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Rituale in euren Rollenspielrunden


gizzy
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Wir hatten bis Ende letzten Jahres eine regelmäßige Runde ( Jeden zweiten Sonntag im Monat) seitnach Weihnachten haben wir arge Synchronisationsschwierigkeiten für einen gemeinsamen Termin, aber das wird sich auch noch ändern.

 

Bei uns beginnen wir erst mit dem " Steigern", wenn man XP, Karma oder ähnlich hat.

Dann beginnt die Updatephase, wo der SL die Spieler fragt " was letzte Runde geschehen ist" und ja es ist wie bei "The Gamers".

So um 16-18 uhr wird dann Essen gekocht.

So ab 20-21 Uhr machen wir schicht.

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Der Spieler der die würfel ordnet bauht auch immer 2 3er reihen nebeneinander und mit der 1 (glaube ich nach oben)

 

Mit der 1 nach oben? Wollte er denn keine 6en würfel? Die Atome wandern ja bekanntlich nach unten im Würfel... :unsure:

 

Hach ja, das erinnert mich auch an unsere Anfangszeit. Ich hege ja immer noch den winzigen Funken Hoffnung, die Leute von damals nochmal zusammen an einen Spieltisch zu kriegen. Wie heißt es doch so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Genau so eine Runde hatte ich vor zwei Wochen. Das erste mal seit rund 10 Jahren mit den alten Leuten. Da war schon speziell.

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Der Spieler der die würfel ordnet bauht auch immer 2 3er reihen nebeneinander und mit der 1 (glaube ich nach oben)

 

Mit der 1 nach oben? Wollte er denn keine 6en würfel? Die Atome wandern ja bekanntlich nach unten im Würfel... :unsure:

Ich drehe z.B. einen W20 auch oft auf die unerwünschteste Zahl, bevor ich würfel... ;)

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Ich drehe z.B. einen W20 auch oft auf die unerwünschteste Zahl, bevor ich würfel... :)

 

Aber, doch icht nach oben! Bei einem W6 muß die 1 nach unten. Dann wandern die Atome nach unten, er wird bei der 1 schwerer und würfel eher eine 6. :blink:

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Die Frage passt hier vielleicht ganz gut rein: Wie lange spielt ihr denn mit eurer aktuellen Runde zusammen?

 

Also meine Runde ist immer noch die aus Studienzeiten und wir sind im Kern (= 4 Mann) bereits seit 1994 zusammen. Dazu kommen noch 1-2 Ergänzungsspieler, die nicht immer mit von der Partie sind und auch erst später dazugestoßen sind.

 

Wir haben alle an der Ruhr Uni Bochum studiert, uns aber nicht dort kennengelernt, sondern bereits davor auf der Essener Spiele-Messe, wo wir uns 2-3 Jahre lang über den Weg gelaufen sind (und zusammen gezockt haben), bevor wir uns dann als Gruppe institutionalisiert haben.

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Heute?

 

Wir treffen uns einmal im Monat (wenn es klappt) meist am sonntag gegen 14uhr. Der SL ist als erstes da (und das obwohl wir nicht beim sl spielen und er aus einer anderen stadt mit dem fahrrad anreist) dann komm meist ich (so ziemlich genau um 14uhr) und dann irgendwann der rest. Inzwischen bringt jeder auch mal süßes mit, knaberkram gibts bei uns fast garnicht, keine ahnung wieso. Irgendwann heißts pizza bestellen, und der bei dem wir spielen fragt ob wir nicht zur abwechslung mal asiatisch wollen und dann wird er überstimmt :blink: Dann brauchen wir ne stunde um uns für einen pizzadienst zu entscheiden (denn es gibt dort irgendwie keine gute pizza, zumindest haben wir noch keine gefunden) so gegen 20uhr weise ich dann darauf hin, dass ich morgen wieder als erster raus muss und gern pünktlich schluss machen würde (21uhr) und um 22uhr komm ich dann meist endlich aus dem haus...

 

Das klingt nach meiner alten Vampire-Runde.

Irgendwie bin ich mit der Spielweise nie so richtig warm geworden, weil es so nach Stundenplan ablief.

 

@Herren der Schöpfung

Frauen sind nicht anarchistisch sondern emotionsflexibel!

 

Rituale unserer Runde:

 

Wenn wir mal ein Wochenende gemeinsam frei haben, dann gehen wir entweder Freitag Abends (je nach Dienstschluß) oder Samstags Vormittag gemeinsam einkaufen, dann wird das Wohnzimmer vorbereitet, ab in die Gammelklamotten, Musik angemacht und los geht`s.

