Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Guten Abend, mag auch mal ein paar Fragen beitragen. Die SR-Spieler in unserem lokalen Forum tun sich heute etwas schwer, da dachte ich, ich lege meine Anliegen mal den Weisen hier zu Füßen.

 

1. Was passt in einen großen Schmuggelbehälter? (der kleine nimmt in Cybergliedmaßen [2] ein, der große [5], in den kleinen gehen Mikrogegenstände rein)

 

2. Wie werden Cyberwaffen in einem Cyberunterarm verlegt? Im Buch steht was von Lauf in der Hand (bei ner echten Hand mal kritisch) und ansonsten klappt die Hand vorm Lauf runter, was bei ner echten Hand doch auch nicht wirklich gesund sein kann! Ich hatte eher an so ne coole Lösung gedacht, das die Waffe nach oben ausklappt, wie bei Iron Man! :D Eure Meinung?

 

3. Ist der Unterarm bzw. Ausrüstungsgegenstände darin per internem Kabel per DNI mit dem Hirn verbunden, oder über Wireless? Hatte den Plan, mir das Komlink für nen Hacker in den Cyberunterarm zu bauen.

 

4. Wie pimpe ich Komlinks bei Charaktererschaffung? Muss ich mir erst eines von der Stange kaufen und das dann aufmotzen, oder kann ich mir die Einzelteile (Prozessor, System, usw. ...) kaufen und das dann "homemade" zusammengesetzt haben? Wird es schwieriger, Chips (Prozessor, Signal) selber zu bauen, wenn die später in ein implatierbares Komlink rein sollen? Habe dazu nichts gefunden, aber es ist ja jetzt auch als Startcharakter z.B. mit nem Skill von 4 möglich, Prozessor & Signal mit der Stufe 6 selber zu bauen (Siehe SR4 Anniversary-Edition). Geht sogar recht fix.

 

Danke schon mal im Voraus, war ne Weile schon nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

zu 1:

Hmm, keine Ahnung ob es dazu was offizielles gibt, aber ich würde da schon einiges mehr reinpassen lassen, ne Pistole oder so würde ich schon erlauben.

 

zu 2.

Das ist denk dir überlassen, es wird vermutlich diverse verschiedene Methoden geben und da es kaum einen Unterschied macht, sollte es egal sein.

 

zu 3.

Ja, alles per DNI steuerbar

 

zu 4.

Ich denk du brauchst ein Kommlink Gehäuse, de Module allein reichen nicht, von daher solltest du am einfachsten ein Kommlink von der Stange nehmen und dir dann die Module kaufen. Zum selber bauen musst du mit deinem SL ausmachen wie die Verf von Prozessorkits ist, wenn der sagt das du ein 6er haben kannst, kannst du es sicherlich auch herstellen (Hardwares Shop o.ä. vorrausgesetzt). Ein Implantiertes Kommlink sollte durchaus aufwendiger upgradebar sein als ein externes. Daher würde ich als Hacker ein externes Link behalten und mir nur das Simmodul implantieren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Zur Implantation: Deshalb wollte ich mir das SIM-Modul wie auch das Komlink über Kapazität in den Cyberunterarm stecken (der soll Standardware sein - vorerst), und den dann per internem Kabel übers DNI mit dem Nervensystem verbinden. Ich denke, dass das Upgraden des Kommlinks dann zumindest weniger gefährlich ist, ist ja dann keine Operation in dem Sinne, sondern ne Kybernetik-Geschichte.

 

Zur Größe der Schmuggelbehälter: En Komlink passt in den großen wie in den kleinen rein, denke ich (gehe jetzt mal von Handymaßen aus, vielleicht noch ne Holdout, wenn ich mir meinen (mageren) Unterarm so ansehe ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass das Upgraden des Kommlinks dann zumindest weniger gefährlich ist, ist ja dann keine Operation in dem Sinne, sondern ne Kybernetik-Geschichte.

 

Ich gehe davon aus, dass implantierte Kommlinks ne versteckte Klappe haben, über die Hardwarekomponenten ausgetauscht werden können. Offiziell geregelt ist das nicht, aber es wäre eine Möglichkeit.

