Black Metal Posted March 16, 2018 Report Share Posted March 16, 2018 Ich könnte schwören, dass ich in einem SR4-Buch (kein Roman) eine Liste mit Or'zet-Begriffen gesehen habe. Hat jemand einen Tipp, wo das gewesen sein könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted March 16, 2018 Report Share Posted March 16, 2018 (edited) Laut https://shadowhelix.de/Or%27zet war es das SOTA2064 (SR3). Vielleicht hilft aber auch diese Liste weiter. Edited March 16, 2018 by Bannockburn Link to comment Share on other sites More sharing options...
LucaNexus Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 Hmm Kurze Frage ich suche die Regeln für Nahkampf beim Fahren? Weis jemand ob das oder wo das beschrieben ist? Hintergrund... Ich will im kommenden Run bisi Action mit ner Go-Gang veranstalten. Klassisches Combat Biking auf nem Freeway halt.Eisenstangen gegen die Scheiben oder auf die Karosserie, mit Basballschläger oder Schwerter im vorbeifahren auf eine Kloppen ect. Halt Oldschool einfach bisi Biker Action. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 Da gibt es keine spezifischen Regeln für. Im Hinterkopf behalten: Man braucht mindestens zwei komplexe Handlungen pro Kampfrunde, oder riskiert, dass das Fahrzeug außer Kontrolle gerät.Im Speziellen bedeutet das, dass eine komplexe Handlung zum tatsächlichen Fahren aufgewendet wird (ohne Probe, außer es ist eine gefährliche Situation, oder man will spezielle Manöver machen), und dann kann man mit einer komplexen Handlung Nahkampf machen, sofern man in der passenden kurzen Reichweite dafür ist.Ich bin da jemand, der noch mal extra -2 auf den Nahkampf gibt in so einer Situation. Wendet man die komplexe Handlung nicht zum Fahren selbst auf, sondern greift nur an, gilt das Fahrzeug als unkontrolliert, und es gibt zusätzlich -2. Außerdem muss man allerspätestens im nächsten Zug eine Fahrzeugprobe mit allen passenden Modifikatoren machen, um einen Crash zu vermeiden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 (edited) Edit: Antwort auf gelöschten / verschobenen Beitrag Edited March 23, 2018 by Bannockburn Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 Frage von @Tridrunner entfernt. Falsches Forum. Klare SR5 Frage. Hat Tridrunner nochmal hier gestellt... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted March 22, 2018 Report Share Posted March 22, 2018 Vehicle combat ist im SR4A, eng. GRW auf Seite 167. Dort wird beschrieben welcher Schaden bei welcher relativen Geschwindigkeit man macht. Das ist sogar noch abstrakter, als der menschliche Nahkampf, aber damit wird halt auch viel Freiheit angeboten. Soweit ich weiß gibt es im Arsenal noch Modifikationen, die den Schaden verändern, falls das hilft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Für Gehen/Laufen, nicht Sprinten die Bewegungsrate halbieren, wenn ein Char Rückwärts läuft. Spricht da was gegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Nicht, wenn es um BattleMechs geht. Spaß beiseite: Ich wüsste nicht, was. Klingt sinnvoll, aber ich kann mich an keine spezifische Regel dazu erinnern, dass man langsamer würde, wenn man rückwärts läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Umdrehen ... so lange rückwärts zu laufen das der Laufmodifikator sich ändert ist eh nicht wirklich sinnvoll. "Langsam" rückwärts gehen innerhalb der Gehen-Rate sollte normal klappen (eventuell stürzt man wenn ein Hindernis da ist.. oder läuft dagegen). Rückwärts laufen ist imho ähnlich. Möglich aber ohne sicht nach hinten gefährlich. Rückwärts sprinten? Neeee... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted March 23, 2018 Report Share Posted March 23, 2018 Nein, Regeln dazu gibt es nicht, aber man ist einfach langsamer, wenn man sich rückwärts bewegt. Auch als Mech Meine Idee ist, wenn die Bewegung halbiert, dann kann man als SL gnädiger sein, bezüglich möglicher Hindernisse. Sonst müsste ich ja für jeden Schrank eine Überraschungsprobe würfeln. Ach nein, in den Rücken fallen ist ja unaware of attack Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sphyxis Posted June 10, 2018 Report Share Posted June 10, 2018 Kurze Frage, die sicherlich schon einmal gestellt wurde.Meine Spieler haben ihr erstes Karma mit den neuen Charakteren gesammelt. Nun würde einer meiner Spieler gerne sein Magieattribut in Zukunft von Stufe 5 auf Stufe 6 erhöhen (also Maximieren). Was kostet ihn das?Mehr als Stufe x5 Karma ?Und wie sieht das bei Fertigkeiten aus? Die 25 GP aus dem Bau gelten da vermutlich nicht als Maximierungsbonus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted June 10, 2018 Report Share Posted June 10, 2018 Das kostet ihn neue Stufe x 5 Karma = 30 in dem konkreten Fall.Was Du mit den 25 GP meinst, weiss ich leider nicht. Erstellungspunkte werden nur in der Charaktererstellung verwendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted June 11, 2018 Report Share Posted June 11, 2018 Sphyxis meint damit imo die letzte Erhöhung eines Attributs auf das natürliche Maximum bei der Charaktererschaffung, die nach dem GP-System 25 GP kostet (anstatt 10GP, GRW 106). GP bei Erschaffung und Karma im Spiel sind zwei Paar Schuhe. Im Spiel kosten Attribute "neue Stufe x 5 Karmapunkte" (GRW 314). Fertigkeiten stehen auf GRW 313/314 - "neue Stufe x 2 Karmapunkte" für einzelne Fertigkeiten, "neue Stufe x 5 Karmapunkte " für Fertigkeitsgruppen, 2 Karma je Spezialisierung. Der Erwachte ist unvercybert bzw. hat noch Essenz 6, Sphyxis? Falls nicht müsste er zunächst noch initiieren, um auf 6 steigern zu können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted June 11, 2018 Report Share Posted June 11, 2018 Fähigkeiten kosten 4 Punkte für den ersten Punkt, ansonsten "neue Stufe x2" in Karma für eine Steigerung um einen Punkt. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts