Jump to content

Rituale in euren Rollenspielrunden


gizzy
 Share

Recommended Posts

Deswegen gibt es für mich nur noch schwarze Würfelbecher. Die Einsicht kam, nachdem zum xten mal Apfelsaft in meinem braunen Lederbecher gelandet war... :unsure:

 

Dann hat der Würfelbecher Charakter und hebt sich von seinen Artgenossen optisch ab.

 

Wenn wir grade bei Würfelbechern sind.

Was ist die optimale Würfelanzahl in einem Würfelbecher?

Für mich sind es maximal 12.

 

In welchen Schritten würfelt ihr? Paarweise? Dreier? Vierer?

Alle Würfel für die Probe auf einmal oder trennt ihr nach Skill und Pool?

Hängt das von Tagesform und sitz der Unterwäsche ab?

Habt ihr die "kleinen" W6 oder die "normalen", wie in einem Mensch-ÄrgerDich-Nicht-Spiel?

Schüttelt ihr ganz lange oder einmal kurz durchmischen und dann auf den Tisch?

Lasst ihr die Würfel wirklich rollen oder knallt ihr die Würfel auf den Tisch, so das die Würfel auch gestapelt sein können?

 

Fragen über Fragen ...

Und Würfel die auf den Boden fallen, der Wurf zählt natürlich nicht ... oder doch?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und Würfel die auf den Boden fallen, der Wurf zählt natürlich nicht ... oder doch?

 

:unsure:

Natürlich nicht !

(also die Würfel nicht,die müssen auf dem Tisch wiederholt werden)

 

Was ist die optimale Würfelanzahl in einem Würfelbecher?

kommt auf die Grösse der Würfel an ;)

12 von Doc Bytes W6 ...da braucht man einen 10 Liter Eimer für

 

In welchen Schritten würfelt ihr?

Das mache Ich Intuitiv, da will Ich mich weder festlegen noch drüber Nachdenken. Intuitiv ist's am besten . Aber eigentlich immer recht viele Ws

eine liebe Mitspielerin würfelt immer in 3er Schritten mit den gleichen Würfeln,da kann Ich als SL nie checken wieviele 1en dabei waren.Klar, Ich traue Ihr, mags aber nicht,weil Ich es nicht nachvollziehen kann

 

mit Intuitivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Grundlegend: Es wird immer alles mit einem Mal gewürfelt. Bei uns hat zum Glück quasi jeder ne 36er Box W6.

 

Würfelbecher benutzt bei uns keiner, aber das hat glaube keinen spezielleren Grund als die Gewohnheit, sie mit der Hand zu werfen.

Würfel auf der Erde entfallen natürlich auch und werden auf dem Tisch nachgewürfelt.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

also ich würfel immer alles auf einmal, war einfach mistig, als ich bei WoD nicht genug würfel wür einen wurf hatte (hatte 9, man braucht aber eigentlich 10, da das maximaler Pool ist). W6 hab ich 36 chessex minis, damit gehen auch 20er Pools mit einer Hand.
Link to comment
Share on other sites

Wir würfeln mittlerweile fast alle mit den neuen SR-Würfeln.

 

Teilweise zwar in "Portionen" (zu 6/12, whatever), aber nach Möglichkeit immer mit der tatsächlichen Anzahl benötigter Würfel in Summe.

 

Hab die Erfahrung gemacht, dass man die neuen Würfel in beide Hände nimmt, um sie "gegeneinander" würfeln zu lassen. Irgendwie erreichen sie da mitunter über 50% Erfolge, wohingegen sie eher unterdurchschnittlich würfeln, wenn man sie mit einer Hand schmeißt... und tatsächlich macht das mittlerweile jeder bei uns so und es scheint - sehr zum Ärgernis des SLs - zu funktionieren :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Der Allgemeinheit hier nur anschließen.

Bei uns Würfeln wir immer Mit der Tatsächlichen Anzahl der Würfel.

Verwenden tun wir Mit Chessex und in Aller Regel mit einem Würfelbecher.

 

Wobei Ich Für Wichtige Würfe z.B. Ausweichen Andere Würfe benutze als für unwichtiger.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich zu faul bin das Netbook anzuschmeissen (dort würfel ich mit einem linken Mausklick :D ) nutze ich eines meiner 2 12mm Chessexsets (würfle mit der Hand immer alle auf einmal und runtergefallene werden nachgeworfen).

 

Ich habe extra Verleihwürfel, meine bekommt niemand in die Hand...

 

@Surprise

Ich hab ein ganz genaues Bild vor meinem geistigen Auge. ^^

 

Welches? :)

Link to comment
Share on other sites

Wir treffen uns immer Donnerstags um 18:00 meist am gleiche Ort (Wohnung von einem Mitspieler), Verspätung von 15 - 45 min. sind normal. Dann kommt natürlich noch eine halbe Stunde Erzählen dazu. Wir haben einen Essensdienst eingeteilt, also jeder muss mal in irgend einer Form Essen machen/besorgen. Jeder bringt irgendwelches Junkfood mit, das steht auf dem Tisch und ist anarchistisch befreit. Musik ist bei uns auch wichtig, entweder es läuft der gemischte Soundtrack (Metal, Punk, Dark Ambient) oder die SL hat etwas auf das Abenteuer abgestimmtes dabei. Jeden Mittwoch gibt es eine lustige Einladungs-Mail und einen Blog-Eintrag mit den Termin-Daten und einer Zusammenfassung der letzten Runde. Außerdem hat ein Mitspieler ein Buch angelegt, worin der Run mitgeschrieben wird.

