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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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Kurz Frage:

Auf einem Bike wurde ein mechanischer Arm montiert. Auf dem Bike sitzt der Fahrer des Bikes. Der Arm kann Werkzeuge bedienen. Der Arm soll eine Pistole nehmen und schiessen bzw zuschlagen.

 

Technisch möglich(?), aber mit welchen Skill?

Ja es ist möglich, doch kommt es auf die Art der Steuerung an. Da gibt es drei verschiedene Arten einen solchen Arm zu steuern. Dazu schau in das GRW ins WiFi-Kapitel ganz am Ende ist die Beschreibung der Arten eine "Drohne" zu kontrollieren, was der Arm in dem Fall ist.

 

Action: Attack

Jumped-In Rigger Dice Pool: Sensor + Gunnery

Autonomous Drone Dice Pool: Pilot + Targeting [specific Weapon]

Remote-Controlled Dice Pool: Command + Gunnery [Achtung: Controlling a drone is a Complex Action, even if the drone would be performing a Simple Action such as firing a semi-automatic weapon or using the Take Aim action.]

 

D.h. wenn dein Arm autonom vom Piloten Programm gesteuert wird, braucht für jede Angriffsart eine eigene Autosoft. Hat sie das nicht, würfelst du nur mit der Pilotenstufe und der SL sollte vorher checken ob das Pilotenhirn auch dein Befehl verstanden hat.

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2 kurze Fragen:

 

Hat ein frisch erschaffener Magier eine metamagische Technik (z.B. Abschirmung) zu Beginn ?

 

Kann ein Magier zu Begin ein Magieatribut von 6 oder 7 haben? Wenn 7: Kostet der Schritt auf den 6 oder den 7 25GP?

 

 

Vielen Dank für Antworten im Vorraus.

 

Wenn der SL eine Initiation bei Charaktererstellung erlaubt, beides möglich, aber nicht selbstverständlich. Ansonsten war noch nur ne Matamagische Technik (5GP oder so wenn erlaubt)

Magie auf 7 nur nach Initiation und denn glaub ich, dass ich zumindest sagen würde dass das 2 mal Maxen ist also 2*25GP

 

Und ich hab selten nen Magier gesehen der Mag 7 auch brauchte.... Persönlich würd ich mir eher sorgen machen um den Drain...

Wenn man mit Mag 5 bis Force 10 overcasten kann, reicht das um fast alles umzupusten. Force 14 pustet den Mage wegen Drain ausm Leben... Und ne Hochstufiger Geist ist wie Russisch Roullette mit ner PanterXXL...

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Ein frisch erschaffener Magier hat keine Metatechnik, diese bekommt man erst durch eine Initiation, die kann man aber zu Spielbegin nicht haben (nach RAW). Allerdings kann man, vor allem im Karmasystem, auch Initiationen zu Spielbegin zulassen, dann kann der Magier auch Metatechiken haben.

 

Magie 6 bei start ist Möglich, kostet aber dann auch 25GP. Mag 7 bei start geht nicht, denn das Maximum ist Essenz und somit 6 und kann nur durch eine Initiation erhöht werden.

 

cya

Tycho

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Servus,

bei der Charaktererschaffung von einem Neueisteiger ist uns folgende Frage über den Weg gelaufen:

Kann man unter der Verwendung der Gabe "Spezialausrüstung" 2000 Schuss APDS (Verfügbarkeit 20 glaub ich) kaufen?

 

Hier steht zwar "... kann er [Charakter] ausnahmsweise einen Asurüstungsgegenstand mit einem Verfügbarkeitswert von bis zu 20 kaufen.", aber ist damit ein Magazin (z.b. 4 Schuss), die Standardmenge von 10 Schuss gemeint oder schlicht die "Art" des Gegenstandes. Weil wenn ich zu meinem Kumpel Schorsch geh, seines Zeichens Nachschuboffizier beim Bund und die ham Container voll Muni, dann werd ich wohl auch sagen "komm gib mal ne kiste von dem zeug her" und net nur ein Magazin mit 10 Schuss bekommen, könnt ich mir vorstelln.

 

Merce schonmal im Vorraus :-)

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Laut RAW ist es 1 gegenstand, also 1 Patrone APDS.

Aber die meisten SLs lassen mit sich reden.

Aber mahl Erlich.. ;) .Für Ammo den Vorteil zu holen ?

die holt man sich im Spiel als erstes und gut ist :P

 

HokaHey

Medizinmann

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da muss nunmal der Sl ran. Ansonsten geht das nämlich schnell mal so:

 

"Der hat sich auch 2.000 schuss und damit 2.000 gegenstände mit der gabe geholt, dann will ich mit der gabe auch mein "superseltenen mit hohem wiederverkaufswert gesegneten gegenstand" so oft kaufen dürfen"

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Ein frisch erschaffener Magier hat keine Metatechnik, diese bekommt man erst durch eine Initiation, die kann man aber zu Spielbegin nicht haben (nach RAW). Allerdings kann man, vor allem im Karmasystem, auch Initiationen zu Spielbegin zulassen, dann kann der Magier auch Metatechiken haben.

