Jump to content

Zufall


HarryKane
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hatte letztens öfter das Problem, dass meine Spieler etwas suchten, aber es fraglich war ob sie es überhaupt finden können.

 

Konkrete Situation: Sie wollten einen geflohenen Wagen über die Verkehrsüberwachung finden. Das Problem war, dass die Verfolgung in Puyallup anfing, wo das Verkehrsnetz einigermaßen löchrig war. Sie hackten das System und begannen eine Datensuche. Doch wie - wenn nicht durch reine Willkür - kann man nun entscheiden ob der Wagen aufgenommen wurde oder nicht? Sprich ob er auf einer überwachten Straße fuhr oder nicht.

 

Anderes Beispiel: Sie suchten auf einem Kontainerterminal nach einer Kontainernummer. Da der Kontainer nicht in den Unterlagen auftauchte (wurde gelöscht) müssten sie alle Kontainer absuchen. Sie wollten sich die Suche etwas einfacher gestalten und hackten die Überwachungskameras des Terminals, um über die Kameras die aufgedruckten Nummern der Kontainer zu checken. Aber nicht jeder Kontainer lies sich somit identifizieren, einige Nummern wurden verdeckt, standen im Schatten, waren unleserlich ...

 

Wie würdet ihr solche Glücks- oder Zufallsereignisse entscheiden? Einfach willkürlich entscheiden, ja geht bzw. nein geht nicht, das wollte ich nicht. Eine gewisse Chance wollte ich ihnen lassen.

 

Gruß,

HarryKane

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1. Probe auf Edge: leicht 1 Erfolg; nicht trivial 2 Erfolge; you are Mr. Lucky Tests 3 Erfolge.

2. Lass die eine Zahl zwischen 1 und 6 sagen, würfle. Spieler dürfen Edge verwenden.

3. Gerade oder Ungerade? - würfle; Spieler dürfen Edge verwenden.

4. Vergleichende Edge Probe- Hat der Spieler mehr Erfolge als der SL hat der Spieler Glück, ansonsten der SL oder NSC.

Link to comment
Share on other sites

Ich variiere da nach Situation zwischen 2 Methoden.

1. Edgewürfel lassen

2. Ungefähr abschätzen wie gut die Chance steht, prozentual, und dann zur nächsten Zehnerstelle runden und mit dem W10 würfeln. Für dein Beispiel wäre das: Wenn 40% der Straßen in Puyallup effektiv bewacht sind, sollte der W10 eine Zahl zwischen 6 und 9 zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns gibts für sowas immer nen Murphy Wurf (1W6)

 

Je nachdem wie wahrscheinlich, darf der Spieler 2-3 Zahlen sagen und wenn die Zahl liegt, dann hatten sie Glück. Alternativ: 1W6, bei 1 katastrophal, bei 6 übermäßiges Glück

 

Edge machen wir meistens nicht, weil der Hacker mit Edge 1 hat ein Problem, obwohl das Glück von der gesamten Gruppe abhängt (Es hat nicht der Hacker Glück ob das Ding erfasst ist, sondern die Gruppe)

Link to comment
Share on other sites

Edge machen wir meistens nicht, weil der Hacker mit Edge 1 hat ein Problem

Dann soll euer Hacker gefälligst sein Edge erhöhen

Ihr verzichtet doch nicht auf eine Kletterprobe,nur weil ein Char nur STR1 hat ,oder ?

@Frage

Edge !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regelpolizei Medizinmann. Willst du uns erzählen, wie man nen Char zu bauen oder zu steigern hat? Mal abgesehen davon war das ein Beispiel!!! _Ausserdem_ hab ich ausgeführt, warum das mit dem Edge keinen Sinn macht _und_ eine Edgeprobe als Glückwurf _ungleich_ eine Kletternprobe
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

In unserer Runde greifen wir auf "Glückswürfe" zurück, bei dem einfach 2W6 gewürfelt werden - je höher das Ergebnis, desto mehr Glück hat der Betreffende. Es geht aber auch andersherum: je niedriger das Ergebnis, desto schneller kann sich Unglück anbahnen (zum Beispiel die gesuchte Kiste steht in der allerletzten Ecke und man muss erst alle anderen freiräumen wenn man drankommen will bei einem Ergebnis von 2, etc.).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regelpolizei Medizinmann. Willst du uns erzählen, wie man nen Char zu bauen oder zu steigern hat? ...

Ich könnte ,aber würdest Du auch zuhören/lesen wollen ? <_<

Wenn Du jetzt mal von dem Anarcho Trip runterkommen möchtest (Ich und Regelpolizei :lol: ) dann können wir drüber reden/posten

 

mit vermummtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das hat nix mit Anarcho zu tun und möchten tu ich schon mal gar nüscht. Das ist mir in den letzen Tagen massiv aufgefallen wie du einerseits immer verfechtest das es keine Regelpolizei gibt, aber andererseits verteidigst du manchmal eine Meinung mit einem Ton, der mir schon lange die Hutschnur hätte platzen lassen, wenn ich in der Diskussion beteiligt gewesen wäre. Und hier isses nunmal gerade passiert

<_<

Link to comment
Share on other sites

1) es gibt keine Regelpolizei

wer Hausregeln machen möchte und damit spielen will solls machen

evtl gibts dann Probleme auf Cons,muss derjenige aber mit Leben & spielen

2) es gibt Regeln (RAW), wenn Ich sie kenne,poste Ich sie

wenn Ich vernünftige alternativen kenne ,dann auch

3) Ich spiele schon etwas länger SR und/oder Rollenspiel, habe mir deshalb eine Meinung zu manchen Themen gebildet und stehe dazu und äussere Sie auch.Falls Ich falsch liege,schreibe Ich das auch

4) meinen Ton halte Ich für passend und nicht beleidigend (generell) manchmal kann aber (wie auch dir gerade) "die Hutschnur platzen" .

Wir können das gerne per PM klären,weil es im Threead nix zu suchen hat

 

mit Back-to-Topic-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja wenns Zufällig sein soll halt W& mit hoch niedrig oder je nach Sache auch Edge. Sonst sollte der SL entscheiden, evtl auch vorbereitet haben (das ist das wenn die Spieler nicht links abgiegen und die Schlucht runter springen) ob gewisse Daten verfügbar sind. Aber ich bin ja sowieso ein verfechter der Meisterwillkür.
Link to comment
Share on other sites

Also in solchen Fällen halte ich etwas Meisterwillkür durchaus für angebracht.

Wenn man der Meinung ist, dass es extrem unwarscheinlich ist, haben die Runner eben keinen Erfolg.

Wenn sie allerdings eine gute Idee haben die zum Erfolg führen kann lasse ich meinen Spielern diesen erfolg auch.

Wenn ich mir selbst nicht sicher bin ob es eher klappt oder eher nicht gibts ne 50:50 Entscheidung. Ungrade es klappt nicht grade es klappt.

Link to comment
Share on other sites

Ich entscheid das als SL dann einfach selber. Je nachdem wie es um den Run steht.

Zur Not mach ich auch nen Zufallswurf.

Meine Spieler fanden das bis jetzt immer ganz in Ordnung.

 

Also like Necromant <_<

Link to comment
Share on other sites

Medizinmanns Worte sind wohl etwas schärfer, da es leider einige Spieler gibt, die meinen Edge wäre unnütze und man sollte es nicht benutzen. Edge bildet einfach auch ab, ob die Person einfach das kleine bisschen mehr hat, das sie herausstechen läßt. Manchen Leuten fallen einfach Sachen in die Hände und dies wird eben auch mit Edge abgebildet. Es hat nichts mit der Gruppe zu tun. Wenn eine Probe extrem wichtig ist für die Ausführung des Runs, dann wird ja auch kein Gruppenedge benutzt sondern nur das Edge der einzelnen Person.

 

Zufälle an sich gibt es nicht wirklich, wenn man Spuren sucht. Irgendwo gibt es immer Anhaltspunkte von denen man ausgehen kann und wenn das Fahrzeug in nördliche Richtung gefahren ist, dann suche ich zuerst die Kreuzungen in nördlicher Richtung ab. Wenn der Fahrer sich aber auskennt und jede Kreuzung versucht zu meiden, die überwacht ist, dann wird es wirklich kaum möglich werden das Fahrzeug zu verfolgen.

 

Ich frage bevorzugterweise nach der Vorgehensweise, lasse Wissensfertigkeiten würfeln, ob die Charaktere den Aufbau der Systeme kennen und erkläre ggf. den Spielern etwas. Wenn sie dann immer noch keine Idee haben, dann dürfen sie eben Edge würfeln und brauchen auch einige Zeit mehr als wenn sie eine gute Strategie haben.

 

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...