Jump to content

Astrale Sichtbarkeit von Verschleierung/Unsichtbarkeit


greywolf
 Share

Recommended Posts

Nachdem mich die Suchfunktion noch nicht weitergebracht hat... (hier http://www.foren.pegasus.de/foren/index.ph...=verschleierung wurde es zwar angerissen, aber in Bezug auf meine Fragestellung nicht weiter ausgeführt)

 

Inwiefern sind eigentlich mit Verschleierung bzw. mit Unsichtbarkeitszauber getarnte Subjekte auf der Astralebene, also auch mit Astraler Wahrnehmung sichtbar?

 

Denn Unsichtbarkeit ist als Zauber ja deutlich im Astralraum sichtbar, und wenn er mittels Maskierung nicht sichtbar ist, wäre dann nicht zumindest die normale Aura der getarnten Person sichtbar (zumindest der physische Unsichtbarkeitszauber kann sich ja nicht auch auf den Astralraum erstrecken)?

Das gleiche Problem stellt sich bei Verschleierung, die ja m.E. auch ein magischer Effekt ist, und damit auf der Astralebene sichtbar sein müsste.

 

Das heißt gegen jemand, der Gewohnheitsmäßig in kurzen Abständen auch immer wieder in den Astralraum guckt gibt es keine Möglichkeit magisch unsichtbar zu sein, außer der Mana-Variante von Unsichtbarkeit bei gleichzeitiger Maskierung des Zaubers, oder?

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 46
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Denn Unsichtbarkeit ist als Zauber ja deutlich im Astralraum sichtbar, und wenn er mittels Maskierung nicht sichtbar ist, wäre dann nicht zumindest die normale Aura der getarnten Person sichtbar (zumindest der physische Unsichtbarkeitszauber kann sich ja nicht auch auf den Astralraum erstrecken)?

 

Das sehe ich ganz genauso wie du, mit dieser Art der Maskierung wird nur der Zauber "unsichtbar", deine Aura aber nicht. Du kannst mit Maskierung ja auch nur das Erscheinungsbild verschiedener Dinge ändern, nicht aber sie unsichtbar machen.

 

Zu Verschleierung kann ich Tycho nur zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Denn Unsichtbarkeit ist als Zauber ja deutlich im Astralraum sichtbar, und wenn er mittels Maskierung nicht sichtbar ist, wäre dann nicht zumindest die normale Aura der getarnten Person sichtbar (zumindest der physische Unsichtbarkeitszauber kann sich ja nicht auch auf den Astralraum erstrecken)?

 

Ein Zauber, der auf der physischen Ebene wirkt, hat im Astralraum gar keine Auswirkung.

Sichtbar ist der Zauber aber natürlich.

In vielen Fällen wäre es astral sogar unauffälliger, ohne einen solchen Zauber rumzulaufen und sich auf gute Infiltrationswürfe zu verlassen.

In einer sterilen Laborumgebung wird das für Lebewesen allerdings schwer.

Drohnen (und auch Jarheads) haben es da zwar erst mal deutlich leichter, allerdings haben die dann das Problem, astrale Beobachter ihrerseits nicht sehen zu können.

Und komplett unsichtbar sind die auch nicht, der Drohnenkörper ist immer noch als Schatten zu erahnen.

 

Das gleiche Problem stellt sich bei Verschleierung, die ja m.E. auch ein magischer Effekt ist, und damit auf der Astralebene sichtbar sein müsste.

 

Ganz davon abgesehen, dass Verschleierung eine physische Kraft ist, die hilft einem im Astralraum eh nicht weiter.

 

Das heißt gegen jemand, der Gewohnheitsmäßig in kurzen Abständen auch immer wieder in den Astralraum guckt gibt es keine Möglichkeit magisch unsichtbar zu sein, außer der Mana-Variante von Unsichtbarkeit bei gleichzeitiger Maskierung des Zaubers, oder?

 

Maskierung erlaubt es auch nur, die Aura zu verändern, nicht sie komplett auszublenden.

 

Astrale Wachen sind damit ein richtig übles Problem.

Noch schlimmer als jemand, der von Zeit zu Zeit in den Astralraum sieht, sind Geister.

Die haben auch noch ne mentale Verbindung zum Beschwörer, der womöglich meilenweit weg sitzt, es aber sofort mitbekommt, wenn der Geist verdrängt wird.

Nen Sicherheitsmagier könnte man ja wenigstens noch unbemerkt ausknocken.

Link to comment
Share on other sites

Astrale Wachen sind damit ein richtig übles Problem.

Noch schlimmer als jemand, der von Zeit zu Zeit in den Astralraum sieht, sind Geister.

Die haben auch noch ne mentale Verbindung zum Beschwörer, der womöglich meilenweit weg sitzt, es aber sofort mitbekommt, wenn der Geist verdrängt wird.