Vermutlich ginge beides, je nachdem, ob man auf einfache Upgrades oder absolute Unauffälligkeit wert legt (wobei Letzteres eh etwas mehr als ein Standardimplantat erfordern würde, sonst macht einem der Cyberwarescanner nen Strich durch die Rechnung).

 

Nebenbei höre ich jetzt zum ersten mal davon, dass an nem Cyberunterarm noch die normale Hand dran sein soll.

Ist das Absicht?

In dem Implantat ist nämlich die Hand inbegriffen.

Wenn du wirklich nur den Unterarm austauschen willst, würde ich die Kapazitäts- und Essenzkosten für ne Cyberhand von den Werten abziehen (hab die jetzt nicht im Kopf, weiß nicht, ob das im Ergebnis irgendwie komisch wirken würde).

 

Noch mal zum Kommlink :

Beim Bau eines eigenen Kommlinks würde ich für ein normales Gehäuse keine Kosten veranschlagen, das sind doch nun wirklich Kleckerbeträge.

Gepanzerte Gehäuse findet man im Unwired/Vernetzt.

Link to comment
Share on other sites

N'abend zusammen

@Cyberunterarm aber Fleischhand...

Nö,des klappt so net ;)

mit Cyberunterarm(oder Arm) hast Du auch gleich eine Cyberhand

@Verstecken

da gibts zum einen das Hidden compartment (verstecktes Fach ?)

und dann gibts im Arsenal Tricks um die Scanner zu täuschen,mußt Du mal nachlesen

eine Wifi Abschirmung ist nicht so Sinnvoll,weil Du dann mit deinem Comlink auch nicht mehr rausfunken kannst und kein WiFi Nutzen.....

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Was passt in einen großen Schmuggelbehälter? (der kleine nimmt in Cybergliedmaßen [2] ein, der große [5], in den kleinen gehen Mikrogegenstände rein)

In den großen passen afair laut Bodytech pistolengroße Gegenstände rein.

 

2. Wie werden Cyberwaffen in einem Cyberunterarm verlegt? Im Buch steht was von Lauf in der Hand (bei ner echten Hand mal kritisch) und ansonsten klappt die Hand vorm Lauf runter, was bei ner echten Hand doch auch nicht wirklich gesund sein kann! Ich hatte eher an so ne coole Lösung gedacht, das die Waffe nach oben ausklappt, wie bei Iron Man! ;) Eure Meinung?

a ) ein Cyberunterarm hat eine Cyberhand, "Unterarm" bezeichnet quasi nur ab wo der Cyberersatz anfängt. Nein, es zählt nicht Kapazitätseinheiten des Unterarms plus KE Cyberhand sondern die Angaben der KEs beim Cyberunterarm inkludieren bereits die der Cyberhand.

b ) Die Mündung ist entweder im Handteller oder im Handrücken. Bei der Implantation in einen "natürlichen" Arm ist somit flufftechnisch quasi ein kleines Stück der Hand auch Cyberware (damit man nicht mit nem blutenden Loch in der Hand anschließend rumläuft).

c ) wenn es ein Cyber(unter)arm ist, würde ich als SL auch durchaus eine ausklappende Waffe erlauben (bringt ja eher Nachteile als Vorteile mit sich *eg*)...

 

3. Ist der Unterarm bzw. Ausrüstungsgegenstände darin per internem Kabel per DNI mit dem Hirn verbunden, oder über Wireless? Hatte den Plan, mir das Komlink für nen Hacker in den Cyberunterarm zu bauen.

Gegenstände die KEs kosten sind in einem Cyberglied automatisch per DNI angebunden. Beachte aber, dass Du dann neben dem Kommlink auch ein Simmodul benötigst. Kleiner Tip am Rande: nimm einen Schmuggelbehälter in den Arm rein und eine Datenbuchse (auf jeden Fall die Wifikomponente _entfernen_ !). Kostet nur 3 KEs statt 4 (Kommlink + Simmodul) und Du kannst jederzeit das Kommlink tauschen, modifizieren, etc. Darüber hinaus kostet z.B. ein Schmuggelbehälter plus Datenbuchse in Beta grade mal 0,21 Essenz und 8.000 Nuyen. Und der ist dann verdammt schwer für nen Scanner zu entdecken. ;)

