Jump to content

Wir brauchen diese Metatypen nicht?


Wandler
 Share

Welche Metavarianten sollte man deiner Meinung nach als Spieler spielen dürfen?  

61 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tauchen denn die Metavarianten in irgendeiner offiziellen Quelle außer im RC auf?

SURGE z.B. wird im Fluffteil des GRWs erwähnt

Sie und die Metavarianten sind eigentlich fester Bestandteil des SR-Universums seit 2062(Sie waren mir nur in der alten Edition zu ...."Bunt" um es mal höflich zu nennen. Jetzt gehts ImO)

Die Metavarianten schon vorher

Die Sapient Critter sind neu und ein "SR4 Kind"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

 

ein vampire hat als beispiel schonmal damit zu kämpfen das er tags über nicht arbeiten oder bzw sehr eingeschränkt arbeiten kann. ein teammitglied wird mehr angst vor jemandem haben der dein blut trinken könnte als vor dem psychopatischen sam ? alleine schon weil man immer mal hört wie böse vampire doch seit jahrhunderten sind.

 

willst du dich mit nem vampire auf nem offiziellen anlass sehn lassen ?

 

nur so ein paar kleine beispiele...

 

ich sage auch erstmal ausprobieren und wenn es klappt ok wenn nicht dann nicht.

 

ich sagte ja mein tm ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, sozial nicht so kompatibel... aber er wird.

 

das mit den vorurteilen gegenüber der sonderrassen ist halt auch sr welt bedingt.

Link to comment
Share on other sites

Ach daran liegt das. Ich habe das SR3 komplett ausgelassen. Vermutlich komme ich deswegen überhaupt nicht damit klar. In den SR1 / SR2 Büchern kam mal eine Werwölfin vor, aber das war auch schon das höchste der Gefühle. Ich glaube für mich sind es einfach zuviele neue auf einmal. Da ich das RC nicht habe (weil ich alle Bücher auf deutsch möchte), sind einfach in den letzten Tagen zuviele Varianten auf einmal aufgetaucht. Warscheinlich werde auch ich mich daran gewöhnen und meinem Nick alle Ehre machen und irgendwann mit RC einen (Gestalt-)wandler basteln

 

lg Wandler

Link to comment
Share on other sites

Ach daran liegt das. Ich habe das SR3 komplett ausgelassen. Vermutlich komme ich deswegen überhaupt nicht damit klar.

OK.dann ist das natürlich klar :D

Seit SR1/2 hat sich einiges Geändert.Für manche ist sogar der Sprung von SR3 auf SR4 schwierig

weil der Fluff/Hintergrund so anders/neu ist

 

@Wandler spielen.Vorsicht Gestaltwandler(aber auch Vampiere) haben den Ruf an sich ,das sie gerne von Powergamern gespielt werden,Das kommt daher,das Sie in der 3te Ed sehr Mächtig waren (Regeneration) aber ihre Schwächen (Duale Natur,Unkenntnis der Technik, "soziale Dummheit" )selten ausgespielt wurde So hab ich es jedenfalls sowohl in eigenen als auch auf Con Runden erlebt und auch von anderen immer wieder in den Foren gelesen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Varianten aus GRW+Vernetzt+Straßenmagie+RC

Erlaubt ist, was Spaß macht, finde ich.

Gut, ich spiel zwar nur SR3, aber selbst da nehm ich eigentlich sehr selten mal eine Meta-Variante, weil ich daran einfach nix finden kann.

Aber wenn wer anderes seinen Character darauf aufbaut und das gerne spielen möchte, wer bin ich denn, dass ich ihm seinen Spaß verübele?

 

 

unterstreichung durch mich !

 

ich gebe dir recht das problem tritt erst dann auf wenn der char mit der metavariante und dem sehr pflegeintensiven konzept den anderen den spaß am spiel raubt weil zu viel spotlight will....

 

da ist dann der sl gefragt, und das ist dann halt manchmal keine so leichte aufgabe ohne jemandem vor den kopf zu stoßen..

Selbst wenn ich mal ein auffälligeres Character-Konzept mache, dann versuche ich nicht, mich in den Vordergrund zu drängeln. Da es dem SL überlassen ist, die Welt und ihre Reaktionen auf die Charactere darzustellen überlasse ich die Auffälligkeit meiner unbedeutenden Persona(ein 3.5m großer Riese mit 0,5m hohem Metallic-Blauen Mohawk) dem SL und verhalte mich als Spieler unauffällig.

 

Aber hast schon recht, sowas is doof.

Dafür hättest Du dann mich in der Runde.Ich hab immer eine zusammengerollte Zeitung für die Powergamer,die glauben ,sie könnten ungestraft den anderen ihren Spielspass klauen !

 

HougH!

Medizinmann

Öi do elender Brutalinkski!

Spar dir das für die theater-Schauspieler auf.

