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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Das Adapsin bei der Charaktererstellung nicht verfügbar sein sollte, ist aber vielmehr eine Empfehlung als ein "Verbot".

Dabei stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn der Behandlung, sowohl im RPG-Sinne als auch nach Zahlen und Spielgefühl.

 

Von der Story her kann man die Behandlung relativ leicht erklären, indem man voraussetzt, dass der Doc des Vertrauens genug Schreckgespenster von Abstoßungsreaktionen und schwerwiegenden, entstellenden Infektionen an die Wand malt. Wenn man genügend Geld hat, warum sollte man es sich dann nicht kaufen können?

 

Rein rechnerisch macht die Behandlung bei der Charaktererstellung wenig Sinn, weil die Biokompatibilität billiger ist und zudem auf Bioware anwendbar ist. Bei der Erstellung wird auch meiner Erfahrung nach eher die teure Bioware verwendet und später dann günstigere Cyberware, weil das Geld nunmal während des Spiels knapper ist, als bei der Charerstellung.

 

Ist das eigentlich Absicht, dass Biokompatibilität und Adapsin nicht als inkompatibel gekennzeichnet sind?

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Adapsin ist normalerweise bei der Charaerschaffung nicht zugelassen. Und ich selber würde es auch nicht zulassen. Die Startsams kommen nicht über Alphaware, also werden sie sich irgendwann mal auf eine höhere Klasse aufrüsten lassen. Und dort können sie eine Adapsinbehandlung einsetzen. Das ist von der Buchhaltung her einfacher als gleich zu Beginn.

Wenn es aber von den Essenzkosten her gar nicht anders geht würde ich es aber trotzdem akzeptieren und mich über eine (hoffentlich!) interessante Vorgeschichte des Charas freuen.

Alternativ kann auch die Gabe der Cyberwarekompatibilität eingesezt werden. Der Effekt ist derselbe und kostet unter dem Strich etwas weniger BP. (Restricted Gear und der Kaufpreis von Adapsin zusammen kosten mehr)

Ich seh das nach RAW, d.h. eigentlich ist Adapsin bei der Charaktererschaffung durch seine Verfügbarkeit unerreichbar, doch es gibt 2 Qualities die dies doch ermöglichen. 1. das wie schon erwähnte Restricted Gear (5 BP + Geldkosten für die Behandlung) oder Genetic Heritage (10 BP) und Biocompatability auf Cyberware (10 BP) gibt wie gesagt einen vergleichbaren Bonus und ist mit Adapsin kompatibel (gesamt -20%). Desweiteren werden Kategorien (Alpha, Beta, Delta) auch drauf gezählt und die Standard Regeln besagen ja bei Bioware und Cyberware Nutzung wird der niedrigere Essenzverlust der Beiden Typen halbiert.

Kurz um: Man kann schon schöne Cybermonster bauen und alles nach Regeln.

 

Und bevor einer kommt: Geht nicht Adapsin ist zu neu und kann daher nicht vererbt werden, naja jedes gerät ist irgendwo an irgendwem getestet worden, soll heißen ein Elternteil ist eben ein Betatester gewesen..

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Aber ich habe direkt eine neue kurze Frage: Wie groß ist ein Medikit und wie skalliert es mit der Stufe. Auf gegebenen Anlass kann man ein Stufe 6 Medikit einfach in die Tasche stecken oder sollte es eher wie eine Werkzeugkiste behandelt werden?

 

Grössenangaben gibt es keine. Aber man kann sie sich vorstellen. Ein Stufe eins Medkit ist aus meiner Sicht eine simple Taschenapotheke. Etwas Verband, Desinfektionsmittel, Pflaster, Salbe, fertig. Bei Stufe drei wird es etwa die Grösse einer Autoapotheke haben, während Stufe sechs dem (besten und ziemlich sperrigen) Notfallkoffer eines Notartztes entspechen würde.

