Jump to content

WAR!-Hinter den Kulissen


Recommended Posts

Also, da die UCAS AFAIK nicht mehr Weltpolizist spielen, wie es die USA tun, dürfte der Bedarf an Streitkräften geringer ausfallen als IRL.

 

Nur nebenher:

 

Die USA spielen nicht Weltpolizist, sie sind (noch) eine Supermacht, die ihre Interessen weltweit definiert. Ein Polizist setzt für alle geltendes Recht durch, die USA stellen sich über die Regeln -darüber definitiert sich eine Supermacht-und setzen ihre Interessen durch, die manchmal mit den Interessen anderer Staaten übereinstimmen.

 

Aber zum eigentlichen Thema:

 

Ich muss mich da auf den SPIEGEL verlassen

 

Daran ist es dann (meiner Meinung nach) gescheitert. Wenn man sich über ein Konstrukt (PMC) informieren möchte, sollte man das nicht bei jemandem tun, der gegen das ganze Thema (Militär) ist, keine Ahnung haben will, aber seine Meinung verbreitet. Ich frage ja auch nicht den Gysi, was er von der Rolle der FDP in der Bundesregierung hält. Nichtmal, wenn ich Langeweile habe und was Lustiges hören will - es kommt einfach nix dabei raus.

 

Contractors sind nichts weiter als gut bezahlte und bewaffnete Freiberufler im Wach- und Sicherheitsdienst. Sie bewachen Objekte oder Transporte. Die einzige Gemeinsamkeit mit regulären Truppen ist der gemeinsame Raum, in dem die Tätigkeiten durchgeführt werden. Uniform können sie gar nicht tragen, weil sie keine Dienstgradabzeichen haben. Und einschätzen, ob eine Reaktion auf einen Kontakt gerechtfertigt war oder nicht - ganz ehrlich, das ist objektiv unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ihr habt also allen Ernstes die Differenz zwischen dem Setting/Motiven von Shadowrun, seinen Stilmitteln und der extrapolierten Realität entdeckt? :) Ihr dürft nicht immer vergessen, dass Shadowrun eben NICHT heute in 60+ Jahren ist, sondern in einer alternativen Realität spielt, bei der "Die Wiege der Sonne" kein Film sondern Realität war ;)

 

Allgemeine Frage: Wie viele Divisionen geb ich denn nun der MET2k? Und die Bundeswehr ist mal mit 250.000 Mann angegeben worden, bei rein defensiven Aufgaben. Allerdings sollte sie da bald Berufarmee werden, mit einer Verkleinerung. Andererseits ist seitdem der Crash 2.0 dazwischen gekommen, mit internen Unruhen und... Was mich daran erinnert, dass ich beschäftigt bin...

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege grad. Ist das nicht davon abhängig in wievielen Städten MET tätig ist und wie gross die sind? Berlin z.B. könnte ich mir ne Division vorstellen (wenn sie da überhaupt sind) Bremen vieleicht zwei Battalione. Naja und dann gibt es da ja noch die Verwaltung und Ausbildung....
Link to comment
Share on other sites

Also im Shadowrun Wiki ist folgender Eintrag:

 

Neben den ca. 200.000 Soldaten der drei klassischen Waffengattungen, Heer, Marine und Luftwaffe verfügt der Militärische Geheimdienst der MET2000 - ARGUS - über eine unbekannte Zahl von Agenten. Die Agenten unterstützen auch das BIS (den Erben des alten Pullacher BND) bei seiner Arbeit.

 

 

Gehen wir mal davon aus das es aktuell ist und eine Division aus 12.000 Mann besteht dann würde ich 12 Dvisionen nehmen. Der rest verteilt sich auf Luftwaffe und Marine (ca. 56.000 Mann). Das ist jetzt aber mal in das Blaue gesponnen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt also allen Ernstes die Differenz zwischen dem Setting/Motiven von Shadowrun, seinen Stilmitteln und der extrapolierten Realität entdeckt? ;) Ihr dürft nicht immer vergessen, dass Shadowrun eben NICHT heute in 60+ Jahren ist, sondern in einer alternativen Realität spielt, bei der "Die Wiege der Sonne" kein Film sondern Realität war ;)

 

Allgemeine Frage: Wie viele Divisionen geb ich denn nun der MET2k? Und die Bundeswehr ist mal mit 250.000 Mann angegeben worden, bei rein defensiven Aufgaben. Allerdings sollte sie da bald Berufarmee werden, mit einer Verkleinerung. Andererseits ist seitdem der Crash 2.0 dazwischen gekommen, mit internen Unruhen und... Was mich daran erinnert, dass ich beschäftigt bin...

