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Zauberspeicher - ein paar Fragen


Imric
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Aloha =)

 

in unserer Runde hat sich nun ein Magier überlegt, sich einen Zauberspeicher zuzulegen und diesen dann mit der maximalen Variante des "Reflexe steigern"-Zaubers zu belegen. Kosten wären dann rein regeltechnisch, vom Fluff nun abgesehen, 40k (Kraftstufe 4*10k) + 8 Karma um ihn an sich zu binden. Das ganze liegt bei einer Verfügbarkeit von 16E was es nicht wirklich schwer macht das Ding zu besorgen.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1.) Kann der Magier sich den Zauberspeicher "leer" kaufen und dann im nachhinhein mit einem Zauber belegen, oder muss er sich den Fokus quasi fertig, mit Zauber kaufen?

2.) Die Sams der Gruppe sind nun ein wenig irritiert, dass sich ein Magier quasi einen Reflexbooster der Stufe drei für 40k kaufen kann und nicht mal Essenz dafür opfern muss (zum Vergleich der normale Reflexbooster III verbraucht 5 Essenz, kostet 100k und hat eine Verfügbarkeit von 20E). Steht das in irgendeiner Relation? Haben wir vielleicht irgendetwas übersehen? (SR4.01A/Zusatzregelwerke sind alle vorhanden)

 

Gruß

 

Imric

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Habt ihr. Der Zauberspeicher wird nicht mit dem Zauber gekauft sondern nur mit einern Einschräkung auf die Zaubergruppe (Manipulation, Kampf etc). Dann muss der Zaubere dern Zauber jedes mal neu "durch" den Foki sprechen wenn er ihn nutzen will. Der Foki ist dann solange aktiv wie der Magier ihn brauch. Sobald er aber deaktiviert wird ist der Zauber weg und wird neu gesprochen.

 

Zudem kann ein Foki im Astralkampf realtiv einfach zerstört werden was dann einen neu Kauf und vor allem neues Karma verlangt was den meisten Magiern auch weh tut.

Ansonsten ist Magie bei Sr aber sehr mächtig und dem mundanen häufig überlegen.

 

MfG Jackhammer

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Habt ihr. Der Zauberspeicher wird nicht mit dem Zauber gekauft sondern nur mit einern Einschräkung auf die Zaubergruppe (Manipulation, Kampf etc). Dann muss der Zaubere dern Zauber jedes mal neu "durch" den Foki sprechen wenn er ihn nutzen will. Der Foki ist dann solange aktiv wie der Magier ihn brauch. Sobald er aber deaktiviert wird ist der Zauber weg und wird neu gesprochen.

 

Zudem kann ein Foki im Astralkampf realtiv einfach zerstört werden was dann einen neu Kauf und vor allem neues Karma verlangt was den meisten Magiern auch weh tut.

Ansonsten ist Magie bei Sr aber sehr mächtig und dem mundanen häufig überlegen.

 

MfG Jackhammer

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Oha, das schränkt das ganze ja schonmal ein - wo genau kann ich die Regelstelle finden, damit ich den Leuten diese um die Ohren hauen kann? :lol:

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es reicht schon, wenn du ihnen vor augen führst, dass der speicher, so lange er aktiv ist an jeder magischen barriere hängen bleibt. und hüter sind billig und gut verfügbar. da wird der mage wahrscheinilch des öfteren entweder kurz dumm dastehen (weil plötzlich ohne den zauber - wenn die barriere stärker ist) oder (fast noch schlimmer) alarm auslösen (wenn der speicher den hüter durchbricht).

 

und wenn er da jedesmal den spruch abschalten muss und ihn hinterher wieder neu spricht, kriegt er öfter mal entzug. von der besseren sichtbarkeit des astral aktiven konstruktes gegenüber auren mal ganz zu schweigen, die bestimmt den einen oder anderen sicherheitsmagier/-geist interessieren dürften ...