Bei uns hat auch jeder seine eigenen Würfel, allerdings hab ich auch meistens Verleih-Würfel dabei. Wir nehmen eigentlich auch alle Würfelbecher, da wir die kleinen W6 verwenden und diese in einem Durchgang würfeln.

Link to comment
Share on other sites

bei uns hieß es "an jedem verdammten mittwoch" :lol:

 

Dann war die gleichnamige Rollenspielseite, über die ich vor längerer Zeit mal im Web gestolpert bin, wohl Deine? - Leider hab ich die Adresse später nicht mehr wiedergefunden (nach einer gründlichen Löschaktion bezüglich Browserverläufe, Temporary Internetfiles etc.).

Link to comment
Share on other sites

Wir treffen uns auch in der Regel Mittwochs bei mir oder einem anderen Mitspieler in der Wohnung gegen 18 Uhr, in der Regel bin ich derjenige, welcher zu spät kommt (wenn wir uns eben nicht bei mir treffen), dann wird erstmal etwa ne halbe Stunde gequatscht bzw noch Fragen vom letzten mal diskutiert oder Dinge gesteigert. Danach wenden wir uns dem Spielen zu bis ca 23 Uhr - ne Essenspause gibts in der Regel nicht, Knabberzeugs steht aber bereit genauso wie Getränke (wofür ich immer nen Euro von jedem Spieler kassiere).

 

Bezüglich des Würfelns haben wir manche Spieler, die keinen an ihre Würfel lassen. Insofern der Würfelvorrat ausreicht, wird auch auf einmal gewürfelt, heruntergefallene nochmals geworfen. Ich hab nen großen Siedler von Catan Würfelbecher mit Deckel und kleine Metallwürfel (10 Stück, werd mir demnächst aber wohl noch 2 - 4 besorgen müssen). In der Regel würfel ich auch verdeckt, damit meine Spieler ein bisschen zittern dürfen.

 

Ab und zu frag ich auch wahllos einen Mitspieler nach einer Kombi von Fähigkeit + Attribut oder ähnlichen und würfel dann. Dann werden sie nervös und sehen überall Gespenster. Es ist auch so, dass der-/diejenige, welche/r rechts von mir sitzt, glaubt, dass ich irgend was fieses mit ihm/ihr anstelle... keine Ahnung, woher das kam ;-)

 

Seitdem ich nach München gezogen bin, hab ich dort nen festen Kern von 2 Spielern seit 4 Jahren, sowie jetzt 4 weitere seit 2 Jahren. Mit denen spiel ich aber nicht auf einmal, 4 - 5 Spieler sind mir ausreichend.

Ich hab in der Gruppe eine Elfen-Waffentechnikerin, einen Menschen-Ex-Söldner/Infiltrator, einen Menschen-Hacker, einen Troll-Cyberbrute und einen Menschen-Nahkampf-Adept. Unser Ersatzspieler macht einen Menschen-Sammy/Hehler

Link to comment
Share on other sites

bei uns hieß es "an jedem verdammten mittwoch" ;)

 

Dann war die gleichnamige Rollenspielseite, über die ich vor längerer Zeit mal im Web gestolpert bin, wohl Deine? - Leider hab ich die Adresse später nicht mehr wiedergefunden (nach einer gründlichen Löschaktion bezüglich Browserverläufe, Temporary Internetfiles etc.).

 

keine ahnung ob ihrgendjemand aus dieser runde die seite eingerichtet hat. ich wars nicht und kenne die seite nichtmal. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
@Surprise

Ich hab ein ganz genaues Bild vor meinem geistigen Auge. ^^

 

Welches? ;)

 

Eher ein generischer Eindruck von weiblicher Rollenspielerin, die in die Runde gebracht wurde, weil SL oder ein Spieler was von ihr wollte, personifiziert in einer Spielerin, die sich mal auf einer Con in unsere Runde verirrt hat.

Hermetische Dryade, Charisma 12, Initiatin Grad 6 und keinen Plan was sie wie würfeln musste mit klitzekleinen Miniwürfeln und unmöglichen Artefakten im Handgepäck. Unser SL ist beinahe ausgeflippt. :)

 

Das war für unsere Runde die Bestätigung, dass Rollenspielrunden wirklich nicht als Abschlepphilfe dienen sollten. *g*

Jedenfalls nicht, wenn es sich um einen RPG-N00b handelt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ein Ritual bei mir . Alle streiten sich über die vorherigen Runs die sie verkackt haben (Ich war nicht schuld es gab immer mehr als 3 wege zu gewinnen . Kamikaze ist nicht immer die beste Taktik ) . Mitten im spiel entscheiden sich dann alle einen neuen Charakter zu machen , sie meken der ist noch schlechter und spielen mit den aderen weiter :lol:

 

 

 

http://dragcave.net/image/KjiH.gif

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...