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eine Regelstelle gibt es: im Arsenal steht, dass ein Medkit oder eine Werkzeugkiste in den Industrious passt. und ein Notfallrucksack - der Material für die Versorgung von mehreren Personen (inkl Intubation nd Infusion) beinhaltet - ist garnicht so sperrig... nur ~25 kg und ~70*50*40 cm.
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und im alten Fanpro GRW gibts ein Bild dazu .Da hat es ungefähr die Grösse des Old Star Trek Tricorders (von Dr.McCoy )

Aber für Mich waren Medkits immer gleich gross,egal welche Stufe.Nur die Medikamente und vor allem die Software war mit höherer Stufe besser

 

mit immer besserem Tanz

Medizinmann

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Haben aber alle deine Chars ihre Cyberware erst innerhalb dieser zwei Jahre eingebaut?

 

Da ich - außer den Beiträgen im Archetypen Thread - nur einen Char besitzte, nein, hat er nicht. Und auch wenn jedes Stück Startcyberware inzwischen ausgebaut und durch höherwertige Ware ersetzt wurde, habe ich Adaptsin nicht genommen.

 

Warum? Naja, es rechnet sich einfach nicht. Adaptsin kostet 0,2 Essenzpunkte auf dem Biowareindex und ist als Gentech auch nicht mit höherem Grad verfügbar. Wenn man jetzt - wie bei meinem Char - einen höhren Bioindex als Cyberindex hat, müßte man bei der Cyberware 0,4 Essenzpunkte einsparen (wird ja halbiert) nur um Adaptsin wieder reinzuholen. (Wohlgemerkt, zu dem Zeitpunkt hat man noch keine Ersparnis!) Um überhaupt 0,4 Essenzpukte sparen zu können, müßte man als erstmal 4 Punkte für Cyberware ausgegeben haben, was ich nicht habe. Da lohnt sich die Biokompatibilität, die ich über Surge genommen habe, deutlich mehr. Letztlich lohnt sich Adaptsin nur für Chars wirklich, die mehr Cyberware als Bioware haben.

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Guten Abend!

 

Ich habe da ein paar Fragen, die ich selbst nicht zufriedenstellend beantworten kann:

 

1.) Spricht irgendeine Regelstelle dagegen, ein in einer Waffe oder Rüstung bereits vorhandenes System/Verbesserung (z.B. Gasventil oder eine der Isolierungen) aufzurüsten (vorrausgesetzt, es sind genügend Slots frei)?

 

2.) Kann ein Ultraschallsensor "extern", also in einer Brille/Kopfhörer, etc... eingebaut werden?

 

3.) Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Charakteren (Magisch und Mundan) gemacht, die nur Projektilwaffen für den Fernkampf verwenden?

 

 

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus! :ph34r:

 

MfG

 

Grottenolm

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1. Aufrüsten geht aus meiner Sicht. Theoretisch würde das in einigen Fällen nicht mal Slots verwenden. Altes System raus, neues rein. Bei gewissen Modifikationen kosten bessere Geräte mehr Slots, die müssten natürlich verrechnet werden.

 

2. Dieser Sensor kann überall dort eingebaut werden, wo er aufgelistet ist.

 

3. Gewöhnlich? Entweder waren sie vorher tot oder die Erfahrung war schmerzhaft. Kommt darauf an, welche Projektilwaffe schneller ist. Seine Wumme oder meine Merlin.

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3.) Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Charakteren (Magisch und Mundan) gemacht, die nur Projektilwaffen für den Fernkampf verwenden?

Das ist eigentlich ein altbekannes Konzept, von Rambo und dem Elfen-Assasinen über den Ork Indianer bis hin zum Troll-Adepten-Bogenschützen

mit Quickdraw und verbesserter Fertigkeit Projektilwaffen und 8 K Schaden

Holla die Waldfeeh,kann ganz schön heftig sein. Und die Reichweite ist auch schon fast beim Sturmgewehr.

Wir haben eine Ork Bogenschützin in unserer 2060-2070 Runde

letztens hat Sie mit 2 Explosivpfeilen,die Sie über ein Haus geschossen hat ein flüchtendes Auto auf der anderen Seite zerstört.

 

HokaHey

Medizinmann

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