 

4. Wie pimpe ich Komlinks bei Charaktererschaffung? Muss ich mir erst eines von der Stange kaufen und das dann aufmotzen, oder kann ich mir die Einzelteile (Prozessor, System, usw. ...) kaufen und das dann "homemade" zusammengesetzt haben? Wird es schwieriger, Chips (Prozessor, Signal) selber zu bauen, wenn die später in ein implatierbares Komlink rein sollen? Habe dazu nichts gefunden, aber es ist ja jetzt auch als Startcharakter z.B. mit nem Skill von 4 möglich, Prozessor & Signal mit der Stufe 6 selber zu bauen (Siehe SR4 Anniversary-Edition). Geht sogar recht fix.

a ) Auch wenn es "Upgrades" heißt, konnte ich nirgends etwas dazu finden, dass man vorher sich eines von der Stange kaufen muß... (ggf. mit Deinem SL absprechen, ob Du noch Summe X für nen passendes Gehäuse, Bus etc. berechnen sollst). IMHO sollte Plug 'n Play homemade zusammensetzen durchaus möglich sein.

b ) Selbst bauen bei Implantaten (siehe oben, würd ich an Deiner Stelle eh nicht machen) wird imho schwierig, da würde ich Kybernetik / Medizin / Mechanik / Elektronik Skills auf entsprechend hohen Stufen voraussetzen und dazu eine entsprechende Einrichtung (da reicht die Werkzeugkiste definitiv nicht mehr aus!). Wenn es kein Implantat sein soll, dann würde ich als SL das selber bauen zwar zähneknirschend zulassen (da es so in den Regeln steht), aber durchaus eher zu "Kauf die Komponenten einzeln und bau sie Dir zusammen" raten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ein Hacker sich zuhause die optischen Schaltkreise selbst baut... beim besten Willen nicht. :(

Link to comment
Share on other sites

- In den großen passen afair laut Bodytech pistolengroße Gegenstände rein.

 

Reden wir hier eher von Holdout-Pistolen oder schweren Pistolen? Wie stehts mit Tasern

 

- Gegenstände die KEs kosten sind in einem Cyberglied automatisch per DNI angebunden. Beachte aber, dass Du dann neben dem Kommlink auch ein Simmodul benötigst. Kleiner Tip am Rande: nimm einen Schmuggelbehälter in den Arm rein und eine Datenbuchse (auf jeden Fall die Wifikomponente _entfernen_ !). Kostet nur 3 KEs statt 4 (Kommlink + Simmodul) und Du kannst jederzeit das Kommlink tauschen, modifizieren, etc. Darüber hinaus kostet z.B. ein Schmuggelbehälter plus Datenbuchse in Beta grade mal 0,21 Essenz und 8.000 Nuyen. Und der ist dann verdammt schwer für nen Scanner zu entdecken. ;)

 

Die Idee find ich sehr gut. brauche ich dafür nen kleinen oder großen Schmuggelbehälter? Baue ich das SIM-Modul in den Arm oder kommst das auch extern ins Komlink? Die Datenbuchse ist dann quasi intern im Schmuggelbehälter, um das Komlink anzuschließen, richtig? Können Schmuggelbehälter/deren Inhalt denn nicht durch Cyberwarescanner festgestellt werden? Eine weitere externe Buchse/Datenschloss hätte ich dann schon gerne noch, um ohne Wifi per Kabel auf Geräte zugreifen zu können.

Link to comment
Share on other sites

- Pistolengröße ist nicht näher definiert und letztendlich obliegt es der Entscheidung des SLs. Taser sollten problemlos gehen, da die deutlich kleiner sind als eine schwere Pistole.

 

- Für nen Kommlink (oder selbst 2) sollte ein kleiner Schmuggelbehälter ausreichen (Kommlinks kommen mittlerweile ja sogar in Kleidung oder Waffen integriert daher, von der imlantierten Headwareversion mal ganz zu schweigen). Das Simmodul kommt ins Kommlink wie bei jedem externen. DB korrekt, da muß die Buchse ja quasi nur im Schmuggelbehälter "enden".

