Jump to content

Nackt im Kampfgetümmel?


Corn
 Share

Recommended Posts

Die Idee ist es mit abwandlung von Zauberfinger (ich bin für bessere vorschläge offen)

einen zauber ähnlich dem aus DSA bekannten Nackedei zu schaffen.

 

Ziel hierbei wäre es ein opfer vollständig zu entkleiden innerhalb weniger augenblicke.

 

möglich und wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Theoretisch sicher möglich (da nicht gegen die Gesetze der Magie verstoßend), in meinen Augen aber absolut inadäquat, da potenziell das Spielgleichgewicht gefährdend.

 

Während im Spieluniversum von DSA der (durchaus zum Vorteil des Spielers nutzbare) Kraft des Zaubers zumeist dadurch Grenzen gesetzt wird, dass es sich um Kobold- bzw. Schelmenmagie handelt und es dem Wesen solcher Magie widerspricht, ernsthaften Schaden anzurichten, gibt es eine solche feste Einschränkung im SR-Universum nicht.

 

Jemanden sämtlicher Kleidung zu entledigen bedeutet schließlich ja auch, ihn der Ausrüstung zu entledigen, die er am Gürtel, über den Schultern, in den Hemdtaschen usw. trägt, seien es nun Munitionsgurte, ein am Gürtel festgeklipptes Kommlink oder was auch immer. Dazu kommt, dass die Kleidung wohl kaum einfach verschwinden könnte, sondern wohl auf dem Weg ausgezogen werden müsste, wie es auch natürlicherweise der Fall wäre, etwaige Schusswaffen in den Händen würden also wahrscheinlich auch mitgerissen werden (das sind alles Probleme, die im DSA-Universum wesentlich weniger Probleme verursachen). Daher wäre mir der Zauberspruch deutlich zu mächtig.

 

Unter der Prämisse, dass dieser Zauber wirklich nur als "Gag" zum Spaßmachen eingesetzt wird (wie es bei DSA eben sein sollte) wäre es eine Überlegung wert, aber darauf würde ich mich als SL nicht verlassen. Schließlich sprechen wir von Runnern, die ihre Zaubersprüche nicht selten in ernsten Situationen einsetzen, in denen ihnen jedes Mittel recht ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Kommt darauf an, wie er aufgebaut sein soll. Wenn ich das richtig verstehe, soll

es nicht nur eine Illusion sein, sondern tatsächlich geschehen. Das ist dann aber

wohl auch abhängig von der zu beeinflussenden Kleidung und Ausrüstung, da ich

hier den Objektwiderstand der zu "verschwindnenden" Sachen mit zugrunde

legen würde.

Dann wäre noch zu überlegen, ob alles auf einen Schlag weg ist oder nach und

nach verschwindet (Fäden lösen sich, Waffe fällt auseinander, etc.). Würde das

dann schon fast wie "Säurestrom" behandeln, nur ohne die schädlichen Auswirkungen

auf die Person. Wenn es aber weniger in die Richtung "Kampfzauber", sondern eher

"Spaß" gehen soll, würde ich eher einen vollsensorischen Illusionszauber, "Beeinflussen"

oder etwas ähnlich vergleichbares zugrunde legen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es als [Objekt] rammen Spruch abhandeln. [Panzerkleidung] rammen z.B.. Nettoerfolge beschädigen die Kleidung, genug Erfolge machen das Opfer nackt. So würd ich das handhaben.
Link to comment
Share on other sites

Das Stichwort Objektwiederstand klingt gut. Physischer Manipulationszauber mit einem Schwellenwert entsprechend des OWs. Reichweite sollte wohl Blickfeld sein und Dauer ist 'sofort'. Der Entzug würde entweder bei K/2+1 oder K/2+3 liegen, falls man das als größere Manipulation ansieht, was man evtl. tun könnte, vor allem wenn man die u.U. extreme Wirkung bedenkt. Flächenversion entsprechend mit einem Entzug von +2. - Und man sollte den Spruch eher nicht bei seiner neuen Freundin anwenden, weil die Klamotten natürlich nicht fein säuberlich abgelegt sondern zerrissen werden. :blush:
Link to comment
Share on other sites

man bedenke das der OW der meisten Klamotten in SR eh 4 oder 5 ist, weil aus 100% fabrikproduktion. also ist es faktisch egal, ob du das shirt deines kumpels oder die Myrmydon zerreißen willst... müsste eigenlich bei panzerung wohl heißen "der größte Wert aus OW und Panzerungswerten" um ihn auszuballancieren. (wobei man mal bedenkt, das Mode für ne farbveränderung nur 1 einzigen erfolg braucht bei verschwindendem entzug...)
Link to comment
Share on other sites

also ich dachte tatsächlich an ausziehen im sinne von kleidung bleibt intakt.