 

 

Hier mein Aufbau als beispiel.

 

1. Korps (Verteidigungskorp Deutschland)(5.000 Soldaten +5.000 zivile Mitarbeiter)

1. Division (Küstendivision)(ausschlieschlich im Norddeutschen Bund und Westphalen)(12.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 8.000 Soldaten der

Marinestreitkräfte, 1.000 Mann Luftstreitkräfte, sowie sämtliche Marine Ausbildungseinrichtungen)

2. Division (Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen)(19.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

3. Division (Bayern, Würtemberg, Franken)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

4. Division (Rhein-Ruhr-Megaplex, Westrhein-Luxemburg, Hessen-Nassau, Groß Frankfurt, Badisch-Pfalz)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

5. Brigade (SOX) (5.000 Mann der Landstreitkräfte, 1.000 Mann Luftstreitkräfte)

 

2. Korps (Einsatzkorps)(5.000 Soldaten +5.000 zivile Mitarbeiter)

6. Division (Einsatzmarinekräfte) (12.000 Soldaten der Marinestreitkräfte)

7. Division (Luftwaffendivision Stern von Afrika)(Haupteinsatzregion Afrika und Mittlerer Osten)(12.000 Mann der Luftstreitkräfte)

8. Division (Balkandivision)(Haupteinsatzregion Balkan und Kaukasus)(15.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

9. Division (Afrikadivision I)(Haupteinsatzregion Afrika und Mittlerer Osten)(15.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

10. Division (Afrikadivision II)(Haupteinsatzregion Afrika und Mittlerer Osten)(15.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

11. Division (Frundsberg-Division)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

12. Division (Florian Geyer-Division)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

13. Division (Götz von Berlichingen-Division)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

 

Ich möchte noch darauf hinweisen. Das ich Met2000 so in meiner Gruppe benutze. Met 2000 aber meistens der Gegner ist und ich deshalb diese von den Nazis benutzten Namen genommen habe.

Link to comment
Share on other sites

Also, da die UCAS AFAIK nicht mehr Weltpolizist spielen, wie es die USA tun, dürfte der Bedarf an Streitkräften geringer ausfallen als IRL.

 

Nur nebenher:

 

Die USA spielen nicht Weltpolizist, sie sind (noch) eine Supermacht, die ihre Interessen weltweit definiert. Ein Polizist setzt für alle geltendes Recht durch, die USA stellen sich über die Regeln -darüber definitiert sich eine Supermacht-und setzen ihre Interessen durch, die manchmal mit den Interessen anderer Staaten übereinstimmen.

 

Nur nebenher:

 

Das Wort "spielen" hat mehr als eine Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Wird denn völlig vergessen dass das japanische Kaiserreich auch Teilhaber der MET ist, und dass entsprechend auch da Divisionen bestehen (sollten)? Oder ist das irgendwo mal geändert worden?

Da die japanischen Megas alle bei Tsunami mitdrinhängen, hat es wenig Sinn, wenn die JIS noch bei MET2K mitmischt, Interessenkonflikte und unlogisch. Natürlich wird mit dem Verkauf der Aktien ein Eingreifverbot unterschrieben, so dass die MET2K nicht bei JIS-Einsätzen auf der anderen Seite steht. Hintergrund: Da in sämtlichen neueren Publikation Japan im Zusammenhang mit der MET2k nicht erwähnt wird - weil das jemand vergessen hat, irgendwas nicht übersetzt wurde, warum auch immer - und Japan und die Japanokons beim direkten Konkurrenten, der Nr. 2 hinter der MET2K, Tsunami drinhängen, welcher lustigerweise aber NICHT im SoA erwähnt wird*sigh*, wird diese Sache so^^ gelöst werden. Ist die sinnvollste Lösung die mir einfällt. Passt auch in Bezug auf Erhöhung des Aktienanteils durch Ares...

Link to comment
Share on other sites

Hier mein Aufbau als beispiel.