 

- Schmuggelbehälter können wie jede andere Cyberware auch entdeckt werden (aber bei Beta braucht nen Scanner schonmal 3 Erfolge *g*), interne Geräte würd ich von der Entdeckung des Schmuggelbehälters abhängig machen, sonst macht der wiederum keinen Sinn.

 

- eine externe Buchse brauchste nicht, benutz einfach Skinlink, damit erreichst Du auch eine nicht-abhörbaren Verbindung ...(z.B. Waffe zur Smartgun, ext. Kommlink zum linken Auge/Ohr, etc)

Link to comment
Share on other sites

:blink:

 

Das hab ich grad nicht so ganz verstanden...

 

Da bräuchte ich erst einmal den Aufbau Deines Systems.

 

Möglichkeit A) beide Kommlinks laufen standalone (z.B. das "Interne" nur für die meiste Bodytech ohne Wifi, das Externe zur Kommunikation mit Wifi)

Nachteil: Dein Verstand kann nur eins zur Zeit "bedienen" und Du brauchst für die volle Funktionalität zu beiden eine DNI Verbindung

Vorteil: sie sind gänzlich getrennt

Umsetzung: Ich würde Skinlink und Trodennetz für das Externe empfehlen, nur wenn Du unbedingt willst eine zusätzliche Datenbuchse

 

Möglichkeit B) beide Kommlinks laufen gestacked (z.B. das Interne via Datenbuchse ohne Wifi, das Externe mit Wifi via Skinlink ans Interne konnektiert)

Nachteil: wird das Externe geknackt, könnte als nächstes auch das Interne geknackt werden, höhere Investitionen und Organisation für Sicherheit

Vorteil: Du kannst das Interne hoch pimpen und das Externe nur noch als Wifi-Gateway nutzen, Du kannst eine zwei- bzw. mehrstufig Sicherheit aufbauen (Zwiebelkonzept) und hast immer Zugriff auf alle Deine Sensorendaten (bei Tacnet nicht ganz unwichtig)

Umsetzung: Internes via Datenbuchse (wifi ausbauen nicht vergessen), Externes via Skinlink an Internes anbinden.

 

Zu Signalstufe: als Externes nen Renraku Sensei+Ichi nehmen und die Signalstufe per Upgrade auf 6 ziehen, dazu noch ECM Stufe 2 drauf laufen lassen, ne Optimierung auf ECM einkaufen, Hardening gegen EMP, Spoof-Chip, Satellite Uplink für Worst Case, und noch ne Hautantenne. Damit bist Du auf Signalstufe 6 und für den Fall von Störsendern etc bei 10. ;) Kostenpunkt irgendwas um die 7.000

Link to comment
Share on other sites

Hey Jungs, kurze Frage zu Barrieren:

 

Meine Runnergruppe kam nach meiner Einführung von Physischen Manabarrieren auf die glorreiche Idee eine Granate als Improvisierte Waffe einfach durchzuwerfen und den Magier unter der Kuppel dumm aussehen zu lassen.

 

Rechnung wäre bei den Werten meiner Gruppe:

 

1. Barriere mit Panzerung 6

2. Improvisiere Wurfwaffe (Granate) Schaden Stärke/2

3. Auf den Magier zielen - Würfeln - Treffen (min. 1 Nettoerfolg)

3. Schaden > 6 verusachen (Adepten Kraftwurf/Fieser böser starker Troll)

4. Barriere durchdringen

5. Granate landet

6. Ein innerhalb der Barriere verteilter Magier

 

Im schlimmsten Fall stand noch ne ganze Gruppe an Leuten unter der Barriere um diese extra zu schützen, doch der Schutz entwickelt sich zur Todesfalle.

Hätte das alles so seine Richtigkeit oder haben wir was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Zeebonken

 

3. Schaden > 6 verusachen (Adepten Kraftwurf/Fieser böser starker Troll)

4. Barriere durchdringen

 

Ich fürchte, ich verstehe dein Posting nicht so ganz. Eine Granate fliegt doch automatisch durch eine Manabarriere durch, immerhin ist sie ja unbelebt (ebenso wie die Explosionswelle), oder täusche ich mich da?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...