Erst einmal wird rekapituliert wo wir stehengeblieben sind, eingeleitet von dem Satz: "Wo sind wir stehen geblieben?"

Schweigen, Notizzettelgeraschel, Informationen und dem Hinweis, dass man den Run ja schon erledigt hat und jetzt 100 Karma bekommt.

 

Der eine Spieler nimmt mir das Grundregelwerk ab, weil er nur darauf gut würfelt, der andere baut seine Würfel auf, schnappt sich immer zweier Paare und würfelt sie ein. Jedenfalls behauptet er das, ich behaupte er würfelt die Sechsen raus. (Er ist mein lebender Beweis, dass Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht Recht hat.)

Natürlich fangen wir immer später an als geplant, aber irgendwann läuft es, dann in den Abendstunden wird gemeinsam gekocht (an Rollenspiel-Wochenenden gibt es immer etwas mit viel FLEISCH).

Zwischen zehn und elf Abends werden alle drei (ja, wir sind nur eine kleine Gruppe) träge, schauen noch Folge einer Serie und dann ab ins Bett.

Sonntags kann man dann den ganzen Tag spielen und es wird eingeleitet genau wie am Tag davor.

Sonntags Abend ist einem übel, weil es am WE den ganzen ungesunden Kram gab, den man sich die Woche über verkniffen hat, wie z.B. Cola, Energydrinks, Chips und Gummigetier.

Maximal zwei Bier, weil man sonst ja zu müde wird, schliesslich will man länger spielen.

Musik ist immer ein besonderes Thema, es geht nicht ohne, "Clubbed to Death" und "Run With The Wolves" läuft jedesmal.

 

Die Runde besteht seit 2007 seit wir zusammen wohnen.

Zwischenzeitlich mal versucht RPG-N00bs anzuwerben, aber das hat nicht so geklappt. Der Vorteil der WG-Runde ist, man kann auch mal spontan Abends sagen: "Zocken?" und es kommt ein zustimmendes Grunzen.

 

Ein Mann, ein Wort

Eine Frau, eine Bibliothek :)

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Die Frage passt hier vielleicht ganz gut rein: Wie lange spielt ihr denn mit eurer aktuellen Runde zusammen?

 

Ich habe seit über 10 Jahren keine feste SR Runde und seit ich Supporter bin, spiele ich nichtmal mehr auf den 6 bis 10 Cons, die ich pro Jahr besuche, bzw. extrem selten auf den Cons. Dazu kommen hin und wieder Gelegenheitsrunden mit alten Freunden. Bei DSA sieht es etwas besser aus. Das spiele ich seit der 4. Edition und habe auch eine feste Runde. Vor ein paar Jahren gab es da - sagen wir mal - Umbildungen. Aus der ersten Gruppe spiele ich jetzt nur noch mit einer Person zusammen, dafür ist jemand aus meiner allerersten SR Truppe von Anno '93 jetzt bei DSA dabei. Leider finden wir in letzter Zeit kaum noch Termine.

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Die Frage passt hier vielleicht ganz gut rein: Wie lange spielt ihr denn mit eurer aktuellen Runde zusammen?

Das kann Ich gar nicht so genau sagen. Ich spiele schon seit 25 Jahren .Ich hab einen Pool von 20,22 Spielern.Manche sind in ein paar Runden gleichzeitig( Ich bin in 2 SR4 Runden, 1 Deadlands 1 D&D ,1 Cyberpunk und einer weiteren Fantasy Runde)

manche sind nur in einer Runde, manche sind seit Jahren dabei, manche erst seit Monaten, manche kommen nach Jahren (sogar Jahrzehnten) wieder und bringen neue Spieler mit.Manche gehen nach Monaten und Jahren des Spielens, andere kommen dazu.Das fluktuiert immer

 

Der wie Wasser tanzt

Medizinmann

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Meine Würfel drehe ich immer alle so, dass die Sechs oben liegt und ordne sie mit dem Bleistift auch in Reih und Glied.

 

Und was soll ich sagen: Es hilft! Meine Erfolgsquote bei wichtigen Würfen ist wirklich der Hammer.

Ganz normal. Jeder weiß doch, dass das Kristallgitter eines Würfels nicht 100% stabil ist. Legt man den Würfel mit der gewünschten Zahl nach oben, so wird er diese mit der Zeit immer öfter werfen. Das ist genauso wissenschaftlich erwiesen, wie dass die Gefahr eines schlechten Kinofilms beim Konsum von Eiskonfekt etwa halbiert wird. Lange Versuchsreihen haben das gezeigt.

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Völlig falscher Ansatz, Leute.

