Jump to content

Adeptenpunkte


Toolan
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

in irgendeinem Faden zum Thema Initiation, den ich grad nicht wiederfinde, hatte mir mal jemand gesagt, Adepten können Ki-Punkte für 15 Karma Kaufen, sowie man auch Metatechniken dazukaufen kann.

Ich find leider keine dementsprechende Regel und vermute das es sich um eine Hausregel handelt. Wenn es diese >Regel doch gibt, kann mir jemand sagen wo ich sie finde?

 

Toolan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist (IIRC) eine doppelte Hausregel/optionale Regel

Hausregel 1 : Initiation für 15 Karma kaufen

H/opt. Regel 2 : statt Metatechnik einen Kraftpunkt ----> für 15 Karma einen Kraftpunkt kaufen

Mein Ding wärs nicht

 

mit doppeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist (IIRC) eine doppelte Hausregel/optionale Regel

Hausregel 1 : Initiation für 15 Karma kaufen

H/opt. Regel 2 : statt Metatechnik einen Kraftpunkt ----> für 15 Karma einen Kraftpunkt kaufen

Mein Ding wärs nicht

Nicht ganz, die optionale Regel besagt, dass ein Adept statt einer metamagischen Technik einen Kraftpunkt erhalten kann.

Die zweite optionale Regel ist, dass Initiaten allgemein für 15 Karma zusätzliche metamagische Techniken kaufen können (man kann maximal Initiatengrad*2 Techniken haben).

 

Ich persönlich halte diese optionale Regel für sehr sinnvoll. Denn für Adepten ist es anderenfalls sehr ineffizient zusätzliche Kraftpunkte im Spiel zu erwerben. Gehen wir davon aus, dass ein Adept mit Magie 5 ins Spiel startet (was nicht soo ungewöhnlich sein dürfte). Dann kostet ihn 1 weiterer Kraftpunkt 30 Karmapunkte. Der nächste dann 35 Karmapunkte usw. Lohnt sich kaum und für das Karma kriegt man ne Menge anderes.

Link to comment
Share on other sites

Die zweite optionale Regel ist, dass Initiaten allgemein für 15 Karma zusätzliche metamagische Techniken kaufen können (man kann maximal Initiatengrad*2 Techniken haben).

 

Ich persönlich halte diese optionale Regel für sehr sinnvoll. Denn für Adepten ist es anderenfalls sehr ineffizient zusätzliche Kraftpunkte im Spiel zu erwerben. Gehen wir davon aus, dass ein Adept mit Magie 5 ins Spiel startet (was nicht soo ungewöhnlich sein dürfte). Dann kostet ihn 1 weiterer Kraftpunkt 30 Karmapunkte. Der nächste dann 35 Karmapunkte usw. Lohnt sich kaum und für das Karma kriegt man ne Menge anderes.

 

Wo steht denn diese Regeln, im Streetmagic hab ich das nicht gefunden.

 

Mit initiationen ist das nicht so teuer.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wo steht denn diese Regeln, im Streetmagic hab ich das nicht gefunden.

 

Mit initiationen ist das nicht so teuer.

 

Die KP statt Metatechnik steht im SM bei Tweaking the Rules (~p.31, ~S.30), allerdings erst ab der Version 1.3, weil später per Errata nachgereicht.

Die 15-Karma-per-Metatechnik-Option findet sich am Anfang des Unterkapitels "Metamagie" (p.52, S. 51 Fanpro-SM).

Link to comment
Share on other sites

Mit initiationen ist das nicht so teuer.

 

Doch, das Magieattribut selbst steigt in SR4 nicht mehr durch die Initiation. Man erhöht nur das Maximum und muss dann den Punkt zum normalen Preis kaufen.

Die Kosten dafür sind -wie bei allen Attributen- in SR4A auf Neue Stufe x 5 Karmapunkte gestiegen, sprich : 30 für Magie 5->6 und 35 für Magie 6->7.

 

Ursprünglich war es natürlich nicht so teuer (18 bzw. 21 KP).

Link to comment
Share on other sites

ja auch, aber es gibt keine Regel mit der du einen Kraftpunkt für 15 Karma kaufen kannst.

 

du kannst nur:

 

Bei einer Initiation einen Kraftpunkt statt einer Metatechnik nehmen.

 

und

 

Eine Metatechnik für 15 Karma kaufen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

CGL hat, btw, ein neues PDF Produkt rausgebracht, das sich diesmal den Adepten widmet. Damit scheinen sie etwas spielbarer zu werden.

 

 

LEARN THE WAYS OF POWER

 

Something is happening to the adepts of the Sixth World. They’re becoming stronger, faster—some of them are even becoming more charming. Studies indicate that the improvements are fixing on the most disciplined of adepts, those who integrate their abilities into the greater whole known as a Way. By following these Ways, adepts are reaching new levels of power.

 

The Way of the Adept is the first in the Shadowrun Options line of products. This line offers optional rules that can add new levels of fun to your Shadowrun game. The Way of the Adept presents fiction and in-character information to set the context for these optional rules, along with the information you need to develop characters who use their discipline to realize new strength.

 

The Way of the Adept is for use with Shadowrun, Twentieth Anniversary Edition.

Link to comment
Share on other sites

und gleichzeitig schreibt Bull (der für die US Missions zuständig ist) sowohl auf Facebook als auch suf SR4.Com das diese neuen optionalen Regeln nicht für die offiziellen US-Missions benutzt werden dürfen.... :blink::rolleyes::lol:

 

mit leicht verwirrtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...