Wir sind unschuldig/ungefährlich, wir werfen nur mehr Würfel und wollen ansonsten unsere Ruhe ^^

Link to comment
Share on other sites

Tauchen denn die Metavarianten in irgendeiner offiziellen Quelle außer im RC auf?

 

SR2 und SR3 ebenfalls jeweils im zugehörigen Kompendium ... und mit jeder Kompendiuminkarnation wurden mehr Optionen neben den Metavarianten eingeführt.

Link to comment
Share on other sites

also wie gesagt: Metavarianten (Zyklop, Nächtliche, Korokuburu, oger usw.) gibts seit dem Sr2 Kompendium

GWs guhle seit Sr3 Kompendium

Regeln für Surgelinge seit dem Jahr des Kometen (Sr3)

Drakes (auch Sr3 ich bin mir nur grad nicht sicher ab welchem buch)

Vampiere (alle sorten) sowie sapient critters, Kis und freie geister seit RC (SR4)

 

Bei allen gilt: Seitdem gibts regeln um sie als chars zu spielen. die meisten davon waren schon davor bekannt aber eben eher als critter oder NPCs.

 

Somit hat sich das spektrum an spielbaren "Rassen" kontinuirlich erweitert

Link to comment
Share on other sites

Meine 2cents:

Ich brauch die Metavarianten nicht unbedingt und finde oft die Konzepte die mir damit präsentiert werden eher nicht so toll.

Ich finde es allerdings gut das die Möglichkeit für Leute die darauf Lust haben angeboten wird.

Das schlimmste was ihnen bei mir passieren kann ist das ich sie bitte in meiner Runde einen anderen Char zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

SURGE z.B. wird im Fluffteil des GRWs erwähnt

 

Surge gibt es seit dem YotC, also OP seit einigen Jahren.

 

@Doc-Byte

 

ein vampire hat als beispiel schonmal damit zu kämpfen das er tags über nicht arbeiten oder bzw sehr eingeschränkt arbeiten kann. ein teammitglied wird mehr angst vor jemandem haben der dein blut trinken könnte als vor dem psychopatischen sam ? alleine schon weil man immer mal hört wie böse vampire doch seit jahrhunderten sind.

 

Ein Vampir hat eine Sonnenallergie, drinnen scheint keine Sonne und draußen kann man mit passender Kleiderung arbeiten. Nächtliche sind viel extremer, weil "noctunal". Vampire sind böse? Wie oft hat man ein Vampiropfer selber gesehen? Und wie oft wurde ein unschuldiger Passant oder gar ein Kollege von einem geboosterten Sam erschossen, bevor der Sam überhaupt bemerkt hat, daß er sich bewegt hat?

 

willst du dich mit nem vampire auf nem offiziellen anlass sehn lassen ?

 

Warum nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal für alles gestimmt, da ich schon immer ein Fan von ausgefallenen Konzepten war. In einer aktuellen Runde spiele ich gerade eine KI und das klappt wunderbar. Allerdings war die früher auch mal ein Bust-A-Move Pilotprogramm und ist jetzt auf Otomo umgestiegen, da kann man dann wenigstens mit dem Rest der Gruppe ein wenig direkter interagieren.

Metavarianten und auch Vampire hat es bei uns in den Runden schon gegeben und nichts hat wirklich mehr Probleme verursacht als normale Charaktere.

 

Um aber mal auf den Punkt zurück zu kommen, wo die ganzen Varianten auf einmal herkommen: Ich kannte ja wirklich alles, was im neuen RC auf einmal spielbar war, aber von Pixies hab ich noch nie in der SR Welt gehört... wo zur Hölle kommen die Viecher auf einmal her? ;)

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

 

ich habe das klische aus der sichtweise eines sr weltbewohners gesehn.....

 

genau wie hier gelten dank diverser mythen und filme als böse... oder irre ich mich hier ?

ich denke dieses halbwissen wird auch den sr bewohnern anhängen.

 

hm warum nicht ? genau wegen jener oben genannter vorurteile...

 

wie gesagt spieln ok, wenn ich sehe das der spieler ein konzept hat und es gut umsetzt und es den spielfluss nicht hindert ;-)

 

das kann einem nicht nur bei den metavarianten passieren ist schon klar.

 

gehört halt in gruppen angesprochen. wir haben unserem einen spierle der nicht immer selbstbewußt ist auch nahegelegt und er hat es selber gesehn, sein face konzept erstmal zu den akten zu legen. was nicht heißt das er es nicht spielen darf nur es kommt halt nicht glaubwürdeig.

 

selbiges kann dir mit den metavarianten auch passieren und ich denke noch eher ! sie sind halt eine herrausvorderung an alle in der spielgruppe.....

 

und nochmal: ich bin kein totaler gegner der metavarianten ich genieße sie nur mit vorsicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...