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Ein Zauberspeicher hat auch noch den Nachteil, dass man, wenn man in eine überraschende Kampfsituation gerät, für die man sich nicht vorbereitet konnte, erstmal eine Komplexe Handlung aufwenden muss, um den Spruch zu sprechen. In der Zeit kan ein Ordentlicher Sam schon locker den ersten Gegner ausschalten.

Außerdem ist ein Zauberspeicher ein Gegenstand, den man bei sich trägt. Der kann schonmal abhanden kommen. Bei Impalntaten ist das schon deutlich schwieriger. Oder schon mal aufgewacht und festgestellt, dass dir jemand den Cyberarm gestohlen hat. ;)

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nein, eben nicht mehr.

Du kannst den Fokus verdrängen, aber nicht den Fokus oder den Benutzer angreifen, wenn du nur den Fokus astral siehst, was der "Blitzableitereffekt" war - der Spruchschlägt im Fokus ein und grillt den Benutzer ist nicht mehr.

Die einzigen validen Ziele für die meisten Zauber im Astralraum sind iirc duale und/oder astral aktive Wesen - Geister, Projezierenden Magier, astral wahrnehmende Magier/Magieradepten/Adepten, Guhle, Gestalltwandler, Drakes, diverse Paracritter usw.

Eine mir bekannte explizite Ausnahme is dieser verdrängen Zauber - der kann dafür aber auch nur auf aktive Foki gehen.

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Das Zerstören von Foki im Astralkampf war ziemlich lange ein strittiger Punkt, im alten GRW findet sich nur der Hinweis, dass es geht, aber nicht, wie das genau gehandhabt wird. Ist das in SR4A korrigiert worden?

 

Grounding (über den Fokus einen Zauber vom Astralraum auf die physische Ebene schicken, "Blitzableitereffekt") geht sogar schon seit SR3 nicht mehr.

Der Irrtum, es sei immer noch möglich, hält sich aber hartnäckig, obwohl das gesamte Konzept massiv dem Grundsatz der Ebenentrennung widerspricht.

 

Weitere Einschränkungen : man kann nur maximal (LOG) Foki gleichzeitig aktiv haben.

Wenn ihre kombinierte Kraftstufe MAGx2 überschreitet, riskiert man Fokusabhängigkeit (s. Digital Grimoire bzw. Straßenmagie-Neuauflage).

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Weitere Punkte :

 

Hintergrundstrahlung.

Bei HGS 4 bringt der hier genannte Fokus gar nichts mehr, bei niedrigerer HGS wirkt er nur eingeschränkt.

Ärgerlich, wenn ausgerechnet beim Endkampf mit dem Toxiker oder Cyberzombie der Fokus ausfällt.

Aber auch Gegner mit Astraldunst oder Manastörung können ein echtes Problem werden.

 

Maskierung

Wenn man den Fokus ebenfalls tarnen möchte, braucht man eine zusätzliche Metatechnik (erweiterte Maskierung).

 

 

Foki sind nun mal nur ein temporärer Bonus mit Einschränkungen.

Solche Vorteile sind natürlich günstiger zu haben als permanente Verbesserungen, aber eben auch weniger verlässlich.

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Das Zerstören von Foki im Astralkampf war ziemlich lange ein strittiger Punkt, im alten GRW findet sich nur der Hinweis, dass es geht, aber nicht, wie das genau gehandhabt wird. Ist das in SR4A korrigiert worden?

 

Nein. Es ist nur festgelegt, dass:

 

1. Foki astrale Objekte sind.

2. Foki mit Zaubern angegriffen werden können, und sie mit ihrer Kraftstufe widerstehen.

3. Astrale Objekte (im Astralraum) nur von physischem Schaden beeinflusst werden.

 

Also im Endeffekt nicht mehr, als nach dem alten GRW.

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Und wann genau hat sich das mit dem Blitzableitereffekt geändert? Aus reinem Interesse gefragt.

Bin mir sicher das es in meinem FanPro-GRW noch möglich war und mein SRA4-Buch kann ich wohl erst in 3 bis 4 Wochen in den Händen halten.

 

nach der 2. Edition

 

cya

Tycho

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