 

Magie 6 bei start ist Möglich, kostet aber dann auch 25GP. Mag 7 bei start geht nicht, denn das Maximum ist Essenz und somit 6 und kann nur durch eine Initiation erhöht werden.

 

cya

Tycho

Ergebnis korrekt, Begründung eher nicht....

 

Essenz hat nichts mit dem Maximum der Magie zu tun, Magie ist ein eigenständiges Spezialattribut mit dem Maximalwert 6+Initiationsgrad.

Und mit der Initiierung erhöht man nur den Maximalwert, nicht die Magie selber. (Ich weiß, ist Dir bekannt, aber Deine Formulierung könnte so verstanden werden)

Die Magie wird reduziert, wenn die Essenz reduziert wird, egal wie hoch sie in dem Moment ist.

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Ein Spieler aus meiner Runde wollte über die Gabe einen Laser erhalten - hat er auch bekommen. Sobald aber klar war, dass allein für die Munition die Gabe ein zweites mal nötig wäre, hat er von der Idee auch abgelassen.

So hab ich das gehandhabt

Bei Dir wird ein Laser ohne Batterie verkauft? Ist das nicht etwas kleinlich?

Oder wird bei Dir auch jede Waffe, die Ladestreifen benötigt ohne ausgeliefert? ;)

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Ergebnis korrekt, Begründung eher nicht....

 

Essenz hat nichts mit dem Maximum der Magie zu tun, Magie ist ein eigenständiges Spezialattribut mit dem Maximalwert 6+Initiationsgrad.

Und mit der Initiierung erhöht man nur den Maximalwert, nicht die Magie selber. (Ich weiß, ist Dir bekannt, aber Deine Formulierung könnte so verstanden werden)

Die Magie wird reduziert, wenn die Essenz reduziert wird, egal wie hoch sie in dem Moment ist.

einspruch ...

 

der maximalwert von MAG ist IIRC Essenz+Ini-grad. denn mit der vercyberung wird nicht nur der aktuelle magiewert um einen punkt gesenkt, sondern auch das maximum. die 6 stimt also erstmal, aber nur bei unvercyberten. hat der mage z.B. cyberaugen drin, und hat bei chargen MAG 5 gekauft, sinkt durch die vercyberung seine MAG auf 4, sein maximum, bis wohon er mit karma im spiel ohne initiierung steigern kann, sinkt jedoch ebenfalls von 6 auf 5.

 

btw: durch ne gabe am anfang eine metatechnik? hab ich was verpasst? für 5 GP wäre das ja quasi geschenkt!

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Ein Spieler aus meiner Runde wollte über die Gabe einen Laser erhalten - hat er auch bekommen. Sobald aber klar war, dass allein für die Munition die Gabe ein zweites mal nötig wäre, hat er von der Idee auch abgelassen.

So hab ich das gehandhabt

Bei Dir wird ein Laser ohne Batterie verkauft? Ist das nicht etwas kleinlich?

Oder wird bei Dir auch jede Waffe, die Ladestreifen benötigt ohne ausgeliefert? ;)

 

 

Gegenfrage: bekomm ich bei dir automatisch muni bei jeder waffe die ich kaufe dazu? :P

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Ein Spieler aus meiner Runde wollte über die Gabe einen Laser erhalten - hat er auch bekommen. Sobald aber klar war, dass allein für die Munition die Gabe ein zweites mal nötig wäre, hat er von der Idee auch abgelassen.

So hab ich das gehandhabt

Bei Dir wird ein Laser ohne Batterie verkauft? Ist das nicht etwas kleinlich?

Oder wird bei Dir auch jede Waffe, die Ladestreifen benötigt ohne ausgeliefert? ;)

 

 

Gegenfrage: bekomm ich bei dir automatisch muni bei jeder waffe die ich kaufe dazu? :P

Wenn sie mit bestellt und bezahlt wird und der Waffenhändler auch Munition verkauft ja...warum auch nicht?

 

Hm einen Ladestreifen kann ich mit diversen Munitionsarten befüllen, die auch im Regelwerk mit Kosten aufgeführt werden.

Die Batterien der Laser werden nicht mit gesonderten Kosten angegeben, spricht dafür das eine Mitgeliefert wird oder?

Eine Laserwaffe ohne Batterie zu verkaufen ist doch auch recht Sinnfrei.

Auch wenn jemand eine Sturmkanone kauft, kann er sie ohne Streifen wegschmeissen, denn wer ausser dem Waffenlieferant kann diesen liefern?

 

Immerhin hat der Spieler Gp ausgegeben um einmal "einen Gegenstand" mit hoher Verfügbarkeit zu bekommen. Der Gegenstand ist die im Regelwerk angegebene Laserwaffe, es steht nirgend das die Batterie gesondert erworben werden muß....und wenn der SL keine Laserwaffen verkaufen will soll er es sagen aber nicht mit so (in meinen Augen) kleinlichen Ausflüchten kommen.

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