 

alle schnallern, knöpfe und verschlüsse werden geöffnet und die kleidung rutscht (von mir aus magisch gedehnt) der schwerkraft folgend zu boden.

 

Eben wie nakedei nur ohne moralische einschränkungen *eg*

 

MW= objektwiederstand (panzerung wäre ziemlich heftig, da schon ne einfache panzerjacke dann 8 bedeuten würde)

BF

große manipulation (weil kompliziert)

also K/2+3

 

was die macht des zaubers angeht, so ist er effektiv und kann zu fiesen dingen wie ablenkung, behinderung oder eben fehlender panzerung im kampf führen. Für GWs natürlich praktisch wenn man sich schnell entkleiden will. weitere einsatzfelder sind natürlich möglich...

Link to comment
Share on other sites

Ich halte ihn durchaus für sehr mächtig, aber möglich. Für mich wäre es noch interessant, ob man nicht anbringen müsste, das nicht jede Kleidung sich innerhalb eines Ini-Durchgangs selbst verabschieden kann und sicherlich auch eine Rolle spielt, ob das Opfer nicht schlicht versucht die Ärmel der Jacke festzuhalten.

 

Also vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob ein anwachsender Effekt über Zeit geeignet wäre und ob man es nicht als vergleichende Probe macht zwischen 2 Attributen, Stärke Zauber gegen Stärke Opfer. Der Zauber Zauberfinger hat schließlich auch ein körperliches Attribut in Höhe Kraftstufe des Zaubers.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege ob nicht eine Art Suggestion/Illusionszauber einen ähnlichen Zweck erfüllt:

Striptease

Das Opfer hört Musik (Saxophon der 70er,80er eignet sich gut) und hat das unwiderstehliche Bedürfniss sich so lassziv wie möglich dazu auszuziehen

der Zauber wirkt Nettoerfolge Runden

Stripbar

Flächenwirkung(Entzug +2):

Umstehende (in MAG Metern Radius) schauen zu und zücken Ihre Credsticks/Commlinks um 1w6x10¥ x Zauber Erfoge abzubuchen. Sie haben einen MW[Nettoerfolge des Zaubers] etwas anderes als den/die Tänzer/in zu bemerken

 

der zu Candice Dulfer tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich überlege ob nicht eine Art Suggestion/Illusionszauber einen ähnlichen Zweck erfüllt:

Striptease

Das Opfer hört Musik (Saxophon der 70er,80er eignet sich gut) und hat das unwiderstehliche Bedürfniss sich so lassziv wie möglich dazu auszuziehen

der Zauber wirkt Nettoerfolge Runden

Stripbar

Flächenwirkung(Entzug +2):

Umstehende (in MAG Metern Radius) schauen zu und zücken Ihre Credsticks/Commlinks um 1w6x10¥ x Zauber Erfoge abzubuchen. Sie haben einen MW[Nettoerfolge des Zaubers] etwas anderes als den/die Tänzer/in zu bemerken

 

der zu Candice Dulfer tanzt

Medizinmann

 

Jetzt wird es aber wirklich albern! :blush:

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

ich bin zwar kein freund von zaubern mit zu vielen variablen aber die idee mit der zeit ist zum entschärfen nicht schlecht. Was haltet ihr davon, wenn der rüstungswert pro KR um 2+nettoerfolge reduziert wird? wenn die stoßpanzerung weg ist wird sie als null gewertet und das ziel hat nurnoch ballistische bis auch diese weg ist. Damit wäre der zauber permanent und hätte auch einen anderen entzug....
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich überlege ob nicht eine Art Suggestion/Illusionszauber einen ähnlichen Zweck erfüllt:

Striptease

Das Opfer hört Musik (Saxophon der 70er,80er eignet sich gut) und hat das unwiderstehliche Bedürfniss sich so lassziv wie möglich dazu auszuziehen

der Zauber wirkt Nettoerfolge Runden

Stripbar

Flächenwirkung(Entzug +2):

Umstehende (in MAG Metern Radius) schauen zu und zücken Ihre Credsticks/Commlinks um 1w6x10¥ x Zauber Erfoge abzubuchen. Sie haben einen MW[Nettoerfolge des Zaubers] etwas anderes als den/die Tänzer/in zu bemerken

 

der zu Candice Dulfer tanzt

Medizinmann

 

Jetzt wird es aber wirklich albern! ;)

 

LG

 

Thunder

Würde als Vorspiel für Orgasmus/Orgie gut "kommen"

*ba-dum-bum-psh*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...