Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Danke für das angebot, aber ehrlichgesagt macht mir das meist angst, wenn ich sehe worüber ander leute nachdenken, die ich nichtmal in erwägung ziehe oder darüber nachdenke.

 

Also danke, aber nein, mir gefällst hier auf dieser Seite des Charbaus ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich selber halte mich nur für einen ambitionierten Anfänger,der viel zu viel Wert auf stimmige Chars legt um jemals in die "oberste Min/Max-Liga " vorzustoßen.

Wobei ich selber dieses absolute Min/Maxing auch nicht mag. Da kommt meistens kein wirklich gut spielbarer Char bei raus. Ich hab schon diverse erstellt, die auf einem Gebiet wirklich auf Oberkante Unterlippe genäht waren mit allem, was so regeltechnisch möglich war. Aber meist bringen diese Chars schon nach 1-2 Abenden nicht mehr so richtig Spaß. Eben weil sie nicht stimmig sind, weil sie stark Richtung One-Trick-Pony tendieren, etc. Min/Maxing nutze ich um aus einem durchschnittlichen Charakterkonzept etwas Außergewöhnliches zu machen und dabei genügend Punkte "über" zu haben, um den Charakter abzurunden. Das ist imho das sinnvollste Maximieren, weil somit die Kniffe und Tricks nicht in noch ein Quentchen mehr spezialisierte Power sondern in sekundäre (tertiäre? *g*) Skills wandern, die das ganze Konzept personalisieren und logischer gestalten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Selten, es geht meistens auch so

Natürlich geht es auch so, aber ob es einfach nur geht, oder es geht und man hat ein paar W mehr im Pool....

Mir ist ein interessantes Charkonzept, in dem ein paar W mehr im Pool sind lieber als nur ein "einfaches " interessantes Charkonzept

&

Vorsicht mit dem Wort "Gute Seite"

Das Impliziert, das jeder ,der nicht auf dieser Seite ist ,auf der schlechten oder bösen Seite ist !

Solche Aussagen können schnell nach Hinten losgehen

 

Deshalb (und weil wir schon lange genig Offtopic waren) sollten wir zum Thema zurückkommen :blink:

 

Mit Tanz am Umleitungsschild

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ohja... Regelfragen...

 

Wer zur Hölle hat sich die Regeln zum Fälschen einer SIN ausgedacht?

Mindestwurf = Stufe * 32; Intervall 1 Woche.

Durchschnittliche Zeit für einen Hacker mit einem Würfelpool von 16 nach Kaufmethode (4 Erfolge/Wurf): 48 WOCHEN für Stufe 6; 8 Wochen für Stufe 1

Durchschnittliche Zeit für einen Hacker mit einem Würfelpool von 15 nach Stochastik (5 Erfolge/Wurf): 38 Wochen für Stufe 6; 6 Wochen für Stufe 1

 

Unberücksichtigt noch die vom SL willkürlich festzulegenden Hackingruns auf XX Systeme der Stufe Y!

 

Wer arbeitet nun knapp 11 Monate (48 Wochen) für 6.000 (Verkaufspreis SIN Stufe 6) oder immerhin knapp 2 Monate für 1.000 (Verkaufspreis SIN Stufe 1)???

 

Da hat doch irgendeiner eine eklatante Rechenschwäche beim Regeldesign gehabt, oder seh ich das verkehrt?

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: war auch unsere erste Idee, dummerweise sind das dann bei ner 6er SIN immer noch 48 Tage. Und das erscheint mir einfach zuviel im Verhältnis zum Verkaufspreis?

 

@Tycho: Sehr konstruktiv ;)

(wobei es unserem SL auch eher drum ging in etwa die Zeit für die Beschaffung anzusetzen... und da kamen dann halt die erstaunlichen 48 Wochen bei einem ja nun ziemlich guten Hacker bei raus...)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich würds auch so ansetzen, dass es für Spieler einfach nicht sinnvoll machbar ist.

Gruppierungen, die das professionell machen, die haben einfach bereits haufenweise Hintertüren in den betreffenden Systemen und können dadurch nochmal etwas Zeit rausholen. Um potentielle Kunden nicht 48 Wochen/Tage auf ihre Identität warten zu lassen werden die immer welche auf Vorrat haben. Da die Daher immer mehrere Gleichzeitig anlegen verkürzt sich die Zeit pro SIN auch nochmal. Also in meiner Welt ist das durchaus plausibel zu machen, dass es so lange dauert.

 

Für praktische Dinge hat das aber keine Relevanz, solange kein Spieler sowas ernsthaft selber machen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich da envins Aussage voll an. Bei Fälscherringen kommen Kosten- und Zeit-Synergien zustande, die ein einzelner Hacker nicht nutzen kann.

