Jump to content

Schutzpatron für Adepten


Guest ChrisX4U
 Share

Recommended Posts

Guest ChrisX4U

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendwo einen Hinweis darauf was Schutzpatronen für Ki-Adepten bringen?

 

Ich meine ja das z.B. +2 auf Kampf- & Wahrnehmungszauber für Magier recht nett ist, aber einen Adepten der den Weisen Krieger folgt, mal gar nichts bringt....

 

Gruß

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne, können darum auch nur Magier oder Magier-Adepten den Vorteil "Schutzpatron" wählen.

Steht jedenfalls so in meinem alten Regelwerk.

 

oOhattest du nicht neulich erst nen Thread, in dem du nen Schutzpatron für deinen Adepten entwerfen wolltest?

 

Jedenfalls stimmt die Aussage so nicht.

Im alten SR4-GRW war es unklar, ob auch Adepten Schutzpatrone wählen konnten (widersprüchliche Aussagen in der Vorteilsbeschreibung und im Schutzpatronkapitel) in SR4A wird es ausdrücklich erlaubt, auch als Adept den Vorteil zu wählen.

 

Allerdings gibt es relativ wenige Patrone, die für reine Adepten Vorteile bringen.

Ein paar sind aber schon dabei.

Katze, Bär, Ratte, Eule, Adler fallen mir spontan ein (Protipp : Eule ist für Adepten eine ganz hervorragende Wahl! Hilf Eule auf dem Weg zur Weltherrschaft!).

 

 

Für einen Schutzpatron, der keine regeltechnischen Vorteile bringt, würde ich als SL keine BP veranschlagen.

Einen Schutzpatron, der nur Nachteile bringt, weil die Vorteile nicht nutzbar sind, würde ich uU sogar als 5BP-Nachteil anrechnen, wenn die Einschränkungen deutlich spürbar sind.

Beides sind allerdings Hausregeln, streng nach RAW muss man in jedem Fall die 5BP blechen.

Link to comment
Share on other sites

Für einen Schutzpatron, der keine regeltechnischen Vorteile bringt, würde ich als SL keine BP veranschlagen.

Einen Schutzpatron, der nur Nachteile bringt, weil die Vorteile nicht nutzbar sind, würde ich uU sogar als 5BP-Nachteil anrechnen, wenn die Einschränkungen deutlich spürbar sind.

 

Hm das finde ich gut!

Werde ich in meinen Runden mal als Hausregel vorschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ könnte man die Vorteile, die der Schutzpatron auf Zauber vergibt, auch in Boni auf passende Fertigkeiten umändern.

DAS fände ich je nach boni wiederum teils ziemlich heftig. müsste man aber mal im einzelfall sehen.

Link to comment
Share on other sites

hattest du nicht neulich erst nen Thread, in dem du nen Schutzpatron für deinen Adepten entwerfen wolltest?

 

Jap. Hatte ich.

 

Bin aber dann - mehr aus Zufall - über diese Passage in meinem - wohl gemerkt alten (!!)- GRW gestolpert:

 

Schutzpatron

 

Diese Gabe steht ausschließlich Charakteren mit der Zauberer- oder Magieradept-Gabe zur Verfügung.

 

Also ich finde diese Aussage relativ eindeutig und sie lässt wenig Raum für Spekulationen.

 

Ob sich da in SR4A was geändert hat, kann ich nicht sagen....

Link to comment
Share on other sites

This quality is only available to characters with either the Magician, Adept, or Mystic Adept quality.

 

um das ganze mal zu klären...

 

Vielen Dank.

 

Wiedermal etwas, was mir als nicht Besitzer des neuen Regelwerks entgeht.

In dem Zug wären dann natürlich auch ein paar Adepten bezogene Schutzpatrone nett gewesen....

Link to comment
Share on other sites

Wiedermal etwas, was mir als nicht Besitzer des neuen Regelwerks entgeht.

In dem Zug wären dann natürlich auch ein paar Adepten bezogene Schutzpatrone nett gewesen....

Wozu die normalen Schutzpatrone (Mentor Spirits) haben schon von Natur aus den Adeptenteil abgedeckt, oder was dachtest du, warum die oft auch einen Fertigkeiten oder Physischen Bonus dabei stehen haben? Genau dieser ist für die Adepten gedacht.

Und die Regeln zum Selber bauen sich ja auch vorhanden so sollte ein maßgeschneiderter Schutzpatrone eigentlich kein Problem darstellen. Ich mag z.B. Eule ganz gerne wenn ich als Adept auf Wahrnehmung gehe.

Link to comment
Share on other sites

Wozu die normalen Schutzpatrone (Mentor Spirits) haben schon von Natur aus den Adeptenteil abgedeckt, oder was dachtest du, warum die oft auch einen Fertigkeiten oder Physischen Bonus dabei stehen haben?

 

Weil es auch Spieler von Magiern geben soll, die nicht nur auf Magie Boni achten?

Link to comment
Share on other sites

ich habe da eine böse befürchtung...

 

mag das mal jemand im neuen deutschen regelwerk von pegasus gegenlesen ? (meins hab ich verliehen)

hoffentlich haben sie das aus der ami version übernommen. ansonstn gibt es das problem nämlich wieder zwischen deutscher und amifassung !

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...