 

Man dreht sie auf die Zahl die man nicht haben will.

 

Jedes Kind weiß doch, dass es viel unwahrscheinlicher ist, zweimal hintereinander dieselbe Zahl zu würfeln.

 

Eine 1 mit einem W6 hat man durchschnittlich bei einem Wurf von 6 = 1/6

 

Eine zweite aber nur in einem weiteren Sechstel der Fälle = 1/6 x 1/6 = 1/36

 

Wenn man seine Würfel auf die 1 dreht ist man also quasi komplett sicher vor Einsen! ;)

___

 

Disclaimer: Hinweise auf Wahrscheinlichkeitsrechnung bringen nichts, ich beherrsche diese durchaus, Einwände sind hier aber zwecklos... :):blink:

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Die Frage passt hier vielleicht ganz gut rein: Wie lange spielt ihr denn mit eurer aktuellen Runde zusammen?

 

 

Runden sterben bei uns im Dutzend billiger, weil sich immer wieder lange Pausen einschleichen oder irgendwas "schief läuft". Aber wenn ich die Spieler betrachte, sieht es anders aus. Wir haben einen festen Kern von sechs Leuten (inklusive mir), die schon seit Jahren zusammenspielen, zur Zeit hat sich dieser Kern aber auf zwei Runden gesplittet (verschiedene private Gründe). Von den Leuten, mit denen ich damals in der achten Klasse angefangen habe (Shadowrun) ist noch einer dabei, mit dem spiele ich nun also seit ca. 13 Jahre zusammen und in den wirklich "festen" Runden waren immer min. wir beide dabei. Den Rest kenne ich ca. acht Jahre schätze ich.

 

Hin und wieder spielen wir dann auch mit "neuen" Leuten zusammen, aber bisher ist noch keiner länger dabei geblieben.

 

Am langlebigsten war unsere erste Shadowrunrunde, die hat einige Jahre gehalten (damals haben wir auch noch sehr viel häufiger gespielt, nicht wöchentlich, aber doch mehrmals im Monat), zur Zeit können wir fast froh sein, wenn es alle paar Monate mal klappt (Arbeit, Kinder, Studis in der Schlussphase). Richtig ärglich ist das dauernde "Gruppensterben" auch eher bei anderen Systemen (Rolemaster for the win!), bei SR ist der Unterschied zwischen neuen und alten Chars nicht so störend finde ich.

 

@Topic:

 

Das mit den Würfeln auf gute Werte drehen machen bei uns auch einige, ich persönlich nur, wenn ich dran denke, bin da wohl nicht abergläubig genug für. Dafür hasse ich es, auf "glatten" Untergründen zu würfeln, deshalb mache ich das meist auf unbehandelten Tischen oder ähnlichen Untergründen und im Notfall halt auf dem Block oder Doku. Wir sorgen sonst noch meistens dafür, dass wir möglichst direkt was zu Essen bestellen (oder kaufen gehen), da einem so eine Essenspause sonst schnell mal den Faden zerreißt. Musik ist bei uns auch Usus, meistens Soundtracks und andere "unaufdringliche" Sachen, ich komme aber auch gut ohne Musik hin. Nützlich finde ich Musik vor allem, wenn es spät wird, oder es aus irgendwelchen Gründen für einen oder mehrere Spieler Leerlaufphasen gibt, dann langweilt man sich unter Umständen nicht so.

 

@Getränk im Würfelbecher: Das haben einige Leute früher mal gebracht bei uns.. ich nie... bis vor ein paar Wochen. Ich war total müde, SL und grad dabei etwas zu erklären. Da sowohl Glas als auch Becher hinter meinem Schirm standen, konnte mich auch keiner warnen. *g*

 

Ach ja, ein wenig abergläubisch bin ich wohl doch. In unserer ersten Rolemaster-Runde hatte der SL einen W100 aus einem roten und einem grünen, jeweils transparenten, Würfel mit weißen Ziffern. Ich habe über die Jahre einige W100 gekauft und ausprobiert, hängen geblieben bin ich dann irgendwann bei eben jener Kombi und benutze sie seitdem nur noch für Rolemaster.

Ein weiterer Punkt: Würfel, die schlecht fallen, niemals austauschen, es wird sehr wahrscheinlich nur noch schlimmer. :) Das Pech kann man nicht bezwingen, nur aushalten. :blink:

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Ein weiterer Punkt: Würfel, die schlecht fallen, niemals austauschen, es wird sehr wahrscheinlich nur noch schlimmer. ;) Das Pech kann man nicht bezwingen, nur aushalten. :blink:

 

Wenn ein Würfel ganz mies Würfel, alle anderen darum im Kreis anordnen und den Übeltätet als abschreckendes Beispiel rituell verbrennen. :)

 

Kennt noch wer diese alte Liste?

