Jump to content

Antimagie


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Wäre super, wenn ich dafür eine Textstelle bekommen könnte. Nicht, weil ich dir / euch nicht glaube, sondern weil ich Sicherheit darüber erlangen möchte, ob und wo ich das überlesen habe.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mal abgesehen davon, dass beim Schreiben der Texte vielleicht nicht unbedingt genau auf die Begrifflichkeiten geachtet wurde, müsste eigentlich klar sein, dass "Antimagie" nur die Fertigkeit ist, das ist im Fertigkeiten-Kapitel so rauszulesen.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@greywolf

 

Vielleicht lässt du mich ja an deinem Scharfsinn teilhaben? Ich nehme an, mit der Beschreibung im Fertigkeiten-Kapitel meinst du die Beschreibung auf S. 148.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das mag daran liegen, dass die Fertigkeit nunmal Antimagie heißt. Sind mit dem Begriff "Erste Hilfe" dann auch nur die Fertigkeitswürfel gemeint, weil in der Fertigkeitsbeschreibung "Erste Hilfe" stet?

 

Nochmal: In der Beschreibung der Spruchabwehr steht, dass der Magier seine Spruchabwehrwürfel einteilt, nicht seine Antimagiewürfel. Und was zu diesen Spruchabwehrwürfeln gehört, steht nunmal nirgendwo, soweit ich weiß.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das mag daran liegen, dass die Fertigkeit nunmal Antimagie heißt. Sind mit dem Begriff "Erste Hilfe" dann auch nur die Fertigkeitswürfel gemeint, weil in der Fertigkeitsbeschreibung "Erste Hilfe" stet?

 

Nochmal: In der Beschreibung der Spruchabwehr steht, dass der Magier seine Spruchabwehrwürfel einteilt, nicht seine Antimagiewürfel. Und was zu diesen Spruchabwehrwürfeln gehört, steht nunmal nirgendwo, soweit ich weiß.

 

LG

 

Thunder

 

Mit Seitenangaben kann ich leider nicht dienen (auch weil ich nur die LE Version des GRW habe und die ist ja durch die Kurzgeschichten etwas "seitenverschoben"), aber hoffentlich kann ich die Verwirrung etwas auflösen:

Antimagie heisst die Fertigkeit. Diese kann auf mehrere Arten angewendet werden, bannen von Zaubern z.B. Dann wird eine normale Fertigkeitsprobe, d.h. verbundenes Attribut (Magie) plus Antimagie.

Eine andere Anwendung ist Spruchabwehr. Das ist ja nicht direkt eine Fertigkeitsprobe. Beschreibt man es aber so, dann wäre das verbundene Attribut entweder Konsti (bei physischen) oder Will (bei Manazaubern).

Diese hat logischerweise jeder, wenn man aber von Spruchabwehr eines Zauberers profitiert, kriegt man Spruchabwehrwürfel in Höhe seines Antimagiewertes dazu. Das Magieattribut hat hier nichts zu suchen. Kann gut sein, dass diese Würfel bedauerlicherweise auch mal als Antimagiewürfel bezeichnet werden, damit ist aber nur der Skill selbst gemeint.

Daraus ergibt sich dann das getrennte Würfeln: Da alle, die von der Abwehr profitieren ja quasi durch denselben Zauberer geschützt werden, wirft man einmal dessen Würfel in Höhe der Antimagiefertigkeit. Die gelten dann für jeden. Hinzu würfelt jeder für sich die "andere Hälfte des Pools", also das jeweils eigene Konsti oder Wille Attribut.

 

Der Vergleich mit Erste Hilfe mag irreführend sein, weil hier von einer Fertigkeitsprobe die Rede ist. Das bedeutet, dass da der Pool Attribut und Skill umfasst, da sind also alle Würfel gemeint. Spruchabwehr ist aber etwas anders, ich würde das nicht direkt als Fertigkeitsprobe benennen. Es sei denn, man sagt, dass der Zauberer den Geschützten für den Schutz die Fertigkeit Antimagie gibt (nicht leiht, er selbst behält sie auch).

