gesellschaft hat wer die Macht? Männer. Es gibt auch Vergewaltigungen von Männern durch Frauen, vor allem in entsprechenden Machtdynamiken. Weil Vergewaltigungen Ausdruck von Macht sind, und sei es nur die Macht dem eigenen Trieb nachzugeben ohne dabei das Einverständnis des Gegenübers zu haben. Siehe auch gezielte Vergewaltigungen als Kriegsmittel, vor allem wenn es um die Auslöschung von Identität geht.

 

Wer hat in dieser Gesellschaft sehr wenig Macht? Transpersonen.

 

Ich kann den Gedankengang von transfeindlichen Menschen auch nachvollziehen, einmal Mann, immer Mann, Vergewaltiger = Männer. Ist eben zu kurz gedacht. Viel zu kurz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist im besten Falle freches Kokettieren a la Rammstein (wenn es nur eine falsche Fährte ist, soweit ich es gelesen habe geht es um einen alten Fall in dem damals ein Transvestit verdächtigt wurde, wenn dann im Buch rauskommt das er unschuldig ist würde ich es unter cleverer PR verbuchen)

wenn es sich aber bestätigen würde das sie in der jetzigen Situation quasi als Trotzreaktion einen Transvestiten zum Mörder macht wäre das echt billig und mMn verachtenswert.

 

So oder so ist das Buch und die Reaktionen darauf natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der Rechten, Stichwort "Cancel Culture".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh man. In der Buchserie scheint sie ja merkwürdigen Kram zu verzapfen. Jetzt verstehe ich auch, wie die Transphobievorwürfe herkommen. 

Ich hoffe für Rowlings, dass ihr Pseudonym für die Krimiromanreihe auf https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Galbraith_(judge) zurückgeht und nicht auf die von Sacha M. verlinkte Person. Aber so langsam zeichnet sich da ein Muster...

Link to comment
Share on other sites

So oder so ist das Buch und die Reaktionen darauf natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der Rechten, Stichwort "Cancel Culture".

Meinst Du, es wäre eine gute Idee unser Leben daraufhin auszurichten, zu vermeiden was Nazis aufregt? Wäre dann eher diametral zu meinem Lebensentwurf. Bekomme übrigens oft Komplimente für mein "FCK NZS" T-Shirt, und auch die "Lebe stets so dass die AfD etwas dagegen hat"-Tasse hat schon einige positive Kommentare hervorgerufen. Vielleicht auch nur weil ich in einer liberalen Bubble lebe statt in einer national befreiten Zone wo "Freiheit" anders interpretiert wird.

 

Letzten Endes geht es beim "frechen Kokettieren" und der "cleveren PR" um das Leben und die körperliche Unversehrtheit von Menschen.

Murdered, Hanged And Lynched: 331 Trans People Killed This Year

Merke: Ich mache da nicht JKR für verantwortlich. Nur mitverantwortlich.

 

Edit: Es heisst "Wehrte den Anfängen" und nicht "Wartet bis es auch den Rechten zu krass wird"

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein so meinte ich es nicht. Das war nur eine nüchterne Feststellung. Genauso sicher wie die Empörung über die ersten Teaser zu dem Buch mit sicherlich kommenden Boykott-Aufrufen etc. wird dies dann halt die Reaktion hervorrufen. Wahrscheinlich immer weniger von Leuten wie Deus81 die bislang noch dachten, dass ihr Unrecht getan wird sondern immer mehr von Rechten, Transphobikern und anderem Geschmeiß denen sie sich da andient. (wie gesagt, vorausgesetzt es gibt da jetzt im Buch keinen Twist der den ganzen Empörten dann quasi die Grundlage entzieht)

 

Während das Shirt natürlich Konsens ist, trägt deine Tasse natürlich eine radikale Aufforderung: Hier ist ja das Problem das du dich abhängig machst von den Forderungen und Denkmustern der Rechten (hier der AFD).

Wenn die den Klimawandel leugnen, musst du Freitags auf die Straße gehen. (kein Problem, geht klar)

Wenn die gegen Vegatarismus wettern, musst du selber zum Vegetarier werden. (da steig ich schon aus, auch wenn ich jeden Vegetarier für seine Haltung bewundere)

Da sie für mehr direkte Demokratie sind musst du dagegen sein. (ich hätte schon gerne plebiszitäre mittel auf bundesebene in bestimmten Fällen)

Spätestens in der Sozial- und Wirtschaftspolitik wird es dann richtig schwer weil du es gar nicht allen AFDlern unrecht machen kannst so weit gestreut sind da deren Ansichten.

Ah ja und Kinder solltest du besser auch keine in die Welt setzen. Zumindest nicht mit einer Biodeutschen Frau in einer klassischen Familie.

 

Nur ein Spaß: Sehr gute Tasse!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, die AfD mag so einiges im Bereich Wirtschaft fordern (aber auch nicht alles), tendenziell weiß man aber schon, dass ihr Wahlprogramm in diesen Punkten sehr neoliberal ist, was sich insbesondere auch in ihrem Abstimmungsverhalten:

"Und vor allem dokumentiert sie, dass die AfD weder sozial noch Fundamentalopposition ist, sondern knallhart neoliberal ist und im Zweifel an der Seite der Mächtigen."

 

https://www.rosalux.de/publikation/id/42924

 

Zudem geht es wohl weniger um die 1:1 diametrale Gegenposition zur AfD, sondern um das nicht-mitspielen bei deren Motiven und Intentionen. Kinder mit biodeutschen Frauen ist auch weiterhin ok. Es geht aber darum, dass die AfD will, dass Frauen nur Kinder kriegen und ansonsten die Klappe halten und einen insbesondere nicht mit ihrem "Feminismus" oder "Selbstbestimmung" nerven.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Schon richtig, nur weil es ein AfDler sagt muss es nicht falsch sein, es ist aber eine ganz gute Heuristik. Und wenn die AfD tatsächlich mal etwas (für mich) Vernünftiges fordert hat sich bislang noch jedes Mal herausgestellt dass sie da einen völlig anderen Grund für hatte. Zum Glück!

Stimmt aber dass man jedes Mal stutzt wenn die AfD etwas fordert das man selbst auch ok findet. So wie ich mich auch wundere wenn Trump mal die Wahrheit gesagt hat bei irgendwas.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...