 

Ways to Make the Dice Roll High Numbers

Unknown Source

Conversion from ASCII by Olik

It's not the number of dice you have.

It's the number on the dice you roll.

Mathematical nerds would have you believe in the laws of probability. Equal probability, bell curves, and averages are

supposedly how the dice work. Of course, they are all fools. There exists many ways to "charge" the dice with positive

energy to get the good rolls you want.

Dice tend to accumulate positive and negative energy. Positive energy gives good rolls and negative energy

gives bad rolls.

Another key to good dice rolls is mental thought. The mind can generate powerful mental waves that can

control the roll of the dice. The will of the roller is one of the best techniques for dice rolling.

The singular "a die" is used when providing information however most information pertains to the plurar

"dice" as well.

Some suggestions are in conflict with other suggestions. Choose the ones that work best for you and ignore the

other ones.

When Purchasing Dice

The first set of dice you purchase will be the most lucky no matter how old and decrepted they get.

When purchasing a die, roll as many dice of that type as many times as possible. Usually, you should use a minimum

number of dice as there are sides to one of the die (i.e. 6 dice for 6-siders) AND a maximum number of dice that you

can get your hands on. Usually, you should roll a minimum number of times as there are sides to one of the die (i.e. 6

times for 6-siders) AND a maximum number of times until the store employees ask that you quit.

When purchasing a crystal die, try to get one with air bubbles in it. They work better.

When Not Using Dice Outside Game Play

When not playing, keep the die with you wherever you go so it will bond with you and thus give you higher rolls.

When not playing, hide the die so nobody can ruin them.

When Not Using Dice During Game Play

When not using dice, line them up from largest to smallest or from smallest to largest. This allows the positive energy to

flow evenly through the dice.

When not using a die, have the highest number facing up. The energy to roll the high number may flow upward.

When not using a die, have the highest number facing down. The energy to roll the high number may flow downward.

When not using a die, don't let different colors touch.

When not using a die, leave it jumbled with the other dice. Random organization gives totally random results.

Before Rolling Dice

Before rolling a die, chant. Chanting will ease unlucky spirits.

Before rolling a die, ask a philosophical rhetorical question such as "What if I needed a (the number you want)?" Dice

seem to respect philosophical people because they feel that they are on the same intellectual plane of consciousness.

Before rolling a die, say "this one's for..." and name a person, place or thing. The die may give a better roll if it thinks

it's for somebody other than you.

Before rolling a die, pray to whatever god you wish to guide the die. If praying to a god for a good die roll is a tad

blaspheme or evil to your religious beliefs, then just pick a fictitious deity of luck and ask him to guide the die (that

would be more fun anyway).

Before rolling a die, kiss it. If the die is sentient, it will know you care and thus give you better results.

Before rolling a die, burp, fart, or do some other disgusting thing to it just to show the die who is in charge. Humiliation

is great incentive for a die.

Before rolling a die, place it in a body cavity such as an ear, nose, mouth, or worse. Then you should begin to tremble

while humming before releasing the die. This will charge the die with your own personal postive life-force energy.

Before rolling a die, twist it so that the positive energy is squeezed out to the sides where it is need most.

Before rolling a die, the longer you shake it the more random the result.

When Rolling Dice

When rolling a die, always roll it the same way.

When rolling a die, put a "back-roll" spin on the die when releasing. This causes the die to roll back towards you

releasing negative energy.

When rolling a die, spin it on one of its corners like a top. The longer it spins, the better the roll as it absorbs positive

energy.

When rolling a die, follow through with the roll as if you're weilding a weapon in an attack.

When rolling a die, shake the die in your palms, then toss it by pushing the top palm away from yourself. Topping it off

with a strong comment like "Halelujah" also helps.

When Rolling Dice (Elemental Power)

Rolling a die near a lit candle will give the die the power of elemental fire. If you can roll the die through the flame, it

will receive more elemental power.

Rolling a die through water will give the die the power of elemental water. If you store the die in water before rolling it,

it will receive more elemental power.

Rolling a die with rocks will give the die the power of elemental earth. If you rough-up the die with rocks prior to use, it

will receive more elemental power.

Rolling a die upwards into the sky will give the die the power of elemental air. If you blow on the die before rolling it, it

will receive more elemental power.

Rolling a die with ice will give the die the power of elemental ice. If you freeze the die before the game, it will receive

more elemental power.

