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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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@ aspektzauber

 

ich betrachte antimagie und verbannen als aktives wirken im sinne von nutzen von magie. im en 20any 4 werden sie als aktive fertigkeiten geführt.

 

der passus ist ja an sich recht allumfassend formuliert, leider werden gerade antimagie und verbannen nicht genannt.

 

deutungsweisen:

1. nicht genannt = nicht gemeint = funktioniert uneingeschränkt

 

2. straßenmagie s. 26 " erleidet jedoch einen würfelpoolmodifikator von -4 auf alle anderen zauber/geisterentsprechungen meint auch antimagie und verbannen.

antimagie und verbannen bieten im o.g. grw als spezialisierungen die geister- und spruchtypen an. dies könnte zwar nicht die rollenspielerische, aber sehr wohl die regeltechnische grundlage für argumentation 2 sein.

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woher beziehst du diese information?

4A GRW Seite 148

die Spezialisierungen sowohl von Klingenwaffen als auch Waffenloser Kampf

 

Wobei Ich dazu tendiere

die Schockhand zu WL Kampf und die Klingen (Kletterklauen,Handklinge,Nagelmesser,Sporne) zu Klingenwaffen zu zählen.

es spricht aber auch nichts wirklich dagegen Nagelmesser oder Kletterkrallen auch als WL Kampf gelten zu lessen, genau wie Hardliner Handschuhe oder Schlagringe aber das muss die Gruppe für sich entscheiden

 

 

mit abgeleitetem Tanz

Medizinmann

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des mit waffenlosem kampf haben wir ja schon geklärt,

daher wenn ja (worin anscheinend bei vielen konsens besteht):

ist eine kombination mit kritischem schlag möglich?

 

Ist für mich immer noch unschlüssig. Dass es auch SL-abhängig ist, ist ja klar, aber was haltet ihr von der Logik, bzw. würdet ihr es dann selbst erlauben, weil...?

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des mit waffenlosem kampf haben wir ja schon geklärt,

daher wenn ja (worin anscheinend bei vielen konsens besteht):

ist eine kombination mit kritischem schlag möglich?

 

Ist für mich immer noch unschlüssig. Dass es auch SL-abhängig ist, ist ja klar, aber was haltet ihr von der Logik, bzw. würdet ihr es dann selbst erlauben, weil...?

 

Wenn man sich darauf geeinigt hat, das es sich um einen waffenlosen Angriff handelt ( wobei für mich jedes den natürlichen Schadenscode erhöhende mundane Werkzeug, außer vielleicht Handschuhen, als

Waffe zählt und man somit bewaffnet ist), würde ich konsequenter Weise den Einsatz der Fähigkeit "Kritischer Schlag" zulassen.

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ich würde es so interpretieren:

 

der bewaffnete kampf wird über die fertigkeit waffenloser kampf geführt. da jedoch eine explizite waffe beteiligt ist, ist die kombinationsmöglichkeit mit kritischem schlag nicht gegeben. siehe wortlaut "waffenloser kampf".

 

kritische schlag ist, so wie ich die kraft verstehe, ein pendant zum waffenfokus, das nicht kombinierbar sein soll. diese ansicht sehe ich dadurch bestärkt, dass die martial arts aus dem arsenal in meiner lesweise gerade im bereich der manöver im bewaffneten kampf einen größeren vorteil bieten als im unbewaffneten kampf.

 

jm2c

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ich würde es so interpretieren:

 

der bewaffnete kampf wird über die fertigkeit waffenloser kampf geführt. da jedoch eine explizite waffe beteiligt ist, ist die kombinationsmöglichkeit mit kritischem schlag nicht gegeben. siehe wortlaut "waffenloser kampf".

 

kritische schlag ist, so wie ich die kraft verstehe, ein pendant zum waffenfokus, das nicht kombinierbar sein soll. diese ansicht sehe ich dadurch bestärkt, dass die martial arts aus dem arsenal in meiner lesweise gerade im bereich der manöver im bewaffneten kampf einen größeren vorteil bieten als im unbewaffneten kampf.

 

jm2c

 

unlogisch, beachte bitte doch mal, wie schon angesprochen die schlagringe, oder die anderen argumente von mir, etc.

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Hallo,

 

Chataktergenerierung:

 

Kraftfokus Stufe 2 -> 50.000.- und 2 GP fürs Binden, oder doch 16 GP fürs Binden?

 

Ist das richtig so? Es wird nicht unter den unterschiedlichen Foki unterschieden? Man zahlt immer 1 GP für je Stufe des Fokus fürs Binden?!?

Dann wird aber auch noch auf die Tabelle auf GRW 4 Seite 233 verwiesen, wo die Karmakosten je nach Art des Fokus aufgelistet sind.

Warum?

 

Lg

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Kann mir mal bitte einer die Spezialisierungen für Verkleiden erklären, wie z.B. Theater, Schminke, etc. ?

