Jump to content

Rituale in euren Rollenspielrunden


gizzy
 Share

Recommended Posts

Jede mehr oder minder feste Rollenspielgruppe hat wohl ihre eigenen Rituale und Gewohnheiten, die sich über die Monate oder gar Jahre rauskristallisiert haben.

Wie sieht es bei euch aus?

 

Trefft ihr euch immer zu einer bestimmten Zeit, mit dem festen Vorsatz pünktlich anzufangen, um dann ddoch erstmal Playstation zu daddeln oder dann doch erstmal bei einem Bierchen über die vergangene Woche zu reden, Videos online zu zeigen oder oder oder?

Kommt irgendjemand regelmässig zu spät?

Kocht ihr gemeinsam oder hat der Gastgeber vorbereitet?

Geht ihr vorher gemeinsam einkaufen oder bringt jeder was mit und über die Zeit hat sich eingebürgert, dass X, die Chips mitbringt, Y das Gummigetier, Z das Bier ...

Wird immer beim selben Pizza-Taxi bestellt, dass ihr nur noch anrufen müsst und derjenige weiss schon was ihr wollt?

Gibt es einen Einleitungssatz mit dem jede Session beginnt?

Einen bestimmten Shadowrun-Soundtrack der immer läuft?

Was mich zu meiner nächsten Frage bringt, was für Hintergrund-Musik lasst ihr laufen? Ich brauche was Inspiration ^^

 

Was ist für eure Runde typisch?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Würfel sind für Mich, Ich habe auch Verleihwürfel (so es nötig sein sollte).

Essen & trinken,das auf dem Tisch steht ist allgemeine Liste. Ich stelle immer Salzstangen und Kaffee, die anderen bringen immer was mit,da meistens bei Mir gespielt wird auch wenn Ich nicht SL bin.

Der SL hat seinen eigenen Thron und seine eigene Kaffetasse (XL ,Schwarz mit goldener Aufschrift:"Johnson , Exceeding your expectations")

KEINE PC-Spiele am Tisch (Hallo ,wo kämen wir denn da hin ? )

Keine Hintergrund Musik ! Die lenkt nur ab

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Meine Würfel sind für Mich, Ich habe auch Verleihwürfel (so es nötig sein sollte.

 

Das versteht sicht doch von selbst, oder?

Ich kenne keinen Rollenspieler, der nicht seinen Würfelaberglauben hat.

Bei uns geht es sogar soweit, dass die Würfel nur auf bestimmten Unterlagen funktionieren. Jedenfalls bei meinen Spielern.

Meine Würfel funktionieren immer.

 

Ohne Musik geht ja gar nicht für uns.

Link to comment
Share on other sites

Leider hat sich die Gruppe mit den Ritualen im Laufe der Zeit aufgelöst. In meiner allerersten SR Runde gab's immer das obligatorische "Er sagt er kommt um eins, meint zwei und kommt um drei". Da wurde schon so einiges drüber gelacht. Musik lief meistens, daher verbinde ich The Offspring immer noch mit Shadowrun ;). Die paar Male, wo ich jetzt mit nem Kumpel in Düsseldorf gespielt habe, war es üblich das er ne Kleinigkeit gekocht hat und der Rest den Knabberkram mitgebrachte. Ganz wichtig wird auch (ab einer bestimmten Uhrzeit) die Kaffeemaschine. Ansonsten gibt's bei uns eigentlich keine festen Rituale (zumindest sind mir keine aufgefallen).

 

PS: ja, der Würfelaberglaube ist weit verbreitet.

PPS: Die Sache mit der Johnson-Tasse ist genial ;)

Link to comment
Share on other sites

Würfeln ohne Würfelbecher geht gar nicht. Würfelbecher müssen schwarz sein, lederfarbene Becher tragen das Risiko, aus Versehen als Glas missbraucht zu werden. Apfelsaft in Würfelbechern ist gar nicht schön :/

 

Bei uns lief immer Manowar (Kings of Metal und Fighting the World) als Dauerschleife, passte super zu unserem DSA-Stil. Eine feste Runde SR war mir leider nie vergönnt.

 

@gizzy: schick mir bitte mal deine mailadresse. ich kann hier, wieso auch immer, keine pn versenden. danke.

Link to comment
Share on other sites

- Die erste Stunde wird immer erst über Fußball gequatscht

- Im Hintergrund laufen immer irgendwelche Film-Scores

- Essen und Trinken bringt jeder mit, alles ist für jeden da. Bestellt wird zusätzlich beim Stamm-Italiener oder Stamm-Chinesen

 

Ansonsten haben wir eigentlich als Rituale nur noch jede Menge Running Gags, die sich jetzt schon seit Jahren hinziehen, so a la "Den nehm' ich mal mit dem Body!" (wenn Chars physischen Schaden erleiden) oder "Schwitzt der Typ?" (als Frage, ob uns ein NSC bescheissen will) etc. Das macht außerhalb unserer Runde natürlich wenig Sinn, aber wir lachen uns jedes Mal aufs Neue schlapp.

Link to comment
Share on other sites

Würfeln ohne Würfelbecher geht gar nicht. Würfelbecher müssen schwarz sein, lederfarbene Becher tragen das Risiko, aus Versehen als Glas missbraucht zu werden. Apfelsaft in Würfelbechern ist gar nicht schön :/

 

@gizzy: schick mir bitte mal deine mailadresse. ich kann hier, wieso auch immer, keine pn versenden. danke.

 

Eistee aus der Kanne in den Würfelbecher ist eher die Gefahr, leider merken das die Leute meistens rechtzeitig, weil alle schon ganz erwartungsvoll schauen.

Was auch beliebt ist, ist die Würfel in den Trinkbecher zu pfeffern.

Zum Glück bin ich ein Flaschenkind.

 

@ Arc:

Kann Dir keine PN schicken.

Vielleicht liegt es an Deinem "Prüfungsstatus"?

Link to comment
Share on other sites

Bei uns würfelt eigentlich keiner mit Würfelbecher. Ist doch auch viel schöner die Würfel in der Hand zu Halten (Außerdem fühlen die Würfel sich dann vielleicht unpersönlich behandelt und streiken).

 

Einen regelmäßigen zu Spätkommer haben wir auch. Bei einigen Anlässen haben wir einfach ihm eifach einen um eine Stunde früheren Termin genannt. Klappte ganz gut: er war nur eine halbe stunde zu spät.

 

PC oder Fehrnsehen gibts bei uns nicht. Aber vor dem Spiel wird immer noch ein bischen nett gequatscht.

Link to comment
Share on other sites

@gizzy: schick mir bitte mal deine mailadresse. ich kann hier, wieso auch immer, keine pn versenden. danke.

 

Aus Spam-Schutz-Gründen gibt es eine "Probezeit" von 20 Posts. Danach wirst Du auch für PMS ,Etc vom Admin freigeschaltet

 

mit sicherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hintergrundmusik lenkt doch nich ab! Sowas find ich essentiell bei unserer (alten) Runde.

 

Bei uns vergehen nach dem Eintreffen aller Leute (Verspätung 15-45 Mins.) nochmal 1-3 Std. mit Essen, Trinken und Labern. Danach geht's dann nach Einbruch der Dunkelheit los. XD

Link to comment
Share on other sites

Verschiedene Runden mit verschiedenen Ritualen.

Je länger man sich nicht trifft, desto länger wird auch erstmal gequatscht.

Kochen und Essen haben in den meisten Runden einen wichtigen stellenwert, grade wenn man unter der Woche spielt und Leute direkt von der arbeit kommen. Dann mache ich wenn wir bei mir spielen gern was zu essen parat, da ich als Student noch mit die meisste Zeit für sowas hab.

Link to comment
Share on other sites

zählt es als festes ritual wenn jeden abend min. eine kiste bier drann glaubt ? *gg*

 

einer bei uns hat die macke das bei ihm immer alle würfel mit einer zahl nach oben liegen müssen....

 

hm ich bin wohl einer der wenigen die kein problem damit haben ihre würfel zu verleihen. habe auch immer 2 sets dabei...

 

musik haben wir immer im hintergrund. zu spät kommer haben wir auch... aber auch einen notorischen zu früh kommer *sich-schuldig-bekennt*

Link to comment
Share on other sites

zählt es als festes ritual wenn jeden abend min. eine kiste bier drann glaubt ? *gg*

Saufköppe ;)

ich hab in den ...5,6 Runden in denen ich mitspiele einen einzigen Spieler,der sich mal ein Bierchen (oder 2 ) gönnt

AB & Zu (Muß Ich demnächst mal wieder anbieten) gibts nach einem Essen einen Mamajuana von Mir an die Runde, das ist aber schon alles.

 

mit abstinentem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...