 

1. Korps (Verteidigungskorp Deutschland)(5.000 Soldaten +5.000 zivile Mitarbeiter)

1. Division (Küstendivision)(ausschlieschlich im Norddeutschen Bund und Westphalen)(12.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 8.000 Soldaten der

Marinestreitkräfte, 1.000 Mann Luftstreitkräfte, sowie sämtliche Marine Ausbildungseinrichtungen)

2. Division (Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen)(19.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

3. Division (Bayern, Würtemberg, Franken)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

4. Division (Rhein-Ruhr-Megaplex, Westrhein-Luxemburg, Hessen-Nassau, Groß Frankfurt, Badisch-Pfalz)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

5. Brigade (SOX) (5.000 Mann der Landstreitkräfte, 1.000 Mann Luftstreitkräfte)

 

2. Korps (Einsatzkorps)(5.000 Soldaten +5.000 zivile Mitarbeiter)

6. Division (Einsatzmarinekräfte) (12.000 Soldaten der Marinestreitkräfte)

7. Division (Luftwaffendivision Stern von Afrika)(Haupteinsatzregion Afrika und Mittlerer Osten)(12.000 Mann der Luftstreitkräfte)

8. Division (Balkandivision)(Haupteinsatzregion Balkan und Kaukasus)(15.000 Soldaten der Landstreitkräfte, 5.000 Mann der Luftstreitkräfte)

9. Division (Afrikadivision I)(Haupteinsatzregion Afrika und Mittlerer Osten)(15.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

10. Division (Afrikadivision II)(Haupteinsatzregion Afrika und Mittlerer Osten)(15.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

11. Division (Frundsberg-Division)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

12. Division (Florian Geyer-Division)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

13. Division (Götz von Berlichingen-Division)(10.000 Soldaten der Landstreitkräfte)

 

Ich möchte noch darauf hinweisen. Das ich Met2000 so in meiner Gruppe benutze. Met 2000 aber meistens der Gegner ist und ich deshalb diese von den Nazis benutzten Namen genommen habe.

Über 200.000 Soldaten, fast so viele wie die Bundeswehr(260.000 - bei reiner Landesverteidigung und als Berufsarmee*gargs*, ohne jetzt die Euroforce zu erwähnen). Von Aufbau her ok, aber ich tendiere stark in eine etwas kleinere Größenordnung, womit nicht "klein", sondern kleiner als 200.000+ gemeint ist. Aber ich muss mir da noch mal Vergleichsmaterial durchlesen...

Link to comment
Share on other sites

Da die japanischen Megas alle bei Tsunami mitdrinhängen, hat es wenig Sinn, wenn die JIS noch bei MET2K mitmischt, Interessenkonflikte und unlogisch. Natürlich wird mit dem Verkauf der Aktien ein Eingreifverbot unterschrieben, so dass die MET2K nicht bei JIS-Einsätzen auf der anderen Seite steht. Hintergrund: Da in sämtlichen neueren Publikation Japan im Zusammenhang mit der MET2k nicht erwähnt wird - weil das jemand vergessen hat, irgendwas nicht übersetzt wurde, warum auch immer - und Japan und die Japanokons beim direkten Konkurrenten, der Nr. 2 hinter der MET2K, Tsunami drinhängen, welcher lustigerweise aber NICHT im SoA erwähnt wird*sigh*, wird diese Sache so^^ gelöst werden. Ist die sinnvollste Lösung die mir einfällt. Passt auch in Bezug auf Erhöhung des Aktienanteils durch Ares...

Klingt brauchbar. Vielleicht könnte das, so ausreichend Platz vorhanden ist, ja in 2 kleinen Shadowpostings abgehandelt werden?

 

Hat die MET2k eigentlich Massenvernichtungswaffen, wie A-, B- und C-Waffen? Ich meine sie sind ja aus der "Bundeswehr" entstanden...

Ja, also B und C. Seit den Euroktriegen hat Europa die nämlich und setzt sie begeistert ein, auch wenn die real nie wirklich viel gebracht haben. Insbesondere Biowaffen.

Link to comment
Share on other sites

Chemische Waffen mutieren nicht, und lösen ülcherweise auch keine Mutationen aus, da sie zu tödlich sind (zumindest wenn sie gegen Menschen gerichtet sind; Agent Orange, das gegen den Wald gerichtet war, löst viele Mutationen aus). Biologische Waffen mutieren manchmal, meistens sterben sie aber ineffektiv ab oder werden zu einer weniger potenten Form des Erregers. Vor allem sind sie aber nicht kontrollierbar und nicht besonders zielgenau.

 

Magie bei Shadowrun ist ein zweischneidiges Schwert und wird meines Empfindens nach schon viel zu oft als Rechtfertigung für jeden Unsinn eingesetzt. Und Matrixwaffen die mutieren sind im Setting enthalten. Was ich von Technomancern halte dürfte aber bekannt sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...