 

Ich finde das GRW doch eigentlich eindeutig hier, mir fiele auch nicht ein, wie es sonst sein könnte. Würde der Skill aufgeteilt werden müssen, hätte fast keiner was davon (3 Runner "teilen" sich Antimagie 3, jeder nur einen Würfel dazu? Da soll der Zauberer lieber alles für sich nehmen und am Leben bleiben...), bekäme jeder (Magie + Antimagie) des Zauberers dazu wäre das für das Gleichgewicht ebenfalls zuviel.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Diese hat logischerweise jeder, wenn man aber von Spruchabwehr eines Zauberers profitiert, kriegt man Spruchabwehrwürfel in Höhe seines Antimagiewertes dazu. Das Magieattribut hat hier nichts zu suchen. Kann gut sein, dass diese Würfel bedauerlicherweise auch mal als Antimagiewürfel bezeichnet werden, damit ist aber nur der Skill selbst gemeint.

 

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist schlicht und einfach nirgendwo belegt. Es mag deine Meinung und vielleicht sogar die Meinung der Mehrheit sein, das muss aber nicht zwangsläufig ein Indiz dafür sein, dass es die richtige Meinung ist. Ich sehe ein, dass man hier interpretieren muss, weil einfach nirgendwo schwarz auf weiß steht, was genau jetzt dieser Spruchabwehrpool bedeutet, aber meiner Meinung nach kann man das sowohl auf die eine als auch auf die andere Weise interpretieren. Es steht dort, dass der Magier seine Spruchabwehr würfelt und wenn man etwas würfelt, dann ist es doch wohl eine Probe. Ich für meinen Teil würde davon ausgehen, dass in einem Buch, das sich in nicht unerheblichem Teil mit dem Ablegen solcher Proben beschäftigt bei der Beschreibung "Würfeln" meistens "einer Probe" dazugedacht wird und nicht, wie du anscheinend "eines einzelnen Fertigkeitswertes".

 

"Der Magier würfelt seine Spruchabwehr" könnte ebsnsogut heißen, dass er seine eigene Spruchabwehr würfelt und die ist, wie du schon gesagt hast, Konstitution bzw. Willenskraft + Antimagie. Warum sollte der Magier also nicht Willensraft/Konstitution + Antimagie würfeln? Es ist einfach so, dass Würfe mit nur einem Faktor (also reiner Attributs- oder Fertigkeitswürfe) bei SR(4) sehr selten sind und im Normalfall explizit erwähnt werden - was hier nicht der Fall ist. Man kann also dazu tendieren, vom Normalfall auszugehen.

 

Oder ganz plump gesagt: Das GRW sagt, ich soll Spruchabwehr würfeln. Spruchabwehr läuft über Antimagie. Antimagie wird mit Magie gewürfelt. Also würfle ich Magie + Antimagie und die Erfolge zählen dann für meine Chummer.

 

Ich finde das GRW doch eigentlich eindeutig hier, mir fiele auch nicht ein, wie es sonst sein könnte. Würde der Skill aufgeteilt werden müssen, hätte fast keiner was davon (3 Runner "teilen" sich Antimagie 3, jeder nur einen Würfel dazu? Da soll der Zauberer lieber alles für sich nehmen und am Leben bleiben...), bekäme jeder (Magie + Antimagie) des Zauberers dazu wäre das für das Gleichgewicht ebenfalls zuviel.

 

Ich weiß nicht, woher du das mit dem Aufteilen hast. Bei meiner Interpretation (Magie + Antimagie) hätte keiner einen Nachteil davon, ganz im Gegenteil - mehr Erfolge für alle.

 

Und ob das zu mächtig wäre, ist eine Frage, der jede Gruppe entsprechend ihres Machtlevels, ihrer Gewohnheiten und individuellen Vorlieben nachgehen muss.

 

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Laut den Regeln(wier Ich sie heute Morgen im Kopf habe) hat er nur seine Fertigkeit in Antimagie an zusätzlichen W .Sowohl für sich selber, als auch (wenn angesagt; Freie Handlung) für alle im Blickfeld

Antimagie ist kein Wurf aus einem Pool an Würfeln ,sondern nur der reine Skill

Antimagie ja, aber es wird ja von der undefinierten "Spruchabwehr" gesprochen; Thunder bringt das Problem, das auch ich habe, auf den Punkt:
Das GRW sagt, ich soll Spruchabwehr würfeln. Spruchabwehr läuft über Antimagie. Antimagie wird mit Magie gewürfelt. Also würfle ich Magie + Antimagie und die Erfolge zählen dann für meine Chummer.
Aus dem Beispiel im 4A-GRW geht das leider eben nicht eindeutig hervor, was gewürfelt wird; rein vom unvoreingenommenen Lesen her würde ich aber auch zu dieser Interpretation kommen - wäre ja nicht die erste Regel, die mit 4A subtil verändert wird.

