Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Ich hab noch in Erinnerung das man (mit WM Abzug) auch den Radius verringern kann. Ich bin Mir nur nuicht Sicher ob das nicht eine alte SR3 Regel  war, die sich in mein Gedächtnis eingenistet hat

 

Mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nie so richtig geklärt bei uns in der runde wurde die frage: wenn ich selbst im mittelpunkt des zaubers stehe den ich caste, kann ich mich selbst sehen? Sprich wirkt der zauber auch auf mich?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage kam bei uns auch schon auf, wir kamen zu den Konsens, dass man selber mit betroffen ist.

Begründung: man kann sich selber sehen. Klar man kann seinen Hände hinter den Rücken nehmen (etc.) aber bei der Nasenspitze wird das schon schwierig, wir nehmen sie zwar oft nicht war da sie vom Hirn meistens ausgeblendet wird, aber wir sehen sie immer.

 

Man könnte natürlich versuchen mit optischen Hilfsmitteln (Endoskop/Periskop oä) es hinzubekommen das man sich selber nicht sieht, dann würde ich als SL aber einen Würfelpoolmodifikator für Schlechte Sicht drauf packen.

Edited by Syndrom
Link to comment
Share on other sites

Okay, danke für die Antworten :-)
Was wäre denn, wenn man sein Ziel mit Cyberaugen anzoomt, bis man nur noch das Ziel im Fokus hat? Dann dürfte der Betäubungsblitz doch nur das Ziel betreffen oder?

Edited by Balthazar
Link to comment
Share on other sites

Hm?

 

Area spells affect all valid targets within the radius of effect, friend and foe alike (including the caster).

Das sollte doch eigentlich eindeutig sein.

 

Fürs Endoskop und Co gibt es bereits einen speziellen -3 Würfelpoolmodifikator, wenn man indirekte Sichtverbindungen nutzt (was übrigens auch nicht helfen würde, wenn Du trotzdem noch im Wirkungsbereich stehst.

 

Wenn Du nur ein Ziel siehst, dann wird nur das Ziel betroffen. Du siehst Dich aber immer selber (der Zauber startet ja bei Dir), ergo ist das auch kein Weg, sich aus dem Flächenzauber rauszunehmen.

 

Ich empfehle da eher "ich suche mir eine Ratte in 10m Abstand und wirke da den Betäubungsball drauf (wenn ich in 11m Entfernung stehe)".

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Okay, die Diskussion kann man ggf. auslagern ^^

--

 

Dann wieder 2 Fragen:

 

1. Erhöht eine Waffenhalterung am Fahrzeug/Drohne "nur" die Signatur um einen Punkt, solange die Halterung sichtbar&ausgeklappt ist (bei internen/versteckten), oder ist das Minus auf  Signatur von z.B. Verstärkten Waffenhalterungen oder Geschütztürmen größer?

 

2. Vernetzt Seiten 69/70. Dort werden die "üblichen" Maßnahmen zur Authentifizierung angeben, z..B. erweiterte Passwörter, etc. Nun steht aber im letzten Absatz dieses Themas wortwörtlich, das ein Hacker "die üblichen Sicherheitsmaßnahmen umgeht" (Sinngemäß, hoffe ich. Absatz ist mir zu lang zum Abtippen).

Bedeutet das, das sämtliche der "üblichen" Maßnahmen (mit Ausnahme der als unüblich dargestellten Schachpartie-Idee) durch das Hacken eines Accounts umgangen werden, und dadurch auch Maßnahmen wie erweiterte Passwörter, Biometrisches Schloss, etc einfach nicht wirksam gegen Hacker sind?

Link to comment
Share on other sites

zu 1.) Soweit ich weiß ist die signatur nur leichter zu entdecken solange die waffe und halterung ausgefahren ist. (ansonsten würde das auch wenig sinn machen) Wenn bei verstärktenHalterungen/Geschütztürmen nix dabei steht, dann haben sie den gleichen mod.

 

zu 2) ohne den absatz jetzt selbst gelesen zu haben: ich glaube schon das dass so ist. immerhin muss ja die möglichkeit bestehen auch ein schloss mit nem retinascanner oder ähnlichem zu hacken. die unüblichen sicherheitsmaßnahmen sind dann dazu da hacker genau davon ab zu halten während scannsysteme usw. ja eher dazu dienen dass nicht jeder der den code weiß einfach rein spazieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Insektenschmanen beschwören Geister. Wahre Gestalt, Fleischgestalten und Hybride. Das braucht ja ein Gefäß. Nun hab ich das SM so gelesen, dass er auch spontan Geister beschwören kann, die dann aber Schwund haben.

Sonst war es doch so, dass Insekten immer ein Gefäß brauchten, weil sie sonst nicht mit der mundanen Welt interagieren konnten. Ist das geändert oder hab ich etwas überlesen?

Link to comment
Share on other sites

Du hast etwas übersehen.

 

Insektengeister können nicht mit der mundanen Welt interagieren, solang sie keinen Körper haben, da sie sich nicht materialisieren oder von irgendwem Besitz ergreifen können. Sie können lediglich bewohnen. Somit sind beschworene Insektengeister nur astral, bis sie einen Körper erhalten haben. Spontan beschworene Geister von Insektenschamanen helfen diesem also im Umgang mit der mundanen Welt nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Schwund ist nur relevant für freie oder gebundene Insektengeister, andere verschwinden ja sowieso mit der Sonnenwende und bei bewohnung oder besetzung gibt es keinen Schwund.

Und da die meisten Insektengeister nicht die Kraft der Materialisierung haben, sondern nur Bewohnung (lebende Gefässe) können sie nicht mit der mundanen Welt interagieren wenn sie kein Gefäss bewohnen.

Link to comment
Share on other sites

lies: es hindert den insektenschamanen nichts daran, deinem mage im astralralraum einen hochstufigen beschworenen geist auf den hals zu hetzen, für alles längerfristige benötigt er aber zwingend passende gefäße.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Hier noch mehr kurze Fragen:

 

1. Ist der Schutz von Insassenpanzerung und Fahrgastsicherheitssystem für Vermeidung von Schäden durch Rammen, Fahrzeugunfälle, etc (Nicht Beschuss.) kommulativ?

 

2. Reflexrekorder: Kann man damit eine Fertigkeit von 0 auf 1 bringen? Oder eine Fertigkeit von 6 auf 7?

 

3.  Wozu braucht man Sturmkanonen?

Link to comment
Share on other sites

1.) Würd ich vermuten, da beides die Insassen schützt würde ich eine gute Begründung benötigen, um das nicht als kumulativ zu sehen.

2.) Ja, kann man. Man könnte sie allerdings nicht von 9 auf 10 bringen, wenn man nicht Begabung für die Fähigkeit als Vorteil nimmt, weil das über das natürliche Maximum für Fertigkeiten (Natürliches Maximum x 1.5) hinausgeht.

3.) "Mr. Freeze: No matter what anyone tells you, Bane, it really is the size of your gun that counts."

Aber ja, die Panther Sturmkanone ist das bessere Scharfschützengewehr und das Barret ist die bessere Sturmkanone . . 

Bei der Donnerschlach Gausskanone kann man dann wieder sagen:"Größer ist immer besser."

Es gibt so gut wie nix, was einem Schuss daraus standhält. Naja, nicht unterhalb eines GROSSEN Drachen. Und selbst die dürften ohne ihre Karma-Kontrolle Probleme bekommen.

Edited by Nekekami
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...