While a Die Is Rolling

While a die is rolling, look away or you might accidently move it via telekinesis.

While a die is rolling, concentrate on the number you require to get it via telekinesis.

Items to Use with Dice

Place the die in a microwave for a number of seconds equal to the highest score. The microwaves will super charge the

die with techo- energy. Note that metallic dice should NOT be used; only plastic dice. Also note that your dice could

melt (especially 100-sided dice).

When not in use, keep the dice in the freezer to keep them cool. Cool dice give cool rolls.

When not in use, place a die in a pyramid. A pyramid focuses positive energy.

When not in use, dunk the die in alcohol (preferably expensive) so it may lose its seriousness and act in a more fun

manner.

When not in use, place a die with a crystal. A crystal captures positive energy and will conduct it to the die.

When not in use, place a die in the center of a pentagram which is in a circle. All gamers should already know the great

energy that a pentagram can draw.

When not in use, place a die with lucky items such as a lucky coin, rabbit's foot, four-leaf clover, luck stones, or runes.

When not in use, place the die amongst dead insects. The life energy of the insects will be absorbed into the die.

When not in use, guard a die from evil energy with some form of guardian such as a favorite miniature or stuffed

animal.

Before rolling a die, shake it in a special cup so the die doesn't come into direct contact with you. You may be

accidently sending out negative energy that could directly influence the die roll. A cup will screen this out. Note that the

more exotic the cup, the better the roll seems to be. A tankard is recommended.

When rolling a die, roll the die on/in some type of special surface or container such as a mat or box. A familiar dice area

will bring better results because the dice will consider it a safe haven (like their storage home). A computer mouse pad

is a good example of a mat.

Other Helpful Hints

Roll a die until you get a series of low scores to rid the die of bad rolls. Then during the game, the die will roll a series

of high numbers.

Never use the same die in succession. Rotate the die with dice of the same type.

Never let another person touch or use your die. Never touch or use somebody else's die.

Always keep a set of special dice (one for each type) set aside for special rolls that must succeed. These dice should

only be used a couple of times during a session. Also, nobody should come in contact with them except for the owner.

Pick a die out for a certain task and only use it for a certain task (examples: initiative, damage, to-hit, saves, proficiency

checks, etc.). Nobody likes to change jobs all the time and a die is no different. A die that knows what it is supposed to

do will tend to do it more often then not.

If a die fails to give satisfactory results after a couple game sessions, it must be punished. There are many ways to

punish the die. Some examples: Throw the die very hard into something very hard, ostracize it from the other dice, stick

it in the washing machine.

If a die fails to give satisfactory results after a few game sessions, it must be banished to a lonely place such as a

drawer. It may come back in a few weeks, months, or years (depending on the level of offense) if it straightens up.

If a die fails to give satisfactory results after many game sessions, it must be destroyed as an "example" to the other

dice. All the other dice should be lined up with their high number facing the guilty die. Then the guilty die should be

destroyed by any means necessary although a sledge hammer followed by melting it down is recommended. Typically,

the other dice will be scared enough to behave properly for awhile at least. The tool of destruction and even the

destroyed die should be kept nearby as a reminder.

A die that is deemed lucky should be named. Without recognition, the die may fail you.

If a die showed outstanding achievement that can only be classified as phenomenal (i.e. so lucky that it is eerie), then

the die must be preserved and enter royalty status. First, the die must be entrusted to a guardian. Then it should be

placed in a special container like a velvet-lined ebony box. If you have more than one special die, then they all may be

placed in the container. The container should be engraved with something fitting like "Die of Champions". Of course,

the container must have a lock and at least two keys so if one key-keeper goes mad then there is a backup. The

container should be stored in a secure place like a safe or a safety-deposit box. Only during critical gaming sessions

may the container be unlocked and the special die used and then only during crucial moments. To decide if the die

should be used, the group should vote and only by an unanimous decision can the die be used. When the die is removed

from the container, it can only be handled by a person wearing gloves (preferably fine material like silk or leather). The

die should only be rolled on fine material like an ivory plaque. After its use, it should be returned to its container.

P.S.

How do you win at a Role Playing Game?

If you roll a die and it lands on an edge or point, you've won the game. You may no longer play that RPG anymore.

Disclaimer

Information presented in this article is for amusement only. Advice oriented information is not to be taken as legal

consultation or legal service, but as suggestions and examples of real-world or hypothetical models. Always consult a

lawyer for legal and lawful guidance. Any damage caused do to information presented here is the fault of the person(s)

who did the damage. Any wrath of your god(s) do to this article is also not the fault of the author. Dangerous power

surges or accidental psionic ability is also not the fault of the author.

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