Nen Sicherheitsmagier könnte man ja wenigstens noch unbemerkt ausknocken.

da hilft eigentlich am allerbesten ein "attribute senken"-zauber. der schalten den geist (so ein attribut auf null geht) temporär aus, ohne dass er verdrängt wird. und zumindest gegen Watcher als die durchschnittlichen "alarmanlagen" im sinne von stolperdraht sollte das ganz gut klappen. ich habe auch schonmal den confusion-spruch benutzt, aber da muss der SL mitspielen. die dusseligen watcher fanden ihn aber klasse ...
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Entschuldigt bitte das ich diesen alten Thread aus dem Grab hebe. In dem aktuellen 4er Regelwerk (S. 342) steht das Dualwesen sich und andere mit Verschleierung auch vor astraler Entdeckung schützen können. Was mach ich wenn unser Magier mit Schmerzeditor einen Stufe 12 Geist beschwört und die Truppe dann einfach ins Hochsicherheitsgebäude rein spaziert? Da alle Wachen und auch Geister dann 12 Würfel von ihren Wahrnehmungswürfen abgezogen bekommen sind die praktisch nicht aufzuhalten.

 

Hab ich da was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

ja: Verschleierung geht im Realraum, aber nicht im Astralraum. ein Stufe 12 Geist ist wie eine kleine Sonne was das angeht: den KANN man auch als Watcher nicht übersehen. Und Verschleierung ist im Astralraum auch nciht grade unauffällig - der Malus geht auf Wahrnehmung, aber nicht auf askennen (und genau das machen Geister häufig).
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber vorwiegend in den Prämissen: ein Stufe 12-Geist verursacht körperlichen Entzug, weil (für gewöhnlich) über Mag und befördert den Mage daher ziemlich sicher über den Jordan, selbst wenn die Beschwörungs-(und Binden-)Probe gelingt.

Außerdem halten Hüter die Verschleierten immernoch auf, wenn ich mich nicht täusche - die erkennen schließlich nur magische Gebilde, Wahrnehmungsprobe überflüssig, dumme Barriere halt.

Und wenn die Wachen wissen, wo etwas sein MÜSSTE, dann gibts dicke Boni - Drucksensoren lassen sich z.B. durch Verschleiern nicht täuschen, dazu brauchts noch Levitieren. Und schonmal verschleiert vor ner automatisch öffnenden Tür gestanden, die nicht auf ging, weil se euch nicht gesehen hat? Es gibt immernoch einige Hindernisse, die man nicht erwartet^^

Wenn die Spieler solche Methoden auspacken, darf der SL auch n bisschen tricksen.

Wenn ich irgendwo Falschaussagen getroffen habe, korrigiert mich bitte, ist schon etwas her, dass ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe.

 

\\Soweit ich weiß geht der Malus auch auf die Astrale Wahrnehmung und kann vom Geist auch auf sich selbst angewendet werden - oder er hält sich einfach in nem angenehmen Abstand auf, ist ja zum Aufrechtherhalten nicht mehr nötig.

Die einzige Frage, die bei mir immer offen geblieben ist, ob man die Verschleierung selbst astral sieht oder nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens auch ne Magier mit Unsichtbarkeit total aus dem Konzept gebracht, weil die blöde Tür mit Bewegungsmelder auf einmal nicht mehr aufging, als er raus wollte. Da war er nicht drauf vorbereitet. Nur um eine Anekdote dazu einzuwerfen.

 

Zum Topic bleiben natürlich alle Möglichkeiten der Entdeckung die nicht auf Sicht basieren. Drucksensoren wurden genannt, Ultra-Schall/Radar dürfte meines altersschwachen Gedächtnisses nach auch nicht allzu sehr gestört sein.

Link to comment
Share on other sites

Verschleierung geht im Realraum, aber nicht im Astralraum.

 

Das ist mittlerweile (leider anders). Im GRW steht, dass die Kraft auch vor astraler Entdeckung (was auch immer es im Detail heißen soll) schützt.

 

Und Verschleierung ist im Astralraum auch nciht grade unauffällig - der Malus geht auf Wahrnehmung, aber nicht auf askennen (und genau das machen Geister häufig).

 

Askennen ist nach dem GRW "astrale Wahrnehmung". Unter astraler Wahrnehmung steht sinngemäß: Alles was offensichtlich ist, sieht man auch ohne Probe (so auch normale Auren /Astralformen). Versucht man im Detail zu beobachten oder das Ziel sich zu verstecken, dann wird eine Askennen-Probe gewürfelt.

 

Die Diskussion um Verschleierung läuft seit der Änderung durch die Anniversary-Edition immer wieder. Sehr wahrscheinlich wollte man damit die Dualwesen ein wenig stärken. Dass man damit die Grundregel "physisches bleibt im Realraum" bricht und durch Geister den Spielern praktisch astrale Unsichtbarkeit schenkt, wurde offenbar nicht gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich sehe das genauso wie NeoLaRoche.

 

Verschleierung bedeutet im Endeffekt nichts anderes als Unsichtbarkeit auf beiden Ebenen. Zwischen "astraler Wahrnehmung" und "Askennen" zu unterscheiden, ist einfach Mumpitz, weil beides das gleiche bedeutet.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...