 

Insofern sehe ich da auch kein Ungleichgewicht zwischen dem Einkaufspreis und dem eigenen Zeitaufwand. Im Gegenteil, das begegnet uns in der Realität täglich, dass es günstiger ist Dinge aufgrund verschiedener Degressionseffekte zu kaufen, statt selber zu machen. Oder stampfst du beispielsweise deine Butter noch selber, statt sie fertig zu kaufen?

 

Meiner Meinung nach hätte man es aber wie in SR3 handhaben sollen: Kein SC allein ist kompetent genug um SINs zu fälschen. Gießt man das in Zahlen, wie hier als optionale Regel geschehen, dann gibt es halt immer welche die es alleine versuchen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Problem dabei ist, dass auch ein normaler Hacker innerhalb von Stunden Hintertüren anlegen kann usw. Die Ganze Geschichte ist ziemlich unsinnig.

 

Vor allem ist der Aufwand beim SIN Fälschen mMn ja, dass man eben konsistente Daten in diversen Datenbanken anlegen muss, umso mehr, je höher die sind ist. Diese ganzen Daten erstmal erstellen dürfte einige Zeit kosten und da die ja mehr oder weniger individuell sein müssen, kann man da auch nur wenig sparen.

 

Wie gesagt, sie hätten auch einfach hinschreiben können, ein SC kann keins SINs fälschen, damit hätten sie Platz gespart und die meisten HR wären wohl sinnvoller geworden.

 

Wobei man Favorit ist ja immernoch Geld fälschen, bei allem außer Nuyen würfelt man eine vergleichende Probe mit jeweils 1-6w aber der Scanner bekommt mal +4. Das ist so lachhaft, selbst mit dem schlechtesten Scanner gegen die beste Fälschung sind die Chancen aufzufliegen über 50%, da bei Gleichstand ja auch der Scanner gewinnt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

also ich geh davon aus dass hackergruppen die das beruflich machen sich auch in der probe gegenseitig unterstützen und dabei noch an mehreren sins arbeiten können. Ergo produzieren die statt einer 6er sin in 48wochen halt je nach größe mehr und dass dann auch wesentlich schneller. ;)

 

Fälschen von Geld dokumenten etc. hab ich nie gemacht, ist ja auch wie schon erwähnt völlig witzlos...

Link to comment
Share on other sites

Problem dabei ist, dass auch ein normaler Hacker innerhalb von Stunden Hintertüren anlegen kann usw. Die Ganze Geschichte ist ziemlich unsinnig.

 

Aber das sind oftmals Systeme, bei denen als Beispiel das BIS-System aus dem Vernetzt ein guter Indikator ist. Da muss ein einzelner Hacker schon wirkklich gut sein, um eine Hintertür anzulegen. Mit eiligem Hacken kommst du kaum rein und wenn man 10 solcher Systeme sondieren will, dann kostet es auch ne Menge Zeit.

 

Ich halte die Regel in der Hinsicht für Crap, weil sie nur einen einzelnen Fall abdecken. Beim ersten Mal muss man recherchieren, welche Daten man braucht, wo die hinterlegt werden müssen, wo sich die Knoten befinden, in welchem Format die abgelegt sind und und und... Das fällt für das zweite Mal fälschen alles weg, weil die Lernkurve anfangs einfach gigantisch sein muss. Beim Erstellen der individuellen Daten macht einfach die Erfahrung und Manpower den wesentlichen Unterschied. An einem Regelwerk schreiben ja auch mehrere Autoren, damit es schneller geht und mit dem System erfahrene Autoren schreiben schneller als Anfänger.

Link to comment
Share on other sites

Insofern sehe ich da auch kein Ungleichgewicht zwischen dem Einkaufspreis und dem eigenen Zeitaufwand.

Äh... 11 Monate für 6.000???

Nur zur Info: die Regel bezog sich nicht nur auf SCs... im Gegenteil, es stand dabei, dass sie eigentlich NICHT für SCs ist.

Sorry, aber 11 Monate, selbst wenn bei Teamworkproben am Ende nur noch die Hälfte bei raus kommt ist für _eine_ SIN der Stufe 6 einfach viel zu lang. Wer würde das denn für 6K machen?

 

Meiner Meinung nach hätte man es aber wie in SR3 handhaben sollen: Kein SC allein ist kompetent genug um SINs zu fälschen. Gießt man das in Zahlen, wie hier als optionale Regel geschehen, dann gibt es halt immer welche die es alleine versuchen müssen.

Das ist aber auch totaler Mumpitz:

wieso sollte ein NSC Hacker es können und ein SC Hacker nicht?

Was hindert ein SC Hacker daran sich die entsprechenden Wissensfertigkeiten dazu zu holen (über Recht, Verwaltung, usw. usf) und dann sowas nicht auch zu machen?

 

Lohnen tut sich das doch eh nicht! (was soll ich nen Hacker tagelang davor setzen, wenn man die SIN für 6K kaufen kann???)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...