 

Ist die Frage wirklich noch in keiner Errata oder einem Entwicklerchat (gibt's die eigentlich noch?) aufgetaucht? Oder im Dumpshock-Forum?

Link to comment
Share on other sites

aus dem Gedächtnis heraus :(Sorry Ich bin Gedanklich bei der Erschaffung 2er ineressater Pathfinder Chars)

Spruchabwehr ist Willenskraft & Antimagie (sobald man welche auf sich hat)

Wird doch auch immer so in den Büchern geschrieben

ist ähnlich wie mit den Hacking Skills, die sind ja auch der LOG zugeordnet, obwohl man die garnicht für den Pool nimmt.

genauso mit Antimagie. der Zauberer gibt einfach seine Antimagiewürfel zu der Spruchabwehr des Opfers. (schon haben wir wieder einen Pool aus Attribut (WIL) & Skill(Antimagie) Ich sag doch; es ist einfacher als gedacht :D

 

der gerade 2Gleisig tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"GRW S218:

Antimagie

Antimagie wird eingesetzt, um andere Zaubersprüche zu unterbrechen, entweder während sie gewirkt werden (Spruchabwehr) oder während sie aufrechterhalten werden (bannen).

...

Wird ein Zauberspruch gegen ein geschütztes Ziel gewirkt, stehen diesem neben seinem jeweiligen Attribut (Konstitution oder Willenskraft) auch die Spruchabwehrwürfel für die Spruchwiderstandsprobe zu Verfügung.

 

GRW S208:

Antimagie

Antimagie wird eingesetzt, um andere Zaubersprüche zu unterbrechen, entweder während sie gewirkt werden oder während sie aufrechterhalten werden. Für die Spruchabwehr werden die Antimagiewürfel dem Würfelpool jedes geschützten Ziels hinzugefügt. "

 

Der Würfelpool ist das jeweilige Attribut (Konsti oder Wille)

Da steht nirgens was davon das der Magier würfelt.

Nur wenn MEHRERE geschützte von eIN UND DEMSELBEN Zauber getroffen werden würfelt man EINMAL mit Antimagie und zählt die Erfolge bei allen dazu.

 

Ich find das ziemlich eindeutig und klar. Man musste halt nur ne Trennung für momentan gewirkte oder aufrecht gehaltene Zauber finden, sonst wär alles Antimagie.

 

BEISPIEL:

Magier A und Magier B werden von einem Betäubungsball getroffen.

Magier A ist Initiat 3 mit Abschirmung, Antimagie 5 und Willenskraft 5 , schützt die gruppe

Magier B ist kein Initiat, hat Antimagie 3, Wille 5 und einen Spruchabwehrfokus 2

(schützt die gruppe nicht da A besser ist, nur sich selbst)

NAch meiner interpretation hat A jetzt 13 Würfel (Wille5+Antimagie5+Abschirmung3)

Magier B hat 15 Würfel (Wille5+Fokus2+Antimagie5+Abschirmung3) Da der Schutz durch A seinen eigenen schutz, der nur Antimagie3 (insg 10) wäre, überschreibt (ob der Fokus dann noch gilt ist der einzige Diskussionspunkt hier).

Welches Magieattribut die beiden haben ist völlig irrelevant.

Edited by Toolan
Link to comment
Share on other sites

Ok, sieht eingängig aus. Scheint also alles beim alten zu bleiben - es ist nur mit dem Beispiel sehr unklar, da es dort so wirkt, als würde der Antimagier separat würfeln (und das macht man ja üblicherweise mit Att+Fert).

 

Dann bleibt noch die Frage: kann man Spruchabwehr als Teamwork machen? Und wenn ja, wie?

Auch hier nur mit den Antimagiewürfeln, oder mit Magie+Antimagie?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Toolan

 

Antimagie wird eingesetzt, um andere Zaubersprüche zu unterbrechen, entweder während sie gewirkt werden oder während sie aufrechterhalten werden. Für die Spruchabwehr werden die Antimagiewürfel dem Würfelpool jedes geschützten Ziels hinzugefügt. "

 

Danke, das war das von mir überlesene Stichwort (Hervorhebung durch mich).

 

@Asleif

 

Dass es geht, steht fest:

 

Wird ein Ziel von mehreren Zauberern mit Spruchabwehr geschützt, gelten die Regeln für Teamwork-Proben (siehe S. 187).