Ich raffe einfach nicht für welche Teilgebiete man sie anwenden soll, bzw. nicht darf...

(da ja sowieso nur einmal ein Verkleidenpool angelegt wird +evtl. bonus für latexmasken, etc.)

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zum Verkleiden:

Bei den Spezialisierungen (hab gerade nur das englische SR4 (nicht-A) zur Hand) gibt es kosmetisch, Tarnung, Theater und Trideo. Das sind die unterschiedlichen Anwendungen. Tarnung ist der militärische Teil (Gesicht färben, Fahrzeuge tarnen, etc.) "Theater" sind Maskenbildner und für "Trideo" ist das mMn ähnlich, aber es werden da vielleicht etwas andere Schwerpunkte gesetzt. Ich weiß nicht, ob heutzutage ein Theatermaskenbildner andere Sachen muss als einer beim Fernsehen.

In deinem "Schminke" Beispiel unterscheidet es sich vllt. auch nach dem Werkzeug, was man zur Hand hat.

 

Hoffe ich konnte helfen.

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Hallo,

 

Chataktergenerierung:

 

Kraftfokus Stufe 2 -> 50.000.- und 2 GP fürs Binden, oder doch 16 GP fürs Binden?

 

Ist das richtig so? Es wird nicht unter den unterschiedlichen Foki unterschieden? Man zahlt immer 1 GP für je Stufe des Fokus fürs Binden?!?

Dann wird aber auch noch auf die Tabelle auf GRW 4 Seite 233 verwiesen, wo die Karmakosten je nach Art des Fokus aufgelistet sind.

Warum?

 

Lg

 

Warum kann ich dir nicht beantworten, aber ja, es stimmt so. Darum sollte man sich auf jeden Fall bei Charerschaffung einen Fokus (Foki) holen,

 

da man nur durch die Verfügbarkeit begrenzt wird ;).

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zum Verkleiden:

Bei den Spezialisierungen (hab gerade nur das englische SR4 (nicht-A) zur Hand) gibt es kosmetisch, Tarnung, Theater und Trideo. Das sind die unterschiedlichen Anwendungen. Tarnung ist der militärische Teil (Gesicht färben, Fahrzeuge tarnen, etc.) "Theater" sind Maskenbildner und für "Trideo" ist das mMn ähnlich, aber es werden da vielleicht etwas andere Schwerpunkte gesetzt. Ich weiß nicht, ob heutzutage ein Theatermaskenbildner andere Sachen muss als einer beim Fernsehen.

In deinem "Schminke" Beispiel unterscheidet es sich vllt. auch nach dem Werkzeug, was man zur Hand hat.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Als Spielleiter steht es einem jederzeit offen, neue Spezialisierung hinzuzufügen. Bei Verkleiden z. B. auch "anderer Metatyp", "andere Rasse" oder "anderes Geschlecht" oder derartiges Sinn machen. Ansonsten kann ich dem Gesagten nur zustimmen.

 

Ich habe das mit den billigen Foki-Kosten immer ausgenutzt, aber komisch ist es schon.

 

Hat auch irgendetwas damit zu tun, dass GP rechnerisch gesehen mehr wert sind als Karmapunkte. Hast aber recht, es ist schon merkwürdig, weil man selbst dann die GP-Kosten entsprechend anpassen (z. B. halbe Karmakosten in GP oder so...)

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Das mit dem GP Karma stimmt nicht ganz Fuhux.

 

Habe einen Beschwörer mit GP gemacht und komme drauf, dass ich mit Karmasystem noch viele viele Punkte ausgeben könnte! Um die 150 Karmapunkte !!!

 

Wenn ich die Zeit und Geduld habe, werde ich es mal hier posten, beide Varianten.

 

Gleich meine Frage dazu:

Warum hat man durch das Karmasystem bei der Charaktergeneration ca 100 Karmapunkte mehr, als wenn man mit GP einen Char baut?

Habe sich die Leute verrechnet?

Karma 750

GP 400

Resultat ca 100 Karmapunkte mehr, wenn man mit Karmasystem baut.

 

Werde noch ein paar Tests durchführen und dann im Archetyp Bereich was posten.

 

lg

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Fuhux bezieht sich darauf, dass ein GP etwa 2 karmapunkten entspricht.

 

Karma- und GP System sind unterschiedlich und belohnen unterschiedliche Builds. Bei GP lohnt es sich, die zwei höchsten Attribute bei Metas soft zu maxen und wenige Skills auf möglichst hohem Niveau zu erwerben.

Karma lohnt sich bei breit gefächerten Charakteren, die viele Skills auf niedrigen Stufen haben.

 

150 Karma übrig erscheint mir trotzdem zuviel. Hast du daran gedacht, dass die Wissensfertigkeiten extra bezahlt werden müssen und nicht mehr kostenlos sind?

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