 

Das heißt, einer der Magier bekommt von dem/den anderen die Erfolge seiner/ihrer Antimagie-/Spruchabwehrprobe als Bonuswürfel, die dann wiederum einmal gewürfelt werden und dann ggf. für alle betroffenen Ziele die gegnerischen Erfolge reduzieren.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Lustig wie bei dem Thema rumdiskutiert werden kann. Für uns hat sich diese Frage niemals gestellt. Antimagie = Spruchabwehr = Antimagie + betroffenes Attribut. So haben wir das in unserer Gruppe immer gelesen und verstanden. ^^

 

Wieso sollte da Magie ne Rolle spielen? Magie ist bei der Abwehr von Zaubersprüchen gar nicht betroffen, warum soll ich also etwas würfeln was mit der Sache nix zu tun hat? Es ist doch ansonsten immer Fertigkeit xy + Attribut z, beim Schiessen nehm ich ja auch nicht Pistolen + Charisma, sondern Geschicklichkeit... Charisma ist wie bei der Spruchabwehr Magie gar nicht betroffen.

 

@ Thunder und Teamwork-Proben: Bei mehreren schützenden Magiern wirds genauso gehandhabt. Erfolge der Magier als Bonuswürfel zu dem mit dem höchsten Pool und dann wird Antimagie gewürfelt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Maxwell

 

Wieso sollte da Magie ne Rolle spielen? Magie ist bei der Abwehr von Zaubersprüchen gar nicht betroffen, warum soll ich also etwas würfeln was mit der Sache nix zu tun hat? Es ist doch ansonsten immer Fertigkeit xy + Attribut z, beim Schiessen nehm ich ja auch nicht Pistolen + Charisma, sondern Geschicklichkeit... Charisma ist wie bei der Spruchabwehr Magie gar nicht betroffen.

 

Antimagie wird dem Attribut Magie zugeordnet. Zum Beispiel beim Bannen von Zaubern wird mit Magie + Antimagie gewürfelt (GRW, S. 208). Und da eine Spruchabwehrprobe eine Antimagieprobe ist, finde ich es nicht allzu weit hergeholt. Magie ist Bestandteil des "gewöhnlichen" Antimagie-Würfelpools - alles andere läuft unter "Ausnahme".

 

Und warum Magie nichts mit der Abwehr von Zaubersprüchen zu tun haben soll (auf einer metaregeltechnischen Fluff-Ebene) will mir auch nicht so recht in den Kopf gehen. Mit metamagischen Techniken wie Filterung und Reinigung benutzt man doch auch Magie, um magische Rückstände zu entfernen, da wird also auch Magie gegen Magie eingesetzt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

BEISPIEL:

Magier A und Magier B werden von einem Betäubungsball getroffen.

Magier A ist Initiat 3 mit Abschirmung, Antimagie 5 und Willenskraft 5 , schützt die gruppe

Magier B ist kein Initiat, hat Antimagie 3, Wille 5 und einen Spruchabwehrfokus 2

(schützt die gruppe nicht da A besser ist, nur sich selbst)

NAch meiner interpretation hat A jetzt 13 Würfel (Wille5+Antimagie5+Abschirmung3)

Magier B hat 15 Würfel (Wille5+Fokus2+Antimagie5+Abschirmung3) Da der Schutz durch A seinen eigenen schutz, der nur Antimagie3 (insg 10) wäre, überschreibt (ob der Fokus dann noch gilt ist der einzige Diskussionspunkt hier).

Welches Magieattribut die beiden haben ist völlig irrelevant.

 

Die Pools und Probe sind nicht korrekt imho, Du hast natürlich auch ein schweres Beispiel genommen.

 

Es wird nur einmal Spruchabwehr gewürfelt für alle geschützten und jedes Ziel wirft sein Attribut. Diese Erfolge werden zusammen addiert.

 

Wenn die beiden Magier eine Teamwork-Probe (GRW 87) machen wollen, müssen sie verfahren wie dort beschrieben.

 

Dein Bsp:

Magier A als Primärer char hat Antimagie 5 + Abschirmung 3 = Pool 8

Magier B als Sekundärer char hat Antimagie 3 + Spruchabwehrfokus 2 = Pool 5

Magier B wirf seine 5 Würfel, jeder Erfolg erhöht den Pool von Magier A

MAgier A wirft seinen (eventuell jetzt erweiterten) Pool, dies sind die Erfolge die zu den Erfolgen aus dem jeweiligen Wurf Willenskraft von A und B hinzugezählt werden.

 

Oder sie entscheiden, sich jeder nur selber zu schützen, dann hat jeder auch nur seinen eigenen Pool.

 

Und "Überschreiben" von Werten, weil andere hörere haben ist imho nirgendwo vorgesehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...